Beiträge von Masakari im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Wie kann man sich nur ärgern, das andere Mitmenschen etwas kaufen können was man selbst höchstwahrscheinlich gut findet?


    Freu dich doch einfach das es das Spiel gibt und so viel Anklang findet, daß der Entwickler weitere Spiele machen kann.

    Was denn das für eine Frage?

    Frag mal jeden der Sneaker sammelt oder Ultra Rare Sammelkarten ... die würden sich auch freuen, dass es auf einmal anstelle von 99 Stück dann auf einmal unlimitiert viele Stück aufn Markt gibt. Das Wort Exklusiv sagt dabei alles.

    Das wäre so, als wenn in jedem Ü-Ei auf einmal die gleiche Figur drin stecken würde. ... ganz ehrlich

    erstmal danke für die ausführlichere Info, aber es war nichts falsch an meiner Aussage. so liest sich aber dein Kommentar, daher das "?" ... ich unterstelle einfach mal, dass es selbstverständlich ist, sich über den Umfang einer SG-Box vor dem Kauf zu informieren. daher habe ich auch nochmal meine Aussage auf die SG-Sektion verlinkt ... habe gerade nicht die Zeit, um Romane zu schreiben.

    Ich hab die gamefound Kampagne nur unterstützt, weil ich die SG haben wollte und angekündigt wurde, dass sie nicht im Handel erhältlich sein wird.

    Wenn man vorher offen kommuniziert, dass es exklusiv ist, find ichs ok. Ist mir aber jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass etwas als exklusiv deklariert wurde, aber dann im Handel verfügbar war. Durch VAT und Shipping habe ich jetzt bei mehreren Spielen ca. 100€ mehr bezahlt, als jemand der das Projekt nicht unterstützt hat. Wenn Spoils of War und Awakenings jetzt verfügbar wäre, würde ich mich als Backer ziemlich verarscht fühlen.

    das kenne ich nur zu gut, leider ist das was exclusive genannt wird nicht immer exklusiv ... musste auch einiges vom Sekundärmarkt bzw. in Folgekampagnen zu höheren Preisen kaufen. und bei "verarscht vorkommen" muss ich irgendwie an CMON denken :D ...

    erstmal danke für die ausführlichere Info, aber es war nichts falsch an meiner Aussage. so liest sich aber dein Kommentar, daher das "?" ... ich unterstelle einfach mal, dass es selbstverständlich ist, sich über den Umfang einer SG-Box vor dem Kauf zu informieren. daher habe ich auch nochmal meine Aussage auf die SG-Sektion verlinkt ... habe gerade nicht die Zeit, um Romane zu schreiben.

    Es gibt tatsächlich leute die sich sowas ausdrucken und einkleben? Heftig. Ich hab das bestenfalls als PDF auf dem Smartphone und schaue da nach bedarf mal rein wenn mir etwas komisch vorkommt.

    ähm ja, also ich finde das mit den PDFs immer nervig. Man hat ein Spiel und eine Anleitung im Idealfall. Wenn man mal einem Freund das ausleiht, dann sagt man dem ja auch nicht, zusätzlich zur Anleitung brauchst du noch die Errata, die Threads im Forum X und dann noch die E-Mail vom Verlag Y ... ehrlich? Ich finde es eine Katastrophe, wenn man während des Spielens noch damit beschäftigt ist auf BGG oder anderen Quellen aufn Handy oder Laptop nach Antworten suchen muss. Wo bleibt da die Immersion? Wo der Kooperative Diskussions-Rahmen, wenn sich immer einer Ausklinken muss.

    Da bin ich froh über jede neue Release-Version einer Anleitung, die man einfach ausdruckt und dann anstelle der alten beiliegenden nutzen kann.


    An unserem Spiele-Tisch haben digitale Devices nichts während der Spiele-Session zu suchen.

    außerdem braucht man fürn 3D Drucker auch Platz (am idealsten einen eigenen Raum mit guter Lüftung) und wenn man 100 Figuren drucken möchte braucht man nicht nur das Material, sondern auch Tage + Nacharbeiten bei Stützelementen ... hat man die dann doch muss man sich wieder eine Aufbewahrungsmöglichkeit überlegen und kauft wenn es ganz schlimm kommt von einem Markenhersteller so eine Kiste mit Schaumstoff für den Preis, den man gespart hat, weil man die Minis nicht genommen hat.

