Beiträge von FrostedGames im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Korrigierte Karten sollen am 20.11 ankommen.

    Frosted macht dann die komplett Inventarisierung, dauer ca. 1 Woche, und schicken danach alles für die Kickstarter an den Fullfilment Dienstleister von CGS.

    Ich nehme an dieser Fullfilment Dienstleiter von CGS ist nicht in Deutschland sondern im Ausland? Also Frosted bekommt jetzt alles nach Deutschland und schickt dann auch den deutschen Content für Backer aus Deutschland wieder ins Ausland, damit das dann vom Ausland dort wieder nach Deutschland geschickt wird?

    CGS fulfilled mit FFE - also dem gleichen Fulfillmentdienstleister, mit dem wir sonst fulfilled. Nur hier nicht, weil es ein Pegasus-Spiel ist.

    Ihr könntet doch denen, die bei Euch direkt bestellt haben die Karten "einfach" mit ins Paket legen oder wäre das logistisch gesehen noch schlimmer?

    Der Repack wird von Ludofakt durchgeführt - dorthin sind die Spiele direkt vom Schiff aus gegangen. FFE war es nicht möglich den Repack durchzuführen. Unsere Spiele gehe dann direkt zu Pegasus. Dort werden sie dann die Spiele (von Pegasus NICHT von FFE) zu unseren Vorbestellern fulfilled, und Pegasus gibt sie an den Handel. Es war daher nicht möglich oder logistisch sinnvoll eine Teilmenge abzusplittern. Insbesondere da wir ja zeitgleich mit den KS Spielen ausliefern wollten.

    Der Zoll braucht von der Entgegennahme im Schnitt für uns 1 Woche. Wenn es rausgezogen wird, bis zu 3 Wochen. Dazwischen sind die Löschung der Container und der gesamte Transport und Aufnahme der Papiere.

    Bei TMB ging alles sehr schnell dank Verzollung direkt in Leipzig - da waren wir nach etwas unter 1 Woche durch.

    Das es die Ersatzkarten gibt, belegt wie richtiges Qualitätsmanagement funktioniert auf unserer Seite. Wir haben diverse Menchanismen - unter anderem die sorgfältige Sampleprüfung - die dafür sorgt, dass solche Fehler vorab gelöst werden und nicht erst auf Seiten der Kunden.


    Wir haben uns mit CGS kurzgeschlossen und uns bereit erklärt den Import vorzunehmen. Das beschleunigt den Prozess. Obwohl wir nichts mit dem Fulfillment des KS zu tun haben, können wir so unserem Partner aushelfen, da wir als Ansprechpartner fungieren und die ordentliche Verzollung leiten können. Wir sind gerne für unsere Partner da, weil das nicht nur der Ton gebietet, sondern eine Partnerschaft auf Augenhöhe gewährleistet.


    Bei weiteren Fragen zur Kommunikation wende dich gerne an unseren Service oder wende dich an uns in unserem Discord (discord.frostedgames.de) da wir hier nur noch sporadisch mitlesen.


    Viel Spaß beim Spielen!

    Was mir ein Rätsel ist das ich man die Englische und die Sprachversionen nicht gleichzeitig produziert.
    Gerade beim Druck ist das zusammen produzieren halt Welten günstiger. Vor allem ist der Druck ja bei diesen Mengen überhaupt kein Zeitfresser.

    Die englischen Sachen sind praktisch schon fertig. Die des Grundspieles sowieso. Wir bekommen aber dann erst zu diesem Zeitpunkt die Daten, zu denen sie im englischen fertig sind. Das ist ja logisch. Aber von diesem Punkt an brauchen wir zwischen 3-6 Monaten um das auf Deutsch umzusetzen - es ist halt alles sehr viel. Und vergesst nicht: Wir müssen ja auch Dinge übersetzen, die später niemals bei uns erscheinen werden, weil exklusiv.
    In dieser ganzen Zeit müsste CGS jetzt rumsitzen und Däumchendrehen. Oder halt ausliefern.

    Fraglich ist für mich dabei, ob Frosted durch rabattierte Retail-Aktionen mehr unterstützt werden würde, als durch den Kickstarter.

    Klar - deutlich. Besser natürlich noch, wenn ihr dann direkt bei uns vorbestellt. Das können wir von niemandem verlangen, schon klar. Aber wenn man wertschätzt was mir machen, ist das mit DEUTLICHEM Abstand die beste Unterstützung für uns.

    Sooooo, der Lichkönig hat endlich Neuigkeiten für euch: Und zwar stehen jetzt die Retail-Preise für die Wave 1 Inhalte von Chroniken von Drunagor fest.

