Beiträge von meeple im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Oh je, ich fand den Schwierigkeitsgrad so schon knackig, wir würfeln auch ziemlich unglücklich 🙄 und die Dunkelheit fanden wir schon nach den ursprünglichen Regeln ziemlich mies.


    Naja, ich werde ausprobieren, ob ich es nach den alten oder neuen Regeln spiele.

    Tja, ich bin mit den Änderungen echt hin und her gerissen. Wie schon geschrieben, finde ich das Spiel, so wie es ist, super und ich kaufe auch die neuen Sachen dazu 😀


    Ich finde auch gut, dass eine Weiterentwicklung erfolgt. Ich hoffe nur, dass bei den Änderungen die jetzt eingeführt werden, genug Zeit für das Playtesten bleibt.


    Ich frage mich, warum man den Schwierigkeitsgrad nicht einfach über die, in den QR Codes hinterlegten Informationen, anpasst.

    Den aktuellen Kickstarter hätte ich einfach nur als Reprint + Errata + neuer Erweiterungen angeboten.


    Dann hätte ich mir ein Jahr Zeit gelassen um das Spiel anzupassen und mir in Ruhe zu überlegen, wie ich das Feedback der Community am ehesten umsetzen kann um dann Chronicles of Druganor 2.0 rauszubringen.


    Ich bin aber guter Hoffnung, dass ein tolles Spiel noch besser gemacht wird, aber hoffentlich übernimmt das Team sich nicht.

    R8tzi : Es ist doch schon so viel dazu geschrieben und gesagt worden und es gibt zig Gameplay-Videos dazu. Wenn dir das Gameplay grundsätzlich gefällt, kannst du mit dem Spiel nichts verkehrt machen. Wenn du dir unsicher bist, dann bleib beim Basegame. Die anderen Sachen kannst du nachkaufen. Ansonsten lass den KS bleiben, spiele das Spiel auf TTS oder mit Freunden und wenn es dir Spaß macht, kauf es im Retail.

    Aber wieviel Einfluss hat die Taktik, wenn ich 3x angreifen darf und ich eine 3, eine 5 und eine 1 würfel? Wir hatten Partien, da zog sich das so durch die Hälfte des Spiels.


    Anpassungen des Schwierigkeitsgrades in einem Spiel, dessen wesentlicher Aspekt darin beruht, dass Würfelergebnisse über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden, ist nicht leicht umzusetzen.


    Ich finde CoD wirklich toll, ich leite auch verschiedene Rollenspielgruppen und ich finde es super in CoD den D20 rollen zu lassen, aber man ist eben auch sehr vom Würfelglück abhängig.

    Ich weiß auch nicht, wie repräsentativ die Gruppe an Spielern wirklich sein kann, die eine Erhöhung des Schwierigkeitsgrades haben möchte. Bei der ersten Kampagne haben 3478 Backer mitgemacht. Wenn sich 10% darüber beschweren, dass das Spiel zu einfach ist und auf BGG darüber diskutieren, dann wären das aufgerundet 349 einzelne Forumsteilnehmer die sicherlich in mehreren bzw. vielen Beiträgen darüber diskutieren.


    Aber die Mehrheit an Spielern, die einfach zufrieden sind, beteiligen sich in der Regel nicht an diesen Diskussionen.


    Ich habe auf BGG nicht den Eindruck, dass sich so wahnsinnig viele unterschiedliche User über die Leichtigkeit bzw. Einfachheit des Spiels beschweren.


    Sicherlich kann man den Schwierigkeitsgrad des Spiels anpassen und das wird ja auch grade gemacht und somit den Wünschen einiger Spieler gerecht werden. Aber ich bezweifle, dass man den meisten Spielern damit wirklich entgegen kommt.

    Bezgl. der Anpassung des Schwiergkeitsgrades muss man aber auch berücksichtigen, dass sich die Spielzeit anscheinend deutlich verlängern kann.


    Beckikaze : Ich meine gelesen zu haben, dass eure Partien, nach Anpassung des Schwierigkeitsgrades, ca. 5 Stunden gedauert haben.


    Ich könnte das Spiel für einen Spieleabend somit nicht mehr auf den Tisch bringen. Wir und unsere Freunde haben im Durchschnitt für einen Spieleabend 3 Stunden Zeit (Kinder werden versorgt und zu Bett gebracht usw.). Vielen anderen wird es auch so gehen. CoD würde sich dann in die Reihe der tollen Spiele einreihen, die Aufgrund der Dauer, kaum gespielt werden.

    halbstark : ja, wir spielen im normalen Modus.


