Beiträge von qwertzu im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

    Das sind halt die Kickstarter-Exklusiven Inhalte. Das war während der alten und neuen Kampagne für jeden ersichtlich und man hatte dort die Möglichkeit diese mit dem Grundspiel zu erwerben. Das Frosted diese überhaupt nachträglich anbietet (anbieten darf) ist eher ungewöhnlich. Daher kann ich diese Beschwerden (lese ich zumindest so raus), dass diese nicht einzeln verkauft werden, nicht nachvollziehen. Habe ich in der Weise z.B. bei den Spielen von CMON noch nie gesehen.

    Würde ich mich beschweren, sähe das definitiv anders aus :lachwein:

    Jetzt mal völlig unabhängig vom Preis: Mir würde ja Grundspiel plus Kriegsbeute reichen. Das All-In ist mir zu viel Spiel. Das mag für Leute, die regelmäßig spielen, sicherlich gut sein, aber da ich nicht so oft dazu komme, reicht es mir, einfach mehr Varianz zu haben.


    Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

    Genau deswegen wurde das ja in der Kampagne so als Basispledge angeboten.

    Jo, das ist richtig. Hatte damals aber eher gedacht, dass ich bei der späteren Vorbestellaktion FG noch etwas mehr unterstützen könnte und dadurch (bis auf den Preis) keinerlei Nachteile habe.


    Aber sei es drum. Es ist ja wie's ist ;)

    Jetzt mal völlig unabhängig vom Preis: Mir würde ja Grundspiel plus Kriegsbeute reichen. Das All-In ist mir zu viel Spiel. Das mag für Leute, die regelmäßig spielen, sicherlich gut sein, aber da ich nicht so oft dazu komme, reicht es mir, einfach mehr Varianz zu haben.


    Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

    Kann mir jemand bitte kurz sagen, wie lange der Late Pledge noch offen ist?

    Der Late pledge ist noch bis 31.7 offen, allerdings wurde die Produktion für Reprint Ware schon gestartet.

    "Please keep in mind that we can't guarantee that there will be REPRINT itens available to purchase after March 31st!"

    Ich dachte, dass Reprint Items mit der 2nd Wave geschickt werden, wenn man nach dem 31. März ordert? Also kann es jetzt durchaus sein, dass man den Core Reprint nicht bekommt, wenn man im April bestellt hat?

    So, hab gestern auch das zweite Chapter mit Vorn und Lorelai beendet. War aber sehr sehr knapp. Die Gegner hauen mit dem Rework schon ganz ordentlich zu, aber das war gestern auch nur ein Teil des Problems. Ich würde sagen, die größten Schwierigkeiten hatte ich diesmal tatsächlich mit der Darkness. Denn dadurch, dass die Gegner nun mehr Lebenspunkte haben, hält man sich auch entsprechend länger in den Räumen auf. Und die Darkness schreitet unweigerlich voran. Ich hatte in dem Chapter dann auch relativ häufig die 2 unvermeidbaren Schaden nehmen müssen, oder musste die Helden taktisch immer wieder umplatzieren, damit die Monster nicht noch mehr Schaden machen können oder die Helden irgendwann Crush-Damage erleiden.


    Daher würde ich sagen, ist die Darkness durch die Erhöhung der Lebenspunkte in jedem Fall nun auch ein Faktor, den man immer wieder berücksichtigen muss. Zumal man den Schaden durch die Darkness ja wie gesagt auch nicht mehr verteidigen kann.


    --------


    Hätte dazu aber mal eine kleine Frage: Ich weiß, dass laut den Regeln die Monster sich bei einer Bewegung immer zu ihrem Vorteil platzieren, also z.B. immer Darkness-Felder bevorzugen. Wie verhält es sich aber, wenn das Monster bereits im Nahkampf mit dem stärksten Helden ist, das Monster selber nicht auf einem Darkness-Feld steht, jedoch angrenzend zum Helden Darkness-Felder sind? Bewegt sich das Monster vorher auf diese Felder und greift dann an? Oder greift es direkt den Helden an, ohne den Vorteil der Darkness zu nutzen?


    Ich hab es immer so gespielt, dass Monster nicht ihre Positionen wechseln, wenn sie bereits in Angriffsreichweite sind, obwohl sie Darkness nutzen könnten, wenn sie sich dort hin bewegen würden. Hätte die Partie gleich ungemein schwerer gemacht (und für mich vermutlich auch unschaffbar). Die Regel besagt ja auch, dass Darkness lediglich bei einer Bewegung des Monster bevorzugt wird, und nicht, dass sie sich möglichst vor einem Angriff immer dort hin bewegen.


