Hab jetzt mal 3 Partien im TTS absolviert. Ist ja glücklicherweise die aktuelle Version, mit höherem Schwierigkeitsgrad, alternativen Verhaltensweisen der Gegner etc. An dieser Stelle auch mal ein Lob an denjenigen, der die TTS Demo umgesetzt hat. Sehr komfortabel alles und leicht zu bedienen.
Gespielt habe ich einmal Chapter 1 und 2 mit Elros und Jaheen und einmal Chapter 1 mit Vorn und Lorelai.
Durch YT-Videos konnte ich schon einen Eindruck davon gewinnen, wie die Ursprungsversion war. Und was mir beim Spielen als erstes aufgefallen ist: Es ist wirklich alles schwerer geworden. Nicht nur die Gegner, die jetzt alle völlig neue Werte bekommen haben, auch die Chapter an sich sind geändert worden. Manchmal wurde der Map-Aufbau leicht verändert (und teilweise auch die Map Tiles selber), manchmal sind die Mechaniken anders, wie beispielsweise beim ersten Kultisten, der die Darkness jetzt von den Spawn Points spawnen lässt, und nicht vom Kultisten selber. Dadurch gerät man direkt zu Beginn schon unter Druck, da der Spawn Point im Wasser ist, wo man als erstes landet. Was aber grundsätzlich jetzt anders ist; einige Gegner wurden durch höherstufigere Gegner ersetzt, also statt z.B. 2 WM kommen dann schonmal 1 WM und 1 GM.
Auch Darkness wurde "gebufft", indem alle Monster darauf nun +2 Schaden machen, statt wie vorher +1. Dafür müssen aber sowohl Helden als auch Monster für den entsprechenden Darkness Effekt direkt drauf stehen. Und der Darkness Schaden lässt sich nun nicht mehr so ohne weiteres verteidigen. Dieser geht immer durch, sofern man nicht eine Fähigkeit hat, die genau das explizit unterbindet. Aber eine normale Prevent-Fähigkeit funktioniert nicht mehr.
Auf jeden Fall habe ich in Chapter 2 ziemlich auf'n Sack bekommen. Ich muss aber dazu sagen, dass Jaheen direkt zu Beginn bei der Gargoyle Statue erstmal Burn 4 erlitten hat. Hochgerechnet sind das 10 Schaden, die man insgesamt dann mal wegheilen muss (ja, auch die Events haben teilweise nun schlimmere Auswirkungen als in der alten Version).
Aber mal ein kurzes Fazit: Ich hatte richtig viel Spaß. Das Tüfteln mit den Cubes erinnert ganz entfernt an Warhammer Quest: ACD bzw. Heroes of Terrinoth (Skills können nur einmal angewendet werden, bis man "rastet" bzw. einen Recall macht), aber ist hier natürlich deutlich komplexer und puzzle-artiger, allein schon durch die Anzahl der Skills und unterschiedlichen Farben der Cubes. Und schon im ersten Chapter habe ich teils länger tüfteln müssen. Insgesamt denke ich, hat CGS auf jeden Fall an den richtigen Stellschrauben gedreht. Ich kenne wie gesagt das Original nur durch Videos, aber dort kamen die Spieler meist relativ problemlos durch. Ist nun meiner Meinung nach nicht mehr so einfach möglich. Auch wenn man in Chapter 1 natürlich noch gar nicht all zu viel befürchten muss, wenn man sich nicht zu ungeschickt anstellt. Aber man "rusht" nicht mehr so durch, und ab Chapter 2 wird es sowieso schon recht haarig.
Ich glaub, ich werde im Late Pledge dann doch noch zuschlagen Ich finde es sehr löblich, wie CGS wirklich ALLES nochmal angefasst hat, um den Schwierigkeitsgrad höher zu schrauben.