Beiträge von Calwer im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Apocalypse kommt halt erst in q3 au deutsch in den Handel. 😜

    Ich glaube nicht mal, das wir Backer das im Q3 erhalten, geschweige denn, das das da in den Handel kommt. Q1/2025 wäre mein Tipp für den Handel.

    Kann gut sein, aber für mich wäre das auch vollkommen in Ordnung. Hab kein Problem zu warten, habe noch nicht mal das Grundspiel anfangen können. Ich glaube nicht, dass ich bis dahin alles inkl. Erweiterungen durchgespielt habe, am liebsten mit unterschiedlichen Charakteren.

    Also für mich ist es eher: es kommt, wenn es kommt....

    Wäre ein weiteres, kostenpflichtiges, Korrekturpack für euch sinnvoll? Auch um den Verlust etwas zu begrenzen? Oder müsste das dann so teuer sein, dass es vermutlich keiner kauft?

    Ne, das kann man schon kostengünstig anbieten - aber das ist halt irgendwie ne Krücke. Wir überlegen uns ein Konzept.

    Ich hätte damit kein Problem und sicher auch viele weitere hier, aber ich denke, wir sind nicht wirklich repräsentativ, was die Käufer anbetrifft.

    Das Aussortieren der Ersatzkarten finde ich persönlich eine absolute Zumutung! Das dauert ewig, alles ist durcheinander und wenn man mal nicht richtig aufpasst weiß man gar nicht mehr genau was Ersatzkarte ist und was nicht… Wenn man wenigstens z. B. gewusst hätte, dass alle Monsterkarten ausgetauscht werden sollen

    Hm, ich finde die Anleitung dafür von Frosted ganz hilfreich:

    https://frostedgames.de/wp-content/uploads/2023/12/Ersatzkarten_anleitung.pdf

    Der Aussage kann ich so nicht zustimmen und möchte die so auch nicht im Raum stehen lassen! Was Ben angeht stimmt das, aber das man nicht versucht auch für die Backer alles möglich zu machen was geht ist schlicht und ergreifend falsch.

    Ich denke dieses Gefühl kommt halt auf, weil es nicht das erste Projekt ist, bei denen die Frosted Games Auslieferungen einfach schneller durchlaufen, als das Gamefound/Kickstarterprojekt. Meine bei Endless Winter und Frostpunk lief es genauso. Woran das letztendlich liegt kann ich von außen gar nicht beurteilen.

    Selbst wenn das bei Endless Winter und Frostpunk so war: hier ist es aber nicht so.

    Die Auslieferung begann deutlich später und erst jetzt seit ein paar Tagen parallel.

    Mein Gameplay-All-In + HeroTrays werden heute zugestellt (Gamefound-Backer) - also alles bestens.

    Bleibt doch einfach entspannt, niemand kommt hier zu Schaden, wenn parallel diejenigen, die über eine andere Plattform vorfinanziert haben, auch beliefert werden.

    Von Retail sind wir doch noch Wochen entfernt...


    Woher kommt denn eigentlich die Info, dass es über Frosted günstiger war?

    Hab da keine Vergleichszahlen, daher frage ich.


    Auf jeden Fall konnte man sprachunabhängige Sachen nicht mitordern (HeroTrays usw., oder?).

    Danke, volle Zustimmung!

    Ich wollte auch gerade Luft holen und eine Antwort schreiben, aber dann habe ich deinen Poste gesehen...

    Wenn wir hier noch mal Kartenfehler haben - und die haben wir, werden wir sie über Apok korrigieren.

    Sorry, ich kenne Apok nicht. Kannst Du bitte sagen, wofür das steht? - Danke!

    Chronicles of Drunagor - Apocalypse

    Die Erweiterung zu "Chroniken von Drunagor", die eigentlich Hauptbestandteil der Gamefound-Kampagne war, in deren Verlauf auf das Grundspiel inkl. Erweiterungen noch einmal aufgelegt wurden und jetzt auch die Sprachversionen entstanden.

    Die deutsche Version wird wahrscheinlich nach derzeitiger Planung ist Q3/24 ausgeliefert - ich rechne einfach entspannt mit Ende nächsten Jahres.