    Aber was meinst du mit "Im normalen Modus kann man Spielmechaniken quasi aushebeln, da man aufgrund der Möglichkeit sich nach dem Clearen des aktuellen Raums komplett hochheilen und cleansen kann. "


    Für "cleanse 1 oder 2" muss man doch einen Cube einsetzen und dann darf man ein oder zwei schwarze Würfel entfernen. Evtl. kann man noch mit Heal 1 oder 2 ein paar Lebenspunkte erhalten. Bei einem Recall erhält man immer einen schwarzen Würfel.


    Wie hat man den nach dem clearen eines Raums, also alle Gegner sind beseitigt, die Möglichkeit sich komplett hochzuheilen und alle schwarzen Cubes zu entfernen?

    Masakari : Die Frage stellen sich jetzt wahrscheinlich einige 😀.


    Ich für meinen Teil sehe die Änderungen kritisch und zwar aus den folgenden Gründen:


    - Ich habe das Spiel bis jetzt, bis zum Kapitel 3.1 gespielt, also inkl. Tutorial 6x gespielt, ein Kapitel haben wir 2x gespielt, da es für uns aussichtslos war zu gewinnen. Wir spielen zu zweit, ein Defender und einen Controller, bis der Controller in der Initiative dran ist, kommen fast immer ein paar Monster eher dran. Bis auf das Tutorial war es für uns immer knapp. Wir haben aber auch teilweise wirklich Pech beim Würfeln.

    - Wie auch immer man spielt, hat man Pech beim Würfeln, dann sinken die Chancen enorm ein Kapitel erfolgreich zu bestehen. Der Erfolg einer Partie hängt vom Würfeln ab, das muss man einfach Wissen.

    -Man kann sehr viel im Spiel übersehen und damit meine ich nicht, dass die Regeln nicht verstanden werden, aber man kann einfach viele Details unterschiedlich auslegen. Das alleine kann das Spiel schon einfach erscheinen lassen.


    Boni und Mali durch Höhenunterschiede, durch Dunkelheit, die Fähigkeiten der Gegner (die häufig echt ätzend sind), kritische Misserfolge usw., da gibt es viel zu berücksichtigen oder eben auch, im Eifer des Gefechts, zu vergessen.


    Wir hatten Situationen, da haben wir bei mehreren Angriffen hintereinander schlecht gewürfelt, also nicht getroffen. Da hilft es mir in der Neuauflage auch nicht, wenn die Monster mehr Hit Points erhalten.


    Ich bin bei der Kampagne dabei und hole mir die Erweiterungen inkl. des Errata-Packs. Es kann aber durchaus sein, dass ich das Spiel in seiner ursprünglichen Fassung spielen werde.

    Ich finde die Idee mit der Ratenzahlung ungewöhnlich, aber gut. Vielleicht sind sie mit dieser Idee auch den Wünschen einiger Backer nachgekommen.


    Es hat nicht jeder soviel Geld auf einmal zur Verfügung stehen. Die werden dadurch sicherlich einige Spiele mehr verkaufen, aber der Aufwand erhöht sich für den Verlag auch.


    Zu den anderen Punkten: Ich bin keine Amerikanerin und mag das "Bling Bling" auch. Wer die Sachen nicht haben möchte, lässt einfach die Finger davon.

    Das Spiel ist wirklich großartig. Ja, ich besitze die englische Ausgabe und ich werde wahrscheinlich all-in für die deutsche Ausgabe gehen. Ich finde es von Frosted Games klasse, dass die das Spiel in deutsch rausbringen. Und ich habe vollstes Vertrauen in das Projekt und es wird sicherlich nichts halbgares auf die Beine gestellt.


    Ich kenne wirklich niemanden, der von dem Spiel nicht begeistert ist. Es hat eine spannende Geschichte, bietet tolle Zusatzabenteuer, hat einen sehr hohen Wiederspielwert, tolle Mechanismen usw.


    Ich wünsche Frosted Games viel Erfolg damit 😀🥳👍

    Ich hätte es folgendermaßen gespielt:


    1. Die Darkness würde die Magierin erwischen.


    2. Ich hätte es wie Genu gemacht.


    Warum? Wenn die Darkness einen Helden erreichen kann, würde ich sie immer zu einem Helden legen.


    Ich meine, dass das aber in der Errata auch so drin steht, dass dann der nächste Held das Ziel ist. Wenn ein Held erreicht werden kann, dann muss er erreicht werden.


