Beiträge von Kurbalin im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Und in ca. 10100 Jahren wird das Universum (vermutlich) einfach nur noch ein dunkler, kalter Ort ohne Materie sein.

    Ein bisschen macht es mir den Eindruck, als sei das die Argumentation. Ich für meinen Teil denke, dass es nicht ganz unwichtig ist, was zwischen Anfang und Ende passiert. Nur weil jedes Spiel irgendwann mal "Müll" ist, macht es den Weg dorthin ja nicht bedeutungslos.

    Bist du in den falschen Thread abgebogen? Ich sehe gerade den Kontext nicht... :/

    Ich hätte mal zwei Regelfragen:


    1. Die Passivfähigkeit des Anführers. Wirkt diese nur auf andere benachbarte Helden oder auch auf ihn selbst?


    2. Zu den unterstützenden Reaktionsfähigkeiten. Wie ist das mit der Reichweite geregelt? Ist dies abhängig vom eingesetzten Würfel (Gelb benachbart, rot 1Feld, blau/grün unbegrenzt)? Als Supporter kann man ja z.B. 2 Helden 2Verteidigung geben. Wenn man dort also einen gelben Würfel einsetzt, muss man dann benachbart zu beiden Helden sein?

    Zu 1: Da weiß ich gerade nicht, was du meinst. Aber wenn da "benachbart" steht, dann meint das nicht selbst und nicht ohne Zusatz (was ja auch selbst beinhalten würde).

    Zu 2: So ist es: Die Reichtweite der Reaktion bestimmt sich anhand des eingesetzten Würfels (gelb= benachbart, rot= Reichtweite 1, grün und blau= unbegrenzte Reichweite). Außerdem muss man darauf achten, ob die Reaktion den Zusatz "selbst" hat und ob sie Einschränkungen hat, welche Würfelfarben eingesetzt werden dürfen.

    Ich kann nur empfehlen, den von mir übersetzten Referenzbogen zur Hand zu haben. Da kann man die wichtigsten Dinge, was Gegnerverhalten, Dunkelheitund Keywords angeht, sehr schnell während des Spiels nachschlagen, ohne die Anleitung durchblättern zu müssen.

    Chroniken von Drunagor Referenzblatt 1.1 | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    Chroniken von Drunagor Referenzblatt 1.1 | Chronicles of Drunagor: Age of Darkness
    boardgamegeek.com

    Beim Aufbau wird man mit der Zeit definitiv schneller. Ich bin aber auch sehr dankbar um die Kriegsbeute, die mE den Auf- und Abbau schon deutlich erleichtert.

    Es ist bisher leichter als andere Vertreter, aber es wird im Verlauf auch schwerer.

    Das Thema Schwierigkeit hatten wir ja schon ein paar Mal hier :lachwein: Wie Weltende sagte scheint es davon abzuhängen, ob man schon einige Spiele der Art bewältigt hat oder recht neu in dem Genre ist. Ich als immer noch Einsteiger empfinde es jedenfalls nicht als zu leicht. Ich bekomme schon im zweiten Kapitel Probleme 8-))

    Das zweite Kapitel ist allerdings


    Spoiler anzeigen

    auch so designt, dass man verliert.

    Ich persönlich habe es gerne herausfordernd, aber verliere ungern Partien, die ich dann wiederholen muss. Hier macht Drunagor für mich extrem viel Spaß richtig, da es sich fast immer nach einem Sieg mit letzter Kraft anfühlt, aber eben ein Sieg. Wenn man jetzt die Herausforderung sucht, dass man ein Kapitel erst nach mehrfachen Durchläufen meisterst, dann ist man hier falsch. Das bietet Drunagor eher nicht. Dafür aber eine ausreichend unterhaltsame Story (wenn man ein wenig am Ball bleibt) und ein tolles Spielgefühl mit super Optik. Mein liebster Dungeon Crawler!

    Wenn du den ersten englischen All-In von AoD hast, brauchst du das Update Pack und das Language Pack und hast dann quasi den deutschen Wave 1 (Reprint) All-In der zweiten Kampagne, jepp.

    Danke dir.

