Beiträge von Joachim im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Ich muss ja schon bei 1 aussteigen. DE Apocalypse ohne Grundspiel, mit Language Pack und Update Pack. Da komme ich so nicht weiter. :loudlycrying: ^^

    an alle die, die breits Drunagor und Oathsworn spielen durften: ich hab hier den all in mitgenommen (und freue mich mega!), aber da ja die Gerüchteküche bezüglich einer deutschen Version von Oathsworn nicht völlig kalt ist und die neue Kampagne in nicht allzuweiter Ferne liegt:

    Haben die Dinger nebeneinander Platz im Regal (meine spielerisch, rein platztechnisch wird es übel ;) ). Vermutlich schreiben die meisteb ja, weil Oathsworn bessere Story und Bossbattler, deshalb anders gefragt: wenn ihr euch entacheiden müsstest...? :D

    Ich frage nur im Voraus, um mich ggf. seelisch auf 500+ Euro bei Oathsworn einzustellen :D

    Ganz klar Oathsworn. Ist das deutlich bessere Spiel. Drunagor ist ziemlich generischer Fantasy-Crawler der dazu noch ziemlich abstrakt bzgl. Sichtlinen ist.

    Ich bin auch sehr erstaunt mit welchen Summen da für ein Spiel, abseits von KDM und TMB herumhantiert wird.

    Und dann noch Berechnungen, ob man eh günstig gekauft hat.

    Hat was von den Anonymen …. ^^

    Wobei ich mich echt frage, wie Chips Theory Games die Shipping flatrate von 25 $, bzw. 29,75 $ inkl. VAT, egal wie viel man bestellt, schafft. Dann bleibt der Pelgdemanager noch laaaange offen und ich bestell immer mehr dazu. Geschickte Strategie. Hätte der ne kürzere Laufzeit, hätte ich nie so viel auf einmal ausgegeben. Aber bei den niedrigen Transportkosten lohnt sich das einfach.

    Die hauptsächlichen Versandkosten sind dort schon in den Produktpreis mit eingepreist.

    Wie kommst du auf 20% Rabatt?

    Das nehme ich einfach mal an, wenn Pegasus oder Konsorten ne Rabattaktion fahren. Meistens bietet Fantasywelt auch ca. 11% grundsätzlichen Rabatt an.

    Wenn man Gloomhaven hernimmt, dann bekommt man das auch ca. 20% günstiger als UVP (günstigster Anbieter). Wobei Gloomhaven teurer im UVP ist. Nachdem Frosted Kampfpreise fahren, nehme ich nicht an, dass es jemals großartig günstiger wie 20% werden.

    So einfach mal meine Einschätzung zu den Preisen.

    Dann nimm doch einfach noch an, dass du es gebraucht von jemanden kaufst, der es für 20% günstiger im Retail gekauft hat. Dann kannst du nochmal 20% abziehen und Retail gewinnt klar. Wenn du es vom Zweitbesitzer kaufst, wird das Verhältnis noch besser. ;)

    Wie kommst du auf 20% Rabatt?

    Bei mir war Single als auch Two-Wave bei 77$, jetzt bin ich bei Single bei 66 und Two-Wave bei 79. Dabei habe ich nur Sachen für die zweite Wave. Oh man. :D

    Musste man denn irgendwas machen, wenn man erst später für Shipping zahlen will oder einfach nicht bezahlten? Oder gilt dann der Pledge als nicht abgeschlossen? Das ist wirklich der intransparenteste Kickstarter, den ich je gefundet habe -- und das waren viele, sehr viele.....

    Also wenn man sich so die Kommentare auf der Gamefound Seite durchliest verliert man echt den glauben in die Menschheit. 50+ Kommentare nahezu untereinander die alle das gleiche Fragen was oben schon im angepinnten Kommentar beantwortet wurde und auch fast unter jeder weiteren Anfrage zu dem gleichen Thema...

    Ich formuliere gerade meine Fragen an Rick... wenn euch noch irgendwas einfällt, was unklar ist ausser den bereits zuvor hier im Thread genannten Punkten dann immer her damit!

    Weiß nicht ob schon gefragt oder beantwortet, habe auch die Kommentare nicht gelesen: Wie lässt sich der gewählte und schon bezahlte Pledge (nicht EZPay) auf ein höheres Level aufwerten? Könnte nämlich nur neue Pledges hinzufügen.

