Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    FFE hat ja auch nicht unendlich Lagerplatz.

    Naja hiervor müssten sie auch noch fractal & Novae Aetas Beenden

    #Mythwind soll auch ab Mitte Dezember über FFE an die Backer ausgeliefert werden. Da kommen sich wohl aktuell diverse Projekte in die Quere. Gut, dass ich sowohl bei #ChroniclesofDrunagor als auch bei #blackrosewarsrebirth und #Mythwind dabei bin ... irgendwas wird davon in jeden Fall bei mir in Kürze ankommen. :lachwein:

    Ich sag es mal mit dem besten Künstler, den Österreich je hervorgebracht hat. Falco: "Die ganze Welt dreht sich um mich, denn ich bin nur ein Egoist." :P :D

    Ich sagte es lieber mit dem Satz einer schwedischen Autorin: "Widewidewitt, ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt!" - Aus dem Munde von Pippi Langstrumpf, oder auch mit den legendären Satz von Ex-Bundeskanzler Konrad Adenauer, der im O-Ton sagte: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." :lachwein:

    Mir ging der Sprung also von "Abstrakt" zu "Euro halt" zu schnell, weil er suggeriert, Euro-Mechaniken könnten nicht thematisch sein.

    Sei doch froh, jetzt kannst du endlich auch guten Gewissens behaupten, auch Euros zu spielen bzw. in der Sammlung zu haben. Wahrscheinlich sind die Charaktere bei CoD auch in Wahrheit, riesige Fantasy-Mechs und die verschieden farbigen Worker in ihrem Innern können je nach Teamzugehörigkeit, eben nur bestimmte Arbeitsstationen besetzen ... :lachwein:

    Yakosh-Dej klar hausregeln kann jeder was ihm beliebt, aber ich glaube die Anmerkungen von halbstark auf BGG waren schon so gemeint, dass sie auch in die kommenden Erweiterungen für das Spiel einfließen, oder möglicherweise hier in einer neuen Auflage sogar was am bisherigen Spiel geändert werden sollte.

    Verstehe, dies liegt dann aber in anderer Hand und theoretisch zwingt einen ja niemand, diese Änderungen eben auch 1:1 umzusetzen, wer mit den aktuellen Regeln glücklich ist, kann dort ja ansetzen und mögliche Änderungen ignorieren. Für mich sind Regeln (auch wenn ich sie zu 99% immer entsprechend spiele) erstmal ein Vorschlag, wie nach Erfahrung, Testung und Intention das Spiel gespielt werden sollte. Bemerkt man nach entsprechend XY Partien, dass eine Regel Quatsch ist bzw. das Spielerlebnis negativ beeinflusst, habe ich aber auch keine Skrupel, nach Absprache mit den Mitspielern, diese in Zukunft zu editieren bzw. einfach weg zu lassen ... warum auch nicht? ;)

    ich frage mich ob solche ideen praktikabel sind und im sinne des designers. das spiel scheint ja auch so wie es ist schon sehr vielen spielern zu gefallen.

    Ja, das denke ich auch. Das Spiel hat so wie es ist seine Fans ja zurecht, da jetzt noch irgendwas zu ändern/Alternativen zu entwickeln, die nicht der Intention des ursprünglichen Designs entsprechen, um mich persönlich glücklich zu machen, sind nette Gedankenspiele, sollten aber auch nicht mehr sein.

    Ich habe es schon an anderer Stelle auch einmal bezüglich Hausregeln gesagt, meiner Meinung ist alles erlaubt, was dem einzelnen bzw. der Gruppe gefällt und Spaß macht. Gerade #ChroniclesofDrunagor bietet hier doch viele Möglichkeiten, weil es in der ursprünglichen gedachten Art und Weise ja eher planbar als zufällig ist. Wem das zuviel Planbarkeit ist (was ich durchaus verstehen kann), kann z.B. die Initiative-Leiste jede Runde teilweise oder ganz zufällig bestücken, dies macht #AeonsEnd oder #DeepMadness ja ganz ähnlich. Wem die Zaubereffekte zu clean sind, weil automatisch treffen, kann ja auch hier einen Würfelwurf gegen Wert XY einbauen. Wem es einfach nur zu leicht ist, zieht halt beim Recall einen Cursed-Cube mehr oder stellt vom einfachsten Monster immer in jedem neuen Raum eins zusätzlich aufs Spielfeld. Und Hardcore-Dungeon-Explorer können ja einfach die Türen zwischen Start- und Endraum zufällig ziehen ... :lachwein:

