Beiträge von LeoNiceland im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Ritual Dagger mit "Hidden Blade" und 3x Angriff durch Striker Ability finde ich schon mehr OP. Macht mit Glück 6 Treffer in einer Aktion. Bei 16+ triggert das nochmal ohne Ende Gift und 18+ habe ich das in Crit. Dann noch den Twin-Strike und Fokus ability. Ich weiß da nicht, welches Monster da noch stehenbleibt.

    Wir haben jetzt 7 Szenarien durch. Das einzige, was uns gar nicht gefällt ist die Story… weder ansprechend noch spannend und im Prinzip weiß ich jetzt schon gar nicht mehr worum es geht außer dass da so ein Priester die ganze Zeit geschwollen labert. Da uns der rest gefällt, lassen wir die langen Storytexte im Heft tatsächlich die nächsten Szenarien einfach mal weg und schauen, ob uns das Spiel dann noch besser gefällt oder nicht

    Geht mir genauso. Ich finde die Texte total belanglos und übermäßig ausschweifend. Ich sehe da auch keinen roten Faden und vergesse immer worum es geht, weil es eben so irrelevant ist. Da hat mich die Descent Story mehr abgeholt. Aber ich finde das Spiel trotzdem toll, macht sehr viel Spaß. Gleich geht es weiter mit Kapitel 9

    Am Anfang haben wir uns auch durch die Prosa Texte abgemüht. Sie sind für sich zwar gut geschrieben, aber da konnte ich auch keinen roten Faden finden. Allerdings finde ich es so besser als bei Descent 3. Die Dialoge dort finde ich dermaßen ätzend. Dann doch lieber bei Drunagor.

    LeoNiceland Ich verstehe gerade 0,0 was ihr da treibt um ehrlich zu sein was mich zu der Annahme führt ihr habt da irgendwas verkehrt gemacht.


    Welches Szenario spielt ihr gerade und welchen commander spawn wolltet ihr durch den overlord ersetzen?

    Ich habe es grade nicht zur Hand, es ist das Chapter 14 mit der Schildmaiden. Da gibt es 2 Wege. Da haben wir den Weg mit der verrotteten Tür gewählt. Comander Twin sollte ersetzt werden.

    Ja, man hätte einen goldenen Commander einsetzen können. Auf der ersten war x15 für LP abgebildet und war sozusagen die Startkarte die zu den Runen oberhalb der Leiste gelegt werden und die 4 Attack-Cards. Und da haben wir dann 3 Spieler mal 15 genommen . Für die Startkarte hätte er Minions bekommen. wie stark wären die gewesen. Kommen die dann noch zusätzlich zu den anderen 2 Minions, die dort regulär aufgebaut wurden. Und wo stehen die Regeln dafür?

    Wir hatten heute erstmalig einen Mini Boss "Demon Lord" eingesetzt. Die Leben des DL haben wir mal Anzahl der Spieler genommen. Die anderen Xer bzgl. der Fähigkeiten bezogen wir dann auf die Anzahl der Darkness Tokens. Ist das richtig? Bei uns hat der DL keine Minions bekommen, weil da kein orangener Token war (Glück für uns). Wäre da einer (oder mehrere), wie stark wäre ein solcher Minion gewesen? Der Mini Boss hat im Gegensatz zum "Undead King" kein Tableau (oder wir haben keins gefunden).

    Zum "Hidden Blade" habe ich eine Frage. Wie wird der bei einem Doppelangriff (z.B. Twin Strike) gewertet? Darf man dann nach jedem einzelnen Angriff den "Hidden Blade" ausführen oder insgesamt nur einmal? Welchen Damage hat der "Hidden Blade" eigentlich. Damage von der Hauptwaffe inkl. den Modifikatoren des Hauptangriffs?

    Höhenunterschied überwinden ist ja gleichbedeutend mit nicht passend, Darkness Tiles dürfen nicht irgendwo drüberhängen und schräg platzieren kann man sie ja auch nicht, daraus ergibt sich zwangsläufig dass sie zerbrechen wenn der kürzeste Weg zum Ziel das überwinden eines Höhenunterschiedes beinhaltet.


    Weißt du noch welches Kapitel das war, was ihr gespielt habt?