    Ganz oft gibt es auch einen Wiedererkennungseffekt der Mini auf der Karte die gezogen wird zur Mini. Wenn da keine Übereinstimmung mehr da ist, müsste man sich die "Paare" mit Tokens markieren oder so. Klar kann man vieles proxen, aber das passt doch dann hinten und vorne nicht ...


    Dazu käme dann noch, dass es noch mehr verschiedene Pledge-Stufen gebe würde und im schlimmsten Fall mehr Verwirrung und Fehlkäufe.


    Ich fand das was AR bei Tainted Grail gemacht hatte ganz gut: Helden als Minis und dann für die Encounter/Wächter eine Mini-Box ... es ist auch ohne Minis spielbar durch die Karten. Hätte es da noch eine STL-Version gegeben, hätten die ggf. nicht genug Mini-Boxen verkauft um einen vernünftigen Preis anzubieten.


    Nachteil der STLs wäre auch der Fakt, dass man diese weitergeben könnte, ohne dass überhaupt noch mal dafür gezahlt wird. Raubkopien usw.


    Wenn du das aber weiterspinnst, warum sollten Verlage überhaupt noch Minis anbieten, dann würde man sich auch die zig Tausend Dollar sparen für die Werkzeuge ... für die paar Protos und Bilder der Kampagne würden auch Resign-Muster reichen. Ich wüsste man gern wer da dann noch mitmacht bzw. wie viele STL-Pakete verkauft werden und dann wie viele Kopien danach im Umlauf sind. ^^


    An den STL hängt auch ein Urheberrecht ... mit den STLs könnte man einfach die Basis einer Figur nehmen und dann seine eigenen Ideen drauflegen und bei etsy oder so reinstellen ... ich finde den Ruf nach STLs immer sehr schwierig ... es ist unkontrollierbar, solange es nicht eine Version davon gibt, die sich nach dem erfolgreichen Druck löscht ...

    Würde es auch begrüßen, wenn die Monster als stl zur Verfügung gestellt werden, sprich Spiel kommt mit Standes und man kann dann wenn man will die minis drucken. Spart massig Transport Volumen, und man kann wenn das Spiel begeistert die minis drucken, ist es nur ein Spiel was halb gut ankommt, spart man dann massig Platz im Regal

    Rechne doch mal die Kosten aus für diejenigen, die keinen 3D-Drucker haben? Da kommst du auf viel größere Beträge, wenn du die Minis bei einem Druck-Dienstleister drucken lässt ... da ist die Aufteilung mit Standees oder mit Minis viel sinnvoller.

    Hab endlich Zeit gehabt um mir den Inhalt der Boxen die heute kamen anzuschauen und hier und da gibt es freie "Plätze" ... oder auch viel zu große Plätze für die Minis, bspw. Erweiterung Wüste der Narben: bei den Mini-Würmern ... kommt da noch was anderes dazu oder wird das noch umgeräumt?

    ich bekomme meines erst irgendwann heute und auch will ich keinem auf die Füße treten, aber ich kann jene wie El Vulpes gut verstehen.

    wenn man so intensiv in dem Spiel drin ist, wie Kurbalin, Hefti, Decay, Barondil oder ZyriMystic und snoggle1981 (Leute, die in der Danksagung der Anleitung auftauchen), dann unterstelle ich denen einfach, dass die sich mMn viel zu intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt haben (danke hierfür) und eine gewisse Betriebsblindheit. nicht böse gemeint


