Beiträge von danom im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Das Retail-Produkt durchläuft doch nahezu die selbe Logistikkette, wie das Crowdfunding-Produkt. Das kommt genauso aus China, kostet genauso Versand und genauso VAT. Bei Retail kommen ja sogar noch die Lagerkosten drauf (außer es wird direkt an Einzelhändler weitertransportiert, aber auch dann wird es teurer, weil noch eine weitere Partei dran verdienen will). Warum also sollte das Retail-Produkt am Ende für den Kunden günstiger sein, als das Produkt, was er vorher im Crowdfunding pledgen konnte? Das kann ja nur dann der Fall sein, wenn die Gewinnmarge beim Crowdfunding höher angesetzt wird als im Retail.

    danom Ich habe dir nie den Mund verboten, sondern von zielführenden Diskussionsn gesprochen. Was ist denn die Intention von dir/euch? Ich habe hier, sorry wenn es bei mir falsch ankommt, einfach komische Vibes gespührt.


    Für mich ist am Ende das Spielgefühl halt das A und O. Selbst identische Mechaniken können in einem anderen Kontext und einer anderen Verbindung zueinander ein gänzlich anderes Spielgefühl erzeugen. Das ist doch am Ende der entscheidene Punkt, ob man Gloomhaven, Drunagor, Alone oder Sword & Sorcery spielen will. Cubes aus farbigem Papier zu basteln, um zu zeigen, was CoD in "Wahrheit" ist, finde ich halt merkwürdig. Es wirkt auch hier in der Diskussion immer sehr nach der objektiven Wahrheit. Finde ich schwierig. Ansonsten wollte ich zu keiner Zeit persönlich werden, es ist halt auch meine persönliche Erfahrung mit Fans von Gloomhaven, die mir schon einiges Sachen entgegengeworfen haben.

    Und schon sind wir doch wieder einer Meinung :)


    Meine Intention war wie gesagt nur das Meinungsspektrum zu erweitern, zumindest, was Aussagen zu anderen Spielen angeht, die ich ausgiebig gespielt habe. Ansonsten diskutiere ich auch einfach aus eigenem Interesse gerne über Spielmechaniken und deren Auswirkungen.


    Mit dem Spielgefühl geb ich dir absolut recht. Das kommt bei DoC nicht alleine von der Cube-Mechanik, genau so wenig wie bei GH rein die Kartenmechanik das Gefühl bestimmt. Es kommt von der Gesamtheit aller Elemente und das kann man wirklich nur für sich selbst beurteilen, nachdem man es gespielt hat.


    Eine Sache noch, weil es mich wirklich interessiert, spielt ihr Gloomhaven semi-kooperativ? Ich erlebe es, auch innerhalb meiner Blase an Spielgruppen, das jede Gruppe das anders spielt. Das ist dann im Vergleich und der Beurteilung auch nicht immer ganz einfach.

    Was genau meinst du mit semi-kooperativ? Mit verdeckten Handkarten oder dass man sein Gold nicht in der Gruppe teilt? Wenn dich das näher interessiert, können wir gerne per PN schreiben, ist sonst etwas Offtopic hier im Thread.

    Absehbare Reaktion. Das du auf die Frage, ob du Drunagor schon gespielt hast, nicht eingegangen bist, sagt alles.

    Ich will es mal so sagen, ich hab mich mit Kampagne 1 schon lange bevor es hier zum Hype wurde intensiv beschäftigt und genau so mit der jetzigen Entwicklung. Auch wenn mich DoC nicht zu 100% überzeugt, halte ich es auch nicht für ein schlechtes Spiel und will hier niemandem seine Freude nehmen. Nein, ich habe DoC nicht gespielt. Aber irgendwelche Aussagen zum Spielgefühl von DoC habe ich deswegen auch mit Absicht in keinem einzigen meiner Posts geäußert. Und ich glaube auch selbst keine Sekunde, dass das Spielgefühl im Vergleich zu irgend einem anderen Brettspiel identisch oder sehr nah vergleichbar ist.

