Beiträge von Niloc im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Allerdings ist der Webshop bei mir aktuell defekt. Der einzige Grund, warum ich ich die Produktseite gefunden habe war, dass ich noch was im Warenkorb hatte.

    Kannst du mal spezifieren was genau kaputt war bei dir? Hab den webstore gerade auf dem Smartphone geöffnet da ging es jedenfalls ohne Probleme.

    EUROPE – We Are CGS Store

    Das Ganze sieht bei mir so aus. Habs auch mit mehreren browser getestest und aufm Handy.

    Vor 2 Wochen konnte ich auf die einzelnen Items draufklicken. Der komplette Katalog wird zwar angezeigt, aber nichts ist mehr verlinkt.

    Es sind lediglich die Grafiken und keine links mehr vorhanden, wenn ich rechtsklicke.

    Da die Mechaniken teilweise komplett überarbeitet wurden, würde ich dir das nicht empfehlen. Du bekommst aber das Update Pack aktuell noch im CGS Store.
    https://store.wearecgs.com/pro…arkness-update-pack-euro/

    Allerdings ist der Webshop bei mir aktuell defekt. Der einzige Grund, warum ich ich die Produktseite gefunden habe war, dass ich noch was im Warenkorb hatte.

    Mit Krakos sinnvoll diskutieren ist eh Zeitverschwendung. Deshalb hab ich mein Kommentar gelöscht.

    Hier ein neuer Thread zum Thema, um hier niemanden weiter zu nerven.

    Hier scheinen Leute in ihrem Leben unumstößliche Entscheidungen für immer zu treffen und Pläne niemals wieder zu ändern.

    Glückwünsch, wenn ihr das euer ganzes Leben lang durchziehen könnt :)

    Der Vergleich hinkt vorne und hinten, weil du mit deinen Lebensänderungen nicht tausende von Leuten beeinflusst, sondern lediglich dich selbst und deine unmittelbare Umgebung. Das Äquivalent wäre als Geschäftsführer zu sagen. Joa ich zahl meinen Angestellten ab sofort 150€ weniger pro Monat. Wer würde da nicht kündigen?

    Ich hab die gamefound Kampagne nur unterstützt, weil ich die SG haben wollte und angekündigt wurde, dass sie nicht im Handel erhältlich sein wird.

    Wenn man vorher offen kommuniziert, dass es exklusiv ist, find ichs ok. Ist mir aber jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass etwas als exklusiv deklariert wurde, aber dann im Handel verfügbar war. Durch VAT und Shipping habe ich jetzt bei mehreren Spielen ca. 100€ mehr bezahlt, als jemand der das Projekt nicht unterstützt hat. Wenn Spoils of War und Awakenings jetzt verfügbar wäre, würde ich mich als Backer ziemlich verarscht fühlen.

    Und genau aus dem Grund sind sie es ja nicht: Frosted Games hat exklusiv insgesamt 300 Ausgaben der Kriegsbeute (Spoils of War) bekommen, die sie bisher nur an Vorbesteller des All-Ins bei denen direkt dazu gegeben haben. Anfang April werden im Zuge der Frosted Days die übrigen Exemplare zum Verkauf angeboten - das hat ja nichts mit "im Handel erhältlich" zu tun. Ebenso wird es mit der Awakenings Box sein.


    Exklusiv wurden die übrigens meines Wissens nicht angeboten, weil man die auch regulär über den Shop von CGS (auf englisch) beziehen kann.

    Ich hab die englische Version ;) Also kein Plan was Frosted macht. Aber ich rede jetzt nicht von Drunagor, sondern allgemein von Kickstartern, die exklusive Inhalte nachträglich verkauft haben. Wenn jetzt ein Spieler von Drunagor verlangt, dass die Kriegsbeute im Handel verfügbar ist, dann sollte er wie wir, aber auch den Mehrpreis bezahlen, den wir Backer hatten.

    erstmal danke für die ausführlichere Info, aber es war nichts falsch an meiner Aussage. so liest sich aber dein Kommentar, daher das "?" ... ich unterstelle einfach mal, dass es selbstverständlich ist, sich über den Umfang einer SG-Box vor dem Kauf zu informieren. daher habe ich auch nochmal meine Aussage auf die SG-Sektion verlinkt ... habe gerade nicht die Zeit, um Romane zu schreiben.