    Dann nur noch als letztes: Ist die Schachtelgröße aus der englischen ersten Version identisch zur deutschen? Zwecks Insert von Weltende

    Da muss ich passen, aber vielleicht kann snoggle1981 dazu was sagen…

    Springflut Gespielt nicht, aber ich arbeite mich gerade durch die Anleitung: Die Entwicklung der Helden ist eine andere: Nicht mehr zusätzliche Würfel durch neue Fähigkeiten, sondern bestehende Fertigkeiten aufwerten. Außerdem können jetzt Möbel geworfen werden. Man kann sich auch als Zwerg oder Halbling in nem Fass verstecken und damit werfen lassen.


    Es klingt nicht nach nem völlig neuen Spiel, aber da scheinen schon ein paar erfrischende Änderungen dabei zu sein.

    Englisch erste Kampagne -> 1.0

    Englisch zweite Kampagne -> 1.5 -> deutsche Version (auch mit Language Pack)

    Und es gäbe dann auch keine fehlenden bzw. nicht übersetzen Inhalte?

    D.h. wenn ich bei der ersten englischen Kampagne All-In für Age of Darkness war, dann wäre ich mit dem Updatepack quasi auf dem All-In des Reprints auf Deutsch?

    Wenn du den ersten englischen All-In von AoD hast, brauchst du das Update Pack und das Language Pack und hast dann quasi den deutschen Wave 1 (Reprint) All-In der zweiten Kampagne, jepp.

    Ohman es ist schlimm. Seit dem ich das updatekit gebackt habe habe ich jetzt nicht mehr CoD gespielt. Und jetzt bin ich zu faul das updatekit einzusortieren bzw vllt gleich sogar das übersetzungskit weil meine englische Spielegruppe weggebrochen ist.

    Das geht mir gerade ein bisschen bei mehreren Spielen so. Isofarian Guard, Stars of Akarios,...

    Habt ihr auch das selbe Problem das ihr das spielen erstmal einstellt bis die updates da sind und dann von den hunderte an Karten abgeschreckt seit erstmal nochmal 2-3Stunden die Sachen wie neu zu sortieren, umzusleeven usw.

    Vllt sollte ich generell auf zweite Editionen/reprints warten xD

    Im Grunde könntest du das als Chance begreifen und das Spiel zweimal spielen. Zieh den 1st Print durch und sortier dann das Update-Pack ein und schon hast du beinahe ein vollkommen neues Spiel, das sich noch einmal komplett zu spielen lohnt.

    Bei Stars of Akarios bin ich mit dem Update-Kit durch, nachdem man die deutsche Übersetzung leider einfach an den Nagel gehängt hat.

    Ansonsten oute ich mich hier gerne als jemand, der furchtbar gerne solche Kits einsortiert. Aber ich räume auch generell gerne Spiele ein und aus. ;)

    Interessant wäre zu wissen, ob in der "Erwachen"-Box auch die beiden Sortier-Trays für die Türen und Karten enthalten sind, die es in der Gamefound Kampagne dort gab. Rein logistisch müssten sie dabei sein, sonst bräuchte es zwei verschiedene Schachtelgrößen, oder? Aber in der Aufzählung des Materials der Box steht bei Frosted nix davon, das macht mich stutzig...

    Schau dir die Unboxings der englischen Wave 2 an. Da wird es keinen Unterschied geben. Das war bei Wave 1 nicht anders (abgesehen von Neue Monster und Neue Helden).

    Kann mir jemand evtl einen Link zur Übersicht des Wave 2 Contents posten? Ich meine, da gab es doch mal eine Übersicht?

    Wave 2 bei Frosted ist „nur“ Apokalypse (Apocalypse), Erwachen (Awakenings ehem. Backers Campaign -> Stretch Goals) und Brandneue Helden (Hero Pack #2).

    Als Backer bekommt man dann noch die Fallen Sisters, Lorien und den Initiative Coin (je nachdem, wann man unterstützt hat).

    Und dann gab es in der Kampagne noch die sprachneutralen Inhalte: Reiter-Minis, Möbel-Minis und die Dual Layer Monster Boards.

    ja - ich versuche schon seiten Tagen an Kriegsbeute ranzukommen 

    Da wird auf jeden Fall morgen vorbestellt  (hoffentlich komme ich denn dann auch an ein Bundle ran)

    Ich fürchte mit dem Wave 1 Content hat es sich für den Markt bereits erledigt. Auf dem Sekundärmarkt dürfte wieder etwas auftauchen, wenn noch die 1-Wave-Shipper ihren deutschen Pledge bekommen, aber so wie ich das verstanden habe, wird es bei Frosted jetzt nur noch Wave 2 Content zur Vorbestellung geben.