    Es wurde hier eben schon ziemlich breit und groß erklärt, warum Drunagor anders ist (nicht unbedingt besser, je nach Spielgeschmack) und es wurde auch auf die Schwächen Eingegangen. Natürlich stellt Drunagor andere Spiele in den Schatten. Und für andere wird Gloomhaven das Maß der Dinge sein. Der Versuch einen gefühlten Hype, ich nenne es einmal Begeisterung, objektiv widerlegen zu wollen (warum überhaupt?), verstehe ich nicht, schon gar nicht von Leuten, die in ein Spiel gar nicht aktiv eingetaucht sind.

    Ich hab hier nie versucht Begeisterung für ein Spiel zu wiederlegen. Im Gegenteil, ich freu mich ja, wenn jemand für ein Spiel so viel Begeisterung aufbringen kann. Die Posts von snoggle1981 z. B. finde ich richtig klasse, weil er seine Begeisterung teilt, ohne dabei andere Spiele herabzuwürdigen.


    Was ich aber nicht unkommentiert stehen lassen werde, sind unwahre Behauptungen zu anderen Spielen oder persönliche Eindrücke, die ich komplett gegenteilig empfinde. Hier will ich dann auch wenigstens mal einen Kontrast dazu aufzeigen und deutlich machen, dass man Dinge auch anders sehen kann, bevor Unbeteiligte das Gesagte für eine Tatsache halten und blind dem Glauben schenken. Und ich denke schon, dass das Threads wie diesen hier durchaus bereichert und nein, ich lasse mir von Leuten wie dir dahingehend auch nicht das Wort verbieten. Letztlich sollte jeder Leser eines Forumthreads zu einem Thema auch ein breites Spektrum an Meinungen finden und diese für sich und sein zukünftiges Vorgehen einordnen können.


    Sondern das ihr euch auf die Cube-Mechanik stürzt und "beweisen" wollt, warum diese "objektiv" schlechter ist.

    Nirgendswo habe ich sowas hier getan, außer dass ich geschrieben habe, dass ich den Hype dazu ebenfalls nicht verstehen kann. Auch Brettspielmeta hat das in seinem Video übrigens nicht getan. Aber leg uns ruhig Wörter in den Mund.

    Es ist echt so anstrengend und wie hier schon gesagt, wenig zielführend. Bindet auch voller Begeisterung des Spiel um den Bauch, erwartet nur nicht, dass dies andere machen. Auch diese reflexartige Verteidigung... Aufbau zu nervig! Ne, dir fehlt nur das richtige Inlay. Exploration/Atmosphäre scheiße! Ne, du musst die App benutzen. Nein verdammt. Ich habe App und Inlay, ich mag es trotzdem nicht. Und selbst wenn Drunagor alles geklaut und neu verpackt hat, was ich bestreite, dann würde es mir immer noch mehr Spaß machen.

    Und warum soll es für andere Spieler, die überlegen, ob sie sich CoD zulegen, zielführend sein, hier irgendwelche Behauptungen aufzustellen, dass CoD andere Spiele in den Schatten stellen würde und jede faktengestützte Disussion darüber im Keim zu ersticken?


    Da zitiere ich dich einfach mal selbst:

    Es wirkt wie ein verzweifelter Kampf von Fanboys

    Hurra! Eine Gloomhaven-Vergleichsdiskussion! :D

    Ich verstehe den Hype um die "Cube Mechanik" nicht.

    Da bist du nicht der einzige.

    Aber vielleicht sollte man noch dazusagen, dass die Spellweaver mit der einzige Charakter ist (bin jetzt nicht mehr allzugleich drin), der die verbrannten Karten einmalig zurückholen kann, während das bei Drunagor quasi ein Teil der Resourcenverwaltung ist und bei manchen Characteren umso spannender ist, da sie aus Cursed Cubes ihre Stärke herbeiziehen.