    Ich hab die gamefound Kampagne nur unterstützt, weil ich die SG haben wollte und angekündigt wurde, dass sie nicht im Handel erhältlich sein wird.

    Wenn man vorher offen kommuniziert, dass es exklusiv ist, find ichs ok. Ist mir aber jetzt schon ein paar Mal erlebt, dass etwas als exklusiv deklariert wurde, aber dann im Handel verfügbar war. Durch VAT und Shipping habe ich jetzt bei mehreren Spielen ca. 100€ mehr bezahlt, als jemand der das Projekt nicht unterstützt hat. Wenn Spoils of War und Awakenings jetzt verfügbar wäre, würde ich mich als Backer ziemlich verarscht fühlen.

    Es gibt tatsächlich leute die sich sowas ausdrucken und einkleben? Heftig. Ich hab das bestenfalls als PDF auf dem Smartphone und schaue da nach bedarf mal rein wenn mir etwas komisch vorkommt. Also jetzt nicht auf CoD bezogen sondern generell.

    Ich kann das gerne mal ansprechen, aber allzugroße Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Da gibt es noch ganz andere Baustellen die ich gerne vorher bedient sehen würde.

    same. würde nie irgendwas reinschreiben reinkleben. ich hab die errata nebenbei am pc offen beim ersten durchlesen und gut is.

    Niloc In Awakenings (Prequel) gibt es noch keine Darkness, das spielt noch in der Zeit bevor diese sich in dieser nebelartigen Form materialisiert hat.


    Cultist Sowers sind szenariospezifische Monster die es nur in Apocalypse gibt, von daher kannst du diese Regeln ausserhalb von Apocalypse auch nicht anwenden.


    Zur angepassten Minor action hatte ich zuvor schon was geschrieben. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich finde es mit der neuen Regel für Minor Actions aber etwas mehr balanced. Früher konnte man da doch unter umständen sehr unrealistisch viel machen dadurch dass man jede Minor Action pro Runde einmal ausführen durfte.

    danke dir für die ausführliche Erklärung :)

    Niloc Was meinst du mit geupdatete Darkness Regeln? 80% des Apoc/Awakenings Rulebook Anteils bestehen nur aus Klarstellungen zu bereits existierenden Regeln ohne diese Regeln zu verändern. Die einzigen wirklichen Anpassungen sind die änderungen bei den Minor Actions sowie die Wirkungsweise von Cleanse bezogen auf das reinigen von Effekten. Diese Regeln können wenn man das möchte auch Rückwirgend auf die Corebox Kampagne angewendet werden. Und der Rest sind ganz neue Sachen wie Regeln zu Möbelstücken die nicht Rückwärtskompatibel sind weil diese Komponenten in den Wave 1 Abenteuern nicht verwendet werden (mal abgesehen von Kisten, aber die machen noch genau das was sie vorher auch gemacht haben).


    Du kannst ALLE Monster aus allen boxen überall verwenden wenn du möchtest, ob das sinnvoll ist oder zuviel Verwaltungsaufwand, das ist dir überlassen. Um zu schauen wie der Content der jeweiligen Erweiterungen ins Spiel integriert werden kann gibts die auf der obengenannten Website verlinkte Integration Lobby: https://www.wearecgs.com/integration-lobby/

    Auf Seite 8 vom Apocalyse Rulebook sind die Darkness Regeln erklärt, wenn Cultists im Szenario vorkommen.

    Ist das dann auch nur eine Klarstellung für alle Boxen ?

    Hab gerade nur die Regeln überflogen und bei Regeln die Szenario-/Kampagnenspezifisch sind ist natürlich klar, dass es nur dann relevant wird, wenn es auch in der Kampagne vorkommt. Aber Darkness gibt es ja immer und mich hat eben verwundert, dass die Darkness Rule Clarification bei Apocalypse mit erwähnt ist, aber bei Awakening nicht.

    Und im Hero Turn steht z.B. auch, dass man nur noch eine Minor actio hat. Sollte ich diese Regelanpassung dann auch fürs Core Game übernehmen oder nicht?