    Gleich mal eine Frage zum Grundspiel - ist da bei euch auch der "Spoils of War"-Teil, also die Stretch Goals, enthalten? Danke!

    Die "Spoils of War" sind da nicht mit drin. Die kommen offiziell gar nicht in den Retail, aber wir werden wahrscheinlich für Vorbesteller eine limitierte Anzahl davon bei uns im Shop anbieten können. Ist aber noch nicht sicher.

    Sooooo, der Lichkönig hat endlich Neuigkeiten für euch: Und zwar stehen jetzt die Retail-Preise für die Wave 1 Inhalte von Chroniken von Drunagor fest. Alles was noch nicht auf der Liste steht (zum Beispiel Apocalypse Adventures und der Hero Pack 1) kommt in Wave 2 und die Preise dafür werden wir erst später veröffentlichen, wenn es relevanter wird. Alle Titel sind übrigens noch Arbeitstitel und können sich noch verändern.


    Achja, und der Vorverkauf für das Spiel beginnt bei uns voraussichtlich im April oder Mai.


    Wenn es "nur" Miniaturen sind, ja. Im Laufe des Jahres prüfen wir jedoch, ob nicht neue Möglichkeiten beim Shipping oder der Lagerhaltung finden können um solche Dinge doch anbieten zu können. Im Zweifel vielleicht nur zeitlich begrenzt. Aber wir haben schon vor gewisse Dinge zum Beispiel während einer Vorbestellaktion noch anzubieten, die es später vielleicht nicht mehr gibt. Mal schauen. Bei uns ändert sich dieses Jahr einiges, da müssen wir mal langsam rangehen.

    Kurze Frage FrostedGames: werden die deutschen Pledges auch im Splitshipping kommen, also ca. je mit 6 Monaten Versatz? Oder kommst das alles kompakter an? Oder könnt ihr das noch nicht wirklich beurteilen?

    Dazu können wir einfach keine Auskunft geben, weil wir damit nicht involviert sind. Wir müssen "nur" unsere Arbeit machen und Daten zu Druckterminen fertig machen. Dabei ist es auch gut möglich, dass wir sagen müssen "geht nicht zu diesem Termin". Hier wie überall sonst bei uns gilt: Qualität vor Geschwindigkeit. Wenn wir nicht fertig werden zu einem Tag X dann brauchen wir mehr Zeit. Was wir NICHT machen werden, ist irgendwie durchhuschen, damit es "pünktlich" fertig wird.

    Und um diese Dinge herum muss dann CGS planen und wiederum die Backer informieren.

    Kurz gesagt - war es das wirklich wert? Nein! Ich glaube, es hätten sich alle Beteiligten einen gefallen getan, für so Experimente wie EZ Pay auf einen externen Zahlungsabwicklungsdienstleister zurückzugreifen. Hätte man bspw. Paypal mit im Gepäck, könnten die problemlos Ratenzahlungen vereinbaren, ohne dass sich das in irgendeiner Weise auf die Kampagne oder gar den Pledge-Manager auswirkt. Ich persönlich glaube, dass hätte an dieser Stelle viel Frust und Arbeit auf Seiten von CGS und Gamefound erspart.

    Paypal erlaubt keine Vorbestellungen, die länger als 4 Wochen sind.

    Also bleibe ich dabei, mache die Faust in der Tasche und gelobe mir, dass dies die letzte Kampagne von CGS war, an der ich teilgenommen habe.

    Alles andere wird dann Retail oder gar nichts.

    Deswegen wollen wir auch so viel wie möglich im Retail anbieten. Das hört sich jetzt doof an - aber die internationale Lage ist aktuell echt bescheiden und wir sind froh "nur" die Spiele hier haben zu müssen und nicht diese Extrahürden momentan auch noch zu haben, die so eine Kampagne mit sich bringt.

    Ich kann nur sagen: CGS arbeitet sehr hart gerade und auch in eurem Sinne. Wir hatten in den letzten Wochen sehr viele produktive Gespräche und da arbeiten keine Faulenzer und auch kompetente Leute. Die Komplexität der Kampagne war aber auch "schlimmer" als ursprünglich angenommen.

    Deswegen müssen wir nun doch auch steuern zahlen, früher war es eine "kreative Spende" und du hast ein Dankeschön bekommen, daher steuerfrei.. und du hattest nie einen rechts Anspruch auf irgendetwas überhaupt zu bekommen.

    Und was hat sich durch die Steuer dann jetzt geändert? Nichts. Man muss mehr zahlen und hat trotzdem keinen Anspruch auf etwas.