    Der Spellweaver ist bei weitem nicht der einzige Char, der sowas kann, auch wenn das Recovern von Lost cards durchaus seltener ist als das entcursen bei DoC. In Gloomhaven gibt es übrigens auch Charakterklassen, bei denen Lost Karten gar nicht entstehen oder weniger ein Problem sind als bei anderen Klassen.

    Weiter reagiert man bei Drunagor auf die aktuelle Situation, während ich bei Gloomhaven „Karten in die Mitte werfe“ und hoffe, dass sich die Situation auf dem Spielfeld nicht ändert bis sich an der Reihe bin. Das ist etwas überspitzt ausgedrückt und auch antizipierbar, aber es ergeben sich auch manchmal tote Züge (und da rechne ich ein, dass man die Standardaktionen der Karten benutzt, weil die „Spezialattacke“ keine. Sinn mehr macht), die man bei Drunagor nicht hat.

    Das ist korrekt, auch wenn ich persönlich das als pro Gloomhaven werte, wenn es die KI schafft mich zu überraschen und mir einen Strich durch meinen Plan zu machen vs. wenn die KI einfach zu 100% berechenbar ist.

    Und, was für mich ebenfalls eine wichtige Komponente ist: Durch die wenigen, gut dosierten Würfelwürfe bringt Drunagor für mich die Emotionalität mit, die Gloomhaven und PdL bei mir nie erzeugen konnte.

    Erklär mir mal bitte, was der Unterschied ist zwischen dem Wurf einer 20 auf dem DoC Würfel und dem Ziehen der x2 Karte in Gloomhaven? Was Emotionalität durch Randomness angeht, geht hier für mich auch klar der Pluspunkt an Gloomhaven, wo die Modifikatoren selbst im Startdeck vielfältiger sind als die Zustände, die der W20 bei DoC erzeugen kann (Fehlschlag, Treffer, Crit) vs. (Fehlschlag, -2, -1, 0, +1, +2, x2). Und da red ich noch gar nicht von der Progression des Modifikatorendecks, die man selbst steuern kann.

    Und ich will jetzt gar nicht anfangen vom Explorativen Moment in Drunagor, was Gloomhaven völlig abgeht etc.

    Auch ein wenig nachvollziehbares Argument. App nutzen, wenn man das vorherige Aufbauen der Raumumrisse nicht mag. Der Rest wird ja auch ohne App erst mit Öffnen der Räume offenbart. In der Expansion läuft die Exploration sogar komplett identisch zu CoD.


    ... wenig zielführend, und von keinerlei Interresse, .. zurück zum Thema

    :*

    Genau mein Empfinden😄. Ich bin raus.

    Sagt sowas nicht. Ist eben ein DC mit massig Content, das absolut zu begrüßen ist.

    Ich finde überdimensionierte Miniaturen, sowie generell den Hang zu übertrieben viel Plastik und damit einhergehend die gefühlt 100 Boxen mit verschiedensten Packungsgrößen alles andere als begrüßenswert. Massig Content kann man auch umweltfreundlicher sowie platz- und kostensparender raushauen. Siehe Middara und Gloom-/Frosthaven.

    Das bezweifle ich ein wenig. Bei größeren Spielen ab 200€ zahlt man schon knapp 40€ VAT. Da hätte man ja immer 60-70€ Versandkosten zahlen müssen. Mehr als 40€ Versand waren doch eher die Ausnahme.

    Ich denke, das haut schon hin. Bei Bloodborne war das Core Game auf meiner Rechnung mit 15$ Kosten angegeben. Die Expansions mit 5-10. Da zahlst du dann auch nicht viel VAT drauf. Und so haben das früher fast alle Anbieter gemacht. Und selbst, wenn es richtig deklariert war, wurde das dann eben auf den Produktpreis selbst mit drauf gerechnet. 5% müssen ja auch die Amis zahlen, kann also pauschal auf alle Pledges drauf geschlagen werden. Der Rest wurde dann entweder zum Teil auf alle Backer verteilt oder eben über Versand verrechnet. Es hat schon seine Gründe, warum die Versandkosten nach Europa in fast allen damaligen KS deutlich teurer waren als Versandkosten in die USA.

