Beiträge von BigDaddy im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Descent ist jetzt keine hohe Storykunst. Hab es nur erwähnt, weil wir es gerade parallel spielen. Kann da aber dennoch nen roten Faden erkennen. Bei Drunagor kommt immer ne DIN A4 Seite Text vorm Abenteuer und 80% davon ist belanglos.

    Den roten Faden bei Descent habe ich verloren, weil wir uns mittlerweile nur noch augenrollend durch die Texte durchklicken, weil wir sie so furchtbar finden :P Aber das ist ja total in Ordnung, wenn jeder das anders empfindet und einordnet. Ich fand nur wie gesagt den Vergleich so spannend, weil ich vorher noch nie Stories so unerträglich vorgetragen fand.

    Bei Descent haben wir die Dialoge nach drei Szenarien auch nur noch genervt durchgeklickt. Da finde ich das bei Drunagor besser. Man muss es einfach nur nicht lesen statt 10000-Mal den Bildschirm zu berühren

    Wir haben jetzt 7 Szenarien durch. Das einzige, was uns gar nicht gefällt ist die Story… weder ansprechend noch spannend und im Prinzip weiß ich jetzt schon gar nicht mehr worum es geht außer dass da so ein Priester die ganze Zeit geschwollen labert. Da uns der rest gefällt, lassen wir die langen Storytexte im Heft tatsächlich die nächsten Szenarien einfach mal weg und schauen, ob uns das Spiel dann noch besser gefällt oder nicht

    Ist von euch schon jemand weiter im Spiel, vielleicht vom englischen noch oder fleißiger Zocker?

    Ich besitze "nur" Core+Spoils und würd gern wissen wie ihr die Erweiterungen einschätzt? Nice to have? Abwechslung in die laufende Kampagne, oder einfach nur länger?

    In Wave bekomme ich noch Apocalypse + Stretchgoal Box.

    Danke! :thumbsup:

    :)

    Die beiden kleinen Erweiterungen, die in die Hauptkampagne eingestreut werden, hätte ich definitiv nicht gebraucht. Kapitel sind ähnlich zum Hauptspiel, Belohnungen konnten sie wegen der Balance keine grossartigen einbauen und die Kampagne dauert so schon sehr lang. Wäre das kein Crowdfunding-Projekt, hätte es diese Erweiterungen sicher nicht gegeben.

    Kapitel 3 beim Kommandanten steht KS (2 + S)

    Wer ist KS und was will er? Habe ich nirgendwo gefunden diese Abkürzung. Lebenspunkte sollen LP sein, was Sinn ergeben hätte, aber KS?

    Deutsches Rulebook Seite 16 - Kommandantenstärke

    Danke, beim Dungeonaufbau hätte ich nie nachgeschaut. Bei den Kommandanten im Regelbuch findet man die Abkürzung nicht, es steht nicht hinten im Glossar usw. Und das eingeführte Wort kommandantenstärke ist auch noch überflüssig, weil es am Ende ja wie von mir antizipiert Lebenspunkte * (2+ Anzahl Spieler) ist. Wäre ein Begriff weniger unter den verdammt vielen begriffen.


    Bisher macht Drunagor Spaß, insbesondere alles was man mit seinem Held machen kann, aber die Kapitel hätten schon mit deutlich weniger Ballast aufgebaut sein können, der einfach nur den Spielfluss behindert und Zeit kostet.

    Ich würde Drunagor ganz klar nicht als Einsteiger-Dungeon-Crawler bezeichnen. Dafür gibt es viel zu viele Detailregeln, die man auch nur selten braucht, zu viele Zustände, Sonderwörter (die ich nur schwer beim Nachschlagen in den Regeln finden kann) und Sonderfälle und die Spielzeit zieht sich durch den Aufbau der einzelnen Dungeonteile mit Sonderregeln während des Spiels ordentlich.

    Der Sprung von Kapitel 1 auf Kapitel 2 ist schon hart.

    Wollte nach Kapitel 1 unbedingt noch weiter spielen und dann zog sich Kapitel 2 am Ende ordentlich.

    Eine etwas unglückliche Zusammenstellung.

    Hatten wir genauso gemacht. Wir haben den Kampf am Ende gewonnen und dementsprechend hat es schon zu zweit 4 Stunden gedauert, weil wir nur mit der immer gleichen Folge von Zügen pro Runde eine Chance sahen.

    Kapitel 1 dauert ja noch 1 Stunde. Kapitel 2 hingegen hat fast 4 Stunden gedauert… das ist schon sehr lang und sehr unterschiedlich. Richtet sich die zukünftige Spielzeit der Kapitel eher an Kapitel 2? Das müsste ja dann anders geplant werden…


    Und noch eine Frage: Wenn man magische Angriffe mit beliebiger Würfelfarbe aktivieren kann, dann muss man bei gelb benachbart zum Ziel stehen, bei rot in 1 Entfernung und bei blau und grün ist es völlig egal wie weit man vom Ziel weg ist?

    BigDaddy 1000 Zustände? Also im vergleich zu den meisten anderen Crawlern habe ich das hier eher als angenehm simpel empfunden, vor allem weil fast alle Zustände auch sehr schnell wieder abgehandelt sind.