    Wenn die noch bei den "kleinen" Bestellungen sind (Upgrade/Language/Correction usw.), dann werde ich wohl auf meinen Gameplay-All-In plus ein paar Zusätze (HeroTrays...) wohl noch eine Weile warten müssen.


    Oder hat schon jemand eine Ankündigung für eine große Bestellung erhalten?

    Krystan Falls es dich beruhigt, wir werden auch (vorerst) nicht wieder solche großen Minis machen. Stattdessen eher zurück besinnen auf weniger kann auch mehr sein im Sinne von günstiger Einstiegspledge mit Standees und nur wer möchte kann optional Minis dazunehmen.

    Ich finde ja Acryl-Standees als (Aufwertungs-) Option mittlerweile ganz nett:

    Schönere Haptik und Optik als Pappstandees, gleichzeitig deutlich platzsparender als Minis - wenn der Begriff "Mini" überhaupt noch zutrifft .... :)
    Allerdings gefallen wir die geformten Pappstandees wie bei Jaws of the Lion oder ISS Vanguard auch gut.

    Neben der Kosteneinsparung bei einer Standee-Variante wäre mir noch wichtig, dass dadurch die Box auch kleiner wird: Aus Umwelt-/Transportvolumen-Gründen und natürlich des geringeren Platzbedarfs in meinem Regal.

    Das ist aber wahrscheinlich nur schwer umzusetzen, oder? Es wären ja zwei unterschiedliche Box-Designs notwendig (inkl. Insert/Storage).

    Ich hab da irgendwie etwas den Überblick verloren. Wenn ich hauptsächlich die deutsche Version von "Apokalypse" gebacken habe (plus noch ein bisschen Gedöns) ... das aber als Single Wave ..... dann dauert es wohl noch ziemlich lange, bis ich was kriege, oder? Ist kein Problem.... bin einfach grad etwas unsicher 8o .

    Dann wirst du wohl alles erhalten, wenn die deutsche Version von "Apokalypse" ausgeliefert werden wird. Das ist laut Frosted Timeline im Q3 2024 zu erwarten.

    Ich selbst war nicht bei der ersten Kampagne dabei, sondern erst bei der zweiten: einmal alles auf deutsch.

    Ich habe in keinster Weise das Gefühl, dass da etwas "verbrannt" ist.

    Für mich gab es höchstens ein paar Holpersteine am Anfang bei der Berechnung des Versandes - das hat sich aber durch ein paar Wochen des Wartens ganz von allein geklärt. Ich musste nie selbst aktiv werden. Allerdings habe ich auch nicht so einen Quatsch wie die Ratenzahlung gemacht...


    Klar hat das Ganze durchaus gedauert, aber das wurde immer kommuniziert. Und seien wir mal ehrlich: keiner von uns stirbt hier vor Langeweile, weil er nichts zum Spielen im Schrank/Regal/Spielzimmer/Keller/Großlager hat. Die meisten (inklusive mir) werden sogar noch einen hübschen "Stapel der Möglichkeiten" ungespielter Spiele zu Hause haben.


    Also ich für meinen Teil hatte hier fast keine Probleme außer ein paar Monate mehr des Wartens - und daher freue ich mich schon auf die 1. Welle auf deutsch.

    Kleine Appetithäppchen für die Wave 2 🫣


    Wer in Essen an den Demos teilnimmt kann vielleicht sogar damit spielen?^^


    Nun ab zurück an den Maltisch, da steht noch einiges rum und die Zeit ist knapp.

    Einsame Klasse!

    Toll, wirklich toll!!!


    Wenn ich auch nur halb so super bemalen könnte, würde ich mich an den halben Kubikmeter grauen Plastiks auch mal heranwagen, der mittlerweile mein Spielezimmer bevölkert.

    Es wäre auch schön gewesen, wenn Sie sich zu den verschiedenen Sprachversionen geäußert hätten. Dahingehend hätte man das Chart ja auch erweitern können. Schade. Aber da scheinbar doch viele "German" Backer dabei sind wäre ein Update diesbezüglich auch mal ganz nett gewesen.

    Ich halte mich da an die Angaben von Frosted. In deren Timeline wird Drunagor mit Q2 2023 gelistet. Ich glaube, dass Frosted mit diesen Angaben immer recht vorsichtig umgeht. Wenn es früher da sein sollte, dann umso besser...

