Beiträge von GoriKarafong im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Ganz einfach: wenn drunagor sehr viel Spaß macht dann machen die kleinen Erweiterungen auch Spaß. Einfach mehr vom selben mit teilweise sehr schönen Szenarien und guten Ideen. Mehr aber auch nicht. Brauchen tut die keiner, preis/Leistung ist die große Erweiterung auch besser, aber wer Spaß an dem Spiel hat macht auch nichts falsch. Wir haben Bock auf Drunagor und haben mit den kleinen Erweiterungen auch viel Spaß.


    Noch eine Idee dazu: wenn man mal Lust auf andere Charaktere hat lassen sich die kleinen Erweiterungen auch recht übersichtlich mal mit anderen Charakteren als quasi „one-shot“ spielen.

    Welche Monster könnte ich durch die mitgelieferten Ersatzkarten eigentlich aus der Erweiterung Kriegsbeute, Wüste der Narben und Neue Monster nehmen? Geht das?


    Die restlichen Erweiterungen habe ich bereits.

    Natürlich kann man die Karten der Gwgner auch nehmen ohne die Erweiterungen zu haben. Proxy für die Minis und gut ist. Wen das nicht stört bekommt mit dem Korrekturpack kostenlose Gegner geliefert.

    Constabler - ja Du magst recht haben dass ein pauschales Fail-Forward gar nicht sinnvoll möglich ist. Ich persönlich habe zum Beispiel kein Problem ein Szenario zu wiederholen wenn ich feststelle dass ich strategisch oder taktisch einen Kapitalen Fehler begangen habe und eine Idee habe wie man es besser angehen könnte. Im Fall dass man ein Szenario im letzten Kampf wegen ein paar unglücklichen Würfelwürfe verliert obwohl gefühlt eigentlich gut gespielt wurde - da habe ich auch nur begrenzt Lust eventuell nochmla 2 - 5 Stunden erneut zu spielen wegen ein wneig Pech. Zumal mir auch wichtig ist auch mal (potenziell) verlieren zu können. Sonst verliert das Spiel ja an Spannung und Emotion.


    In meiner Spielgruppe wird jedoch sehr kontovers zu diesem thema diskutieet (nicht nur bei Drunagor) und deshalb dachte ich es wäre eine gute Idee hier Die Erfahrung von Unknowns anzuzapfen, wie man einen möglichst grossen Konsenz von Spannung, Konsequenz aber auvh Frust Vermeidung hinbekommt - und das explizit für Drunagor fas wir aktuell auf dem Spieltisch haben und im Moment soviel Begeisterung für das Spiel haben dass wir hoffen allen Content dazu auch durchspielen zu können.


    An dieserr Stelle ein grosses Dankeschön für all euer Feedback, Unknowns ist immer wieder großartig im Austausch innerhalb dieser Community.. :thumbsup:

    Hallo liebe Drunagor Fans,


    Ich hätte mal eine Frage/Idee und hoffe auf euer Feedback. Es geht darum, dass meine Spielgruppe das Spiel liebt aber wir angefanfen haben zu diskutieren was wir machen wollen wenn wir Szenarien verlieren sollten die kein Fail-Forward haben. Die Motivation meiner Spielgruppe Szenarien mehrfach zu spielen geht gegen Null insbesondere wenn wir den ehrgeiz haben alles von Drunagor zu spielen. Da spielt man einfach lieber ein neues Szenario mit Fail-Forward als ein Szenario mehrfach neu spielen zu wollen. Ja das ist geschmacksache und es ist völlig okay wer fail-forward ablehnt. Und ja auch uns ist es wichtig eine Herausforderung zu haben und nicht einfach nur ohne konsequenzen die szenarien lieblos runter zu spielen.


    Also meine Frage ist welche Ideen oder sogar Erfahrungen habt ihr zu Fail-Forward Hausregeln für Drunagor.