    Kurbalin ja okay, so kann man das vermutlich interpretieren. Finde es aber eher eine unnötige Verkomplizierung der Zustandstoken Beschreibungen.

    Wenn du die ersten Kapitel spielst, schlägst du quasi alle 2 Minuten entweder ein Schlüsselwort oder einen Zustand nach, weil es echt verdammt viele davon gibt. Zustände sind dann schnell abgehandelt, ja. Es wäre einfach wichtig und super gewesen so eine Kurzübersicht mit Symbolen in Farbe in der Box zu haben.

    So, nachdem der BGG-User KarnEdge die Rohdatei freigegeben hat, habe ich mich heute mal noch ein paar Stunden hingesetzt und die Schlüsselwörter vom Cheatsheet übersetzt und sortiert. Viel Spaß mit dem deutschen Drunagor Cheatsheet bzw. Referenzblatt:

    Super, genau sowas braucht dieses Spiel mit den 1000 Zuständen und Schlüsselwörtern!! Das Glossar geht zwar auch, aber auch das ist viel geblättere im schweren Heft und ohne Bilder

    Ich habe eine Frage zum Correction Pack für die deutschen Karten (sorry, falls es schonmal gefragt wurde, konnte es so schnell nicht finden):
    Dort sind ja auch die Karten für die Monster der Erweiterungen enthalten. Kann ich diese auch einfach so in meinen Gegner-Pool mischen, ohne dass ich die Erweiterungen haben und die Minis einfach proxen? Oder brauche ich noch andere Sachen um die Gegner nutzen zu können?

    Nö, kannst du einfach so proxen! Quasi ein Weihnachtsgeschenk von Frosted Games.

    Das Aussortieren der Ersatzkarten finde ich persönlich eine absolute Zumutung! Das dauert ewig, alles ist durcheinander und wenn man mal nicht richtig aufpasst weiß man gar nicht mehr genau was Ersatzkarte ist und was nicht… Wenn man wenigstens z. B. gewusst hätte, dass alle Monsterkarten ausgetauscht werden sollen

    Können wir Gungu einen Wimpel oder so verleihen?


    Bislang 41 Beiträge hier im Forum und jeder einzelne geht ausschließlich um den Versand von CoD - primär um sein noch nicht erhaltenes Päckchen. Rekordverdächtig.

    Am Ende hat er Single Wave Shipping und Wave 2 Items dabei.

    :airball:

    Na dann könnten ja noch ein paar Beiträge zu den 41 hinzukommen :D



    Mein Gameplay All-in plus Heldentableaus ist gestern angekommen 😁. Das wird eine Weihnachtsferienbescjäftigung werden

    Ich schiele schon seit dem 1. KS auf das Spiel. Allerdings bin ich nach den letzten Seiten verwirrt was es mit 1.0 und 1.5 auf sich hat und vor allem in welche Version was einsortiert werden muss.

    Einfache Frage daher: Wenns mal in den retail kommt, welche Version bekomme ich und muss man dafür auch irgendwelche Upgrade/Korrektur-Packs kaufen?

    Unterscheidet sich dahingehend die deutsche von der englischen Version?

    Retail ist natürlich 1.5

    Deutsch und Englisch unterscheiden sich nicht, bei der deutschen Version gibt es ein paar Fehldrucke der Karten, wodurch Austausch-Packs beiligen

    Ich hab jetzt nur mal die Language Box geöffnet ohne die einzelnen Kartenpacks zu öffnen. Auf einer der obersten Karten springt einem gleich der erste Fehler ins Auge. Nachdem das so offensichtlich ist, gehe ich aber davon aus, dass es für diese Karte eine Austauschkarte im CorrectionPack gibt?

    Kannst du ja offensichtlich schnell nachprüfen, wenn du deine austauschkarten öffnest

    D.h. wenn ich ganz scheu und demütig den Master All-In auf Deutsch gepledged habe mit 2-Wave-Shipping, dann müsste ich länger warten, da sprachunabhängige Inhalte dabei sind? Ich gehe mal nicht von aus, dass da doppelt versendet wird?


    Frage für einen Freund. Selber würde ich ja nie so einen All-In-Quatsch mit machen.


    Wurde oben geschrieben… wird doppelt versendet

    Ich finde nicht, dass die Auswahl an Monstern im Grundspiel zu gering ist. Die Auswahl liegt mindestens auf dem gleichen Level wie in gleichartigen Spielen. Die Meinung rührt vielleicht auch daher, dass durch Kickstarter gleich eine riesige Menge an Monstern zur Verfügung stand, die nicht im Grundspiel enthalten ist.

    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Grundspiel von CoD zu leicht sein soll und dass es einfach zu wenig Abwechslung durch verschiedene Monster gibt. Zugleich habe ich es so verstanden, dass dies in der Version 1.5 etwas besser sein soll. Hier im Thread habe ich in der Fülle der Beiträge nicht wikrlich etwas dazu gefunden.