    Und ach ja, und dazu noch: Die Standard-Regel besagt, dass Monster sich immer zum stärksten Helden bewegen. Wie ist das, wenn der stärkste Held nicht erreichbar ist, jedoch aber z.B. der zweitstärkste? Bewegt sich das Monster trotzdem zum stärksten Helden und verzichtet dabei quasi auf einen Angriff? Oder greift das Monster dann den zweitstärksten Helden an? Letzteres würde sicherlich am meisten Sinn ergeben und so habe ich es auch gespielt, jedoch fand ich keine Stelle im Regelbuch. die genau erklärt, was passiert, wenn das bevorzugte Ziel nicht in Reichweite ist, jedoch aber andere Ziele.

    Welche Reprint Erweiterungen würdet ihr empfehlen? Lohnen sich auch die Helden? Wobei ich zumindest bei letzteren denke, dass die Spoils of War Erweiterung genug Helden-Abwechslung bieten sollte.


    Und nutzt ihr die Hero Trayz? Sehen auf dem ersten Blick schon sehr praktisch aus, wobei ich teilweise schon gelesen habe, dass die Trayz auch etwas mehr Platz auf dem Tisch einnehmen und manche die daher auch weglassen.

    Frage in die Runde. Wie lange dauert das Regelstudium um am TTS baldmöglichst mit Szenario zu starten?


    Kurz und einfacher Einstieg oder eher Middara like, lies erstmal 70 Seiten :P

    Die Regeln habe ich tatsächlich nie als ganzes studiert. Ich hab vorher YT Videos geschaut und mir das Setup durchgelesen. Alles andere dann immer nebenbei und bei Bedarf.


    Ich denke aber, dass die Regeln vergleichsweise relativ zügig gelesen sind. Sind zwar insgesamt auch nicht wenig Seiten, aber dafür gibt es auch teils seitenlange Beispiele für eine einzige Regel in unterschiedlichen Situationen.


    Was jedoch am nervigsten ist; ich habe das aktuelle Regelbuch bislang nicht im Internet finden können (und nur das sollte man lesen, wenn man die TTS Demo spielen möchte, da nicht nur vieles besser erklärt ist, sondern sich auch manche Regeln geändert haben). Selbst in den PnP Unterlagen nicht (oder ich übersehe es dort ständig). Das aktuelle Buch gibt es anscheinend wirklich nur in der TTS Demo, und da ist es etwas mühselig, zu lesen. Aber vielleicht weiß ja hier jemand, wo man die aktuellen Regeln finden kann.

    Ja, ich würde auch sagen, wem Drunagor vorher schon viel zu leicht war, dürfte jetzt auch nicht wesentlich mehr Schwierigkeiten haben. Wer den Schwierigkeitsgrad vorher in Ordnung fand, dürfte allerdings schon einen Anstieg bemerken. Und wenn ich es wie gesagt mit den YouTube Videos vergleiche, wurde die Schwierigkeit auf jeden Fall höher gedreht. Oder sagen wir mal, "angepasst". Jedes Monster hat mehr Lebenspunkte, und im Schnitt machen sie auch mehr Schaden. Inwiefern die Anzahl der Monsterspawns geändert wurden, kann ich jedoch nicht sagen. Aber ich glaube, wer gerne mit n+1 gespielt hat, dürfte jetzt doch deutlich mehr Schwierigkeiten haben. Da sollten sich die geänderten Monster-Werte schon ziemlich auswirken.


    Um es mal zusammenzufassen; wenn Drunagor vorher Hack 'n Slay war, ist es jetzt etwas mehr "Think 'n Slay" :D die einzelnen Monster bleiben nun doch etwas besser im Gedächtnis, da sie nicht mehr ganz so schnell umfallen.

    Hab jetzt mal 3 Partien im TTS absolviert. Ist ja glücklicherweise die aktuelle Version, mit höherem Schwierigkeitsgrad, alternativen Verhaltensweisen der Gegner etc. An dieser Stelle auch mal ein Lob an denjenigen, der die TTS Demo umgesetzt hat. Sehr komfortabel alles und leicht zu bedienen.


    Gespielt habe ich einmal Chapter 1 und 2 mit Elros und Jaheen und einmal Chapter 1 mit Vorn und Lorelai.