    Die Steuer ist die Mehrwertsteuer. Die bezahlst du in Deutschland auf ALLES. Bisher hat man bei KS-Projekten diese Steuer unterschlagen. Die wurde dann entweder einfach unter den Tisch gekehrt oder bei der Einfuhr später eingezogen.

    Der Rest ist ja dann bequem im Retail zu haben. Rein ökonomisch zu sehen reicht das was WIR nicht anbieten dürfen - wie eben die Stretchgoals.

    Gibt es eigentlich schon Neuigkeiten zu dem Thema "Deutsches Languagepack" um das englische Material aus dem 1sten Kickstarter auf deutsch zu erhalten?

    Laut der Auflistung in der Grafik von Darkpact wird es kein Upgrade Pack auf Deutsch geben. Somit bleibt nur noch die Hoffnung, dass es irgendwann doch noch die digitale Community-Übersetzung geben wird.

    Nochmal GANZ wichtig: Das ist NICHT ein Upgradepack AUF deutsch. Sondern das Upgrade-Pack von 1.0 auf 1.5. Und das macht ja gar keinen Sinn, dass das auf Deutsch käme. Das wäre ja nur die Hälfte.

    danke an Ben für die FAQ-Führung. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn mehr Fragen hätten gestellt werden können in der Stunde. Es kam zuviel Marketing bla für meinen Geschmack zur Antwort, wofür Ben aber nix kann. Es gab fast keine finalen verlässlichen Antworten.

    Es kamen nicht viel mehr Fragen. Die Antworten fanden wir aber schon verlässlich, also da war schon viel konkretes dabei.

    Also mir rollen sich jedesmal die Fussnägel hoch wenn ich Hassgeburt oder Feste der letzten Ruhe lese... aber ich hab das Spiel halt auch auf englisch kennengelernt, da fällt es mir immer extrem schwer wenn Charakter und Ortsnamen mitübersetzt werden... Looking at you John Schnee! Mal schauen ob der Held Lordwrath dann in der deutschen Version Gebieter Zorn heißt :D


    Ich wäre übrigens auch einer der Backer bei denen zwar locale de_DE ist aber der keine Deutsche Version kaufen würde.

    Wir haben das schon mehrfach erklärt. Wir übersetzen niemals Namen zwanghaft und erst Recht nicht grundlos.

    Mist heisst auch Mist und nicht "Nebel" oder so.

    Wir übersetzen Namen, wenn deren Verständnis Teil des Erlebnisses und des Worldbuilding sind. Eine deutsche Version ginge ja in ihrer Hauptaufgabe vorbei, wenn ich dir nicht genau das selbe Gefühl vermitteln kann, wie eine englische Version das für Englisch-sprachige tut.

    Namen und Orte zeichnen oft Bilder und Gefühle. Die MUSS ich vermitteln. Sonst habe ich meinen Job nicht gemacht.


    Es ist aber NICHT die Aufgabe einer deutschen Version möglichst kompromissbereit "Sprachwechsler" zufrieden zu stellen. Das kann nur in die Hose gehen. Das Spiel MUSS alleine stehen können. Und das MUSS so geschehen, dass man einer deutschen Version keine Übersetzung ansieht und feststellt: Ach, das wurde nur mit ner Krücke übersetzt.

    Bin mit Core + Apocalypse drin. So ganz überzeugt bin ich jedoch noch nicht für den hohen Preis (inkl. Shipping u. Steuer). Es freut mich jedoch total für Ben2 und FrostedGames das die Resonanz für die Kampagne so gut ist. Dann klappt es hoffentlich mit den 1.000 deutschen Backern. Könnt ihr denn irgendwie sehen / mitbekommen wieviele Backer aus dem deutschsprachigen Raum dabei sind?

    Ja hab das gleiche gepledged, aber ich seh zu deutsch auch überhaupt nix. Allgemein sehr unübersichtlich das ganze. Ich Pledge eigentlich nur weils ne deutsche gibt, weis aber jetzt nicht ob jemals 1000 deutsche geordert werden.Das is auch der Grund warum ich keine Extras Pledge wenn ich am Ende dann doch wieder nir ne englische bekomm?!

    Das ist jetzt auch egal, ob 1000 zusammen kommen. Das haben wir doch bereits versprochen.

    Wegen der Box: Ja, vielleicht mag man nicht alles in der einen Box. Aber vielleicht gefallen dir auch nur 3 Helden aus dem Core .... Vielleicht findest du nur 1 Mission aus der Erweiterung spannend ... Man könnte viel aufteilen.