    Noch überhaupt keine Reaktion auf meine Anfrage. Und der PM ist zu? Ich hoffe ich habe nicht 95 Dollar verschenkt 😩😆

    Der PM ist weiterhin offen. Nur 2-Wave-Shipping ist jetzt nicht mehr wählbar.

    Auch ein Refund ist jetzt nicht mehr möglich.

    Laut Update werden aber alle bis gestern eingegangenen Refund-Anfragen berücksichtigt.

    Ich finde, dass die da recht transparent mit der Situation und ihrer Arbeit umgehen. Klar hätte vieles besser laufen können (müssen?), aber ich für meinen Teil bin nun wieder beruhigt. Allerdings hatte ich auch kein EZ-Pay gewählt und daher eh weniger Stress.... ;)

    Schleiche ja immer noch um die 4 Reiter rum. Gab es da mal eine Aussage wie häufig die in der Kampagne auftauchen? Nur 4 Bössekämpfe und das war’s? Ich weiß schon das mich die Standees stören werden, aber ca. 120€ sind schon nicht wenig. Leider ist der New Content All In durch die Würfel und Forteller nicht so interessant.

    Ich meine mich zu erinnern, dass die öfter auftauchen - aber keine Garantie. Da weiß snoggle1981 sicher mehr... ;)

    Trotzdem sind mir die 4 Figuren zu teuer (von meinem Platzmangel gar nicht zu reden). Gut aussehende Standees reichen für mich da völlig. Zudem sie ja schon farbig sind... Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

    Korrekt. Und wenn man später über deren Webshop z.B. nur 1-2 Gearlocs dazu holt, zahlt man eben auch 25,-.

    Ist eine Mischkalkulation.

    Das stimmt aber nicht. Man bezahlt nicht pauschal 25€ Versand. Mal geguckt zwei Gearlocs kosten 14€. Kein schnapper schon teuer, gar keine Frage. Aber paischal sind die 25€ nicht.

    Stimmt, du hast Recht. Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Danke für die Richtigstellung!

    Wird trotzdem eine Mischkalkulation sein.

    Wobei ich mich echt frage, wie Chips Theory Games die Shipping flatrate von 25 $, bzw. 29,75 $ inkl. VAT, egal wie viel man bestellt, schafft. Dann bleibt der Pelgdemanager noch laaaange offen und ich bestell immer mehr dazu. Geschickte Strategie. Hätte der ne kürzere Laufzeit, hätte ich nie so viel auf einmal ausgegeben. Aber bei den niedrigen Transportkosten lohnt sich das einfach.

    Die hauptsächlichen Versandkosten sind dort schon in den Produktpreis mit eingepreist.

    Korrekt. Und wenn man später über deren Webshop z.B. nur 1-2 Gearlocs dazu holt, zahlt man eben auch 25,-.

    Ist eine Mischkalkulation.


    Edit: Das stimmt so nicht. Bei 2 Gearlocs wären es 14,-

    Danke an Granatapfel_hl für die Korrektur.

    Zum Thema der geringen Überzahlung:

    Meines Wissens hatte sich CGS schon diesbezüglich im Rahmen des letzten Updates geäußert.

    Wenn zu viel gezahlt worden ist, wird es eine Rückzahlung geben. Ob man diese aber selbst veranlassen muss oder ob das automatisch geschieht, weiß ich nicht.

    Zumindest sind sie sich wohl des Problems bewusst. Die arbeiten ja weiter an daran, daher halte ich noch weiter die Füße still und warte. Ist ja noch genügend Zeit und ich habe nicht dieses Hin und Her.


    Ich hatte mehrfach meine zu zahlenden Versandkosten kontrolliert.

    Die waren anfangs bei 102$ (2 Wave), dann 103, später bei 104 oder 105.

    Jetzt sind es wieder die ursprünglichen 102$.

    Das wird bei vielen so gewesen sein. Wenn man zwischendurch bereits gezahlt hat, ist da natürlich dieser kleine Differenzbetrag.

    Mich lässt das Thema mit den Versandkosten einfach nicht los:

    Finde ich die mir berechneten Versandkosten gering? - NEIN.

    Habe ich auf weniger gehofft? - Aber hallo!

