Beiträge von sking im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Gute Sache, aber ist die öffentliche Kommentar Funktion nicht deaktiviert worden? Hatte da neulich dazu hier im forum was gelesen.


    *edit*

    Pegasus hat wohl jeweils knapp 2000 stück jeweils von Frosted übernommen, sollte also noch eine Weile verfügbar sein.


    Stückzahl hatte Ben auf den Frosted Discord mal erwähnt.

    Ging um die Neue Helden und Monsterbox, die lange ja nicht gelistet war bei Pegasus:

    "Das wäre hart. Sie haben schließlich 2000 davon gekauft"

    Die upgrade Packs liegen dann lose bei, mußt selber das zu den Eweiterungen einfügen.


    Les dir die Änderungen durch, sind ja meistens nur kleinere Fehler die nur kommen wenn man genau diesen Char nutzt..


    z.b. aus Discord:

    "Mich persönlich betreffen daher aus den ganzen druckbaren Materialien:

    - Türen für Kapitel 1, 4 und 16

    - Karte "Blutige Axt"

    - Karte "Schattenritter (komplex)"

    es sind doch die selben Dateien welche für die Minaturen Version des Spiels benötigt werden. Und daher sind die Designs doch schon fertig und werden halt verkauft.

    Aber die Design-Kosten sind doch in den Verkauf der Minis einkalkuliert und werden lediglich vorgeschossen. Die Arbeit erfolgt doch nicht umsonst. VW entwickelt doch auch nicht ein neues Auto und du kannst entscheiden, für 30.000€ das Auto zu nehmen oder für 30€ die Baupläne, weil es ja eh schon entwickelt ist.

    Wie viele Exemplare vom Spiel verkaufst du ?

    Das weißt du vorher nicht. Ob 500 oder 2000 ob 50.000 Stück. Man weiß ja nicht wie ein Spiel bei KS an kommt.

    Ja Design muss bezahlt werden. Und ja die Kosten sind im Spiel und in den Mni´s einkalkuliert so wie alle anderen Entwicklungskosten , das ist klar.


    Und um deinen VW Beispiel zu bleiben. ich kaufe ja das Getriebe, den den Motor und alle elektronischen Bauteile bei VW. (Basis Spiel).

    Ich Kaufe ja nur das Design um die Karosserie individuell her zu stellen.


    Nehmen wir z.b. Nemesis Retaliation als Beispiel:

    Nemesis: Retaliation by Awaken Realms
    Standalone expansion to one of the biggest Board Game hit of recent years, Nemesis.
    gamefound.com

    Stande Version 65$, Mini Version 109$.

    Meine Version würde ja dann bei ca. 80$ liegen.

    Das heißt ich zahle ja immenroch ~75% des Mini Version.

    Und da ist dann die Frage was die Produktionskosten für die Minis, Produktion des Kartons, , Produktions des Kunstoffe Inlays, das manuelle einräumen der Minis in das Kunstofftray, ausmacht.

    Könnte eventuell genauso rentable sein wie die Mini Figuren Version zu verkaufen.


    Und um auf dein VW Beispiel zu rück zu kommen, da würde ich bei 75% immer noch 22.500 Euro lassen.

    oder ich buche im Pledge manager für 10-20 $ das STL Paket dazu.


    Die Designer haben die Mini´s ja wieso schon fertig designend für die Mini Version.

    Für das Geld werden sich aber keine hochwertigen Minis designed werden können. Der Preis für die Minis entsteht eben nicht nur durch Material und Produktion, sondern eben auch dem Design.

    es sind doch die selben Dateien welche für die Minaturen Version des Spiels benötigt werden. Und daher sind die Designs doch schon fertig und werden halt verkauft.

    Also meine idee ist, das es 3 Pledge Level geben:

    - Standee Version

    - Standee Version + STL

    - Mini version..


    oder ich buche im Pledge manager für 10-20 $ das STL Paket dazu.