    sicher wurden viele Dinge während der Zeit korrigiert, aber ihr konntet quasi direkt und superschnell bei jeder Unklarheit im Discord nachfragen und habt sicher auch Antwort erhalten und damit euch richtig die Regel "erarbeiten" können ... das ist was ganz anderes als wenn man das Produkt bekommt und das erste mal die Regeln checked und erstmal alleine versucht das zu verstehen und herzuleiten. diesen Entwicklungsprozess kann man nicht so einfach aufholen und auch nicht unter den Tisch fallen lassen als "Erfahrung" ... "Einfach so spielen" beim Umstand, dass wenn man zweimal KO ist, stirbt und dann wars das mit dem Charakter (soweit ich gelesen habe). Heißt eine falsche Regel-Auslegung könnte schon darüber entscheiden ob man jetzt schneller KO geht oder eben nicht ... und ob man seinen Lieblings-Charakter grillt und ggf. mit einem der 2. Wahl weitermacht

    ich schau mir das nachher erstmal an (und suche Platz im vollen Schrank) und freue mich über die Hilfsbereitschaft hier im Forum Fragen zu beantworten. :)

    achsoo ... ich ging davon aus, dass Hinterhalt autom. auch den Status "Verborgen" auslöst ... ok, also boostet der nur den Schaden den man mit dem Status Verborgen macht.

    Danke, das war der entscheidende Irrweg in meinem Weg ;) ... dann ist es ja doch konsequent

    das irritierende ist ja, dass einmal Verborgen als Hinterhalt +2 über die Heldenfähigkeit gibt und dann Verborgen gleichzeitig den Schaden verdoppelt ... da bin ich eigentlich konsequente Gleichbehandlung der Begriffe oder eine korrekte Trennung von Effekten über verschiedene Bezeichnungen gewöhnt ... bin echt gespannt, ob es noch öfters dazu kommt ^^

    es gäbe sogar noch eine dritte Möglichkeit oder?


    entweder ist der Multiplikator auch auf den Bonus durch Verborgenheit anwendbar (3 + 2) * 2

    oder er ist ein absoluter Bonus 3*2 + 2

    oder gar er ist nicht kumulativ und sie ist weiterhin durch die Fähigkeit Verborgen und hat irgendwelche Nachteile nicht, die dadurch entstehen würden, dass sie ihre Verborgenheit aufgibt, um den Schaden zu verdoppeln -> 3+2 und weiterhin verborgen anstelle von 3*2 und nicht mehr verborgen. Je nachdem was das spielmechanisch für Nachteile oder Vorteile hat, wäre es durchaus gerechtfertigt den einen Schaden zu "opfern" und dadurch den Vorteil Verborgenheit zu behalten.


    snoggle kann sicher aufklären :)

    Ich sitze seit gefühlt zwei Tagen daran, einen Überblick über all das Material zu gewinnen. Die Anleitung listet, so wie ich es gesehen habe, nicht jede Karte in einer passenden "Kategorie", weshalb ich einige Karten noch nicht zuordnen kann (z.B. Gefährten zähle ich weniger als angegeben, vermutlich sind ein paar Karten Gefährten, die nicht als solche überschrieben sind?). Gibt es irgendwo eine vollständige deutsche Auflistung aller Karten, die einem das Sortieren erleichtern?

    Habe fertig: https://docs.google.com/spread…CEepU39E/edit?usp=sharing

    Hi snoggle,

    danke für die Übersicht. Die Nutzung des "#" hat mich erst verwirrt. Nach dem kompletten durchlesen ergibt es aber eine Logik. "# in Typ" hätte man auch weglassen können, wenn eh nur die Karten betrachtet werden.


    Eine Anzahl an Exemplare der jeweiligen Karte wäre noch hilfreich gewesen.

    Sind das alles Karten aus der CoreBox oder sind da Erweiterungen auch schon enthalten? Ich habe das leider erst in 2-3 Tagen vor mir.

    Das System mit den QR-Codes ist prädestiniert dafür, dass sich engagierte Spieler eigene Kampagnen etc. entwickeln könnten. Gibt es Pläne das Tool zur Erstellung dazu freizugeben bzw. als Download verfügbar zu machen? Wie ist das mit den QR-Codes, funktionieren die auch noch, wenn CGS die Server abstellt?

    ein paar Posts vorher hat Snoggle geschrieben, dass er eine Übersicht erstellen wird.


