Hurra! Eine Gloomhaven-Vergleichsdiskussion!
Ich verstehe den Hype um die "Cube Mechanik" nicht.
Da bist du nicht der einzige.
Aber vielleicht sollte man noch dazusagen, dass die Spellweaver mit der einzige Charakter ist (bin jetzt nicht mehr allzugleich drin), der die verbrannten Karten einmalig zurückholen kann, während das bei Drunagor quasi ein Teil der Resourcenverwaltung ist und bei manchen Characteren umso spannender ist, da sie aus Cursed Cubes ihre Stärke herbeiziehen.
Der Spellweaver ist bei weitem nicht der einzige Char, der sowas kann, auch wenn das Recovern von Lost cards durchaus seltener ist als das entcursen bei DoC. In Gloomhaven gibt es übrigens auch Charakterklassen, bei denen Lost Karten gar nicht entstehen oder weniger ein Problem sind als bei anderen Klassen.
Weiter reagiert man bei Drunagor auf die aktuelle Situation, während ich bei Gloomhaven „Karten in die Mitte werfe“ und hoffe, dass sich die Situation auf dem Spielfeld nicht ändert bis sich an der Reihe bin. Das ist etwas überspitzt ausgedrückt und auch antizipierbar, aber es ergeben sich auch manchmal tote Züge (und da rechne ich ein, dass man die Standardaktionen der Karten benutzt, weil die „Spezialattacke“ keine. Sinn mehr macht), die man bei Drunagor nicht hat.
Das ist korrekt, auch wenn ich persönlich das als pro Gloomhaven werte, wenn es die KI schafft mich zu überraschen und mir einen Strich durch meinen Plan zu machen vs. wenn die KI einfach zu 100% berechenbar ist.
Und, was für mich ebenfalls eine wichtige Komponente ist: Durch die wenigen, gut dosierten Würfelwürfe bringt Drunagor für mich die Emotionalität mit, die Gloomhaven und PdL bei mir nie erzeugen konnte.
Erklär mir mal bitte, was der Unterschied ist zwischen dem Wurf einer 20 auf dem DoC Würfel und dem Ziehen der x2 Karte in Gloomhaven? Was Emotionalität durch Randomness angeht, geht hier für mich auch klar der Pluspunkt an Gloomhaven, wo die Modifikatoren selbst im Startdeck vielfältiger sind als die Zustände, die der W20 bei DoC erzeugen kann (Fehlschlag, Treffer, Crit) vs. (Fehlschlag, -2, -1, 0, +1, +2, x2). Und da red ich noch gar nicht von der Progression des Modifikatorendecks, die man selbst steuern kann.
Und ich will jetzt gar nicht anfangen vom Explorativen Moment in Drunagor, was Gloomhaven völlig abgeht etc.
Auch ein wenig nachvollziehbares Argument. App nutzen, wenn man das vorherige Aufbauen der Raumumrisse nicht mag. Der Rest wird ja auch ohne App erst mit Öffnen der Räume offenbart. In der Expansion läuft die Exploration sogar komplett identisch zu CoD.
... wenig zielführend, und von keinerlei Interresse, .. zurück zum Thema