    Die Designer haben die Mini´s ja wieso schon fertig designend für die Mini Version. Die Grafiken werden ja benötigt zum erstellen der Spritzgussformen.

    Bzw für die Produktion von Prototypen wird eventuell auf Resin Drucker wieso schon zugegriffen.

    Der Verlag hätte Zusatz Einkünfte im Vergleich zur einen reinen Standee Version ohne wirkliche Mehrkosten/ Mehraufwand.

    Und ich kann dann das Drucken was ich brauche bzw. haben will. Wenn ich schon aus anderen Spielen Skelettbogenschütze haben, brauche ich ja eventuell nicht genau diese aus dem Spiel sondern nehme einen aus meinen Bestand.

    Oder ich drucke jede Mini 1-2 mal, kombiniere die dann mit mini´s von anderen Spielen und auf einmal habe ich unterschiedliche Skelettbogenschützen auf den Tisch, was halt nochmal die Tisch Präsenz erhöht durch mehr Abwechslung der Figuren.


    Ich kann Monate wenn nicht sogar schon Jahre Vorher die Mini´s anfange zu drucken und zu bemalen!

    Oder erst genau dann zu dem Zeitpunkt wo man es braucht, was dann erstmal Platz spart. Der Untote Drache z.B. wird vermutlich bei mir erst in 4-5 Monaten auf den Tisch kommen. aber solange belegt er schonmal Platz.


    Ja ich brauche dann eine separate Storage Lösung, da ich die Minis ja für mehrere Spiele verwenden könnte, man könnte langfristig sogar Platz sparen da man nicht x unterschiedliche ORK Krieger von x Spielen hat..

    Man hat aber halt etwas mehr Verwaltungsaufwand, da man im Vorfeld für den Abend die Figuren zusammen suchen muß.

    Und das Leute solche Bastellösungen akzeptieren, sieht man ja an KDM, da beschwert sich ja auch niemand darüber das man sich im Nachgang eine Storage Lösung selber überlegen muß.


    und wenn ich zum Beispiel Backerkit mir anschaue die z.B

    Miniatures of Gloomhaven: Gloomhaven Base Set $130 + Steuer + Versand für 250+ Figuren nehmen.

    Für das Geld kann man eine Menge Miniaturen Selber drucken, und ja langfristig würde sich dann sogar die Anschaffung des 3D Drucker rentieren.

    Und Vorteil meine STL-Idee wäre ich würde halt nur das drucken was ich brauche bzw. haben will.


    Und in Gamefound / Kickstarter kann ich trotzdem mit schönen 3D Mini´s werben.

    Würde es auch begrüßen, wenn die Monster als stl zur Verfügung gestellt werden, sprich Spiel kommt mit Standes und man kann dann wenn man will die minis drucken. Spart massig Transport Volumen, und man kann wenn das Spiel begeistert die minis drucken, ist es nur ein Spiel was halb gut ankommt, spart man dann massig Platz im Regal

    Wenn jede Karte einzeln hochgeladen werden würde, dann müsste für jede Karte einzeln ein Link eingebaut werden auf der Homepage im Downloadberech des Spieles. Dafür ist vermutlich dann Rosa zuständig, Rosa müsste jedes mal wenn eine Karte fertig ist, ihre Arbeit unter brechen, das Dokument hochladen und verlinken auf der Homepage.


    so wartet man auf ein finales großes pdf Dokument verlinkt nur ein Dokument wo dann alles drin sein wird.

    Aeres

    so gestern mal meine selbst gedruckte Reste-Kiste durchsucht,

    und dabei eine vielleicht platzsparende Methode gefunden. Habe es mal außerhalb des Kartons aufgebaut, lässt sich so leichter fotografieren ;)




    Also nun schlummern unter dem untoten Drachen folgende Miniaturen der Erweiterungen (ausgenommen die Helden die habe ich in der Grundbox verstaut):


    - Wüste der Narben

    - Die Schattennwelt

    - Admiral Luccanors Verderben

    - Neue Helden & Neue Monster


    Also bin ich 4 Schachteln los, und habe nur noch die Grundbox, die Kriegsbeute, der Untote Drachen und die Helden Tray Box zu verstauen.