    Eine Idee die wir diskutiert haben aber keinen Konsenz finden konnten, ist dass wir bei zu viel Trauma- oder Fluch-Würfel einfach weiter (fertig) spielt aber die Charaktere die zu viele Würfel bekommen haben nach dem Szenario für die Kampagne ausscheiden und man sich einen anderen Charakter aussuchen muss.


    Wäre gespannt eure Meinung und Ideen zu hören. Vor allem falls ihr solche Hausregeln anwendet.


    Und bitte spart euch Kommentare wie Drunagor ist eh viel zu einfach da braucht es kein Fail Forward ;)

    Kurbalin in meinen Träumen kriegt man die Kriegsbeute aufgrund ihrer Unförmigkeit komplett weg und schafft es alle Sachen auf die 3 gleichgroßen Boxen zu verteilen oder vielleicht sogar nur auf 2 davon und lässt dafür große Minis, die für die komprimierte und Modulare Storage Lösung eh eigentlich nur hinderlich sind aussen vor. Die braucht man ja eh nur sehr spezifisch wenn man den zugehörigen Content spielt. Ansonsten bin ich voll bei dir, so würde ich mir die Storage Lösung auch wünschen, dass man ein paar Sachen fest auf dem Tisch hat die man halt immer braucht und alles was dynamisch während eines kapitels dazukommt schnell und einfach erreichen kann.

    Ja bitte einmal genau so :thumbsup: :love: ;)

    Ich habe den Traum von der 3D Print Storage Lösung, bzw. Hybridlösung die einige der Trays aus dem Spiel weiterverwendet und mit selbstgedruckten 3D Trays ergänzt noch nicht ganz aufgegeben. Aber vor Ende der Dante-Kampagne komme ich vermutlich nicht dazu, mich da intensiver mit auseinanderzusetzen.

    Aber vielleicht kann zumindest Dante von den Erfahrungen profitieren. Persönlich wäre ich ja auch bereit für eine clevere Storagelösung (mir wäre es wichtiger das gut auf den Tisch zu bekommen als besonders platzsparend zu verstauen) auch nochmal Geld auszugeben. Vielleicht wären das zukünftig mal sinnvolle Strechgoals/AddOns...


    ... und ist denn schon bekannt ob irgendwann mal noch mehr zu Drunagor erscheinen wird? ... auch da könnte man ja mal in Richtung clevere Storagelösung denken...

    Da kann in den Regeln etwas nicht stimmen. Ein Darkness-Plättchen der Länge 2 würde nie benötigt werden wenn es sich stattdessen in 3 einzelne der Länge 1 aufteilen kann.


    Ich bin bislang immer von den Regeln ausgegangen wie Kurbalin sie beschrieben hat. Macht für mich spieletechnisch einfach viel mehr sinn. Ist da im Regelwerk etwas schief gelaufen?

    norm75 vielen vielen Dank für die Arbeit. Finde ich richtig gut und wir werden die bestimmt nutzen.


    Einen Hinweis hätte ich allerdings noch: persönlich finde ich Spielehilfen gut wenn sie nur 2 Seiten haben oder falls mehr dann 4 Seiten so dass man letztendlich das auf a4 oder a3 als singlesheet nutzen kann. Eine solche Spielerhilfe laminiert nutze ich bei sehr vielen Spielen.

    In diesem Fall wahrscheinlich schwierig 2 oder 4 Seiten daraus zu machen da es inhaltlich eigentlich 3 Einzelseiten sind. Wäre trotzdem eine Überlegung.

    Vielen lieben Dank nochmal für deine ganze Mühe

    Geht mir genauso mit meinem fast aber nicht ganz All-In. Aber ich glaube da hilft nur warten. Zumindest hoffe ich dass es hier eine Info gibt wenn FFE fertig ist. Sollte ich dann immer noch keine Versandbestätigung haben werde ich nervös. Vorher lohnt es sich nicht nervös zu werden

    Echt Leute, hier geht es ja teilweise zu wie im Kindergarten (und ich hab drei kleine Monster im Haushalt und weiß von was ich spreche).