    Passend zur Auslieferung der Englischen Wave 2 gibts nun auch allerlei Dokumente als PDF im Drunagor Bereich auf der CGS Homepage. Inklusive der PDF files für Apocalypse and Awakenings: https://www.wearecgs.com/chronicles-of-drunagor/

    ich bin jetzt etwas verwirrt. Sollte/Kann man die geupdateten Regeln auch beim Core game verwenden? Also Darkness und Hero Turn? Oder ist das wirklich nur für die Erweiterung gedacht?

    bzw. kann ich die Monster aus Awakening auch in Apocalypse verwenden und umgekehrt?

    Für mich ist nicht klar ersichtlich, welcher Content/Regeln kombinierbar sind.

    Schwierigkeit senken ist relativ einfach machbar. Entweder du reduzierst die Anzahl der Spawns, also Spawnst monster als wäre 1 Held weniger in der Gruppe, oder du degradierst die Ränge der gespawnten monster um 1 (geht natürlich erst sobald die ersten Monster mit Rang 2 daherkommen).


    Ich werde die Idee mit den Easy Mode doors mal weitergeben, aber bin mir unsicher wieviel Priorität so ein thema erhalten könnte, da man nach wie vor auch für die Reprint Edition eher hört, es wäre nach wie vor zu einfach. Ist aber wie man an deinem Post sieht auch sehr breit gefächert was da erwartet wird von den Kunden. Die einen brauchen Permanent mit der großen Keule ins Gesicht, die anderen wollen es lieber einfach um auch mit Wenigspielern oder Kindern eine Chance zu haben ohne dass sie selbst den Alphaspieler geben müssen. Und das ganze Spektrum soll dann ja am besten auch noch irgendwie gebalanced sein. Das ist schon herausfordernd.

    Es ist halt auch sehr stark von dem Monstern abhängig, die man zufällig zieht und wie die Synergien sind. Wir hatten einen Fall, da hatten 3 Monster Bloodseeker und haben unsere Lorelai gefocused, die daraufhin sofort umgefallen ist. Wir hatten auch ein Flip Monster, das war einfach in der gleichen Runde 2mal dran. Ich finde es aktuell sehr angehm und wer es schwerer mag, kann ja wie gesagt, einfach eins mehr spawnen.

    Meines Wissens ist nur 2-Wave-Versand seit Ende März nicht mehr möglich.

    Reprint Sachen sind aber schon in der Produktion zumindest bei der englischen Version. Frosted games ist ja noch nicht durch mit der deutschen Version, deswegen betriffts es die deutsche Version vermutlich nicht. Aber laut Kommentaren von CGS kanns natürlich sein, wenn du reprint pledgest auf englisch, die Bestellung storniert werden kann. Eig müssten sie die Kaufoption auf gamefound eig entfernen, aber sie lassen es halt drin und hoffen dann das die Auflage reicht?? Keine Ahnung. Haben ja auch einige storniert. Aber wenn die Menge nicht reicht und wenn massiv viele Leute die Grundbox doch noch anfragen, kanns natürlich sein, dass nicht genug da ist.

    Ihr habt mich jetzt verwirrt.

    Ich habe beim 1. Kickstarter alles was spielrelevant war gekauft, also Grundspiel, Sidequests, Helden, Monster und so.

    Beim 2. Durchlauf habe jetzt den neuen Kontent in deutsch genommen und das Sprachpaket. Habe ich dann alles in deutsch

    Ja. Wenn du alles schon hast, ist das für dich vollkommen egal. Es ging nur darum, dass man die einzelnen Erweiterungen aus dem Reprint zum Teil nicht aufteilen konnte, sich ein paar deutsche Backer aber nur die Extramonster geholt haben.

    Kann mir jemand bitte kurz sagen, wie lange der Late Pledge noch offen ist?

    Der Late pledge ist noch bis 31.7 offen, allerdings wurde die Produktion für Reprint Ware schon gestartet.

    "Please keep in mind that we can't guarantee that there will be REPRINT itens available to purchase after March 31st!"