    Was kost das Hero Pack 2 und gibts das separat vorzubestellen!? Das fällt mir in der GF Kampagne 😳🥲✌️

    Ist jetzt reine Spekulation, aber ich gehe davon aus, dass es auch einzeln bestellbar sein wird. Preislich würde ich auf 49,95€ tippen (analog zu den großen Erweiterungen des Reprints, die in der Kampagne auch bei 35$ lagen. Bei Apocalypse würde ich auf 129,95€ tippen. Dann könnte die Awakenings-Box bei 69,95€ analog zur Kriegsbeute kosten und das Komplettbundle kostet dann 10€ weniger.

    Aber morgen wissen wir vermutlich mehr. :sonne:

    Schonmal zum Warmwerden, wenn (morgen?) die VBA für Drunagor Wave 2 losgeht: Das All-In-Bundle aus Apocalypse, Awakening und Hero Pack soll bei rund 240€ landen. Anders als beim All-In der Kampagne sind hier quasi (wie erwartet) das Companions and Furnitures, die vier Reiter-Miniaturen und die Würfel nicht dabei. Als Backer hat man dafür knapp 200$ berappen müssen, schneidet hier also ganz gut ab.

    Ich habe das Spiel gerade nicht vor mir liegen. Aber ich hatte z.B. mal gelesen gehabt man soll doch diesen Echsenmagier nehmen. Und desen Fähigkeiten haben sich mir nicht direkt erschlossen. Aber wie gesagt ich bin da wahrscheinlich auch nicht der Benchmark.

    Das ist in der Tat einer von der komplizierteren Sorte, weil der Fluchwürfel als Jokerwürfel benutzen kann. Damit durchbricht er als quasi einziger das Schema, dass Fluchwürfel eigentlich immer etwas schlechtes sind. Wenn man aber weiß, wie man die Fluchwürfel als Jokerwürfel nutzen kann, ist das nichts anderes mehr, als bei den anderen. Meiner Meinung nach ist der Charakter recht stark, weil er mit seinen Klassenfertigkeiten auch immun gegen Dunkelheit werden kann.

    Ich tue mir ein bisschen schwer mit den Aussagen "nimm was dir gefällt". Weil es gibt ja auch unterschiedliche Mechaniken und für den Einstieg in das Spiel bezweifle ich, dass man sich einen Gefallen tut auch noch einen Charakter zu wählen, bei dem sich einen nicht direkt die Fähigkeiten erschließen.

    Um das mal ein wenig einzuordnen: Am Anfang startet jeder Charakter mit 5 farbigen Würfel, die je nach Charakter zwar unterschiedlich zusammengesetzt sind, aber ad hoc würde ich sagen, dass jeder Charakter Würfel von jeder Farbe hat. Ebenso hat jeder Charakter Aktionen auf seinem Tableau, die sich als Nahkamp, Fernkamp, Magie und (ich komm gerade nicht auf das grüne) spielen lassen. Je nach Charakter sind natürlich die Aktionen sowie deren Stärke unterschiedlich. Aber selbst der axtschwingende Vorn kann auch einen Fernkampfangriff machen. Oder durch Magie seine Verbündeten schützen.

    Richtig spannend wird es erst, wenn man seine Heldenfähigkeiten auflevelt, weil man sich damit für neue Aktionen aus einer bestimmten Gattung (Fernkampf, Nahkampf, Magie und grün) entscheidet und dementsprechend auch einen weiteren Würfel dieser Farbe erhält. Mit den Klassenfähigkeiten kommen dann dauerhafte Effekte ins Spiel, ähnlich dem Spezialeffekt und der speziellen Fokusaktionen, die jeder Charakter von Haus aus hat.

    Wenn man jetzt im Spiel oder beim leveln merkt, dass einem so überhaupt nicht gefällt, steigt man eben einfach auf einen anderen Charakter, eine andere Klasse oder vielleicht aucht erstmal nur auf eine andere Rolle um.