    Kann ja verstehen dass man sich auf das Spiel freut und dann genervt ist wenn es noch etwas länger dauert. Aber die Mentalität die hier teilweise herrscht (insbesondere das Ego das einige mit sich bringen) ist zum ||

    Da kann ich persönlich nur froh sein mit solchen Leiten nicht am Spieltisch zu sitzen


    Sorry aber das musste mal raus.spielt eine Runde Mensch Ärger dich nicht zum Ausgleich anstatt euren Frust im Forum raus zu lassen. Da lernt man nebenbei auch zu verlieren.

    Frosted Games liefert ja erst nach den Kickstarter aus. Müssen ja auch erstmal die Karten austauschen. Obwohl ich nicht verstehe, warum die Karten nicht einfach so mit verschickt werden. Sind ja noch mal extra Kosten alle Spiele zu öffnen und dann wieder zu verschweißen.

    für die Spiele die in den Retail wandern wird es nicht anders gehen als zu öffnen auszutauschen und neu zu verschweissen, aber denke dass die Frosted Vorbesteller da kein Problem mit hätten wenn es einfach beigelegt wird.

    dann hat es sich ja hoffentlich gelohnt mit der FrostedGames Version die best mögliche Version zu bekommen.... Freue mich drauf!


    und ja es wäre wünschenswert wenn die Entwickler von Anfang an verschiedene Schwierigkeitsstufen einbauen dass es für jeden etwas ist. Persönlich freue ich mich darauf wenn es wie von Melhilion beschrieben auch für die nicht Hardcore Gruppen funktioniert. Was für mich noch die grösste Frage vorab wäre: Wie spielt es sich mit unterschiedlichen Spieler(Charakter-)anzahlen? Wir wären ziemlich sicher eine 3er Gruppe, zu zweit wäre ich wahrscheinlich für beidehändiges spielen. Aber für was ist es besser geeignet 3 oder 4 Charaktere? Vielleicht warte ich ansonsten noch bis wir aus der 3er Gruppe ein 4er Gruppe hinbekommen. Läuft ja nichts davon...

    Das ist ja wahrscheinlich (höchstens snoggle1981 kann da noch mehr dazu sagen) reine Spekulation ob und wie es mit COD weitergehen wird. Die Aussage einer Triologie bei einem Erstlingswerk ist wahrscheinlich mehr der gut gemeinten Motivation geschuldet als konkrete Absicht. Trotzdem bin ich gespannt ob, wann und was da noch nachkommen mag. Eine Fortsetzung mit weiterer Stärkung der Charaktere kann ich mir persönlich nicht vorstellen - hat von euch schon mal jemand High-Level D&D gespielt X/ - aber vielleicht eine andere Geschichte im selben Universum. Mal schauen...


    jedenfalls denke ich dass wir bei FrostedGames da in den besten Händen sind. Wenn ein Publisher das aus Leidenschaft macht dann Frosted...

    Ich wollte schon sagen, dass ich mich auch auf Apocalypse freue, aber ich habe ja noch nicht mal die deutsche Version erhalten. Insofern staffel ich einfach mal das Freundengefühl und hoffe dass COD so gut einschlägt dass ich auch an all den Erweiterungen Freude haben werde.


    Kann eigentlich jemand abschätzen wieviel Gesamtumfang (Szenarien/Spielzeit) dass bei einem All-In ist? Da kommt ganz schön was zusammen, oder?

    Ich kann mir nicht vorstellen dass es mit FrostedGames relevante Probleme gab, die sind ja super professionel unterwegs. Vielleicht aber mit anderen Partnern? Oder CGS hat sich das mit dem lokalisieren viel zu einfach vorgestellt und überlegt ob das den Aufwand überhaupt wert ist.


    Ich für meine Seite weiss nicht ob ich mir das Spiel auf englisch geholt habe, weil ich bei meinen Mitspielern einfach gewisse Einschränkungen habe. Bin froh dass es Verlage wie FrostedGames gibt!

