Beiträge von Melhilion im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Bateyes haben wir letztes Jahr im Vorfeld zur Messe lange drüber diskutiert. Aber da wir ja mit 1 1/2 Stunden bzw. 2 Stunden schon ein gewisses Commitment von den Besuchern verlangen ist es schwierig dafür immer mal wieder spontan 3 Personen an den Tisch zu bekommen, die dann auch Bock haben für den gesamten Zeitraum zu bleiben. Ausserdem können wir so viel besser eine regelmäßige Auslastung der Tische hinbekommen und auch vernünftig unsere Essens und Pinkelpausen planen ;)

    Also es wirkt wegen der Anmeldung erstmal sehr restriktiv, aber im Endeffekt können wir auf die Weise sogar mehr Leuten die Spiele intensiv zeigen als würden wir es einfach spontan ad hoc machen. Das Konzept hat sich im letzten Jahr bewehrt und es wurde auf der GenCon dieses Jahr ebenfalls angewendet.

    Ich bin grad mit Rick am klären, wann ich vorbei komme. Nehme mir auf jeden Fall Zeit. Freu mich auf euch.

    Warum sollte ich Drunagor nicht für das leicht zu verstehende Initiativesystem loben? Es gefällt mir, kommt bei uns gut an und das gebe ich weiter. Ich habe genau diese Einfachheit gelobt, nicht die Gegnerintelligenz. Daher wecke ich diesbezüglich mit Sicherheit keine falschen Erfahrungen. Ich habe stets auf die Unterschiede zwischen Drunagor und anderen Crawlern hingewiesen. Aber das muss jetzt hier auch nicht in ein Battle ausarten.


    ICH habe MEINE Sicht der Dinge klar gemacht. Leser bilden sich ihre Meinung und gut ist. Möge jemand anderes das letzte Wort haben ;)

    Nach der ersten Hälfte des Core Spiels werden die Gegner 'intelligenter'. Greifen z.B. den Charakter mit... den meisten Curse Cubes an, den mit den wenigsten verbleibenden Cubes etc... dadurch werden die Gefechte mit den Gegner weniger gut ausrechenbar. Ich meine das in einigen meiner Videos angesprochen zu haben.


    Story zieht gegen Ende der Kampagne heftig an. Ich spoilere nichts wenn ich sage: kurz vor Schluss gibt es einen Paukenschlag. Allein dieser macht es wert 'durchzuhalten'.

    Die sind genauso ausrechenbar. Mit "Intelligenz" hat das echt nichts zu tun. Du hast nur andere Zielprios. Das isses auch. (Siehe Kultisten, die ich über die Missionsidee in den Abgrund schicke).

    Ganz ehrlich jetzt mal: ich liebe S&S - das weißt du. Und ich glaube wir beiden sind uns einig, dass die Gegner KI dort unerreicht ist. Und ja: sie ist besser als in Drunagor. In meinem (die Drunagor Reihe abschließenden) Review werde ich das klar benennen. Aber die Frage ist: braucht Drunagor diese geniale (aber gleichzeitig komplexe) KI wie S&S hat, um von mir extrem gut zu gefallen. Drunagor hat hier seinen Initiativetrack und die (zugegeben einfachen) Gegnerkarten. Daher bleibt das Gegnerverhalten meist ausrechenbar aber auch rasch abzuhandeln.


    Meiner Erfahrung nach konkurrieren die beiden Crawler, weil sie beide Crawler sind. Aber sie bedienen eine andere Stimmung. Drunagor ist durch den Wegfall des Mikromanagements zugänglicher. S&S fühlt sich (in einer Fantasywelt) authentischer an. Mein Mitspieler Nick findet gerade wegen der Ausrechenbarkeit des Initiativetracks und der damit verbundenen Planbarkeit Drunagor deutlich besser.


    Ich sehe das anders. Ich würde es nur zum Teil an der Gruppe festmachen. Vielleicht gibt es wirklich Spieler, die S&S überfordert. Aber auch ich habe Tage, an denen mit S&S überfordert. An solchen Tagen spiele ich aber problemlos Drunagor. Dazu kommen eine Menge anderer Sellingpoints.