    Diese Datei sollte es sein, kann ich aber nicht 100% garantieren, weil die Teile stammen aus meiner Reste-Kiste.

    mini-rack-4.stl

    Eternauta die KlassenKarten vom Paladine sind falsch da stehe teilweise die Klasseneigenschaften vom Barbaren drauf.

    Also die Klassenkarte Salbung ist falsch.


    Seite 28 der Anleitung:

    "

    +0 TRF | +0 TRF“ bedeutet, dass du zuerst einen Waffenangriff mit +0
    TRF ausführst. Danach führst du einen zweiten Angriff mit +0 TRF durch.
    Diese beiden Angriffe sind getrennt voneinander und du musst für
    jeden Angriff einen Angriffswurf machen. Du darfst das Ziel deines
    Angriffs bei jedem Angriff neu auswählen und Bonusschaden und alle
    Kollateraleffekte werden auf jeden einzelnen Angriff angewendet.


    BEISPIEL: Deine Fähigkeit hat diese Effekte: „+0 TRF | +0 TRF, BLUTEN
    1 UND GIFT 1“. Wenn du damit zweimal dasselbe Ziel angreifst, und
    beide Male Schaden zufügst, erleidet das Ziel auch 2x die Effekte
    BLUTEN 1 und GIFT 1. Wählst du 2 unterschiedliche Ziele, erleiden sie
    beide jeweils die Effekte BLUTEN 1 und GIFT 1."


    Also ja kannst das Ziel wechseln,

    und ja bei der Fokus Eigenschaft fehlt ein + vor dem 1 Schaden.

    bei Frosted kannst du es nicht mehr bestellen, geht jetzt alles über Pegasus.

    Da bekommst du dann alles im Fachhandel ab demnächst.

    Musst dann alles neu kaufen.


    Also das einfachste und günstigste wäre ein Ticket bei CGS auf zu machen..

    El Vulpes

    Ich habe das sylvester mit 2 Kumpels gespielt, ich hatte die gedruckte Anleitung dazu gelesen und einer der Mitspieler hat das Youtube Video von Boardgame Officer angeschaut. Ich hatte aus der PDF die letzten 4 Seiten ausgedruckt mit der groben Zusammenfassung der Züge, und das in diesem thread gepostet Dokumente mit der Übersicht der Status etc.


    Ja wir hatten Regelfragen, ja wir haben die gedruckte Anleitung paar mal in die Hand genommen, ja wir haben in den ersten 1,5 Missionen ein paar Fehler gemacht. Haben z. B. Bluten als normalen Schaden behandelt, was bei manchen Gegnern erst gegen die Schilde gegangen ist. Und ja wir hatten Spaß! Und ja wir spielen es diesen Samstag weiter.

    In welchem Spiel was du neun hast sitzen zu 100% sofort die Regeln? Gab es nicht auch schon andere Spiele wo man im Internet nachgeschaut hat wenn was unklar ist? Hast du nur Spiele wo die Anleitung 100% perfekt und fehlerfrei ist? Hier wird gerade viel über Fehler gesprochen und auch Fehler gesucht um sie Snoggle bzw frosted melden zu können. Da wir wissen frosted arbeitet dran es zu beheben. Daher spricht man eventuell auch Punkte an die nicht klar für einen formuliert sind. Siehe dazu meine Frage zu dem Baden.


    Nimm dir einfach das kleine dünne single Player tutorial Heft in die Hand. Bau auf, spiele es, und schau ob es dir Spaß macht.

    Und für alle Unklarheiten gibt es ja hier den thread... So wie bei allen anderen Spielen auch 😃

    Was ich noch nicht genau weiß ist, wenn man eine Reaktion macht ist diese vor dem Angriff des Gegners? Denn wir haben es so gespielt, dass wir eine Laufreaktion genutzt haben um an die Fernkämpfer ran zu kommen damit diese nicht angreifen können. War das korrekt?