    Das Tutorial eigenet sich hervorrangend, um ins Spiel und seine Regeln zu finden, aber einen Guide für die Klassen und Charaktere braucht es hier mE überhaupt nicht. So groß sind die Unterschiede dann doch nicht, dass es das wert wäre.

    Ich hatte Bock auf Savras den Druiden, der nächste hatte Bock auf den Halbdrachen Sskar und der dritte wollte Vorn. Fertig. 8-))

    Ich habe einen Tip für dich, um es noch komplizierter zu machen:

    Bedenke einfach, dass jeder der 17 Helden sich noch für eine der 5 Rollen (Angreifer, Verteitiger, Unterstützer, Taktiker, Anführer) und für eine der 17 Klassen entscheiden kann/muss. Und Schwubs hast du 1.445 mögliche Kombinationen, aus denen du wählen kannst. Und um da eine fundierte Entscheidung treffen zu können, muss man natürlich auch sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten studiert haben.

    Aber mal Hand aufs Herz: Guckt euch die Artworks an und überlegt, welche Klassen harmonieren könnten bzw. welche ihr spielen wollt. Bleibt bei den angestammten Klassen und wählt die naheliegendste Rolle. Das wird am Ende schon passen. Und wie gesagt: Notfalls könnt ihr später immer noch wechseln.

    Unsere Konstellation ist bei Weitem nicht optimal, aber wir haben uns damit arrangiert. Schließlich kann man seinen Helden ja auch immer noch in eine bestimmte Richtung entwickeln mit seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten.

    Das offizielle Statement von Pegasus war ja:

    Zitat

    Nach langjähriger Zusammenarbeit und gemeinsamen Erfolgen, wie der Kennerspiel des Jahres Empfehlung 2021 für Aeon's End, hat sich Pegasus Spiele aufgrund vertrieblicher Differenzen dazu entschlossen, alle Frosted Games Artikel ab sofort auslaufen zu lassen und auch künftig keine Produkte von Frosted Games mehr anzubieten. Eventuelle Vorbestellungen für Neuheiten wurden mittlerweile storniert.

    Mein Eindruck ist, dass Frosted Games schneller gewachsen und selbstständiger geworden ist, als es Pegasus recht war. Immerhin stemmt Frosted inzwischen auch Titel wie Too Many Bones allein. Apokalypse ist jetzt eben dem Timinig zum Opfer gefallen, da Frosted das offenbar (noch) nicht allein gestemmt bekommt. Aber einen idealen Zeitpunkt für Trennungen gibt es in der Regel nie, egal worum es geht.

    snoggle1981 : In dem Update steht etwas von Hero Pack #2?

    Ich habe All-Inn gebackt auf Deutsch, hab die erste Welle mit dem Hero Pack #1 bei mir zu Hause, kann aber keine Informationen zum einen zweiten Pack finden?

    Kannst Du Licht ins Dunkel bringen?

    Das deutsche Hero Pack #2 sollte dem englischen Hero Pack #1 entsprechen. Im englischen hatte es für Wave 1 einzelne Helden (Handuriel und Lordwrath) gegeben, die für den deutschen Markt zusammen mit den Monstern aus dem englischen "Monster Pack #1" in das "Neue Monster und Neue Helden"-Paket gesteckt worden sind. Darum ist da die Rede von einem zweiten Hero-Pack.

    Mir ist eine Sache hinsichtlich der Lebenspunkte nicht ganz klar - vielleicht kann da jemand helfen. Die Heldentableaus gehen ja bis maximal 16 (bzw. 17, wenn man das Herz mitzählt) Lebenspunkte. Insbesondere Vorn kann in seiner Klasse massiv Lebenspunkte dazu bekommen. Mit entsprechender Ausrüstung und den richtigen Skills könnte man auf insgesamt 20 LP kommen. Ist das zulässig und markiert man das dann einfach irgendwie mit extra Würfeln oder ist bei 16 bzw. 17 einfach Schluss?

    Noch eine Frage, die aufkam: Kann man Reaktionsfähigkeiten (z. B. von Rüstungen) mit beispielsweise roten AW auslösen, wenn der auslösende Angriff ein Nahkampfangriff ist und ich somit im Kampf gebunden bin? Oder muss der AW bei Reaktionsfähigkeiten farblich zu der Reichweite von den Gegnerangriffen passen?