    Durch YT-Videos konnte ich schon einen Eindruck davon gewinnen, wie die Ursprungsversion war. Und was mir beim Spielen als erstes aufgefallen ist: Es ist wirklich alles schwerer geworden. Nicht nur die Gegner, die jetzt alle völlig neue Werte bekommen haben, auch die Chapter an sich sind geändert worden. Manchmal wurde der Map-Aufbau leicht verändert (und teilweise auch die Map Tiles selber), manchmal sind die Mechaniken anders, wie beispielsweise beim ersten Kultisten, der die Darkness jetzt von den Spawn Points spawnen lässt, und nicht vom Kultisten selber. Dadurch gerät man direkt zu Beginn schon unter Druck, da der Spawn Point im Wasser ist, wo man als erstes landet. Was aber grundsätzlich jetzt anders ist; einige Gegner wurden durch höherstufigere Gegner ersetzt, also statt z.B. 2 WM kommen dann schonmal 1 WM und 1 GM.


    Auch Darkness wurde "gebufft", indem alle Monster darauf nun +2 Schaden machen, statt wie vorher +1. Dafür müssen aber sowohl Helden als auch Monster für den entsprechenden Darkness Effekt direkt drauf stehen. Und der Darkness Schaden lässt sich nun nicht mehr so ohne weiteres verteidigen. Dieser geht immer durch, sofern man nicht eine Fähigkeit hat, die genau das explizit unterbindet. Aber eine normale Prevent-Fähigkeit funktioniert nicht mehr.


    Auf jeden Fall habe ich in Chapter 2 ziemlich auf'n Sack bekommen. Ich muss aber dazu sagen, dass Jaheen direkt zu Beginn bei der Gargoyle Statue erstmal Burn 4 erlitten hat. Hochgerechnet sind das 10 Schaden, die man insgesamt dann mal wegheilen muss (ja, auch die Events haben teilweise nun schlimmere Auswirkungen als in der alten Version).


    Aber mal ein kurzes Fazit: Ich hatte richtig viel Spaß. Das Tüfteln mit den Cubes erinnert ganz entfernt an Warhammer Quest: ACD bzw. Heroes of Terrinoth (Skills können nur einmal angewendet werden, bis man "rastet" bzw. einen Recall macht), aber ist hier natürlich deutlich komplexer und puzzle-artiger, allein schon durch die Anzahl der Skills und unterschiedlichen Farben der Cubes. Und schon im ersten Chapter habe ich teils länger tüfteln müssen. Insgesamt denke ich, hat CGS auf jeden Fall an den richtigen Stellschrauben gedreht. Ich kenne wie gesagt das Original nur durch Videos, aber dort kamen die Spieler meist relativ problemlos durch. Ist nun meiner Meinung nach nicht mehr so einfach möglich. Auch wenn man in Chapter 1 natürlich noch gar nicht all zu viel befürchten muss, wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt. Aber man "rusht" nicht mehr so durch, und ab Chapter 2 wird es sowieso schon recht haarig.


    Ich glaub, ich werde im Late Pledge dann doch noch zuschlagen ^^ Ich finde es sehr löblich, wie CGS wirklich ALLES nochmal angefasst hat, um den Schwierigkeitsgrad höher zu schrauben.

    Ja ich fürchte auch wenn du jetzt noch einsteigst kriegst du die sachen dann halt nicht mehr in der ersten Welle.

    Wurde schon gesagt, wann grob die 2nd Wave startet? Ich mein, zeitkritisch ist das eh alles nicht. Demnächst kommt noch Ancient Chronicles (hatte One Wave Shipping gewählt, also kommt der geballte Content) und kurz darauf ja sogar schon Oathsworn. Nicht zu reden von dem PoS, der hier ohnehin schon steht und mahnend den Zeigefinger erhebt, sobald der Mauszeiger nervös über den Order-Button bei Kickstarter/Gamefound schlawenzelt.

    Und wie sieht das aus, wenn man noch gar nichts bestellt hat und einfach nur die Core in englisch haben möchte? :D Ist ja irgendwie noch alles im PM offen, obwohl ich mal gelesen hatte, dass der 31.03. der Stichtag für alles mögliche wäre. Ich will nur nicht, dass ich jetzt was ordere, und am Ende war das wieder nur ein Fehler von CGS, und man hätte gar nichts mehr bestellen dürfen und ich muss monatelang auf eine Rückzahlung warten o.ä.

    Ich finde die Idee mit dem Loot ganz nett, also insbesondere sowas wie Set Items mit Synergien, sowas ließe sich ja halbwegs leicht umsetzen.


    Das mit den Set-Items wäre bestimmt noch irgendwie machbar, aber der Rest würde das Spiel doch ziemlich radikal umkrempeln. Zumal es doch jetzt schon vielen zu leicht ist, und dann sollen noch irgendwelche krassen Zufalls-Items droppen?


    Da soll sich nochmal jemand über meinen Vorschlag einer etwas komplexeren Encampment-Phase in Wild Assent beschweren 8o