    Deshalb habe ich jetzt zwei Fragen, zu denen ich noch keine so rechte Antwort gefunden habe:

    1. Handelt es sich bei der Version von Frosted Games um die ursprüngliche Version oder um die überarbeitete?
    2. Kann jemand etwas dazu sagen, wie das mit dem Schwierigkeitsgrad und der Monstervariabilität in der deutschen Version ist?

    Grundsätzlich ist es natürlich Geschmacksache wie schwer man sein kooperatives Spiel haben möchte. Da es hier einige Hardcore-Zocker gibt, die häufig auch am „lautesten“ schrei(b)en, ist es gut möglich einen verfälschten Eindruck zu bekommen. CoD lässt sich ja schon nach Spielregeln in unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad spielen. Wir haben mit dem erhöhtem Schwierigkeitsgrad gespielt (QR-Code-Türen, die für 1.5 aber erst noch kommen) und fanden es so genau richtig. Wir wollen aber auch in Spielen nicht alles durchoptimieren müssen oder an häufiger an zufallsereignissen scheitern.

    Apocalypse ist eine reine Erweiterung und gehört somit noch zu Akt 1.

    Bin gespannt ob es dann so lange trägt wenn jeder Akt aus zwei Teilen besteht. Ist ja nicht zu unterschätzen mit der Spieldauer.

    Seit wann werden denn die großen und teuren Kickstarter (am besten natürlich immer All-In) zum Spielen gekauft? 😉Daher sehe ich da noch genug Potential die weiteren Spiele der Trilogie an das Volk zu bringen

    Einfach Spoils of war nicht zu Beginn mit reinnehmen und schon sind zur die Viecher aus dem Grundspiel zu bemalen

    Aber ich möchte doch die Variabilität, und das möglichst von Anfang an.

    Da werden die Immer-Allin-Geher natürlich widersprechen, aber ich finde die Variabilität des Grundspiels nicht klein. Retailkäufer spielen die Kampagne auch ohne Erweiterungen oder eine Stretchgoalbox durch. Ich würde das so machen, wenn ich bemalen würde.

    Da musst du eher die Minis der einen kleinen Erweiterung anmalen, weil du die entweder relativ am Anfang der Kampagne nutzt oder gar nicht mehr ;).

    Wie schneidet eurer Meinung nach Drunagor eigentlich gegen Sword & Sorcery und Descent 3rd ab?

    Welches der 3 würdet ihr nehmen, wenn ihr euch für eines davon entscheiden müsstet?

    Tatsächlich habe ich mich für Drunagor entschieden. Ich hatte alle 3 zu Hause und ausgiebig gespielt, aber Drunagor sagt mir mit Spielzeit, Komplexitätsgrad und Mechanik am meisten zu. Wir warten allerdings auf die deutsche Version, um neu zu beginnen.

    du meinst also so wie es Fantasy flight mit ihren großen Marken wie Descent 2., Imperial assault, usw. macht/gemacht hat

    Ich hoffe auch auf einen ungefähr gleich bleibenden Schwierigkeitsgrad und dass es durch Anpassungen z. B. der darkness noch weniger kleinteilig wird als es eh schon war. Dann bekomme ich nämlich einen Riesenhaufen eines Spiels, welches genau mein Ding ist

    Sooooo, der Lichkönig hat endlich Neuigkeiten für euch: Und zwar stehen jetzt die Retail-Preise für die Wave 1 Inhalte von Chroniken von Drunagor fest.

    Gleich mal eine Frage zum Grundspiel - ist da bei euch auch der "Spoils of War"-Teil, also die Stretch Goals, enthalten? Danke!

    Die sind doch sowieso nicht Teil der Grundspielbox und würden da auch nicht mit den bisherigen Trays reinpassen. Ich weiß es zwar nicht, würde aber zu 100% darauf tippen, dass es nicht dabei ist.

    Tatsächlich begrüße ich diese Entscheidung. Ich will nicht auch noch daran denken müssen Karten zu bestimmten Zeitpunkten zu flippen. Das Spiel ist gut für mich auch deswegen so gut, weil ich es relativ flüssig spielen kann ohne viele fizzelige Regeln zu haben. Ich würde also wahrscheinlich ohne Flip-Mechanik spielen.

    Bei mir sind Shipping+VAT = 50% vom Kaufpreis. Das ist eher unschön.

    Der Kaufpreis ist für uns aber im Alltag immer inkl. VAT. Oder rechnest du dir den Nettokaufpreis bei anderen Käufen ebenfalls aus und ärgerst dich dann darüber, dass 19 % auf den Kaufpreis aufgeschlagen wurden? Daher passt hier nur eine Aussage wie: „Bei mir ist Shipping = 20 % vom Kaufpreis. Das ist eher unschön.“

    Mich würde interessieren wer von den Besitzern der ersten Edition hier nun auf Deutsch umstellt. ... also Apo nun in der deutschen Version bestellt und zusätzlich das Language-Pack nimmt.


    Bin grad arg unsicher was ich machen soll. Tendenz geht momentan wohl zu "alles bleibt Englisch"

    Klar, sofort alles auf deutsch geordert. Das war ein No-Brainer für mich. Englische Regeln und Karten kein Problem, englischer Flufftext keine Chance ohne Google Übersetzer