    Nein, der Würfel muss von der Reichweite her zu deiner Aktion passen, die du ausführen willst. Bei „selbst“ tut es also jeder Würfel, solange er auf der Fähigkeit bzw. dem Item angegeben ist.

    Gibt's eigentlich irgendwo ein Glossar (auf deutsch) für die ganzen Auren wo man deren Effekte nochmal nachlesen kann?

    Das ist meiner Meinung nach ein übles Manko: Die Auren werden mW nur im Storybuch bei dem Teil erklärt, wo man die Aura erhält und danach nie wieder. Wenn man dann nicht anständig notiert hat, was genau die macht oder zumindest, wo es steht, hat man später ein Problem. Da hätte ich mir tatsächlich auch ein Verzeichnis gewünscht. Wenn man die App nutzt, bekommt man die Info noch darüber…

    Nun die Frage: wenn ich nun jemanden finden würde, der als 4. SpielerIn einsteigen würde, wäre es problemlos möglich abwechselnd zu 3. und zu 4. zu spielen (ohne, dass der Aussetzende benachteiligt und damit eventuell abgehängt wird)?

    Ist kein Problem. Man muss sich nur merken (oder nachschlagen) was für eine Belohnung man nach den jeweiligen Kapiteln bekommen hat. Wenn der Spieler dann wieder einsteigt, kann er sich halt „aufleveln“. Machen wir zu fünft auch, dass wir auch mal zu viert spielen. Die Story ist ja nicht so atemberaubend, sodass man da nicht viel verpasst.

    Genau, es gibt im Regelheft (meine ich) eine Tabelle für Einzelabenteuer. Daraus geht hervor, auf welchen Stand die Helden für ein One-Shot-Abenteuer gebracht werden müssen. Nicht jedes Kapitel eignet sich besonders für einen Quereinstieg (insbesondere zusammenhängende Kapitel sind schwierig).

    Auf dem Wege kann man ja tendenziell auch während einer Kampagne mal zwischendurch den Helden wechseln.

    Im neuen Update auf Gamefound heißt es, das man sich mit Frosted Games geeinigt hat und es keine negativen Auswirkungen für deutsche Unterstützer gibt.

    Im Frosted Potcast glaube ich gehört zu haben, dass nicht alles auf deutsch übersetzt wird, z.B. Fallen Sisters.

    Das wäre für mich eine negative Auswirkung.

    Was stimmt denn jetzt, bin verwirrt.

    Du musst dazu noch einmal zwischen "wird nicht übersetzt" und "wird nicht von Frosted Games im Retail angeboten" unterscheiden. Es gibt einige Dinge, wie die Fallen Sisters, die exklusiv in der Kampagne zu bekommen waren, die zwar von Frosted Games übersetzt, aber nicht zum Kauf angeboten werden.

    Das gilt ja mit Einschränkungen auch für die beiden Stretch Goals Boxen (Kriegsbeute in W1 und Awakenings in W2).

    Die Dunkelheit finde ich auch immer etwas nervig, aber es hält sich noch in Grenzen. Ich freue mich allerdings schon auf Apocalypse, wo es die nicht mehr gibt.

    Wo kommt denn diese Falsche Info her? In der Awakenings Kampagne gibts bis auf das letzte Kapitel keine Dunkelheit (weil Prequel, bevor die Dunkelheit das Land befällt), aber in Apocalypse gibt's sehr wohl Dunkelheit.

    Dann habe ich das wohl verwechselt - sorry! Habe das oben mal korrigiert.

    Hier zum Beispiel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Er zieht das "L" und könnte es ja einfach umdrehen um damit den Helden zu erreichen. Das müsste auch Version 1.5 sein sonst müsste die Map etwas anders aussehen.

    Das ist schon schräg und ein gutes Beispiel dafür, dass man mit Let‘s Play Videos als Regelerklärung vorsichtig sein muss. Er erklärt es richtig („if you are unable to reach a hero, you have to split it up in three small tiles“) und wendet es dann falsch an, indem er es einfach so legt, dass es den Helden zwar erreichen könnte, aber nicht tut.

    Ich habe mir mittlerweile ein paar Let's Plays vom Kapitel 2 angeschaut und da kann ich in der Tat nicht nachvollziehen wie einige die Dunkelheit legen. Keine Ahnung ob man durch das Aufnehmen und Erklären ggf. zu abgelenkt ist, aber ab und an werden die Plättchen so gelegt, dass sie den Helden nicht erreichen, obwohl es möglich wäre wenn man es einfach dreht.