    Erstmal danke für die Zusammenfassung. Nach den ersten 5 Seiten muss ich allerdings sagen, dass ca. 90% der Fragen einfach beantwortet werden können durch das genaue lesen der Regeln. Die einzige Frage die ich tatsächlich interessant fand und die Erklärung in den Regeln sehr schwamming formuliert war, war diese hier:

    "Can you do the free move action between the 2 Action Cubes? So, Can you do one action cube, do the free move and do another action cube? Or do you need to either: do your free move action then the 2 action cubes or the 2 action cubes then the free move?"

    In den Regeln liest es sich für mich nämlich schon so, dass ich alle 2 AC einsetzen muss und die freie Bewegung nicht dazwischen schieben darf.

    Ich glaube das bezieht sich eher darauf, dass Sword and Sorcery ne absolute Regelwucht hat und für mich als extrem Vielspieler vermutlich der Dungeon Crawler ist, der die komplexesten bzw. die meisten Regeln hat und dadurch einfach sehr fummelig ist. Drunagor ist sicherlich auch nicht einfach, aber zu sagen Sword and Sorcery ist Kindergarten, ist doch schon ne echt seltsame Aussage. Da finde ich ja Gaia Project oder diverse Lacerdas einfacher :lachwein:

    Die Versandkosten waren die ganze Zeit und sind auch zum Teil noch falsch berechnet worden. Da du früh gezahlt hast, wirst du wohl oder übel nachzahlen müssen. Edit: Bei mir sind two wave shipping übrigens auch genau 4€ mehr.

    Wie gesagt du musst da nix bemalen. Du tunkst die Mininaturen einfach in die Suppe, lässt sie abtropfen und fertig. :D So macht das Awaken Realms nämlich auch.

    Stimmt nicht. Ich hab dich da schonmal korrigiert, dass du da absolut falsch liegst:

    Das stimmt so nicht, die verwenden einen Sprühapparat (Airbrush). Hier beschreiben die es kurz:

    ISS Vanguard by Awaken Realms - Sundrop add-on highlight - Gamefound

    Der Sundrop ist mit Sicherheit nicht mit Airbrush aufgetragen. Das sieht jeder der Minis bemalt sofort. Das wäre auch einfach bei den riesigen Mengen an Spielen die mit Sundrop geordert werden, nicht umsetzbar. Das würde viel zu viele Arbeitstunden benötigen, die alle per air brush zu besprühen. So wie der Wash sich abgesetzt hat, wurden die Minis kopfüber eingetaucht und anschließend umgedreht. Vielleicht haben sie das Verfahren in ihren ersten Projekten verwendet, aber der Nemesis Sundrop Kickstarter, den ein Freund von mir gebacked hat, ist auf jeden Fall nicht mit Airbrush aufgetragen.

    Evtl. haben sie ein Sprühverfahren, dass ähnlich funktioniert wie bei einem Geschirrspüler. Das die Minis kopfüber über den Sprühkopf fahren und dann angesprüht werden. Aber das ist auf jeden fall nicht manuell besprüht worden.

    Sundrop wird von Awaken Realms ja industriell angefertigt. Denke nicht, dass das mit so großen Minis überhaupt umsetzbar ist. Für Grundspiel und Erweiterung hätte man es aber natürlich machen können.

    Als Alternative 2 Grundiersprays, einen Topf Wash von Army Painter für 20€ und 30 Minuten deiner Zeit ;) Um Sundrop selbst zu machen, muss man nämlich gar nix können^^

    Mein Kumpel der ist zum Glück wieder mit dem malen angefangen … der wird das dann schon für mich hinbekommen

    Wie gesagt du musst da nix bemalen. Du tunkst die Mininaturen einfach in die Suppe, lässt sie abtropfen und fertig. :D So macht das Awaken Realms nämlich auch.

    Sundrop wird von Awaken Realms ja industriell angefertigt. Denke nicht, dass das mit so großen Minis überhaupt umsetzbar ist. Für Grundspiel und Erweiterung hätte man es aber natürlich machen können.

    Als Alternative 2 Grundiersprays, einen Topf Wash von Army Painter für 20€ und 30 Minuten deiner Zeit ;) Um Sundrop selbst zu machen, muss man nämlich gar nix können^^

    Würde mich auch interessieren. Würde evtl. canceln. Habe vielleicht mit 80€ gerechnet, nicht mit 160€.

