Beiträge von Krystan im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Diese Gegenstände gibt es und sie sind auch gut in die Geschichte eingebunden. Auf Beispiele verzichtet ich, bis auf den kleinen allgemein gehaltenen Spoiler.

    An dieser Front hat sich zwischen 1.0 und 1.5 auch nochmal einiges getan. Also es gibt in 1.5 sehr viel mehr solcher Adventure Items und teilweise kann man wenn man eins gefunden hat das auf bestimmte weise auch nochmal weiter aufwerten, oder später wenn man noch ein anderes solcher items findet zu einem ganz besonderen item kombinieren. Aber da muss man sich auch im Klaren sein, dass man da bei einem Durchlauf aufgrund der Interactions nicht alles sehen und entdecken wird und dann vielleicht auch mal so ein cooler Gegenstand unentdeckt bleibt.

    Das freut mich zu hören, dass sich da in 1.5 etwas geändert hat. Und es ist ja auch schön, wenn nicht alles im ersten Lauf entdeckt werden kann. Wichtig ist nur, dass man mehr cooles vorgesktiptetes Zeug finden kann, was thematisch passt und nicht einfach nur der nächste zufällige Fund.

    Ähnlich wie Diablo oder Borderlands, wenn man lediglich immer nur weiße Gegenstände finden würde. Man möchte auch gerne Questitems mit Namen und Geschichtsbezug.

    Ich stimme ebenfalls in den Tenor von Melhilion mit ein. Hab zwar bislang nur die 1.0 gespielt und auch weniger Missionen, aber aufgrund des Cube Systems auch einer meiner liebsten Crawler. Auch den Schwierigkeitsgrad empfinde ich vollkommen in Ordnung. Ein "zu leicht" würde ich nicht attestieren.

    Was allerdings auffällt ist, dass die Gegner in der Regel nur auf uns zuziehen und irgendwann steht man im Pulk und haut einfach drauf.

    Die Spielfläche ist meist zu begrenzt, um ausgefeilte Bewegungstaktiken zu nutzen und auch die Monsterprofile sind recht limitiert.


    Schade ist auch, dass die Geschichte uns immer wieder epische Sachen finden lässt, es am Ende dann aber doch nur ein "durchsuche den Stapel" oder "ziehe die oberen beiden Karten von" ist. Hier wäre es toll gewesen, wenn es mehr besondere Gegenstände gäbe, welche man über die Geschichte finden könnte. Wir haben es dann irgendwann so gemacht, dass wir die Gegenstände thematisch herausgesucht haben.


    Dazu kommt, dass die Geschichte schnell Federn lässt. Bisher laufen die Zwischengeschichten darauf hinaus, dass wir düstere Geschichten über die Finsternis hören oder wir der Finsternis begegnen, wir schlottern vor Angst, ohnmächtig werden/Visionen haben und ab in den nächsten Encounter.

    Das ist wirklich sehr Basic, sodass wir die Geschichten mehr oder weniger nur noch übersprungen haben (aktuell warten wir aber auch die deutsche 1.5).

    Kurbalin das was bisher übersetzt wurde ist aber nur Wave 1, ich hoffe das ist soweit klar. Wave 1 Auslieferung (Englisch) startete letztes Jahr in July/August (Australien, Asien), September (US, Canada) und Oktober (EU, UK). Von da bis Q3 Auslieferung dieses Jahr sind schon etwas mehr als 6 Monate. Für Wave 2 Content geht das ganze Übersetzungsspiel ja jetzt nochmal von vorne los.


    Die Verzögerung bei den Franzosen ist insofern sehr problematisch weil die 3 physikalischen Language Versionen (Deutsch, Spanisch, Französisch) alle in einem Printrun produziert werden, das heißt es kommt auf das schwächste Glied in der Kette an.


    PalioDeMonte das halte ich für die Zukunft auch am wahrscheinlichsten, wobei momentan ja noch alle Richtungen offen sind. Im Update stand ja nur, dass man mit dem Prozess wie er beim 1. Kickstarter war gar nicht zufrieden war (was auch absehbar war, ein solches Projekt kann man nicht als Fanübersetzung machen), und auch mit dem jetzigen Ablauf nicht so richtig zufrieden sind. Meine Vermutung wäre daher auch dass in Zukunft direkt im Crowdfunding erstmal nur Englisch angeboten wird.

    Ich denke, dass CMON-Modell ist für den Verlag das einfachste, aber für den Endkunden das nervigste. Mich stört es, dass es während einer CMON Kampagne so viele Stretchgoals gibt, welche aber niemals in den deutschen Retail kommen und man dadurch lediglich eine abgespeckte Version erhält. Da hab ich immer das Gefühl, lediglich das halbe Spiel zum gleichen Preis zu kaufen (der Nutzen der Zusatzinhalte mal dahingestellt).


