Ich habe gestern mal wieder eine Partie mitgespielt, irgendwo in der neuen Kampagne, mit einem Schiff. Mir hatte CoD bisher nicht gefallen, mein Kumpel meinte es wäre besser geworden und ich wollte es mit noch einmal ansehen, ob ich jetzt meine Meinung änder. War aber nicht der Fall, jetzt frage ich mich, ob die Dinge, die mir nicht so gefallen, genau die sind die anderen gut gefallen? Das würde mich interessieren.
1. Das Spiel ist meines Erachtens berechenbarer, als andere Dungeon Crawler z.B. Gloomhaven sind. Wenn mein Charakter angreift, dann ist die Bandbreite der möglichen Ergebnisse relativ gering. Beispiel von meinem Charakter gestern: 20% daneben = 0 Schaden, 75% = 5 Schaden, 5% = 10 Schaden. Wenn ich angreife, wo die vermutlich 5 Schaden am sinnvollsten sind, dass es recht leicht zu entscheiden. Fehlen irgendwo noch 1-2 Schaden, dann hatte man Fähigkeiten die sicher 2 Schaden machen.
2. Die Anzahl der Gegner, die in Reichweite waren, dass sie angreifen konnten waren meist 1-3. Einer wurde erledigt, einer bekam einen Stun ab, war immer sehr kontrolliert.
3. Was man in den Truhen findet kann man sich zusammenstellen, dadurch gibt es da auch keine große Überraschung.
Alles in allem eher berechenbar als ein auf und ab der Gefühle, und ich spiele gerne Frosthaven, was ja auch nicht eine random clown fiesta ist.
Aus meiner Sicht ist das Spiel ein Puzzle und hat wenig, die so oft geforderten(?), High Five Momente. Seht ihr das auch so? Gefällt euch das gerade?