Beiträge von RonSilver im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Das war doch mehr "Arbeit" als erwartet 🤯

    Hier seht ihr alles 1.0 Material (sowie PnP-Material), welches durch das Update Pack auf 1.5 gehoben sowie durch das Language Pack ersetzt wurde (Was mach ich jetzt nur damit... viel zu schade zum einfach wegschmeißen.)

    Vor allen Dingen bei den Tokens und dem Gelände haben sie stark ausgedünnt!

    Ich bin gerade irritiert, weil ich heute auch erst umsortiert habe: die großen Heldenbögen links und rechts hatte ich nicht im Update Pack. 🤔

    Kann ich aus einem bereits auf 1.5 aktualisierten, alten Core Set mit dem deutschen Returning Backer Language Pack einfach eine deutsche Version machen oder ist das, aus welchen Gründen auch immer, schwierig? In meiner Vorstellung tauscht man alles eins zu eins aus, da man ja 1.5 EN gegen 1.5 DE tauscht ... ?

    Verpackung von Lorien beziehungsweise allgemein die hero packs ist leider der Größe der Hero Boards geschuldet. Die geben ja quasi die Ausmaße der Schachtel vor und die Höhe bestimmt die Miniatur. Das ist bei den anderen beiden Hero Packs (Lordwrath und Handuriel) auch nicht anders.


    Ok, kann ich verstehen. Spontan habe ich auch keine besssere Idee, wie man es dadurch kleiner halten könnte, ohne das Heroboard zu knicken, oder zu teilen Vielleicht wäre es aber eine Option, wenn man es passend produzieren würde (z.B.: 2 teiliges "Puzzle", oder mit "eingebautem" Knick, damit es beim Aufstellen nicht nach oben ragt.). Einfach ein paar spontane Ideen. Vermutlich ist es kostentechnisch bei der Produktion teurer als die Ersparnis bei der Verpackung.

    Hier mal als Inspiration, wie es Dragori bei Tanares gemacht hatte.

    Vorteil: Action-Figur-Flair.

    Etawige Nachteile: viel Plastik und dadurch evtl. teurer oder weniger nachhaltig?

    Darin enthalten ist eine aus 9 Kapiteln bestehende Prequel (zeitlich von der Story gesehen) Kampagne die vor der Corebox spielt, aber nicht zwangsläufig auch tatsächlich vor der Corebox gespielt werden muss. (Star Wars Episode 4 hat man ja auch lange Zeit geschaut bevor es Episode 1 gab...

    Aber AoD soll man schon vor Apocalypse spielen, hab ich mal gehört. 😋

    Immerhin sind die englischen wave 2 Sachen fast alle schon raus für EU.

    Ich habe lustigerweise zwei Gamefound-Orders, weil ich die Möbel noch später dazugenommen hatte, und laut E-Mail wurden nur die bisher als eigene Sendung verschickt. Von der Sinnhaftigkeit meine Waren auf zwei Sendungen aufzuteilen mal ganz abgesehen, hoffe ich doch sehr, dass der Rest auch noch kommen wird. 🙄

    Bis hier hin war die Diskussion sehr lesenswert als stummer "Mitleser". Und dann kommt so ein absolut unnötig provokant geschriebener Text. Vielen Dank... :thumbsdown:

    Ok, ok, dann entschuldige ich mich dafür, dass ich mich von meinen Emotionen habe mitreißen lassen und den daraus resultierenden Ton!

    Ich möchte es noch mal sachlicher formulieren.

    Es ist tatsächlich genau der Grund, warum wir CvD machen wollten. Es fehlt meiner Meinung nach ein herausragender Casual Crawler auf dem Markt. Etwas wie ein HeroQuest von früher, wo man einfach gemeinsam Monster schnetzelt. Auflevelt und coole Sachen passieren. Ein Feierabend-Crawler halt. Es gibt einen HAUFEN Leute, die nach der Arbeit heimkommen, und dann nicht nochmal Arbeit wollen.

    Chronicles of Drunagor steht aktuell bei BGG bei einem Weight von 3,21 - das ist m. E. kein Rating für ein Casual- oder Feierabendspiel. CoD kommt mit 60 Seiten Regeln inkl. fünf Seiten Keywords. Ich sehe nicht, dass das Leuten aus den Fraktion "Feierabend", "gestresstes Elternteil" oder "Casual-Gamer" ins Beuteschema passt.