    Wenn die Darkness keinen erreichen kann, breitet sie sich einfach überall hin aus.


    Und, wie schon gesagt, in wirklich jedem Szenario war die Dunkelheit ein Problem für uns und wir spielen zu zweit, ohne den Shadow Knight.

    Bekommt man eigentlich einen weiteren Würfel der betreffenden Farbe, wenn man einen Skill auf Level 2 hochlevelt?

    BigDaddy : Ja, du bekommst einen weiteren Würfel, siehe S.42 des Regelbuchs.


    When a Hero learns a new Skill, they will be instructed to select a Level 1 Skill, Level 2 Skill, or Any Skill.

    In addition, when a Hero learns a new Skill, they receive an Action Cube of the color related to the Skill learned. That is, if they choose to learn a Melee Skill, they will receive a yellow Action Cube and add it to their player board.

    Brettspielmeta : Zur Balance kann ich nichts sagen, da habe ich zu wenig Erfahrung. Die Abenteuer Erweiterungen würde ich mir an deiner Stelle aber kaufen. Ich habe mich total gefreut, als ich nach Abschluss eines Kapitels die Möglichkeit bekommen habe, eines der Adventure Packs zu integrieren.

    DocMcJansen : Sag mal, in eurer Kampagne spielt der Shadow Knight mit. Wie würdest du das mit der Dunkelheit einschätzen, wenn er nicht mitspielen würde?


    Ich überlege, ob ich den Charakter auch mal ausprobieren soll. Evtl. in einem One Shot.


    Demnächst wollen wir aber die Ruinen von Luccanor erkunden und ich werde erst einmal bei meinem Paladin bleiben.

    Ich kann das nach bisher 4 gespielten Partien mit dem angeblich zu leichtem Schwierigkeitsgrad nicht unterschreiben. Bei uns gehen die Partien sehr knapp aus. Man kann aber schon einige Sachen vergessen und da ich mir auch so durchlese was in den BGG Foren gefragt wird, denke ich, dass auch viel im Spiel, zugunsten der Monster, übersehen wird.


    Ich habe hier gelesen, dass jemand geschrieben hat, die Dunkelheit würde sich zu langsam ausbreiten. Das stimmt einfach nicht. Wenn man es korrekt spielt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man auf oder neben der Dunkelheit steht.


    Ich denke, dass etliche Spielfehler gemacht werden oder Situationen zugunsten der Helden ausgelegt werden.

    Ich habe zwei weitere Fragen:


    Eine Kreatur hat zwei Burn Token. Einen einer und einen zweier. Wenn der Burn Effekt abgehandelt wird, macht der einer Token einen Schaden und der zweier Token macht einen Schaden und wird auf die einer Seite gedreht, oder?


    Auf der Undead King Karte "Blast of Death" steht u.a. all x Damage. X sind die roten Runen auf der Initiative Leiste. Wenn der Untote König neben oder auf der Dunkelheit wird dann der Schaden um eins erhöht?

    DocMcJansen Wie profitiert der Shadow Knight von den Darkness Tiles?

    Mit den jeweiligen Fähigkeiten kriegt er +2 Damage und +2 Shield, wenn er seinen Zug darauf beendet. Zudem entfallen die Mali bei den Trefferwürfen und mit dem entsprechenden Equipment macht er sogar noch mehr Schade.

    DocMcJansen : Aber am Anfang der Runde bekommt er ja zwei Schaden, die er dann mit den 2 Schilden verhindern kann, oder?

    meeple


    Wir haben meist einen Gegner von Anfang an rausnehmen können und meist sind ja nur 2-3 da. Die Darkness ist viiiiel zu langsam im verteilen und der Shadow Knight profitiert ja irgendwann ja auch davon. Kommt vielleicht echt drauf an, welche Charaktere man spielt. Es gibt ja viele Stimmen, auch auf BGG, die als Hauptkritikpunkt den mangelnden Schwierigkeitsgrad anführen.

    DocMcJansen : Du hast geschrieben, dass die Dunkelheit viel zu langsam ist. Sag mal, ihr spielt das aber schon so, wie in der Errata erklärt, oder? Die Errata (Seite 8) unterscheidet sich deutlich von der Regel.


    Bei uns hat sich die Dunkelheit sehr schnell ausgebreitet und wenn man die Mali für die Helden berücksichtigt und die Boni für die Gegner, wurde das für uns schon sehr gefährlich.