    Gestern noch mal ein bisschen gespielt und bisher bin ich auf einen guten Weg. Wenn ich jetzt allerdings von ausgehe, dass ich ja immer noch ganz am Anfang bin und es noch schwerer wird habe ich mich durch die ganzen "too easy" Posts vielleicht doch etwas zu sehr verlocken lassen. Dachte eigentlich das kann man Abends bequem, auch mit z.B. den Teens, spielen und muss nicht jeden Zug genauestens überdenken.

    Wobei mich aktuell primär die Dunkelheit nervt, das geht für meinen Geschmack vom Start weg einfach zu schnell. Ich stehe eigentlich am Ende jeder Runde wieder auf der Dunkelheit. Bin schon am überlegen, ob ich nicht jede Runde nur eine Rune ziehen soll, aber k.A. ob das eine gute Idee ist.

    Welche Let's Plays hast du denn geschaut? Möglicherweise hast du welche von älteren Version, da hat sich die Dunkelheit noch anders verhalten als in der 1.5 (also der deutschen) Version.

    Mit dem Too easy muss man immer relativieren: Drunagor ist sicherlich nicht spielerisch leicht im Sinne von einfach zugängig. Die Kritik bezog bzw. bezieht sich eher auf den Schwierigkeitsgrad im Spiel selbst. Nach dem Motto: Wenn man die Regeln verstanden hat und anwenden kann, ist es zu leicht. Ich persönlich finde den Schwierigkeitsgrad genau richtig. Ich möchte auch nicht jedes Kapitel mehrfach wiederholen müssen - dafür ist die Kampagne so schon lang genug.

    Die Dunkelheit finde ich auch immer etwas nervig, aber es hält sich noch in Grenzen. Ich freue mich allerdings schon auf Apocalypse, wo es die nicht mehr gibt.

    Korrektur: In Apocalypse gibt es weiterhin Dunkelheit, allerdings nicht in der Awakenings-Kampagne, da die ein Prequel ist.

    Interessant. Die meisten halten ja, neben der Kriegsbeute, gerade die neuen Helden und neuen Monster wegen der im Grundspiel eher geringen Monstervielfalt mit am besten bzw. am nötigsten.

    In den kleinen Story Erweiterungen Luccanor & Schattenwelt sind aber keine neuen Helden drin (Monster aber schon).

    Stimmt, da hast du völlig recht. Aber auch bei den Monstern der kleineren Erweiterungen gibt es ja unterschiedliche Handhabungen: Einige neben die Monster dieser Erweiterungen nur in den Szenarien der Erweiterungen, andere mischen einfach alle Monster komplett mit in die Kampagne, um mehr Varianz zu haben.

    Welche Erweiterung würdet ihr als Notwendig betrachten, welche als gute Option und welche als vollkommen unbrauchbar?

    Das hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Wenn du auf große Minis stehst, musst du den Drachen haben. Die kleinen Erweiterungen sind Story-Passagen während der Grundspiel-Kampagne. Der Drache und der Wurm spielen nach der Kampagne. Alle Erweiterungen bringen neuen Helden und neue Gegnertypen mit. Persönlich halte ich die Erweiterung Neue Helden und Neue Monster am verzichtbarsten. Für mich ist aber auch die Kriegsbeute unverzichtbar. Ansonsten besitze ich noch den Drachen und den Wurm.

    Ich habe allerdings bisher noch niemanden gehört, der gesagt hat, er findet die großen Bögen besser.

    Ich habe 1.0 mit den großen Bögen gespielt, allerdings weiß ich nicht mehr, warum ich die besser fand. Eventuell weil ich die Trayz nicht hatte. Jedenfalls kennst du jetzt jemanden. 🙇‍♂️

    Was ich mir wohl vorstellen kann, ist dass man sich für den Stufenaufstieg den großen Bogen nimmt, um alle Fähigkeiten mit ihren Entwicklungen auf einen Blick zu sehen. Aber im Spiel stelle ich mir das furchtbar vor, den bzw. die riesigen Bogen/Bögen da liegen zu haben, auf dem lauter lose Würfel liegen, um die freigespielten Skills zu kennzeichnen.