    Was mich irritiert ist, dass es wohl abweichende Rückseiten gibt, weil andere die Karten nach Rückseiten sortiert haben und dann auf eine falsche Anzahl kamen. ... Heißt, dass die Karten dann eh in einem anderen Stapel sind, oder aber garnicht zufällig ins Spiel kommen?

    Mein quasi All-In ist heute auch auf den Weg gebracht worden. Jetzt bin ich etwas beruhigter :) ... nur leider musste ich die Zustellung um ein paar Tage verschieben, weil wir nicht zum Liefertermin da sind.

    Ich bin gespannt auf die Versandmaterialien. Gab es größere Probleme mit Schäden?

    ... ich bin schon etwas genervt. Ich bin zwischen den Feiertagen nicht und dachte echt das kommt vorher hier an. Ich hab noch nicht mal ne Versandbenachrichtigung. Bin über Gamefound drin und hab alles bis auf die überteuerten Würfel.


    Hauptsache das Paket wird irgend woanders abgegeben und geht nicht postwendend zurück.

    In der Kampagne stand das:

    Forteller for CoD Corebox ONLY

    You will get the full voice-acted Chronicles of Drunagor Age of Darkness for Core Box.


    wo ist da ein falsches Versprechen?

    das war ja auch quasi eine Frage, weil ich mich darum nicht gekümmert habe.

    Finde es aber doch etwas schade ... hätte das doch erwartet. Aber egal, ich hätte das gelesen, wenn es mich interessiert hätte.


    ok, wenn das angekündigt war dann passt das doch. Dann verstehe ich die Frage nach einer Erweiterung also nur aus reiner Neugierde ...

    ?? Gab es eine Einschränkung bzgl. der Fortellers App bzgl. des Umfanges? Ich dachte da wäre das ganze Spiel inbegriffen? Ich habe das jetzt nicht mitgebackt, aber für alle, die das mitgenommen haben ist das fast schon ein falsches Versprechen ...

    Nein gibt es leider nicht, aber frag mich nicht wieso, hätte man bei Awakenings eigentlich irgendwie mit reinlegen können.

    Ich konnte die Deluxe Boards in den Updates nicht finden, aber sind denn genug dabei, um in voller Besetzung mit Deluxe Boards spielen zu können? Ist das wirklich Absicht, oder aber wurde das verschlampt?

    Die Ware ist seit 31.10. im Hafen und ich dachte dann werden nur noch die Pakete gepackt und gut ist.

    Ich verstehe sogar das Karten verschnitten werden können, passiert jeden Tag ich arbeite in einer Druckerei.
    Aber ein paar Karten nachdrucken das wochenlang dauert, sind die in China nachgedruckt worden und sind im nächsten Container? Ansonsten ein Anruf in der Druckerei, wann bekomme ich die Ware dann geben die einen völlig überraschend den Termin ;)

    Wir kennen die Verträge der Verlage und den Fabriken nicht. Es kann durchaus sein, das die mit dem Druck warten mussten bis eine andere große Produktion durch ist ... ich kann mir schon vorstellen, dass die ggf. zwischen den Produktionen einen minimalen Puffer haben und wenn es alles gut klappt, dann ergeben 2 oder 3 oder sonst wie viele Puffer genug Zeit um was dazwischen zu schieben. ... Ich glaube da hat keine Fabrik lange Leerlauf ... und das ggf. schon auf Monate im voraus.
    Und wenn jmd großes mit viel Geld genug zahlt, dann wird der wahrscheinlich auch vorgezogen und schiebt den Rest nach hinten. Gibt häufiger im Leben Günstig & unsicher oder teuer & sicher (bzw. schnell) -Dinge

    Bsp.: Fast Lanes in Freizeitparks

    der Markt ist leider zu klein, aber ggf. wird sich das mit KIs (automatisches Übersetzung) ja noch ändern ... nur fraglich ob auch die Qualität dann so gut ist.