    Spiele wie Massive Darkness (2), Villen des Wahnsinns 2nd und Descent LotD (auf einfachem Schwierigkeitsgrad) sind dabei viel unkomplizierter, zugänglicher und zudem auch aktuell auf dem Markt und auf Deutsch erhältlich.

    In der Vergangenheit hatten wir viele andere Crawler wie Descent 2, Imperial Assault und Warhammer Quest Cursed City, die weniger komplex und kompliziert sind. Die sind alle näher an Hero Quest dran und gleichzeitig immer noch weit weg von dem supersimplen Spiel.

    Ich finde daher die von dir, Ben2, genannten Vergleiche unpassend und irreführend.

    Es sind halt immer die gleichen, die dir in 10 Threads sagen müssen dass das Spiel das du toll findest scheiße ist. Weil sie sind die Pros, und was sie geil finden, ist automatisch geiler, weil sie sind die Pros.

    Und sie werden nicht müde, es dir zu sagen.

    Keine Ahnung mit wem du mich verwechselst, schick mir mal bitte per PN die 10 Threads in denen ich das tue (mir reichen auch schon 5, ich bin gespannt).

    Ich habe zudem auch überhaupt nichts über CoD gesagt, ich habe lediglich dein übertriebenes Marketinggeschwätz kritisiert, das zig andere Crawler diskreditiert, die um einiges unkomplizierter als CoD und somit auch näher an einem HeroQuest sind (und gleichzeitig immer noch weg).

    CoD steht auf meiner Hotness-Liste sehr weit oben. Zu den aktuellen Diskussionen kann ich überhaupt nichts sagen und tue das auch nicht - falls ich an Amnesie leide, dann zitiert mich bitte gerne, ich werde dann einen Arzt konsultieren.

    Es ist tatsächlich genau der Grund, warum wir CvD machen wollten. Es fehlt meiner Meinung nach ein herausragender Casual Crawler auf dem Markt. Etwas wie ein HeroQuest von früher, wo man einfach gemeinsam Monster schnetzelt. Auflevelt und coole Sachen passieren. Ein Feierabend-Crawler halt. Es gibt einen HAUFEN Leute, die nach der Arbeit heimkommen, und dann nicht nochmal Arbeit wollen.

    Das ist echt super, dass ihr euch dem Feierabend-Familien-Casual-Crawler endlich angenommen habt, nachdem es so etwas seit 30 Jahren ja nicht mehr gegegeben hatte. Und dann gleich einen mit 60-Seiten-Regelbuch und 5 Seiten Keywords - familientauglicher und casualiger geht es ja kaum.

    Schade, dass Massive Darkness (2) und Descent LotD auf niedrigem Schwierigkeitsgrad nicht auch casual-feierabend-tauglich sind. Und natürlich sind sie auch nicht "herausragend". Gut, dass ihr da endlich interveniert habt! 🙄

    Ist doch aber völlig egal, ich gebe eine Beurteilung ab. Ich sehe da keinen Unterschied ob gut oder schlecht. Ich finde das Verhalten insgesamt sehr dünnhäutig. Anderenfalls wünsche ich mir, dass bitte Verallgemeinerungen in alle Richtungen gleichermaßen "geahndet" werden. 😉

    Ohne jetzt die konkrete Ausdrucksweise beurteilen oder verteidigen zu wollen, ist das Ganze hier aber wieder mal ein typisches Verhalten, das sich quasi in allen Threads wiederfindet: Lob kann über alle Maße hinweg und generisch ausfallen, aber bei Kritik wird einem jegliche Verallgemeinerung um die Ohren gehauen.

    Wenn ich jetzt schreibe "Das Regelvideo ist so toll, das muss jeder gesehen haben" - wie viele Antworten bekomme ich dann hier, die mich darauf hinweisen, dass das ja nur meine Meinung sei und ich bitte nicht für die Allgemeinheit sprechen sollte? Ich bin gespannt! 🤭

    PalioDeMonte Wäre auch meine persönliche bevorzugte Variante. Das Problem bei Acrylstandees ist, dass sich da kaum eine Preisersparnis gegenüber Miniaturen erzielen lässt, zumindest wenn sie von hochwertiger Qualität sein sollen. Damit fällt eines der wichtigsten Argumente für eine Standee Version bereits weg.