    Nein das ist nicht korrekt. Das findet zeitgleich statt. Dementsprechend bringt dir eine Reaktion mit bewegung nur etwas für zum Beispiel Monster mit Doppelangriff um so ihrem 2. Angriff des Doppelangriffs zu entgehen.

    dazu auch nochmal eine Rückfrage, Konkret zu Kellam der Bade. Er hat die Reaktion Abfangen,

    dort steht Bewegung 3 Semikolon Verhindern 2. Für mich sind das durch das ; ja 2 getrennte Aktionen, und ich würde mich ja erst bewegen und danach verhindern. In diesem Fall würde ich denken, das ich aus der Reichweite des Angreifers raus gehe kann bei Fern und Nahkampf oder an einen Fernangreifer ran, um z.B. den Multischuß zu unterbrechen, daher auch der Name Abfangen.

    Wäre es ein Magischer Angriff würde ich mich bewegen und dann 2 Schaden verhindern.


    Und zum Semikolon steht in der deutschen PDF Anleitung:

    "Semikolons haben den exakt gegenteiligen Zweck. Falls eine Fähigkeit mehrere Effekte hat, die nicht zusammengehören, werden diese durch Semikolons getrennt. Solche Effekte können unterschiedliche Ziele haben und sind in keiner Weise aneinandergebunden."


    Bei der Rüstung steht ja verhindern x und Bewegung x. Da würde ich dir zustimmen das das Zeitgleich mit der Angriff passiert, und ich nicht aus der Reichweite raus komme. Aber durch das ; beim Baden sehe ich das irgendwie anders.


    oder hat der Bade nur fälschlicherweise ein ; statt eines , bekommen? Oder habe ich einen ganz anderen Denkfehler ?


    El Vulpes nimm die PDF Anleitung, ist sicherer, da sind einige Sachen korrigiert.

    Ich weiß dass es schon irgendwo mal genannt wurde, aber:


    Handurien und Lordwrath sind nicht in Wave 1 dabei?

    sind dabei in wave 1 , aber nur wenn du das Monster Pack genommen hast.


    ist dann das Frosted Bundle

    und heißt dann neue Helden & Neue Monster auf Deutsch.


    Frosted hat diese nicht einzeln rausgebracht,

    Geisterschiff, im online pdf steht an der Stelle:

    "

    ACHTUNG: DOPPELSCHADEN und der verdoppelte Schaden durch
    einen Überraschungsangriff schließen sich aus. Sollte ein Angriff
    mit DOPPELSCHADEN gleichzeitig ein Überraschungsangriff sein,
    wird der Schaden nur 1x verdoppelt!"

    "ACHTUNG: Ein kritischer Treffer hingegen verdoppelt auch einen

    Überraschungsangriff bzw. einen Angriff mit DOPPELSCHADEN. In
    diesem Fall vervierfacht ihr also den gesamten Schaden (inklusive
    Bonusschaden)!" https://frostedgames.de/wp-con…-Dunkelheit-Anleitung.pdf


    und ich zitiere mal Ben2 aus dem Discord:

    "Ben (Redaktionsleitung) — 26.12.2023 14:55

    Wir haben schon festgestellt dass die Druckerei unsere neu übermittelten files nicht gedruckt hat - bzw eine Art mischversion. Ich weiß nicht was Eastar macht - aber bin schockiert von der Qualität "


    Auch das Handbuch hat daher wohl einiges an Fehlern, die korrigiert wurden, aber die alte Version wurde gedruckt...

    Hab Freitag das nicht wirklich kompakter hin bekommen.

    Ich habe aus den Zusatz Missionen Boxen die Helden, mit Karten und Tableau in die Grundbox bzw Spoil of war Box eingeräumt.

    So können die Zusatz Missionen weg geräumt werden bis man sie dann wirklich braucht.