Beiträge von Kinglouie im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Kinglouie Ich fand das in der Regel eigentlich gut verständlich, aber seien wir mal ehrlich: Das sind insgesamt schon ein paar Regeln, die man sich da merken muss ;)

    Ja jetzt nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde ist es auch verständlich. Wenn man diesen Abschnitt aber mal mit der englischen Anleitung vergleicht, finde ich es in der deutschen Anleitung nicht optimal. Zum einen wurde hier das Beispiel weggelassen. Die Positionierung der Info ans Ende ist auch unglücklich. Die Erklärung im englischen ohne () finde ich auch besser.

    Wie gesagt wir spielen das ja mit verschiedenen Monstern und das finde ich allein schon von den verschiedenen Positionen auf der Initiativleiste irgendwie ansprechender.

    Wieviel Spieler seid ihr denn? In Szenario 3 waren bei uns (in dieser Variante) mit 5 Spielern alle 10 verschiedenen Monster auf der Map. Sprich 15Karten (+Rune + Monsterüberfall) auf der Leiste, dass war schon sehr unübersichtlich, der Aufbau hat ewig gedauert und auch das Spiel war sehr langsam. Man hat mehr oder weniger jedesmal nachgeschaut was der Gegner nochmal für Fähigkeiten hatte (evtl. Effekte nochmal nachgeschlagen).

    Genau in dem Fall wären das also 3 unterschiedliche Weiße Monster und 2 unterschiedliche graue Monster. Aber Anscheinend sollen es nur 3 gleiche weiße Monster und 2 gleiche graue Monster sein. (Vorausgesetzt, dass der Rang bei den Farben ebenfalls identisch ist).

    Inwiefern erhöht sich denn bei 5 Spielern die Anzahl an Random Monster? Es werden doch einfach nur mehr Monster der gleichen Typen?

    Vielleicht machen wir hier auch etwas falsch. Hatte es so verstanden, wenn dort z.B. W1-W5 ohne konkrete Angabe des Monsters steht, dass ich 5 zufällige unterschiedliche weiße Monster auswählen muss. Das dauert dann halt.

    Haben bislang 3 Szenarien zu fünft gespielt. Die Spielzeit inkl. Aufbau zu fünft ist echt lang. Insbesondere der Aufbau stört mich, da man zu fünft echt viele Random-Monster auswählen muss, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht, um auf eine höhere Anzahl Spieler zu skalieren. Allein der Startaufbau für Szenario 3 hat ewig gedauert. Grundsätzlich gefällt mir das Spiel sehr gut, aber gefühlt zieht es sich zu fünft schon sehr.

    Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Regelerklärer als Genu im deutschsprachigen Raum.
    Ist er ab und an ein wenig langsam, ja ist er.
    Kannst du danach in der Regel ein Spiel zu 90% ohne einen Blick in die Spielregeln zu werfen, ja kann man

    Zum einen habe ich die Qualität der Erklärung gar nicht bewertet, sondern nur das es für mich zu langsam/lang ist, um es mir anzuschauen. Das mag daran liegen, dass ich Grundsätzlich die Regeln über die Anleitung lerne und mir im Anschluss gerne mal ein Regelvideo anschaue, um den Ablauf nochmal zu verinnerlichen. Dabei habe ich nicht den Anspruch das jede Kleinigkeit (z.B. alle Effekte, Verhalten von Gefährten usw.) erläutert wird.


    Bei 50+ Seiten Anleitung wage ich auch zu bezweifeln, dass man bei dem Spiel am ersten Abend ohne nachschlagen durchkommt.

    Ich habe mal 2 Fragen zur Dunkelheit:


    1) Wenn bereits Dunkelheit auf dem Spielplan ist, breitet sich diese immer von dieser aus oder würde an einem neuen Entstehungspunkt die Dunkelheit neu starten, wenn sie näher am Ziel ist?