    Sind die ca. 120,-€ (brutto) Versandkosten 2-Wave für mein Gameplay-All-In plus ein paar Zugaben (HeroTrayz, Furniture) ein Pappenstiel? - NEVER!!!

    Habe ich Grund, mich über zu hohe Kosten zu beschweren, weil die so nicht kommuniziert wurden? - [....und jetzt aufgepasst: ] ÜBERHAUPT NICHT !!!


    Fassen wir noch einmal zusammen, was uns ganz klar während der Kampagne gesagt wurde und wir wissentlich unterstützt haben:

    [kleiner Einschub: ich rechne mit $=€, was in etwa dem Umrechnungskurs entspricht und man die VAT dafür einberechnet.]

    Core Box (ONLY!) - 35-40€

    Apocalypse (ONLY!) - 28-36€


    Zwischensumme: 63-76€


    Nicht mit dabei für mein Beispiel sind also:

    Strechgoal-Boxen (Backer's Campaign + Spoils of War)

    Desert of Hellscar Expansion

    Handuriel Extra Hero

    Hero Pack #1

    Lordwrath Extra Hero

    Monster Pack #1

    Rise of Undead Dragon Expansion

    The Ruin of Luccanor Adv pack

    The Shadow World Adv pack

    HeroTrayz

    Companions + Furniture

    Monster Status Boards

    div. Free-Gifts


    Dafür wurden mir also also ca. 40-45€ berechnet.

    (Versand 1-Wave wären übrigens 106,-€ brutto)


    Also ich muss sagen, das passt zu den in der Kampagne gemachten Voraussagen.


    Daher verstehe ich nicht ganz all diejenigen, die nun vom Stuhl fallen ob der Kosten.


    Klar ist das teuer und natürlich hatte ich auf eine zweistellige Summe gehofft.

    Aber mal ehrlich: wer sich während der Kampagne damit beschäftigt hat, muss das doch gewusst haben.


    Es war halt psychologisch ungeschickt, VAT und Versandkosten gleichzeitig einzuziehen.


    Sorry für die langen Ausführungen...

    Ein einzige Bestätigung die Refunds aufgrund des Produktionsbeginns komplett ausschliesst würde helfen. Das hätte im Video 10 Sekunden gebraucht. Jetzt schreiben Haufen von Backern weiterhin den Support diesbezüglich an weil viele hoffen noch aus der Nummer raus zu kommen. Ich auch.

    Ich glaube nicht, dass wirklich "ein Haufen" Unterstützer abspringen wollen. Klar, es sind ein paar ein - du gehörst anscheinend dazu - aber es wird sicher kein großer Teil sein. Die schweigende Masse bleibt sicher dabei.

    Es ist wie so oft in den sozialen Medien: einige schreien laut auf (womit ich nicht gesagt haben will, dass hier dazu kein Grund besteht, nicht falsch verstehen) die meisten bleiben aber ruhig. Da man aber nur den "lauten" Teil des Ganzen hört, entsteht der schiefe Eindruck, fast "alle" (Achtung: bewusste Übertreibung) gehen nun von Bord.


    Ich würde im Zusammenhang dieses Videos auch keine Hinweise bezüglich Refund erwarten, wie scritch und Calredon oben schon treffend bemerkten.

    Der Support wird sich in diesen Fällen zu gegebener Zeit melden. Lasst ihnen diese Zeit.

    Ich glaube da hieße mal, dass eine gewisse Stückzahl über den Pledges abgenommen wird und der Rest dann noch vermarktet wird.

    Ich meine diese Aussage bezog sich darauf falls 1000 deutsche Pledges nicht erreicht werden, würden sie auf diese Menge aufstocken. Aber es sind ja mehr als 1000 geworden.


    Brauchen sie ja auch wegen Reklamationen etc.

    Reklamationen des Kickstarters sind doch eher Aufgabe von CGS statt von Frosted.

    Kommt drauf an, wie das vertraglich zwischen Frosted und CGS geregelt ist. Wenn Frosted nur reiner Dienstleister für die Übersetzung ist, dann ja. Vielleicht dürfen sie aber auch die deutsche Version direkt vermarkten und CGS kassiert nur z.B. Prozente. In diesen Falle... hätte.... wäre.... wenn....

    OK, wir bewegen uns im Bereich der Kaffeesatzleserei. Lassen wir das... :D