    Hey mir gehts genauso wie dir. Ich bin auch zu pingelig und brauch ewig für das Bemalen eines Spiels. Aber wenn ich die Qualität von einem Sundrop haben möchte, dann geht das extrem schnell. Das ist weder ein Zeitfresser, noch ist es kostspielig. Selbst jemand der vom Bemalen keinen Plan hat, kann sich für 30€ die Grundierungen und das Wash kaufen und damit innerhalb kürzester Zeit 5-6 Spiele so bearbeiten wie AR das macht und das für nen Bruchteil des Preises. TL:DR Sundrop ist viel zu überteuert und du bezahlst eig nur wegen dem Comfort, es nicht selbst machen zu müssen. Zeitaufwendig ist da gar nix.

    Mit 30 € fürs Material (je nachdem was man denn so kauft) plus die Zeit die man dafür aufwendet kommst du doch im Endeffekt beim Preis für Sundrop raus. Aktuelles Beispiel an ISS Vanguard: Sundrop kostet für den Commander Pledge (der mit den ganzen Minis) 58$= ca. 51 €, sehe ehrlich gesagt nicht wo da selbst machen deutlich günstiger sein soll.

    Klar, je mehr Minis dabei sind desto teurer wird es, allerdings kommt man dann ja auch mit den 30€ fürs Material nicht mehr hin, von der Zeit ganz zu schweigen ^^ Beispiel wäre da Stormsunder mit 225 Minis (in Wave 1) für 129$ bzw. 113€, ist denke ich ein akzeptabler Preis, wenn man es denn bezahlen möchte.

    Wenn du dir nen Eimer Wash von Army Painter kaufst, kannste damit locker Stormsunder bemalen und noch 3-4 andere Spiele. En masse grundieren, kopfüber in die Soße halten, kurz abtropfen lassen und dann auf die Base stellen. Genauso wirds nämlich auch von denen gemacht, nur natürlich in viel größeren Mengen.

    Ja richtig. Schwarz und weiss grundieren und dann in wash tunken. Die haben einen speziellen Wash, aber das wird trotzdem industriell gemacht und einfach reingetunkt und fertig. So wie die das von AR machen dauert das ca. 60 min für alle minis. Wenn man das einmal gemacht hat geht das ruckzuck und sieht auch noch besser aus. Wenn man das wash mit airbrush aufträgt, dann dauerts länger. Hab das schon paar mal gemacht. Sundrop ist meiner Meinung nach Abzocke.

    Hab auch öfter drüber nachgedacht und bei Spielen wie Nemesis wo einfach zig Aliens mit "Sundrop oder vergleichbar" "gut genug" aussehen...

    Wieviel ist einem selbst diese Zeit wert? Ich sehe ja wie ich momentan male. Was für eine Geschwindigkeit ich an den Tag lege (KEINE hohe :D ) und wie pingelig ich auf Details bin. Wenn ich in der Qualität Nemesis komplett bemale bin ich vermutlich 6 - 12 Monate da dran. Habe da zig Stunden mit verbracht, Stromkosten durch die Lampen, Farben, Grundierung, Papier, Pinsel, Rückenschmerzen und co. Und das alles im Vergleich zu einem (zugegeben manchmal nicht so kleinen) Aufpreis von xx€ der einem all das erspart und viel besser aussieht als graues Plastik..

    Hey mir gehts genauso wie dir. Ich bin auch zu pingelig und brauch ewig für das Bemalen eines Spiels. Aber wenn ich die Qualität von einem Sundrop haben möchte, dann geht das extrem schnell. Das ist weder ein Zeitfresser, noch ist es kostspielig. Selbst jemand der vom Bemalen keinen Plan hat, kann sich für 30€ die Grundierungen und das Wash kaufen und damit innerhalb kürzester Zeit 5-6 Spiele so bearbeiten wie AR das macht und das für nen Bruchteil des Preises. TL:DR Sundrop ist viel zu überteuert und du bezahlst eig nur wegen dem Comfort, es nicht selbst machen zu müssen. Zeitaufwendig ist da gar nix.