    Also für reines übersetzen könnte KI hilfreich werden aber was forteller macht ist ja auch Sounddesign und zum Beispiel wenn in einem Story Abschnitt eine dramatische Passage kommt wird die Musik intensiver etc also das ist mehr wie Vertonung von Filmen. Ich glaube da ist KI noch nen gutes Stück von entfernt sowas glaubhaft zu liefern.

    irre ich mich jetzt, oder können die die Sounds nicht quasi beibehalten, natürlich nur, wenn die Sprechpassage im Deutschen nicht deutlich in der Länge abweicht. Heißt einfach die Tonspur der Sprache ersetzen und die Soundspur so lassen. Ich kenne das was die machen nur durch die Demo, aber sehe da aktuell nicht das Problem ... vllt übersehe ich was.


    der erste Filme wurde auch schon ohne Synchronsprecher gemacht und die Originalstimme quasi per KI angepasst und sogar die Lippen synchron geändert. Quelle ein Filmfan-YT Kanal

    Constabler in meiner gedruckten anleitung aus meiner eigenen 1.5 corebox sowie in den Druckfiles steht es so wie hier abgebildet. 64 Map tiles (32 Pieces) was etwas komisch formuliert aber erstmal nicht falsch ist.

    naja, finde das ist Ansichtssache. Map tiles sind für mich Spielfeldteile, also materiell und frei kombinierbar und nicht Designs. Wenn ich sagen würde 20 Helden, aber in Wirklichkeit sind das 10 jeweils als männlich und weiblich, aber alles andere ist gleich, dann ist die Varianz bzgl. Gameplay auch halbiert ...

    Kann sein, dass ich das zu eng sehe, aber somit wäre keine 8x8 Auslage möglich ... In meinen Augen ist 32 doppelseitig korrekt.

    Wulf Soetwas wie eine Light-Version gibt es nicht. Woher kommt denn die Info mit der unterschiedlichen Anzahl an Geländeplänen? Die Deutsche Corebox hat exakt den gleichen Umfang wie die Englische 1.5 Corebox. Lediglich die Art wie das angegeben ist unterscheidet sich leicht. In beiden fällen sind es 32 Map Tiles die beiseitig sind, woraus sich 64 Maps ergeben. Hier mal zum Vergleich aus der Materialübersicht aus dem Englischen und Deutschen Rulebook:



    ...

    Wie kommt man denn jetzt von dem rechten Bild 64 auf 16 doppelseitige ?? Das macht mich ja ganz nervös ... Irgendwer konnte da nicht zählen oder wie ist das zu verstehen?

    ...


    Edit: Kleine Erläuterung. Es handelt sich bei der Dungeon Role mehr um ein Goodie für Messebesucher mit thematisch benannten Skills in form eines Spielelementes als wirklich etwas das man während des Spielens verwenden sollte. Ist also eher was für Completionists.

    sorry, aber mit der Erklärung kann ich jetzt mal gar nichts anfangen. Was heißt denn thematisch benannte Skills? Kann man die Skills dann für einen Charakter nutzen? Auf BGG sieht man leider nur ein Foto von einem verpacktes Exemplar, was auch nicht viel hilft. Da sieht das eher aus wie ein "Tableau" um irgendwas abzulegen??

    nachgelagert wäre für mich auch ok ... aber bei über 60 Seiten Regelwerk ... da will ich schon eine Sprache, die ich auch noch im Halbschlaf richtig verstehen kann ^^


    Daher wurden Übersetzungen für Sprachversionen zumindest während der aktiven Kampagne in Frage gestellt. Die Nachfrage ist da gar nicht unbedingt ein Thema.

    Wenn sie die Sprachversionen wirklich für zukünftige Drunagor-Erweiterungen einstellen wäre das für mich persönlich ein No-Go und würde dazu führen, dass ich den Verlag nicht mehr unterstützen würde. Hier wurden von Spielern höhere dreistellige Beträge „investiert“ und als Dankeschön kommt dann so eine Aktion. Was sie bei anderen Spielreihen machen steht für mich auf einem anderen Blatt.

    leider ist das so, dass die Summe des Invests keine primäre Rolle spielt/spielen darf. Was zählt ist hinterher das, was dem Verlag übrigbleibt. Und auch hat man nur dadurch dass man den ersten "Teil" unterstützt hat nicht autom. das Recht darauf auch alle folgenden Teile ebenfalls auf deutsch zu bekommen.