    Der Vergleich hinkt ja nun, es geht ja nicht darum, bestehendes weiter aufzubrechen sondern bereits getrenntes auch getrennt zu lassen. Und wenn euch bündeln so wichtig ist, dann könnt ihr auch überlegen die Adventure Packs zu einer Box zusammenzuwerfen.

    Bei Sword & Sorcery gibt es die zusätzlichen Helden übrigens auch einzeln zu kaufen.

    Randnotiz: mir ist das vollkommen egal, ich würde auch das Bundle kaufen, ich verstehe hier das hochnäsige Herunterspielen in Form eines "Ich kann nicht folgen wo das Problem ist" nicht. Wer ist eigentlich ich? Ist das nicht der Frosted Account?

    Es war nicht hochnäsig, sondern es war die Frage "Was ist das Problem mit den QR-Codes." Uns ist nichts bekannt. Mal wieder runterkommen alle bitte. Es freut uns, dass es so emotional ist alles; aber es wird sich hier gerne in die dreifach Rolle vorwärts/rückwärts versteift. Wir sind nur eine begrenzte Anzahl Menschen und agieren nicht mit Lichtgeschwindigkeit.


    Und was andere Firmen mit anderen Produkten machen ist gewiss deren Problem. Ich darf nochmal erinnern: wir haben kein Lager und keinen eigenen Vertrieb.

    Ich kann nicht folgen wo das Problem ist.


    Wegen der Box: Ja, vielleicht mag man nicht alles in der einen Box. Aber vielleicht gefallen dir auch nur 3 Helden aus dem Core .... Vielleicht findest du nur 1 Mission aus der Erweiterung spannend ... Man könnte viel aufteilen. Aber die Frage ist eben für uns auch: was macht Sinn zu bündeln und was können wir uns als einzel-Produkte in ein Regal stellen. Lieber habe ich wenige aber gebündelte, als zig Stück. Im schlimmsten Fall muss man dann bei jedem Fragen "Was tun die, brauche ich die?"

    Ich hoffe wir können für s Erste das leidige Thema „1000“ nun abschließen.


    Andere wichtige Frage (eher an CGS und die Kampagne):


    Wird es etwas Gamefound-Exclusives geben? Also wie z B die Metallmünze.

    Die Stretchgoals sind Exclusive - die wird es nicht im Retail geben. Aber wir haben jetzt einen Deal ausgemacht: Die Stretchgoals kommen auf Deutsch 100%. Wenn der Fall eintreten sollte, das wir nicht die nötige Anzahl erreichen, füllen wir auf. Wir dürfen das dann (vorraussichtlich) limitiert auf unserer Webseite verkaufen (also das aufgefüllte Kontingent). Aber das müssen wir noch mal gesondert diskutieren - weil eben exklusiv. Definitiv wird das bis zum Q&A aber geklärt sein. Bis dahin steht unser Commitment.

    Gerne!

    Für das Q&A ist der 29. Juli angesetzt.

    Wir werden mit CGS auch ein Live Q&A veranstalten, wie wir das auch mit Frostpunk gemacht haben. Das passiert gerade mitten in der Kampagne und ihr könnt aufgestaute Fragen stellen und natürlich auch Feedback geben. Das wird über den Frosted Games YouTube channel laufen.

    Egal wie erfolgreich die Kampagne sein wird - wir sind sehr überzeugt von CvD und spätestens im Retail wird es mehr als einen Begeisterten finden. Für uns ist die Kampagne schön - aber wir sind für den Long Run dabei, und nicht für kurz reinschießen und schauen was passiert. Das wäre ganz und gar nicht Frosted Games.

    Grad aus dem Call raus. Also natürlich bringen wir alles. Der Knackpunkt sind nur die Stretchgoals. Diese müssen ja im Retail kommen können und dafür brauchen wir Mindeststückzahlen. Erreichen wir die in der Kampagne, kommen sie auf Deutsch gedruckt, sonst nur digital.

    Wir würden uns stark wundern, wenn wir nicht mindestens 1000 deutsche Backer haben. Wir zählen auf euch, dass es mindestens 1000 Leute gibt, die auch sehen, was das für ein geiles Spiel ist :D

    dann hoffe ich wenigstens auf eine Art "all-in" allen deutschen Materials.