    2) Startet die Dunkelheit auf oder neben dem Entstehungspunkt? Auf Seite 44 der Anleitung sind meiner Meinung nach beide Varianten abgebildet.

    Erstmal danke für die Rückmeldung. Das Video habe ich natürlich auch gefunden, aber suche eher etwas Richtung 30 bis Max. 40Min. das ich meinen Mitspielern vorab schicken kann, damit ich bei der Regelerklärung nicht bei Null anfange. Wenn ich da ein 1:20 Video schicke guckt sich das wohl keiner an 😅. Persönlich muss auch sagen, dass mir die Regelerklärungen bei GenusSolo immer zu langatmig sind, habe da immer das Gefühl, dass man das deutlich flotter erklären könnte.

    Achso ich wusste gar nicht dass Drunagor ein Sammelobjekt ist oder sein sollte. Kauft ihr eure Spiele etwa als Wertanlage?

    Darum geht es doch gar nicht. Wenn ein Verlag/Unternehmen mit Exklusivität oder Limitierung wirbt und diese nicht halten will, dann ist das irreführende Werbung. Diese zielt nur darauf ab, dass der Verbraucher ein Geschäft abschließt, welches er sonst nicht abgeschlossen hätte. Wie man solch ein Vorgehen auch noch verteidigen kann ist mir unbegreiflich.

    Exklusiv wurden die übrigens meines Wissens nicht angeboten, weil man die auch regulär über den Shop von CGS (auf englisch) beziehen kann.

    Das ist so nicht richtig. Spoils of War stammt ja aus dem ersten Kickstarter und dort steht eindeutig Kickstarter Exclusiv.


    Dort steht nichts von CGS-Shop, diesen Punkt haben sie dann einfach auf Gamefound hinzugefügt und ihr Versprechen aus dem ersten Kickstarter gebrochen.

    Frosted Games planen ihre restlichen Spoils of war (Kriegsbeute) Boxen zu den Frosted days Anfang April anbieten. Zu beachten ist, das es da auch nur eine kleine Stückzahl geben wird.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass die einzeln verkauft werden. Denke mindestens im Paket mit dem Grundspiel wird es angeboten oder halt wieder im All In.

    Drunagor soll doch insgesamt über drei Akte gehen, wovon Age of Arkness + Apocalypse den ersten Akt bilden. Also wird da noch einiges kommen - das einzige, worum es zu bangen gilt, ist, ob es die kommenden Akte auch auf deutschen geben wird

    Es gab doch mal die Aussage von snoggle1981 das Akt 2/3, sofern sie kommen, nicht zwangsläufig mit Akt 1 kompatibel sein werden. Ist das noch aktuell, dass Akt 2 auch ein eigenes Spiel sein könnte (Würde ich persönlich begrüßen)?

    Die Auslieferung begann deutlich später und erst jetzt seit ein paar Tagen parallel.

    Aber doch nur, weil sie nicht ausliefern durften! Die Info das Frosted auch mit der Auslieferung starten darf kam am Samstag, wenn heute schon die ersten All-In bei Frosted Bestellern eintrudeln, läuft da doch irgendwas besser. Vom Gefühl wären die Frosted Bestellungen alle schon ausgeliefert und der Retail ebenfalls bedient, wenn sie nicht hätten warten müssen. Anscheinend läuft die Auslieferung bei Frosted besser/professioneller als bei den Crowdfounding-Verlagen.


    Das in diesem konkreten Fall ein großer Teil der Backer (Außer die All All In 😉) seine Spiele vor den Vorbestellern erhält ist offensichtlich durch das zeitweilige Auslieferungsverbot, aber grundsätzlich läuft die Auslieferung bei Frosted einfach zügiger (Wenn sie starten dürfen).

    Der Aussage kann ich so nicht zustimmen und möchte die so auch nicht im Raum stehen lassen! Was Ben angeht stimmt das, aber das man nicht versucht auch für die Backer alles möglich zu machen was geht ist schlicht und ergreifend falsch.