    Soll kein direkter Widerspruch sein, aber wie schaffen es denn Wyrd Games für Vagrantsong einen ordentlichen Sack voll Acrylstandees für 60 Euro auf den Markt zu werfen? Sind die Preise so gestiegen in letzter Zeit? Die Schmiede will für die DE Version ja auch 40 Euro mehr, aber keine Ahnung wofür die drauf gehen.

    RonSilver danke für den Merch - David hat einen ganz besonderen Platz erhalten. Haben FalcoBaa und du noch irgendwelche Geheimtipps aufgetan?

    Gern geschehen, wo ist der Hoff denn gelandet? Ich hoffe nicht nur in deinem Herzen. 😅

    Nova Aetas haben wir im Thread ja schon besprochen, zumindest die Demo war kein Geheimtipp.

    Sonst war da eher nix geheimes mehr zu holen. 😉

    RonSilver Die zwei Stunden Slots sind für Leute die Bock haben sich das Spiel erklären zu lassen und dann ein Chapter soweit zu spielen wie die Zeit reicht und vielleicht noch ein bisschen drüber zu schnacken. Letztendlich ist es ja nur ein Serviceangebot und das buchen der slots soll zur besseren Planbarkeit dienen bzw dass wenn man es ausprobieren möchte auch die Gelegenheit besteht.

    Das Serviceangebot wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Ich persönlich finde zwei volle Stunden zu lang, zumal ich das Spiel ja schon kenne und der Reprint auch bestimmt ganz bald hier ankommen wird. Dann lasse ich den Platz lieber frei für andere und hoffe, dass wir uns auch so mal über den Weg laufen und quatschen können. 😊

    Hallo zusammen. CGS wird einen Stand auf der Spiel '22 haben. Halle 6 - J109. Neben Rick und ein paar anderen Vertretern von CGS werde auch ich von Freitag bis Sonntag vor Ort sein und an diesen Tagen von morgens bis ca. 15:00 am Stand von CGS anzutreffen sein (Nachmittags geh ich dann selbst über die Messe). Es wird am Stand die Möglichkeit gegen Chronicles of Drunagor: Age of Darkness in der Reprint Edition probezuspielen. Es wird Demorunden auf Deutsch und Englisch geben. Die auf Deutsch werden von mir durchgeführt.

    Daneben wird es auch ein bisschen Prototypen Material von der Apocalypse Erweiterung zu sehen geben und auch ein bisschen frühes Prototypen-Material zum nächsten Projekt von CGS - "Dante" (https://gamefound.com/projects/wearecgs/dante).

    Für die Demorunden muss man sich im Vorfeld anmelden. Das könnt ihr ganz schnell und unkompliziert über folgende Website erledigen: https://www.eventcreate.com/e/wearecgs


    Ich würde mich freuen den ein oder anderen von euch auf der Spiel '22 zu treffen, entweder bei einer Demorunde oder einfach nur so zum Plaudern, also schaut vorbei!

    Werden die zwei Stunden Slots voll ausgenutzt oder ist da ordentlich Puffer eingeplant?

    snoggle1981 Ich hatte den FAQ-Eintrag gelesen, war mir unsicher, hab aber genau das befürchtet. Von daher wird's kein Language Pack für mich geben - echt Kacke. 😑

    Vielleicht über jemanden im Umfeld (oder hier im Forum), der das deutsche Zeug nimmt, mitbestellen lassen?

    Hab ich auch schon dran gedacht, aber mit VAT + Versand + Weiterversand kommt man dann bestimmt auf über 60 Euro. Da kommen wir ja bald in Preisregionen einer gebrauchten dt. Retail-Version. 😉 Falls ich das also wirklich mal auf deutsch haben wollen würde, dann kann ich das immer noch kaufen/tauschen. 🤔

    Ich nehme Apocalypse (Englisch!), die Hero Trayz, das Upgrade Kit (Englisch!), alle drei Freebies sowie Two Wave. Falls ich nun noch das dt. Language Pack einladen würde, würde das dann irgendwas torpedieren? Ich meine hauptsächlich hinsichtlich der ersten Auslieferung im Sommer.