    Dann hätte ich auch das Recht die restlichen Staffeln der abgesetzten Serien, die ich "unterstützt" habe zu bekommen oder die deutsche Synchro der nicht Synchronisierten Staffeln/Folgen ;)


    Ich hoffe das beste und dass nicht zu viel auf einen der Folgeteile verwiesen wird im Spiel, damit es sich rund anfühlt und eben im schlimmsten Fall ignorieren kann, dass es weitere Teile gibt ;)

    Der Preis fühlt sich sehr fair an, wenn ich da auf meinen 768 US$ All-In schiele.

    jo, den Master all in für knapp 860 Dollar hätte ich mir da echt sparen können.

    Freut mich mega für alle, die den KS nicht mitgenommen haben, aber zukünftig bin ich bei keinem Projekt, bei dem auch nur annähernd eine retailversion im Raum steht, dabei :D

    zumal hier eine Sicherheit vorhanden ist, dass man entweder die Ware bekommt oder aber sein Geld zurück. Wenn ich dran denke, dass auch CGS Probleme bekommen könnte und der Pledge dann irgendwo hängen bleibt und ich nicht dran komme und auch das Geld weg ist bekomme ich Schweißperlen auf der Stirn.

    was andere Händler nachher für mögliche Rabatte rausknallen können die ja nicht beeinflussen ebenso wenig wie CGS.

    Klar wäre das in einem gewissen Umfang möglich, siehe Schwerkraft. Allerdings geht das dann zu Lasten der Verfügbarkeit und allgemeiner Präsenz im Handel.

    sorry, dann ist KS aber echt so langsam für mich gestorben ... ich sehe das garnicht ein. Entweder die Kampagnen-Betreiber geben einem einen echten Preisnachlass, dass man hinterher wenigstens 10% günstiger ist, oder aber dann wird es eben nicht erfolgreich gebacked, falls es genau an den Geldern liegen sollte, die durch solche Aktionen vergrauelt werden ... dann ists halt Pech. Da bin ich dann leider Egoist genug :D

    ... Was der Handel hinterher daraus macht, liegt halt nur bedingt in den Händen des Verlags, und erst Recht nicht in der Verantwortung eines (im Ausland ansässigen) Kampagnen-Betreibers, aber wenn muss man fairerweise die Kampagnenpreise mit den UVP-Preisen hier vergleichen, und nicht mit irgendwelchen ruinösen Rabattschlachten.

    Nicht unbedingt auf das Projekt anwendbar: das sehe ich ein wenig anders ... entweder man gibt zu große Rabatte an den Retail oder aber man knöpft den Backern in der Kampagne zu viel ab. Für mich sind das zwei Regler, die die nutzen können. Viele starten bereits mit Retail-Partnern und dort könnte man sozusagen die Kosten auf die Stückzahlen runterbrechen und man könnte auch mal ein SG rausbringen welches 5% auf die Pledge-Kosten bringt, wenn anstelle von 10K Backer eben 20K Backer die Kampagne unterstützen. So lohnt das noch mehr für die Backer und für die Betreiber auch, weil die einen großen Printrun haben.

    Schau mer mal. Ich rechne eigentlich fest damit, dass es günstiger wird und freue mich für alle, die es dann so bekommen. Ich selbst schau dann einfach nicht genau hin.

    Rund 850 hab ich für alles bezahlt. We'll see :D

    sorry, dann ist KS aber echt so langsam für mich gestorben ... ich sehe das garnicht ein. Entweder die Kampagnen-Betreiber geben einem einen echten Preisnachlass, dass man hinterher wenigstens 10% günstiger ist, oder aber dann wird es eben nicht erfolgreich gebacked, falls es genau an den Geldern liegen sollte, die durch solche Aktionen vergrauelt werden ... dann ists halt Pech. Da bin ich dann leider Egoist genug :D