    Mal eine Frage an alle, die Drunagor schon eine Weile gespielt haben. Beckikaze ? ;)

    Wechselt ihr während der Kampagne die Charaktere auch mal durch und ergibt es Sinn das zu tun?

    Oder bleibt ihr tendenziell bei eurem gewählten Charakter.

    Denn bisher blieben wir bei Kampagnen-Spielen eigentlich immer wenn möglich bei unseren gewählten Charakteren, weil wir uns dann irgendwie auch mit ihnen identifizieren. Sollte das bei Drunagor auch so sein, sehe ich nämlich keinen Grund für so viele dann unnötige Charaktere.

    Joachim die ÜBersicht von Matthias listet nur jetzt schon bekannte SKUs auf. Das (oder die, siehe mein verlinkter Beitrag) language Packs kommt erst im PM dazu. Dafür wird zwar das von Frosted übersetze Material verwendet aber Frosted selbst hat da nichts mit zu tun ob und in welcher Form so ein Upgrade Pack für Bestandskunden aus der Kickstarter (in der Frosted ja noch nicht involviert war) angeboten wird. So habe ich das zumindest Verstanden und darum gibts von Frosted auch keine Infos zum Language Upgrade Pack. Von daher Language Upgrade Pack würde ich definitiv im Pledgemanager nehmen, ist auch wirklich schwer da vorher eine Entscheidung zu treffen ohne zu wissen was das überhaupt kosten wird seine bestehendes Spiel "einzudeutschen".

    Na wenn es das gibt, nehme ich das wohl. (Kommt natürlich auf den Preis an.)
    Die Kampagne bleibt auch zum Ende hin unübersichtlich und voller Fragen. :lachwein:

    Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu dem Thema "Deutsches Languagepack" um das englische Material aus dem 1sten Kickstarter auf deutsch zu erhalten?

    Eigentlich war ja zu Beginn der Kampagne davon die Rede, dass es das im Pledge-Manager wählen kann. Die Übersicht von Matthias sagt nun was ganz anderes. Das wäre ärgerlich. Dann bleibt es halt englisch hier. Ich fange nicht an das Englische jetzt zu verkaufen um das Deutsche neu zu kaufen.

    Für mich hat der Vergleich auch trotz völliger Abwegigkeit etwas Gutes: Einen YouTube-Kanal der so vergleicht und nicht mal alles gespielt hat brauche ich mir mangels fehlendem Sachverständnis im Brettspielbereich gleich gar nicht ansehen. Gesparte Lebenszeit die besser investiert werden kann.

    =)

    Und du spielst mit den Deluxeboards ohne jegliche Overlays? Oder hast du da nen Drittanbieter?

    Edit: Andreas du bist echt überall. Mensch ..

    Ne, habe erst 3 Szenarien oder so gespielt um zu sehen ob es bleiben darf oder gehen wird. Also ganz normal Grundbox ohne irgendwelche overlays. Sehe da absolut keinen Sinn für.

    Es darf bleiben. Aber so hart wie uns Middara bspw. angefixt hat, hat es Drunagor lange nicht. Es war halt „nur“ ok. Daher wird auch erst Middara fertig gespielt. Ob wir danach Drunagor weiter angehen weiß ich auch noch nicht. Aktuell tendiere ich eher zu The Hunters A.D.

    Ja, ud dann ohne die stretch goal. Und im Moment wird dir niemand sagen können zu welchen Preis das grundspiel im Handel kommen wird, wir haben nur die Angaben im gamefound was der Uvp wohl sein wird.. Und man weiß ja nicht mal ob dieser dann für die deutsche Version gelten wird, eventuell ist der höher wegen kleiner Auflage bei den Reprints...

    Das mit den Stretch Goals stimmt natürlich, da hast du nen Punkt.

    Aber wen bitte interessiert die UVP? Ich hab noch nie ein Spiel gesehen, das im Retail zur UVP, der im KS verkündet wurde, auch verkauft wird. 🤷‍♂️

    Schwerkraft. ;) Und in gewisser Weise KD:M, wobei es da auch Sales gibt. ;)

    Ich hab mit der Suche jetzt nix gefunden hier. Sollen die deutschen Sachen aus dem Reprint bzw. die language Packs ebenfalls mit Wave 1 im July ausgeliefert werden? ist das überhaupt realisierbar?