    Darum gehts jetzt aber nicht. Ich hatte ja auf die Intelligenz geantwortet. Und das noch mal ganz klar:


    Diese braucht Drunagor meines Erachtens nicht - diese (komplexe) Intelligenz würde ich bei Drunagor sogar als störend empfinden.

    Nach der ersten Hälfte des Core Spiels werden die Gegner 'intelligenter'. Greifen z.B. den Charakter mit... den meisten Curse Cubes an, den mit den wenigsten verbleibenden Cubes etc... dadurch werden die Gefechte mit den Gegner weniger gut ausrechenbar. Ich meine das in einigen meiner Videos angesprochen zu haben.


    Story zieht gegen Ende der Kampagne heftig an. Ich spoilere nichts wenn ich sage: kurz vor Schluss gibt es einen Paukenschlag. Allein dieser macht es wert 'durchzuhalten'.

    dann hat es sich ja hoffentlich gelohnt mit der FrostedGames Version die best mögliche Version zu bekommen.... Freue mich drauf!


    und ja es wäre wünschenswert wenn die Entwickler von Anfang an verschiedene Schwierigkeitsstufen einbauen dass es für jeden etwas ist. Persönlich freue ich mich darauf wenn es wie von Melhilion beschrieben auch für die nicht Hardcore Gruppen funktioniert. Was für mich noch die grösste Frage vorab wäre: Wie spielt es sich mit unterschiedlichen Spieler(Charakter-)anzahlen? Wir wären ziemlich sicher eine 3er Gruppe, zu zweit wäre ich wahrscheinlich für beidehändiges spielen. Aber für was ist es besser geeignet 3 oder 4 Charaktere? Vielleicht warte ich ansonsten noch bis wir aus der 3er Gruppe ein 4er Gruppe hinbekommen. Läuft ja nichts davon...

    Wir haben es anfangs zu dritt gespielt (die ersten 2 Partien). War super. Dann ist ein Mitspieler ausgeschieden. Seitdem spielen Nick und ich jeweils 2 Charaktere (also in Summe 4). Finde ich klasse. Hierdurch ergeben sich (gefühlt) die meisten Synergieeffekte aber es bleibt übersichtlich und zeitlich in einem angemessenen Rahmen.

    Ich lasse hier auch mal kurz meine Spielerfahrungen da. Wir haben insgesamt 29 Partien Drunagor gespielt und stehen direkt vor dem Endkampf der Core Box. Während des Spiels sind uns nur wenige Probleme bewusst geworden. Konnten wir alles während des Spiels lösen/finden/BGG etc. Waren aber auch meiner Erinnerung zufolge keine Plotstopper.


    Was den Schwierigkeitsgrad angeht bin ich da ziemlich nah bei Ben2 . Wir mögen es nicht so derbe schwer. Klar soll es kein Durchmarsch sein, aber das Erlebnis, die Geschichte, das Leveln etc steht dann doch für uns im Vordergrund. Ein Szenario mussten wir 3x mal spielen. Aus unserer Sicht war der Schwierigkeitsgrad absolut angemessen.


    Ich glaube man sollte beim Lesen dieser Beiträge auch nie vergessen, dass Beckikaze bei seinen Spielen leiden will ;-). Weiß jetzt nicht, wie du das formulierst hast (ins G‘sicht oder so). Dazu kommt, dass nicht jede Gruppe so stark ist. Ich glaube da wird schon aus einer extremen Richtung berichtet.


    Unterm Strich: Nick und ich stehen vor dem Endkampf (1.5). Das ohne groß FAQs stöbern zu müssen - uns ist da kaum aufgefallen. Und schwerer hätten wir uns das nicht gewünscht. Die Varianz und Vielfalt der Missionen haben wir ebenfalls als richtig gut wahrgenommen (Stichpunkt Shadow oder Spirit World).


    Das ist jetzt alles nur meine Sicht der Dinge aber ich kann ganz klar sagen: Drunagor war und ist bislang eine der komplettesten und bereicherndesten Dungeoncrawl-Erlebnisse meines Spielerlebens.

