Ich tue mir ein bisschen schwer mit den Aussagen "nimm was dir gefällt". Weil es gibt ja auch unterschiedliche Mechaniken und für den Einstieg in das Spiel bezweifle ich, dass man sich einen Gefallen tut auch noch einen Charakter zu wählen, bei dem sich einen nicht direkt die Fähigkeiten erschließen.
Um das mal ein wenig einzuordnen: Am Anfang startet jeder Charakter mit 5 farbigen Würfel, die je nach Charakter zwar unterschiedlich zusammengesetzt sind, aber ad hoc würde ich sagen, dass jeder Charakter Würfel von jeder Farbe hat. Ebenso hat jeder Charakter Aktionen auf seinem Tableau, die sich als Nahkamp, Fernkamp, Magie und (ich komm gerade nicht auf das grüne) spielen lassen. Je nach Charakter sind natürlich die Aktionen sowie deren Stärke unterschiedlich. Aber selbst der axtschwingende Vorn kann auch einen Fernkampfangriff machen. Oder durch Magie seine Verbündeten schützen.
Richtig spannend wird es erst, wenn man seine Heldenfähigkeiten auflevelt, weil man sich damit für neue Aktionen aus einer bestimmten Gattung (Fernkampf, Nahkampf, Magie und grün) entscheidet und dementsprechend auch einen weiteren Würfel dieser Farbe erhält. Mit den Klassenfähigkeiten kommen dann dauerhafte Effekte ins Spiel, ähnlich dem Spezialeffekt und der speziellen Fokusaktionen, die jeder Charakter von Haus aus hat.
Wenn man jetzt im Spiel oder beim leveln merkt, dass einem so überhaupt nicht gefällt, steigt man eben einfach auf einen anderen Charakter, eine andere Klasse oder vielleicht aucht erstmal nur auf eine andere Rolle um.
Das Tutorial eigenet sich hervorrangend, um ins Spiel und seine Regeln zu finden, aber einen Guide für die Klassen und Charaktere braucht es hier mE überhaupt nicht. So groß sind die Unterschiede dann doch nicht, dass es das wert wäre.