    Ich habe eben festgestellt dass ich das Spiel als Singlewave (deutsche Version) gebackt habe. Das war etwas doof von mir. Also nicht die deutsche Version darauf freue ich mich sehr - aber der single wave war nicht sehr clever. Ich befürchte da darf ich noch bis 2025 warten.


    Gibt es denn eine Möglichkeit jetzt doch noch auf 2 wave Lieferung der seutschen Version umzustellen. Ja würde mich ein paar Euro mehr kosten aber das wäre es mir wert. Habe leider auf Gamefound keine Möglichkeit gefunden.

    Idealerweise ist der Schwierigkeitsgrad ja über die QR-Codes ausbalanciert. Würde mich freuen wenn da jemand Erfahrungen macht und mal berichten kann. Ich warte solange auf meine deutsche Version.


    Persönlich wäre es mir ganz recht wenn es auch einen "easy mode" gäbe (idealerweise über die QR-Codes) da ich auch vorhabe das Spiel hin und wieder mit Kindern zu spielen und da muss es nicht immer Hardcore sein (Frustgrenze senken).

    Das Update wollte mir jetzt schon sagen, dass die Addons nicht im Upgrade Pack drin sind, weil die sich nicht stark verändert haben, aber das neue Grundspiel sich schon stark verändert hat, dass die Addons ein PDF brauchen und wir deshalb keine neuen Booklets brauchen.


    Aha... ;)

    ich verstehe nur Bahnhof und hab das Update jetzt nochmal ein zweites Mal gelesen und es kommt wieder Bahnhof bei raus. Was will CGS uns sagen? 8|

    Es wäre auch schön gewesen, wenn Sie sich zu den verschiedenen Sprachversionen geäußert hätten. Dahingehend hätte man das Chart ja auch erweitern können. Schade. Aber da scheinbar doch viele "German" Backer dabei sind wäre ein Update diesbezüglich auch mal ganz nett gewesen.

    Da haben wir zumindest das Glück Informationen über FrostedGames zu erhalten. Oder anders ausgedrückt, solange FrostedGames nicht fertig ist werden wir auch keine deutsche Version erhalten. Allerdings bin ich bei Dir, ich finde es sehr schade, dass (und gefühlt machen das fast alle Kampagnen so) meist nur die englische Sprachvariante ordentlich kommuniziert wird.

    Leider macht Gamefound immer wieder mit Schwierigkeiten von sich reden. Wieso irgendwelches Tracking im Hintergrund einen Status vor Kunde beeinflussen sollte ist mir Schleierhaft. Kann nur hoffen dass Gamefound da besser wird, weil eigentlich ist mir die Platform sympatisch und etwas Konkurrenz kann ja nie schaden.


    Fühlt sich trotzdem so an, als wären sowohl die Prozesse als auch das Tooling dazu etwas Amateur-haft umgesetzt in Gamefound. Ich hoffe sie lernen daraus.

    Oh mann jetzt bin ich echt neugierig geworden und gespannt auf die ersten Reviews insbesondere im Vergleich zur alten Version. Es hat sich ja doch sehr viel getan.


    Freue mich sehr drauf aber werde auf meine deutsche Version wohl noch eine Weile warten müssen. Andererseits hätte ich im moment eh nicht die zeit dazu. Egal _ heiss wie Frittenfett :)

    Auch wenn sie nicht separat produziert werden, sollten Backer auf jeden Fall vorher beliefert werden. Kein paar Tage oder Wochen, sondern Monate vorher. Alles andere wäre ja ein schlechter Scherz.

    Daran glaube ich nicht. Aber es wäre guter Stil und würde Böses Blut vermeiden wenn das Fulfillmend der Backer abgeschlossen ist bevor seitens Frosted Games ausgeliefert wird. Mal schauen wie sie es handhaben. Da ich one wave bestellt habe darf ich wahrscheinlich eh nochmal ein Jahr drauf rechnen. 😉😵‍💫