    Da war ich mal einige Tage nicht online... und dann so viele Antworten. Spielzüge zeigen ist auf jeden Fall möglich. Für das finale Review auf jeden Fall angedacht. Hab auch schon ein paar Takes im Kasten. Aber ich nehm das für einen zukünftigen Dreh gern auf.

    Cool. :thumbsup:

    Mitspieler könnte schwierig werden. Mein Drunagor Mitspieler ist nicht so kamerabegeistert.

    Er muß ja nicht in die Kamera gucken. So als Stimme im off und den ein oder anderen Arm mal im Bild, würde ja reichen. ;)

    Ok - sprech ich diesen Donnerstag mal an.

    Hier ist der Link zu meiner Drunagor-Playlist:

    [Externes Medium: https://youtu.be/zKUnx05-D_Q]

    Ah Du bist das, wusste ich nicht. :whistling:

    Habe mir neulich schon, teilweise, deine Reise durch Drunagor angeguckt. Fand ich eigentlich ganz gut, jeweils schön kurz und eingänging.
    Was mir noch gefehlt hat, währe z.B. ein Zusammenschnitt von ein paar Spielszenen. Also kein stundenlanges Video, sondern nur ein paar Spielzüge, ausgespielt zusammen mit dem sicherlich stattgefunden Gespräch zwischen den Mitspielern dazu.
    Allerdings muss ich dazu noch erwähnen, das ich, was Dungeoncrawler betrifft, Anfänger bin und nicht wirklich Erfahrung damit habe. Maus & Mystik kenne ich, dabei würfle ich IMMER schlecht und habe es somit irgendwann auch wieder aufgegeben. Das Thema Dungeoncrawler an sich spricht mich aber sehr wohl an.

    Ich habe auch das Problem, das ich mich von entsprechenden "fachmännischen"-Kontentkreatoren nicht wirklich abgeholt fühle, da imho oft nur erfahrenes, sich in der diesbezüglichen Bubble befindendes, Publikum angesprochen wird (sorry, ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken kann). Ich würde gerne einfach ein paar Spielzüge, mitten aus einer Sessions raus, sehen, um das Gameplay an sich mit zu bekommen. Es darf gerne auch (et-)was dabei erklärt werden, aber keine Erklärvideos. Von denen gibt es oft schon genug. Aber das ist ein Problem, das ich oft bei entsprechenden Videos habe, ich bekomme kein Gameplay an sich zu sehen. Nach einem Regelvideo kann ich oft nicht sagen, ob mir ein Spiel was taugt oder nicht. Ich brauch‘ Gameplay (hab ich das schon erwähnt? :/ ). :)

    Da war ich mal einige Tage nicht online... und dann so viele Antworten. Spielzüge zeigen ist auf jeden Fall möglich. Für das finale Review auf jeden Fall angedacht. Hab auch schon ein paar Takes im Kasten. Aber ich nehm das für einen zukünftigen Dreh gern auf.


    Mitspieler könnte schwierig werden. Mein Drunagor Mitspieler ist nicht so kamerabegeistert.

    Lustig... eine ähnliche Frage habe ich unter meinem vorletzten Video zu Drunagor gesehen. Im - bereits abgedrehten - nächsten Video gehe ich auf den Aufbau im Detail ein.

    Ich will mich noch ein bisschen über das Spiel informieren und guck grad so durch, was es da alles gibt. Unter welchem Namen kann man Dich denn finden?

    Hier ist der Link zu meiner Drunagor-Playlist:

    [Externes Medium: https://youtu.be/zKUnx05-D_Q]

    Da bin ich beruhigt dass es bei uns kein Anwenderfehler war. Haben nämlich minutenlang auch in Chapter 3 herumgerätselt, warum es so sinnbefreit weiterging. Versteht mich nicht falsch, ich finde die Forteller App großartig. Die Sprecher sprechen wunderbares Englisch, die musikalische Untermalung gefällt uns extrem gut... Generell trägt die App extrem zur Atmosphäre bei. halt echt schade dass es bei uns in chapter 3 diesen inhaltlichen logikfehler gab.