    Mir ist klar, dass ich mit dem Language Kit nur die alten Sachen auf Deutsch bekomme und Apocalypse auf Englisch bleibt.

    Also „vorbildhaft“ ist so ziemlich das letzte Wort, das ich mit CGS und dieser Kampagne in Verbindung bringen würde. 🙄

    Die Kampagne war eine Katastrophe, aber gerade DESHALB fand ich die Kommunikation spitze. Da hat man schon ganz andere KS erlebt, die gerade wenn es beschissen lief, einfach mal 3 Monate Funkstille haben einziehen lassen. Ich hatte und habe jedenfalls zu keinem Zeitpunkt zweifel, dass das Spiel nicht bei mir ankommt.

    Es beschweren sich hier seitenweise Leute, dass keine Ansagen kommen, keinen Kommentare auf Gamefound, Mails nicht beantwortet werden und dann kommt ein Video und die Kommunikation erhält das Prädikat "vorbildhaft". Ok, da komme ich nicht mit. 🤔

    Übrigens die erste Drunagor-Kampagne war rundherum ziemlich vorbildhaft. Ich bekomme das aber nicht mit der aktuellen überein.

    Ich weiß, wir romantisieren unser Hobby zu oft, aber vielleicht sollten wir zwischenzeitlich auch mal menschlich bleiben. Ich bin / war auch angefressen, aber hier wird es zum Teil dargstellt, als wäre CGS auf der selben Ebene wie Petersen Games.


    Das habe ich ja nie gesagt, aber ein einziges Video-Update macht ja nicht den ganzen katastrophalen Verlauf dieser Kampagne, wie von snoggle1981 erst oben gut zusammengefasst, wieder gut und zurück zu „vorbildhaft“. Also DA muss man mal die Kirche im Dorf lassen. Und auch ich habe gewisses Mitleid mit CGS, aber trotzdem kann man da ja noch versucht objektiv bleiben.

    also, man kann sagen was man will, selbst mit temporärer Funkstille in den Kommentaren ist die Kommunikation, meiner Meinung mach, wiklich vorbildhaft.

    Also „vorbildhaft“ ist so ziemlich das letzte Wort, das ich mit CGS und dieser Kampagne in Verbindung bringen würde. 🙄

    Im Arbeitszeugnis würde eher ein „stets bemüht“ stehen.

    Und das finde ich übrigens sehr schade und hoffe, dass die sich noch mal wieder fangen können.

    Ich denke das Spiel ist ein großer Wurf. Insbesondere mit den geplanten Verbesserungen. Und schön wenn diese von den Entwickler in das bisherige Spielmaterial auch Teils einfließen. Das muss man schon hoch anrechnen.

    Ob es ein großer Wurf wird, wird sich meiner Meinung nach noch zeigen müssen. Ich finde es hat im aktuellen Zustand weiterhin ein Identitätsproblem in Hinsicht auf die Zielgruppe. Wie in meinem Livestream gestern mitzuverfolgen war, bin ich da relativ mühelos mit den erratierten Vanilla-Regeln und Printed Doors durchgerauscht, ohne wirklich jemals in Gefahr zu geraten - und das nicht, weil ich so ein geiler Typ bin (in Fall Drunagor schon zwei Mal nicht!), sondern weil es einfach nicht fordernd genug war. Auf der anderen Seite hat Beckikaze berichtet, dass sie mit n+1 Regel auch schon über 5 Stunden an einem Quest saßen - was auch zu viel Zeit für drei oder vier Räuem ist. Nur Darkness Doors alleine sollen ja auch nicht die Erfüllung sein. 😟

    Ich will hier nicht den Miesepeter machen, ich will einfach mit etwas Realismus und ohne Hype auf die Sache schauen. CGS muss da unbedingt die richtigen Stellschrauben finden, um das aktuell gehypte Publikum bedienen zu können. Also eigentlich müssen sie die Leute erreichen können, die sich auf ein "einfacheres" Spiel freuen und die andere Gruppe derer, die auch eine richtige Herausforderung suchen und für die das Spiel preismäßig auch eher gemacht. Und ob sie das schaffen werden, das weiß aktuell niemand. Ich wünsche es ihnen natürlich, damit das hier wirklich nicht in den falschen Hals kommt!