    Also die erwähnten Negativ Punkte wie Schwierigkeitsgrad, Abwechslung der Gegner (und das trotz All-In - da will man an ein CoreSet-Only gar nicht denken) oder unterwältigende Gegner KI reichen da schon eigentlich.

    Schwierigkeitsgrad nach Beckis Skala ist sicherlich nicht der eines durchschnittlichen Konsumenten, dies zeigt sich ja ganz deutlich bei GD, welches auch aufgrund des knackigen Schwierigkeitsgrad am Markt gescheitert ist. Zudem lässt sich da ja recht leicht Abhilfe schaffen, z.B. bei der Recall-Aktion einfach immer einen Cursed-Cube mehr setzen, oder den Gegnern im Dungeon eine Fähigkeit zusätzlich mit auf den Weg geben. Gegnerabwechslung scheint ja im Laufe der Szenarien durch das Adventuresbook noch zuzunehmen und auch die Publisher arbeiten da ja offensichtlich weiter dran, zudem ist Becki ja auch bisher nur durch drei Szenarien durch, da kann akso durchaus noch etwas kommen, zumal StrechGoal-Box und Add-Ons meinem ersten Eindruck nach schon einige unterschiedliche Gegner bereit halten. Von den Bossmonstern mit ihren mehreren Fähigkeiten mal ganz abgesehen ... ob dies für einen persönlich also tatsächlich ein KO Kriterium ist, muss natürlich jeder selbst entscheiden, ich selbst sehe dies aber bisher nicht als Probleme, die mich dazu bringen, #ChroniclesofDrunagor insgesamt links liegen zu lassen ...

    Man muss beckis Videos auch einfach immer in Perspektive setzen.


    Der vergleicht halt immer mit dem (seiner Meinung nach) Besten des Bestens.

    Ein ganz wichtiger Punkt, gerade wenn man es in Verbindung mit seiner Einstellung zu Schwierigkeitsgrad / Hausregeln und Gewichtung bezüglich Setting / Ausstattung / Miniaturen sieht. Trotzdem schätze ich Beckis Meinung und Videos sehr, bin aber trotzdem gerade in der Gewichtung der jeweiligen Punkte manchmal anderer Meinung ... ;)

    So ab morgen soll ich auch stolzer Besitzer von CoD sein laut DHL. :dance3:

    Meins ist eben zugestellt worden. Ich hoffe, der DHL Bote hat es an der richtigen Adresse abgegeben, laut Online-Tracking hat nämlich meinem "Ehepartner" es entgegengenommen, und dabei bin ich gar nicht verheiratet ... wird wohl hoffentlich meine Freundin gewesen sein ... :lachwein:

    Yakosh-Dej

    Habe nichts anderes behauptet. Ging ja nicht darum, dass man sich nicht seine eigene Meinung bilden soll, sondern wie sich Aussagen in nem Sprachrohr wie YT auf den Preis auswirken. War ja auch nur als Scherz gemeint, welcher im Kern aber irgendwie zumindest für mich auch die Wirklichkeit widerspiegelt.