    Ich denke dieses Gefühl kommt halt auf, weil es nicht das erste Projekt ist, bei denen die Frosted Games Auslieferungen einfach schneller durchlaufen, als das Gamefound/Kickstarterprojekt. Meine bei Endless Winter und Frostpunk lief es genauso. Woran das letztendlich liegt kann ich von außen gar nicht beurteilen.

    Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

    Das sind halt die Kickstarter-Exklusiven Inhalte. Das war während der alten und neuen Kampagne für jeden ersichtlich und man hatte dort die Möglichkeit diese mit dem Grundspiel zu erwerben. Das Frosted diese überhaupt nachträglich anbietet (anbieten darf) ist eher ungewöhnlich. Daher kann ich diese Beschwerden (lese ich zumindest so raus), dass diese nicht einzeln verkauft werden, nicht nachvollziehen. Habe ich in der Weise z.B. bei den Spielen von CMON noch nie gesehen.

    Für mich ist eine größere Heldenauswahl schon wichtig. Einfach aus dem Grund, weil wir das Spiel zu Fünft spielen möchten und nur mit Grundspiel wäre die Zusammensetzung der Heldengruppe vorbestimmt.


    Außerdem ist es ja auch möglich einen Helden während der Kampagne zu tauschen, falls er einem nicht zusagt.

    Falls es jemanden gibt, der nur die anderen Erweiterungen haben will (außer Kriegsbeute), dann könnte man sich gerne zusammentun.

    Sehr unwahrscheinlich, dass man da jemanden findet, weil ja gerade Kriegsbeute der Grund ist warum man das Komplett-Set nehmen würde. Den Rest kann man ja auch später im Retail kaufen.

    Und auch hat man nur dadurch dass man den ersten "Teil" unterstützt hat nicht autom. das Recht darauf auch alle folgenden Teile ebenfalls auf deutsch zu bekommen.

    Ich habe nirgends geschrieben, dass man dadurch das Recht auf weitere Übersetzungen hat. Ich habe jedoch das Recht meine monetären Zuwendungen für den Verlag anschließend komplett einzustellen 😉

    Ich denke eher es wird darauf hinauslaufen, dass man bei entsprechendem Erfolg der Kampagne und des Spiels nachgelagert Sprachversionen bringen wird, also eher so wie es bei Gloomhaven/Frosthaven oder Massive Darkness 2 oder vielen vielen anderen Titeln läuft

    Sofern es wie bei Gloomhaven/Frosthaven läuft gerne. Massive Darkness 2 (CMON) ist halt wieder eine andere Nummern, wenn ordentlich spielrelevanter Inhalt nur im Kickstarter verfügbar ist, muss man wieder mit einem Sprachmix leben, was ich persönlich einfach beschissen finde.


    Bisher waren bei Drunagor die KSE immer sehr umfangreich, bei Apocalypse gefühlt 30% des gameplayrelevanten Materials. Da würde ich die CMON-Variante schon sehr bescheiden finden.

    Daher wurden Übersetzungen für Sprachversionen zumindest während der aktiven Kampagne in Frage gestellt. Die Nachfrage ist da gar nicht unbedingt ein Thema.

    Wenn sie die Sprachversionen wirklich für zukünftige Drunagor-Erweiterungen einstellen wäre das für mich persönlich ein No-Go und würde dazu führen, dass ich den Verlag nicht mehr unterstützen würde. Hier wurden von Spielern höhere dreistellige Beträge „investiert“ und als Dankeschön kommt dann so eine Aktion. Was sie bei anderen Spielreihen machen steht für mich auf einem anderen Blatt.

    Ich geb uns 2 Monate nach Erscheinen, bis mans für 15 Prozent weniger bekommt, was bei mehreren hundert Euro dann schon reinknallt

    Ich sehe das ganz entspannt, da es in der Kampagne viel exklusives Material gab und auch das ganze BlingBling Material den Weg in den Massenmarkt anscheinend nicht finden wird.


