Beiträge von cermit im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Ich habe gestern mal wieder eine Partie mitgespielt, irgendwo in der neuen Kampagne, mit einem Schiff. Mir hatte CoD bisher nicht gefallen, mein Kumpel meinte es wäre besser geworden und ich wollte es mit noch einmal ansehen, ob ich jetzt meine Meinung änder. War aber nicht der Fall, jetzt frage ich mich, ob die Dinge, die mir nicht so gefallen, genau die sind die anderen gut gefallen? Das würde mich interessieren.


    1. Das Spiel ist meines Erachtens berechenbarer, als andere Dungeon Crawler z.B. Gloomhaven sind. Wenn mein Charakter angreift, dann ist die Bandbreite der möglichen Ergebnisse relativ gering. Beispiel von meinem Charakter gestern: 20% daneben = 0 Schaden, 75% = 5 Schaden, 5% = 10 Schaden. Wenn ich angreife, wo die vermutlich 5 Schaden am sinnvollsten sind, dass es recht leicht zu entscheiden. Fehlen irgendwo noch 1-2 Schaden, dann hatte man Fähigkeiten die sicher 2 Schaden machen.

    2. Die Anzahl der Gegner, die in Reichweite waren, dass sie angreifen konnten waren meist 1-3. Einer wurde erledigt, einer bekam einen Stun ab, war immer sehr kontrolliert.

    3. Was man in den Truhen findet kann man sich zusammenstellen, dadurch gibt es da auch keine große Überraschung.


    Alles in allem eher berechenbar als ein auf und ab der Gefühle, und ich spiele gerne Frosthaven, was ja auch nicht eine random clown fiesta ist.


    Aus meiner Sicht ist das Spiel ein Puzzle und hat wenig, die so oft geforderten(?), High Five Momente. Seht ihr das auch so? Gefällt euch das gerade?

    Ein Thread ist immer ein Angebot an Informationen. Es ist an dir auszusteigen, wenn dich die Richtung stört.

    Die einen posten ihre Verstandbestärigung, ein Bild wie das Spiel im Regal aussieht. Andere reden über Mechaniken, Strategien usw. oder was weiß ich.

    Interessiert mich das alles? Nein. Aber vielleicht andere. Ich wollte z.B. nicht schreiben, was mir nicht gefällt, aber dann haben andere gefragt.


    Du könntest aber z.B. mich blocken (temporär, für immer), dann bist du meine Posts z.B. los.

    Ich könnte jetzt hier meine Kritik an CoD hinschreiben, aber das bringt recht wenig.

    Wieso denn nicht?

    Ich wollte meine Meinung zu: kann/sollte FH und CoD parallel spielen sagen. Ich kann nicht beurteilen, ob anderen FH oder CoD besser gefällt, auch wenn ich meine Meinung habe. Und die Diskussion über die Qualitäten lenkt dann eher ab, als das sie hilft, glaube ich.

    Aber kurz: für mich war

    - der Heldenzug nicht spannend genug, ich hatte da wenig über das ich nachdenken wollte

    - die Situation auf dem Board, Monsterfähigkeiten hatten wenig Abwechslung (immer ca 3-4 Monster z.B.)

    - wir waren auch an Spielabend 3 noch zu viel am Regel nachlesen, auslegen (<- das wäre für mich der Hauptkritikpunkt für FH + CoD parallel)

    - aus meiner Sicht fehlt dem Spiel streamlining: ich halte viele Status für irrelevant, machen wenig Unterschied

    ...

    Aber: das klingt alles super negativ. Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass ich das Spiel abgefeiert hätte, wenn die Umstände anders gewesen wären. GH habe ich zuerst gespielt, mit 4, es hat die Gruppe total abgeholt, ich habe Gelände gebastelt, wir haben fast schon Spaß an der Optimierung des Aufbaus... Tauschen die Spiele den Zeitpunkt, wann ich sie kennenlerne, wer weiß?

    So habe ich mich bei CoD immer gefragt, gerade mit 2, warum spiele ich nicht Mage Knight, Spirit Island usw? Das Spiel war mir den Lernaufwand nicht wert. Die Begeisterung für das Spiel ist bei mir nicht aufgekommen.

    Aber ich denke vieles ist da subjektiv / der Situation geschuldet. Keine Ahnung ob meine Erfahrung da anderen was bringen.

    Ich GH in einer 4er Runde dirch gespielt. CoD dann danach in einer 2er Runde, quasi zum Test, ob wir das in der 4er Runde spielen wollen bis FH kommt.

    Ich wollte es dann lieber gar nicht mehr spielen. Mein Kumpel hat es dann aber gerne allein gespielt. Ich könnte jetzt hier meine Kritik an CoD hinschreiben, aber das bringt recht wenig.

    Aber im allgemeinen: FH und CoD verlangen, dass man sich in die Regeln einarbeitet, regelmäßig spielt. Ein Commitment. Beides ist auch nicht schnell auf und abgebaut, man könnte die Reduzierung des Verwaltungsoverheads als eigenes Spiel verkaufen...

    Wenn man eins der beiden hat, es gefällt, dann sehe ich wenig Grund das andere parallel zu spielen. Ich hatte gegen Ende von GH Lust wieder mal was anderes zu spielen. Aber das waren dann komplett andere Spiele, die ich spielen wollte. Aber andere kommen vielleicht viel öfter zusammen / spielen öfter, da sieht das vielleicht anders aus.