    Meine Aussage war auch nicht speziell auf deinen Kommentar gemünzt, sondern mal (wieder) eine schlichte Einordnung der Dinge, bezüglich dem Unterschied "Meinung Youtuber XY" vs. "Eigene Meinung". Zudem halte ich den Einfluss von Youtubern mit überschaubaren Abozahlen, auch in ihrer Außenwirkung für überschaubar ... gerade was mögliche Verkaufspreise angeht (siehe z.B. #SineTempore, #TaintedGrail, #Etherfields oder #CursedCity), auch wenn es da sicherlich Ausnahmen gibt die diese Regel bestätigen, besonderes bei Lob ... ;)

    Vielleicht wird hier ein Verriss von der Nische erwartet und man wollte das Spiel noch zu einem guten Kurs verkaufen😁

    Wenn ich immer alles verkaufen würde, was Beckikaze nicht mag / für schlecht befindet, hätte ich einige tolle Spiele weniger im Regal ... Rezensionen anderer sollte man immer im Zusammenhang zu dem jeweiligen Anspruch / Geschmack des Machers und im Vergleich zum eigenen sehen, und solche Urteile nicht als final für jeden werten. :teach:

    Ich finde es dennoch spannend, dass es auch in Bezug auf die Anleitung bereits so unterschiedliche Erfahrungsberichte gibt.

    ... beides hat aber bei der Bewertung des Spiels keine Rolle gespielt.

    Ganz ehrlich, wenn mir das Spielerlebnis gut gefällt, ist mir z.B. ein schlecht designtes Trays (was dann schlicht rausfliegt) oder einen sperrige Anleitung (die ich oft, sowieso nur noch zu Detailfragen heraushole, weil ich den Großteil sowieso über Regel- / Let's Play Videos verinnerliche) herzlichen egal. Wichtig ist, was das Spiel selbst taugt ... umgekehrt hilft mir ja auch das schönste Sortiersystem oder die beste Anleitung nichts, wenn das Spiel schlicht Käse ist.

    Big Fail. Landet ziemlich sicher alles im Müll bis auf die Hero Trays.

    Bei der Masse an Content und Boxen, bin ich mittlerweile bei fast allen Spielen sowieso dazu übergegangen, ein Großteil der Trays rauszuwerfen und das Material ordentlich und platzsparend in so wenig wie möglich Boxen unterzubringen. Bei #AltarQuest ist z.B. nur die StrechGoal-Box übrig geblieben, und dort ist sämtliches Material untergebracht. Von daher ist das hier zwar ärgerlich, wird schlussendlich bei mir insgesamt aber kaum etwas ändern, da ich sowieso auf die meisten Trays verzichten würde. Was nicht passt, fliegt somit als Erstes raus und gut is ... :pardon:

    Warum ist es eigentlich immer die deutsche Übersetzung, die bei so vielen Projekten Probleme macht?

    Naja, 1) die Probleme mit anderen Übersetzungen bekommen wir vermutlich nicht immer so in vollem Umfang mit, 2) Deutsch ist eine relativ schwere Sprache, 3) oft hat der Projektgründer selbst keine Deutschkenntnisse, und kann somit die Ergebnisse externer Unternehmen bzw. Einzelpersonen, die dann mit der Übersetzung betraut sind, nicht ausreichend kontrollieren. 4) Je nach Projekt werde Übersetzungen auch mal etwas stiefmütterlich behandelt und der Fokus liegt auf den englischsprachigen Versionen mit wesentlich mehr Backern. Also, eine Kombination aus subjektiver Wahrnehmung und allgemeinen bzw. speziellen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache ... :/

    Jo, habe auch eine Versandbenachrichtigung von Shipquest/DHL bekommen! Endlich! Nachdem ich in den letzten Monate so viel Langeweile hatte!

    Dito, nur Langeweile hatte ich nicht ... 8o ... Allerdings Corona bedingt, deutlich zu wenige Spieleabende ... X/ Die sollten mal die Impfpriorität überdenken, und endlich Brettspieler als äußerst systemrelevante Personengruppe mit erhöhter Priorisierung wahrnehmen ... :saint:

    Was hat das mit den Türen auf sich?

    Die Türen sind zusammengefaltete Pläne des nächsten Raumes. Wann man die Türen öffnet, faltet man sie auf und dort steht dann wie der nachfolgende Raum aussieht, welche Monster spawnen, welche Einrichtung / Felder der Dunkelheit dort sind usw. ... hier ist halt fraglich wie haltbar das Ganze auf Dauer ist ... je nach verwendetem Material könnte die Optik nach einigen Spielen unter Umständen doch arg leiden ...