    Wenn man sich das dann über den Zweitmarkt kauft gleicht sich das schon aus.

    Jetzt kommt ja erstmal "nur" der Reprint. Den Reprint All-In gab es in der Kampagne für 339,99$ zzgl. Versand und VAT. Versand für den Pledge kam auf 43 - 66 $ - nehmen wir mal die goldene Mitte mit 55$. Das sind mit allem drum und dran 470$ - damals sicherlich noch zu nem besseren Kurs als heute. Als UVP wurden damals für den Reprint All-In 524,99$ angegeben, wo ja auch noch die Steuern drauf kämen. Nach damaligem Stand hätte man also von einer UVP von 624$ ausgehen können.

    FG hatte hier schonmal ihre voraussichtlichen UVP Preise genannt, ich meine diese lagen ungefähr bei den angegebenen $ Preisen nur in €.

    vllt. nicht der UVP aber wenn Pegasus wieder so eine -25% Aktion macht .... oder ein anderer Shop .... wäre nicht das erste mal

    Da wird man aber die Strechgoals der ersten und zweiten Kampagne nicht bekommen. Außerdem werden dort die Reiter, Hero Trayz, Begleiter/Gegenstände und Würfel nicht zu bekommen sein. Die wird es, wenn ich es richtig verstanden habe, nur nochmal in der Vorbestellung von Frosted in limitierter Menge geben. Die Preise werden sicherlich über den KS liegen.

    Wie schaffen es denn andere den konkreten Standort ihrer Ware zu benennen?

    Du hattest Realms Distribution doch als positives Beispiel genannt. Eventuell trifft das bei ISS zu. Bei Tainted Grail Language Wave 2 sicher nicht. Da lief die Auslieferung über 2Monate und es gab immer wieder Updates, dass 98/99% raus wären und nächste Woche geht der Rest raus. Wochen später kam dann mal was an. Soviel zum Thema andere wissen den konkreten Standort der Ware.

    Sind halt rein für die Ästhetik (und eigener Regalplatz). Ich hatte Sie daher tatsächlich weggelassen.

    Wenn das ganze Spiel aus Standees bestehen würde, hätte ich sie auch nicht gebraucht. Da aber aller Gegner Miniaturen sind, weiß ich schon jetzt, dass die Atmosphäre in unserer Gruppe darunter leiden würde, wenn böse gesagt gerade die Endbosse nur „kleine Pappaufsteller“ wären. Die schönste Lösung wären kleinere Miniaturen gewesen, welche direkt dabei gewesen wären.


    Ich hätte mal eine Frage zu den Helden. Kann man diese im Laufe der Kampagne tauschen? Also z.B. die Rise of the Undead Dragon Erweiterung mit einer neuen Heldengruppe spielen?

    Die vier Reiter zusätzlich in den Pledge zu nehmen kostet 130$, was echt viel ist.

    Andererseits kommen sie offenbar in der Hälfte der Szenarien vor, was auch nicht wenig ist...schwierige Entscheidung irgendwie.

    Das war der Grund für mich den All In zu nehmen. Dadurch konnte ich mir das preislich ein wenig schön reden :lachwein:.

    Gibt doch genug Kickstarter Spiele, die erst später im Retail erhältlich waren aber als Kickstarter Version schon früher ausgeliefert wurden, vom selben deutschen Partner - siehe zum Beispiel Tainted Grail.

    Also bei Tainted Grail gab es im Retail die Erweiterungen bereits bevor alle Backer ihre Spiele hatten. Nicht nur Tage, sondern teilweise 1-2Monate.

    Aber es wäre guter Stil und würde Böses Blut vermeiden wenn das Fulfillmend der Backer abgeschlossen ist bevor seitens Frosted Games ausgeliefert wird.

    Denke das wird eher nicht passieren. Die Spiele nehmen schon sehr viel Platz ein und ich gehe mal davon aus, dass Das Lager von Frosted Games relativ klein ist. Die werden dann schnellstmöglich versenden.