    Bei deinen aufgeführten Kickstartern wurde die eigentlich fällige Einfuhrumsatzsteuer umgangen. Frosted hat aber halt schon immer die Mehrwertsteuer gezahlt. Nehmen wir mal den Frostpunk Core+Frostland als Beispiel. Im Kickstarter waren es 85€ inkl. Versand. Heute kämen sie aber um VAT nicht mehr rum und der Preise wäre dann eher ca. 100€.

    Weil ich das hier immer wieder lese: Dass irgend ein namhafter Anbieter in der Vergangenheit die VAT nicht bezahlt hat, halte ich für ein Gerücht. Als ob die Behörden sowas nicht kontrolliert hätten auch in der Vergangenheit.


    Was gut sein kann, ist, dass die Preise falsch deklariert wurden. Dann wurden nur die reinen Material- plus Versandkosten angegeben und der Restbetrag von der Backer-Einzahlung als Investitions-Spende behandelt. Und wenn ich mir die Zolldeklaration von Bloodborne angucke, macht CMON das auch heute noch so. Da wurde dann also "nur" zu wenig VAT gezahlt und nicht die Zahlung von Steuern komplett umgangen.


    Dass in der Vergangenheit bei den wenigsten Crowdfundings extra VAT im PM berechnet wurde, liegt einfach daran, dass der Projektersteller das über die Pledge- oder Versandkosten verrechnet hat und heute der Trend eher davon weg geht.

    Inwieweit kann in einem Spiel, in dem das Stellungsspiel aufgrund fehlender Sichtlinie und Hindernisse trivial ist, PvP denn interessant sein? Und... wollten die nicht im 1. KS schon irgendwas mit PvP implementieren? Ich erinnere mich da an Kontroverse Diskussionen auch in den KS-Kommentaren.

    Bei anderen Spielen ist gerade was der digitale Content angeht auch öfters die Übersetzung problematisch. Spontan fallen mir da Time Stories und Villen des Wahnsinns 2 ein, wobei ich bei Villen des Wahnsinns 2 jetzt nicht ganz sicher bin.

    Bei Time Stories hat es ja schon länger gedauert, bis es übersetzt wurde.

    Deswegen auch mein Fragezeichen zum Thema "überflüssige Frage" vom Post darüber. Die Frage von Constabler war nämlich völlig berechtigt. Es es ein Unterschied, ob ein fertiges Produkt X übersetzt wird oder ein sich über die Monate und Jahre verändernder Digitalcontent.

    Erstaunlich, wie viele Leute VAT nicht verstehen. Ist allen klar, dass das die Mehrwertsteuer ist?

    Naja bis vor kurzem ist sie ja bei Kickstarter und Co "inklusive gewesen". Nun Regen sich die Leute auf... Früher ging es ja auch so.... Aber das damals Firmen häufig betrogen haben wird ignoriert. Aber da ja nun Plattform Betreiber in Haftung genommen werden, wenn die Steuer nicht richtig gezahlt wird, achten Kickstarter und gamefound natürlich nun drauf, das es alles akkurat abläuft.

    VAT ist auch jetzt noch zum Teil inklusive, wenn der Projekt-Creator das bereits in den Gesamtpreis mit eingerechnet hat, so dass jeder Backer eine durchschnittliche VAT über alle Länder gemittelt bezahlt. Beispiel ist die aktuelle AdapTableTop Kampagne, wo im Pledge drin steht "EU-US-UK-CAN-AUS: VAT included". Bei dem Shipping wirds auch von manchen Kampagnen mit eingerechnet und von manchen nicht. Und nicht überball wird das in der riesigen Kampagnenbeschreibung auf den ersten Blick ersichtlich deklariert.


    Dass die Backer da nicht mehr durchblicken, wundert mich in keinster Weise. Besonders schön sind auf der Kampagnenübersicht dann auch die Vergleiche "so viel sparen Sie gegenüber den Retail-UVP-Preisen" wenn der Kampagnenpreis ohne VAT ist, im Retailwert die VAT aber schon drin ist. Macht dann natürlich optisch eine noch größere Differenz für den Kunden, der das eh nicht durchblickt.