    Ein gutes Beispiel könnte man sich an der Andromedas Edge Kampagne nehmen. Dort kann man sich das Deluxe-Pack ordern und die Promos werden dem Language-Partner später als Promopack zur Verfügung gestellt. Somit kann man später die Retailversion kaufen und diese, sofern gewünscht, per Late-Pledge mit Deluxe aufbohren. Da es dann auch keine "Exklusiv"-Sachen gibt, sondern diese einfach nur separat verkauft werden und somit teurer als im Kickstarter ausfallen, muss man auch keine Angst haben etwas zu verpassen.


    Somit kann jeder entscheiden, ob er lieber ein englisches All-in Paket möchte oder lieber auf Retail wartet und sich alles einzeln zusammenkauft.

    Bei Acrylstandees läuft es halt auch meist auf die zweitklassige Variante hinaus. Das Bild wird auf eine Seite gedruckt, aber es kommt kein Deckel drauf, sodass es von einer Seite sehr edel aussieht, aber von der anderen Seite eher stumpf (ähnlich wie laminiert und nicht laminiert). Dabei kann es passieren, dass sich der Druck mit der Zeit löst (so bei mir passiert bei den Acryltokens von Village Attacks).

    Leider ist die Variante mit eingeschlossenem Druck um ein vielfaches teurer, wenn wir der Aussage vom Desigern des Spiels Deliverance glauben schenken dürfen. Dieser ist nämlich von seinem ursprünglichen Plan abgerückt, da zu teuer.


    In so einem Fall (preiswerte Acrylvariante) wäre ich auch eher für Pappstandees. Und wenn man diese mit Blackcorepappe macht (siehe Wonderful World Tokens) und evtl. ein Klarlackfinish drüberbügelt, dann sollten diese sogar qualitativ überlegen sein.


    Oder aber die entscheiden sich für die super hochwertigen Plastikstandees wie bei Uprising. Aber die dürften auch nicht günstig sein. Die haben zudem einen super Standfuss, wodurch die extrem guten Halt haben

    an alle die, die breits Drunagor und Oathsworn spielen durften: ich hab hier den all in mitgenommen (und freue mich mega!), aber da ja die Gerüchteküche bezüglich einer deutschen Version von Oathsworn nicht völlig kalt ist und die neue Kampagne in nicht allzuweiter Ferne liegt:

    Haben die Dinger nebeneinander Platz im Regal (meine spielerisch, rein platztechnisch wird es übel ;) ). Vermutlich schreiben die meisteb ja, weil Oathsworn bessere Story und Bossbattler, deshalb anders gefragt: wenn ihr euch entacheiden müsstest...? :D

    Ich frage nur im Voraus, um mich ggf. seelisch auf 500+ Euro bei Oathsworn einzustellen :D

    Nicht ganz leicht. Die Geschichte von Oathsworn und die Art wie sie erzählt wird, finde ich klar besser als bei Drunagor.

    Allerdings sehe ich eine stärkere Charakterprogression auf Seiten Drunagors und der Kampf gegen die Monster geht leichter von der Hand. Bei Oathsworn struggle ich öfters, wie jetzt genau sich das Monster bewegen soll und bin viel am Felder zählen.

    Der Aufbau bei Drunagor kann manchmal langatmig sein, aber ich mag es, die Räume nach und nach zu entdecken. Bei Oathsworn wird halt ständig nur auf eine Map gekämpft.

    Dafür ist das Positionsspiel bei Drunagor manchmal überflüssig. Die Gegner haben meist so hohe Reichweiten, dass man eher aufeinander zuläuft und sich dann kloppt. Dennoch ist das Ressourcenmanagement bei Drunagor sehr cool und trägt sehr gut.

    Bei Oathsworn spielt die Position der Charaktere eine viele stärkere Rolle und wird dadurch taktischer.


    Eine Entscheidung würde mir schwer fallen.

    Drunagor mit dem coolen Storypart von Oathsworn wäre vermutlich mein Favorit.


    Ich hoffe einfach, dass bei Drunagor durch die Neuauflage und die Erweiterung einige Probleme gefixt werden und wäre daher tendenziell näher bei Drunagor.

    Ich hab meinen Text angepasst. Ist inklusive VAT (70 Dollar Versand + 70 Dollar VAT sind umgerechnet rund 125 €)

    125 € Versand inkl. VAT für den New Content All In inkl. allem blingbling - I love it :)

    Wer das Spiel nicht ehrt, dem ist der Versand verwehrt.

    Jetzt wird's definitiv zum Luxusprodukt :D


    Ich freu mich auf die Fortsetzung und zahl den Preis gerne. Da weiß ich wenigstens, dass ich ein gutes Spiel bekomme.

    Da ich aus der ersten Kampagne komme (All-in) weiß ich ja bereits, was das Spiel kann. Somit im zweiten Lauf alles was neu ist mitgenommen.


    Die Story des Spiels ist zwar super stumpf und gewinnt keine Preise, aber das Gameplay ist halt hervorragend.