    Guter Punkt, bisher wurde aber auch nichts gegenteiliges behauptet :D

    Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Außer sie behalten die englische Version extra zurück, was angesichts des geplanten Auslieferungstermins unwahrscheinlich ist.

    Edit: Hier ist etwas kaputt. Seit einer Stunde kein Beitrag mehr. Forencap bei 2.953 Beiträgen und ich bin der letzte, der noch was schreiben kann? YEAH! :D

    Vielen Dank für die Rückmeldungen - scheint so als ob die Notwendigkeit für ein Pledgelevel aus Corebox + SG + Apocalpyse besteht :lachwein: ich hoffe mal, dass das irgendwie noch passend zustande kommt.

    Erm... kannst du doch genau so machen? Einfach beides in deinen Pledge hinzufügen.

    Gamefound Pledges sind nicht wie Kickstarter Pledges. Bei Kickstarter gibt es Festgelegte Statische Pledge Level, die auch sobald der Creator sie definiert hat nicht mehr angepasst werden können (nicht mal textkorrekturen). Das dient natürlich dazu, dass dort nicht erst steht du kriegst x+y und dann das +y heimlich rausgenommen wird. Von diesen statischen Pledge Levels kann man bei Kickstarter genau eines auswählen.

    Bei Gamefound ist es eher wie halt im Pledgemanager wo man sich individuell alles was man will in den Warenkorb packen kann. Das können einzelne Produkte sein, das können aber auch Bundles sein wie Hero Pledge oder Reprint-All-In die dann meistens gegenüber den Einzelprodukten reduziert sind oder sonstige Bundle-Anreize bieten.

    Das hat Kickstarter inzwischen aber auch eingeführt, liegt an den Erstellern das zu nutzen oder nicht.

    Btw. mit der Aussage vorhin wollte ich auch gar nicht sagen, dass ihr alle unbedingt euch den All-In in der Kampagne holen sollt, das kam vielleicht Falsch rüber. Ist natürlich auch unrealistisch. Ich finde es nur gefährlich, wenn hier im Forum so Infos unter der Hand auftauchen, dass es besser für Frosted wäre alles erst im Retail zu kaufen. Find ich bisschen daneben sowas, vor allem ohne belegbare Fakten, und auf nachfrage dann so ne Aussage

    Naja bei dem Tempo (aktuell bei 828k) kann man das ja jetzt mal erwähnen ;)

    Ich will ja nur generell sagen "don't bite the hand that feeds you". Je weniger Erfolg die Kampagne erlangt und je weniger CGS das Gefühl haben, dass sich eine separate Deutsche Version lohnt, desto unwahrscheinlicher dass es auch in Zukunft noch eine geben wird.


    koala-goalie Gamefound benutzen sie, weil es die Bessere Plattform für Brettspiel Crowdfunding ist mit mehr Möglichkeiten für die Creator. Kickstarter hat sich da seit Jahren nicht weiterentwickelt. Ausserdem gab es während ihrer ersten Kampagne auf Kickstarter ein massives Technisches Problem in der entscheidenden letzten 48 STunden der Kampagne und es gab damals null support von Kickstarter dass die das schnell lösen. Das war ein weiterer Grund auf Gamefound zu wechseln.

    Du hast den Hauptgrund für Gamefound vergessen. Mehr Profit.

    Bei Kickstarter brauchst du noch einen Pledge-Manager für so ein umfangreiches Projekt.

    Kickstarter 5%, Zahlungsdienstleister 3-5%, Pledge-Manager liegen so zwischen 1,5-4% um den Dreh. Macht 9,5-14% Kosten.

    Bei Gamefound

    Gamefound 5%, Zahlungsdienstleister 3%, Pledgemanager ist in Gamefound inkludiert. Macht 8% Kosten.


    Daher arbeitet ja Kickstarter auch an einem eigenen Pledgemanager um konkurrenzfähig zu bleiben.

    Die Hero Trays sind in dem Falle nach meiner Ansicht super verzichtbar. Sehe da keinerlei Vor- aber auch keinen Nachteil darin, abgesehen davon dass du die schwarzen cubes darauf einfach nicht erfassen kannst.

    bezüglich Hero Trayz: ohne muss man halt beim Würfeln aufpassen. Wäre ein Desaster wenn man mit einem Wurf sein ganzes Sheet abräumt.

    Ich Würfel nicht auf meinem Heldenbereich. Ist nie was passiert. Kein Nachteil. ;)