    Auch wenn wir wohl, die Qualität betreffend, nicht einer Meinung sind, hast Du nicht Unrecht. Aber ich würde erst mal vorschlagen, ob da nicht auch Inder Hinsicht etwas verbessert wird. Ähnlich dem Tokenhalter.


    Aber bis auf den, finde ich die Quali wirklich gut.


    (nachtret, weglauf und diabolisch Trays schwing)

    Was meinst du mit verbessert? Das sind doch einfach nur die Trays für die Maptile-Erhöhungen noch ein zweites mal, falls man sich selber Dungeons erstellen will, die größer sind als die aus den offiziellen Szenarios. Der Anteil an Spielern, die so etwas machen, ist statistisch gesehen sehr gering. Warum also überschüssige Plastik-Boxen ungefragt an einen nicht unerheblichen Teil der Backer senden, statt den Leuten die Wahl zu lassen, sowas bei Bedarf als Addon mitzunehmen.


    Schon allein der Umwelt zuliebe sollte man das den Entwicklern mal ans Herz legen, das vielleicht lieber aus dem Pledge-Level rauszunehmen.

    Im All in wirst du gewisser Weise gezwungen die Würfel mitzunehmen. Klar es gibt dann einen tollen Rabatt.

    Viel schlimmer ist im all in dieses build your own dungeon Zeug. Die Würfel kann ich wenigstens für andere Spiele benutzen. Dieses Zeug kann ich gefühlt direkt zur Aufbewahrung meines Mittagessens nutzen.

    Das sollten sie aber echt als reines Addon anbieten und nicht in den All-In-Pledge packen. Für die 95% All-In Backer, die sich gar nicht dafür interessieren, ist das Plastik-Verschwendung hoch 10. Kommt an und fliegt in den Müll.

    Zitat von Ich selber am 01.07.2021

    I am not sure if this is generally a good idea. I know that in the US living off your credit card and having debt is something very usual. In germany at least it isn't.

    Man mag über die angebotene optionale Ratenzahlung denken wie man will, aber dass das in Deutschland völlig unüblich ist, ist nicht richtig.


    Man denke nur mal an die Mediamarkt-Werbung, wo für jedes Produkt ab 100€ eine monatliche Ratenzahlung mit 0% Finanzierung angepreist wird.


    Oder Handyverträge mit inkludierten "gratis" Handys, die man dann über die höheren Vertragskosten monatlich abbezahlt.


    Prinzipiell is auch in D das Angebot von Ratenzahlungen bei teureren Produkten üblich, sei es bei Küchen, Autos oder PCs. Und Drunagor All In würde ich zu diesen teureren Produkten schon mit dazu ordnen.

    FalcoBaa


    Kann ich nicht beurteilen, da ich jenseits von dem biederen Werbevideo noch nicht viel von dem Spiel gesehen habe, zumindest falls du die Mechanik meinst.


    Optisch ist das 3D auf jeden Fall hübscher und das hässliche Wasser vergleichbar mit der DoC Darkness.


    Über das Character Artwork und App Grafik von D3 brauchen wir natürlich nicht reden, die sind hässlich wie die Nacht :)

    wüsste allerdings auch gerade nicht wie man das anders lösen sollte.

    Das zu lösen wäre ja nun überhaupt kein Problem. Entweder Maptile nicht einrasten, sondern nur aufliegen lassen und den Halter dann exakt so dimensionieren wie die Map Tiles -> keine Kante mehr da. Oder den oberen Teil so lassen und nach unten hin die Halterung verengen, so dass die Ränder vom oberen und unteren Maptile auf gleicher Position sind ohne Abstand.


    Oder gleich die hässliche Halterung in den Müll hauen und mit was Hübschem ersetzen :P Da gefallen mir die Descent 3 Cardboard-Erhöhungen noch deutlich besser.