    Nicht unbedingt, kann ja sein, dass ein Darkness-Tile auf Level 1 passend an ein bereits darunterliegendes benachbartes drangelegt wird. Genau das passierte bei uns, als ein weiteres Monster (durch Push) auf ein bereits bestehendes Darkness-Tile in Level 0 getötet wurde. Es war ein langes Stück was direkt auf die Brücke gelegt werden konnte und 2 Helden eingefangen wurden.


    Es war das Kapitel mit der "Interaction" mit dem Steingolem, der das Schwert im Rücken hatte. Es ging durch das Gebirge.

    LeoNiceland ich nehme an du meinst Level 0... Level -1 wäre unterhalb des Tisches. Darkness kann Höhenunterschiede von einem Level ohne Einschränkungen überwinden (wie Helden oder Monster bei der Bewegung). Bei 2 Leveln Höhenunterschied kostet es ein extra Darkness Plättchen (wenn Höhenunterschiede überwunden werden zerfällt Darkness immer in 3 von den 1x1 Teilchen, egal wie groß sie vorher war). In deinem konkreten Fall mit der Brücke, Darkness kann sich unter Brücken ausbreiten, aber auch von unten nach oben auf die Brücke aufsteigen. Dabei gilt das aus Vogelperspektive direkt über der Darkness unter der Brücke gelegehene Feld ebenfalls als angrenzend. Steht also ein Held auf einer Brücke und direkt darunter ist schon Dunkelheit würde diese Senkrecht nach oben aufsteigen und den Helden erreichen. Steht der Held aber weiter entfernt würde sie wenn möglich an ein orthogonal angrenzendes Feld auf der Brücke was näher zum Helden ist aufsteigen. So textlich beschrieben klingt es komplex, wenn es noch nicht klar geworden ist stelle ich es heute Nachmittag gerne mal in 3D im TTS nach. Ansonsten Rulebook Seite 49 im Abschnitt zu Brücken steht auch alles darüber wie sich Darkness im Zusammenhang mit Brücken verhält.

    Ok, wusste nicht, dass bei Höhenunterschieden das immer zerbricht. Ich dachte bislang nur dann immer, wenn das Tile nicht passfähig ist.

    Ich spiele es bei einem Freund, daher habe ich kein Bild. Wenn in Level -1 Darkness (Spikes Area mit Dmg 1 und Bleed 2) entsteht, dann kann sich die Darkness entweder auf dem Spikes Feld unterhalb der Brücke weiter ausbreiten oder aber über die Luft auf die Brücke zum stärksten Held. Die Darkness unter der Brücke ist aus der Vogelperspektive gesehen benachbart.

    Mal eine Regelfrage. Wie weitet sich die Darkness in einer Grube aus. Es wurde ein weiteres Monster (halt mit der Regeländerung, dass da bei einem Kill von dort aus eine Darkness entsteht) in die Grube geworfen, wo schon Darkness-Tiles ausliegen bzw. schon eine Darknessunterlage lieg? Breitet sich das Darkness Tile dann auf der Brücke zum stärksten Held aus?


    Wenn dann ein Spieler später zusteigt, kann man dann die One-shot Regeln verwenden, um den gescheit auszurüsten?


    Ich finde "Chronicles of Drunagor" mehr casual als Descent 2.

    Naja, mit einem pauschal-allgemeinen Lob greifst du üblicherweise - ob nun gewollt oder nicht - niemanden persönlich an.

    Sicher hat er es verallgemeinert, aber ich habe es nicht als Angriff verstanden. Er hat es sogar begründet, indem er sinngemäß sagt. Die Zeit kann ich sinnvoller dafür einsetzen, um mich durch das Regelbuch zu arbeiten. "Trollen" ist ein vorsätzliches Verhalten, um hier jemanden zu verärgern. Den Vorsatz kann ich hier nicht erkennen. Wie gesagt, verstehe ich die Aufregung nicht. Und ja, ich finde es persönlich gut, wenn es Content zu "Drunagor" gibt, auch wenn das "lange" Video für mich nicht so passt.

    Dann hast du es nicht verstanden. Nochmal in einfachen Worten:


    Kritik: "Das werde ich mir nicht ansehen, ich finde das zu lang."

    Trollen: "So was langes kann man doch niemandem antun."

    Ich empfinde es nicht als Trollen, sondern als seine kritische Meinungsäußerung. Die Aufregung darüber muss ich nicht verstehen.