    Man sieht es auf Beckis Bildern sehr gut, dass auf den oberen Ebenen außen eine schwarze Kante ist zwischen dem Ende des aufgelegten Maptiles und dem unteren Ende des Keksschachtel-Inserts, das an der darunter liegenden Ebene anliegt. Da das unterste Maptile diese Kanten nicht hat, können die Quadrate gar nicht mehr überall auf einer Linie ausgerichtet sein. Ich denke mal das war gemeint? Stört mich optisch ehrlich gesagt weniger als die ganzen komplett identisch aussehenden Darknesstiles, die überall draufgelegt werden.

    Ich würde auch eher bezweifeln, dass jenseits der Unknowns Hype Blase und der Handvoll deutschen Backer aus der ersten Kampagne irgendjemand in D das Spiel überhaupt kennt. Ob das reicht, um 1000 deutsche Neukunden für Kampagne 2 zu generieren, ist fraglich. Die 9.1 bei BGG ist ja ne Ansage, in der Hotness LIste taucht es da aber trotzdem nicht auf, was mit nur 4k Backern und ~300 Ratings nicht groß verwundert.


    Aber ich drücke trotzdem die Daumen, dass es klappt. Finde es cool, dass inzwischen auch zeitnah mal solche Spiele mit eher überschaubarer Zielgruppe ins Deutsche übersetzt werden. Wann kommen KDM und Middara? ;)

    Ich finde es interessant, dass die Negativpunkte, die gipsn bei CoD als (noch) schlimmer als bei Gloomhaven empfunden hat, genau die Punkte sind, die gewisse Leute immer ins Feld führen, um Gloomhaven schlecht zu reden. Gleichzeitig scheinen diese Argumente bei den selben Leuten bei CoD aber keine Rolle mehr zu spielen.


    Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass im Unknowns Forum der Hype Train bei Underdog Spielen immer besonders laut tutet, während die Meckerorgien bei vergleichbaren Spielen mit hoher Bekanntheit umso lauter sind.


    DocMcJansen manche Experten hier denken ja auch, Gloomhaven sei ein Eurogame. Da ist es natürlich naheliegend, dass ein Spiel mit "Workerplacement"-Mechanik dann das gleiche sein muss und demnach abgekupfert hat :S


    Ich sehe da ehrlich gesagt auch wenige Parallelen in der Mechanik, außer dass beide Spiele vom üblichen Dice Chucking und von der Heldensteuerung des klassischen Brettspiel Dungeon Crawlers abweichen.

    Es darf nicht zu einfach sein, da vergeht mir die Lust, aber auch nich bockschwer.

    Und ich mag es bockschwer, weil ich mich sonst nicht herausgefordert fühle und es mir schnell langweilig wird, wenn das Spiel nur vor sich hin dümpelt. Da jeder hier anders tickt, sind gut skalierbare Schwierigkeitsgrade bei solchen Spielen Pflicht. Gloomhaven macht das sehr gut vor, mit vier Schwierigkeitsgraden, die man problemlos jederzeit switchen kann, ohne sich dafür neue Regeln merken zu müssen.


    CoD hat ja zumindest jetzt den erhöhten Schwierigkeitsgrad per QR Codes eingeführt. Ob der dann wirklich fordernd ist, da habe ich aber noch nichts zu gelesen.


    @Chrisbock und halbstark wenn ihr Hilfe braucht beim Spieldesign oder beim Playtesten, sagt Bescheid :) Was grafische Belange angeht, kann ich aber leider auch nicht unterstützen.

    CoD ist ein Dungeon Crawler mit Euro-Mechaniken und sehr hoher Planbarkeit.

    Hast du bei CoD nicht auch den W20 oder nutzt man den da nicht für Angriffe?

    Middara ist ein Dungeon Crawler mit Ameritrash-Ursprung und sehr hohem Glücksanteil.

    Den Glücksanteil kann man aber auch sehr gut mit Planung ausgleichen, über Ausrüstung, Fähigkeiten und Positionierung. Ich würde den Glücksanteil bei Middara in Summe immer noch als relativ gering ansehen. Auch wenn ein schlecht ausgerüsteter Char per unglücklichem Wurf potenziell geonehittet werden kann - dann kannst du dich aber trotzdem hinterfragen, was der Char dort beispielsweise mitten an der Front zu suchen hatte oder warum der Tank nicht in einer Position stand, wo er den Angriff hätte abfangen können. Durch seltene Verkettung von Pech kann man natürlich trotz aller Taktik auf die Fresse kriegen, klar. Aber allzuoft wird das nicht vorkommen.

    danom : Natürlich kann ich nur von Gloomhavens ersten 20 Stunden sprechen, die mir auch gereicht haben: Bei Gloomhaven machte ich spürbar immer dasselbe. Bei Drunagor habe ich eine höhere Varianz in meinen Spielzug, was durch das Ressourcenmanagement passiert.

    Danke für deine Antwort. Wenn ich mich erstmal eingefuchst habe in Drunagor, spule ich dann nicht auch immer nur meine Standardmoves runter? Ich hab noch das Video aus der KS-Kampagne in Erinnerung, wo der Spieler sofern möglich jedes Mal seinen Schaden mit den HP absorbiert, anstatt die Reduktion seiner Rüstung zu nutzen, um ja keinen Action-Cube zu verschwenden. Dort kam mir der Entscheidungsspielraum eher vorgegaukelt vor. Eventuell haben die Entwickler ihr System ja seitdem auch noch verbessert.

    Zu den Themen Story, Atmosphäre, Spieldauer im Bezug auf eine Kampagne und eine Einzelsession habe ich hier bisher noch nicht viel gelesen oder gesehen.


    Kann da vielleicht nochmal jemand elaborieren?


    Bisher bin ich trotz Beckis recht euphorischem Video eher skeptisch, ob sich eine Anschaffung lohnen würde. Meine Befürchtungen, die ich damals schon während der KS-Kampagne hatte, scheinen sich ja größtenteils bestätigt zu haben. Das Cube-System und die modularen Charaktere sind nett, hauen mich jetzt aber auch nicht um. Insbesondere sehe ich nicht, was DoC hier besser machen soll als Gloomhaven bzw. Middara, was clevere Steuerungsmechanik respektive Helden-Modularität in Kombination mit taktisch anspruchsvoller Spielweise angeht. Im Gegenteil.

    Und welche Version ich bekomme, hängt am Pledge?! Und welche Version ist wo drin?

    Die Klassen, Archetypen und Heldenboards wurden während der Kampagne geupdatet (von Version 1 auf Version 2). Auf Druck der Unterstützer, die Version 1 besser fanden, wurden dann aber beide Versionen in alle Basisspiele reingepackt und auch in alle anderen Addons, wo Helden und Klassen enthalten sind. Bei Version 2 hast du einen Stapel an Einzelkarten, die du nebeneinander auf den Tisch legen kannst und die Aktionswürfel drauflegst. Um das Handling zu vereinfachen gibt es Plastiktrays, wo die Karten in einen Slot gesteckt werden und die Würfel jeweils in einer Aussparung Platz finden. Diese Trays muss man als Addon kaufen, außer man hat das All-In. Zu Version 1 gibt es keine Trays, da hat man jeweils ein größeres Board für Klasse, Held und Archetyp und muss die Aktionswürfel oben drauf legen. Schau dir am besten mal in Ruhe die Beschreibung auf der Kickstarter Seite an.

    Kurze Frage: Bin aktuell mit dem 'Hero Pledge' dabei. Kann ich später im Pledge-Manager noch zum gleichen Preis wie gerade gezeigt auf 'Black Friday Darkness Deal' oder auf den 'All In AOD' anheben? Oder gilt (insbesondere) der 'Black Friday Darkness Deal' nur jetzt zum Ende der Kampagne?

    Ich bin inzwischen aus der Kampagne raus, meine mich aber vom letzten Update zu erinnern, dass der Black Friday Deal nur bis zum Ende der Kampagne gilt und nicht mehr im Pledge Manager danach.