    Eine Frage: Ist man verpflichtet alle Türen zu öffnen? Wir spielen Chapter 11 und dort war u.a. die Aufgabe die Dorfbewohner zu retten "Rescue as as many survivors as you can within time limit and survive" und dann "After the escape route is blocked and the last monster is defeated , the adventure ends, read xy". In der Anleitung steht nur "May open the door". Es gibt also keine Pflicht da komplett auszuräumen, oder?

    Nein Türen sind nicht verpflichtend, aber häufig sind sie notwendig um das Kapitel voranzutreiben und so überhaupt zu dem Ereignis zu gelangen wodurch man das Kapitel gewinnt. Aber es gibt auch immer mal wieder optionale Türen.

    Also haben wir richtig gespielt, dass wir eine Tür nicht geöffnet haben.

    Eine Frage: Ist man verpflichtet alle Türen zu öffnen? Wir spielen Chapter 11 und dort war u.a. die Aufgabe die Dorfbewohner zu retten "Rescue as as many survivors as you can within time limit and survive" und dann "After the escape route is blocked and the last monster is defeated , the adventure ends, read xy". In der Anleitung steht nur "May open the door". Es gibt also keine Pflicht da komplett auszuräumen, oder?

    Aber kann man die Rolle wechseln? Außerdem haben die Runen nur auf Bosse eine Auswirkung auf den Schaden.


    Aus dem Regelbuch S. 33: Also, Dungeon Roles can be changed during a Campaign and thus, unlike other Hero Skills, they are transferable to the new Role you are getting. In other words, the Dungeon Role's improvements are tied to the Hero, not to the Role itself

    Macht aber keiner, weil da dann der Fortschritt der Dungeon Role flöten geht. Macht also nur dann Sinn, wenn man am Anfang etwas testen will.

    Vorgegebene Reihenfolge der Helden / Monster ändert sich nie oder ändert sich jede Spielrunde? Und wie wird diese Reihenfolge vorgegeben?

    Monsterzüge sind berechenbar, weil Monsteraktionen im Vorfeld fest stehen oder Monsterangriffe immer denselben Schaden machen?1

    1. Ändert sich nie

    2. Durch die Monsterart bzw. durch die festgelegte Rolle des Helden

    3. Sowohl als auch

    LeoNiceland Kapitel 1 und 2 sind praktisch sehr ähnlich, danach wurde sowohl Story als auch Mechanismen angepasst. Es ist in vielen der Kapitel jetzt mehr los, mehr Events, mehr spezielle Kapitelspezifische Mechaniken, interessantere Interaktionen, usw. Bei 1.0 waren noch viele Szenarien laufe von Raum zu Raum und töte alle Monster. Sowas gibts bei 1.5 kaum noch, zumindest nicht ohne dass noch andere Effekte dabei sind. Stellenweise buggy ist leider geblieben zwischen 1.0 und 1.5. Es wurden zwar viele Fehler aus 1.0 korrigiert aber leider an der finalen QC wieder gespart und dadurch gibts auch für die 1.5 Version schon entsprechend Errata. Auf diese Probleme bezieht sich auch die Redaktionelle Überarbeitung von Frosted.

    Cool, dann können wir die Kampagne nochmal spielen ;)

    Das was man bei Gamesfound backen konnte, zumindest Wave 1, ist auf englisch schon seit Q3 letzten Jahres bei den Backern (es sei denn sie haben Single Wave gewählt). Zwischen der Corebox Kampagne 1.0 und 1.5 gibt es drastische Unterschiede, und ansonsten auch an einigen der Basisregeln gab es Veränderungen und ansonsten wurde auch noch einiges getweakt. Die deutsche Version basiert auf der englischen 1.5 + Korrekturen durch die Redaktionelle Arbeit von Frosted Games.

    Ist das eine komplett neue Kampagne? Oder bezieht sich das ausschließlich auf die Spielmechanismen? 1.0 war stellenweise buggy und schwer zu verstehen.

    Die D20 Apocalypse Würfel sind schon geil. Gibt es die auch im Retail? Sowas würde ich real schon lieber gerne sehen.

    Hier kann man sie vorbestellen:


    https://www.magierspiele.de/Ch…ss-Apocalypse-Dice-Set-EN

    Vielen Dank, aber ich schaue die bei einem Freund in echt an und dann kann ich mir es immer noch überlegen. Wir spielen die Kampagne (also 1. Version) und haben das 2. kleine dazwischengeschobene Expansionsset (das war schon knackig schwer) hinter uns. Die Szenarios werden gefühlt auch immer schwerer und anspruchsvoller, während es am Anfang recht leicht war.