    Das Schweigen von Frosted interpretiere ich aber noch immer so, dass sie momentan vermutlich am austarieren sind :D

    So ist es. Wir reden im Laufe der Woche miteinander und müssen einfach einen gangbaren Weg finden. Unsere Aussagen, dass wir alles bringen wollen, die bleiben erhalten. Es kann aber eben sein, dass etwa Core und Exp als Wave 1 ausgeliefert wird und der Rest als Wave 2 oder so ähnlich - oder Core plus Coreexp als Wave 1 und Apoc plus Exp. als Wave 2. Wir müssen schauen, wie gangbar es ist. Wir sind halt einfach nicht so viele und wir haben einen hohen Qualitätsanspruch. Wenn wir jetzt nur übersetzen lassen würden und dann nur ne Korrektur machen, dann wäre das sicher recht flott machbar. Aber dann kann das jeder machen, dafür braucht es uns nicht ...

    Das ist nur halb richtig. Wir wollen natürlich ALLES machen, was geht. Was wir gerade aber besprechen, ist wie das mit dem Retail-Release aussieht.

    Alles auf einmal zu machen ist nicht möglich (lagertechnisch, geldtechnisch UND wer soll das alles auf einmal kaufen?). Entsprechend müssen wir auch schauen was wir wann übersetzen.

    Wir planen also alles zu machen und jetzt ist die Frage in welchem Zeitrahmen. Das müssen wir jetzt eruieren (erscheint es einfach später z.Bsp. - so in Awaken Realms-Manier) etc.

    Sollte man aber das Material auch kostenlos außerhalb des Kaufs einer neuen Erweiterung erhalten können, ist ja alles gut.

    Es ist immer eine Frage der Kosten. Du musst das ja nicht nur produzieren, sondern auch VERPACKEN. Sowohl von der Druckerei zu uns, als auch zu euch.

    Wenn dann mal 2 Tableaus was haben, ist das a) kaum produzierbar b) schwer lieferbar. Schlimmer wird es nur mit einzelnen Karten.

    Etwas in eine Erweiterung zu packen ist also nicht nur ökonomisch sinnvoll, sondern auch rein praktikabel oft die einzige Lösung.

    Wenn man natürlich VIELE Fehler hat (was es ja gerade zu vermeiden gilt, und bei uns auch so nicht vorkommt), dann kann man daraus ein eigenes Produkt machen inkl. Verpackung.

    Es ist also nicht eine Frage des WILLENS oder der Freundlichkeit, sondern der tatsächlichen Machbarkeit.

    Und wenn man sich bei einer Sache sicher sein kann bei uns: Wenn es machbar ist, machen wir es.

    Die interessante Frage bei der deutschen Version ist doch wie Frosted Games die Auslieferung von Errata-Material handhabt. Wenn es stimmt was ich bei Aeons End so lese, bekommt man da nur Errata Material für Wave 1 wenn man Wave 2 kauft. Nicht toll. Ich hoffe bei Drunagor gibt es eine kundenfreundlichere Lösung. Vor allem weil bei Drunagor 100%ig mehr Errata Material geben wird als beim kleinen Aeons End.

    Es gibt bei Aeons End 1 Fehler auf einem Tableau, wo du da Wort "anderen" streichen musst. Aus diversen Kostentechnischen Gründen, konnten wir das nicht als Tableau separat anbieten.

    Wir haben uns aber entschieden, dass wir das bei Wave 2 mit dazulegen können (inkl Textänderungen, die KEINE Fehler waren).

    Seit jeher gilt bei uns, dass Fehler so gut wie möglich ersetzt werden. Das haben wir bei Dawn of the Zeds so gehandhabt (wo 1 Karte eine falsche Rückseite hatte) die hatten wir trotz Druck in China binnen WOCHEN gratis für jeden ersetzt.


    Ich behaupte mal, wir sind sehr kundenfreundlich. Ob das stimmt, muss jeder natürlich für sich entscheiden.

    Es ist schlicht so: Als Europäer ist man die inkludierte Mwst. gewohnt. Man ist also gar nicht vertraut damit einen Preis OHNE Mwst. zu sehen. Und man rechnet im Kopf auch nicht damit. Man sieht also einen Preis und denkt sich: Super, das wird es kosten. Es kann ja nur so gelöst werden, dass man die Mwst. bezahlen muss, wer sie bezahlen muss. Zu sagen, der Verlag müsste auf 19% Marge verzichten ist schon ziemlich krass.

    Rein von der betriebswirtschaftlichen Seite ist es aber auch nicht korrekt/gewinnoptimierend, einfach 19% Preisaufschalg raufzupacken, sofern man annimt, dass zumindestens eine gewisse Preiselastizität beim Kunden vorliegt.

    Niemand schlägt 19% Preis auf. Man weist den Preis inkl. Steuer aus.

    Da hat der Verlag 0,0% mehr Geld am Ende von.

    Es ist schlicht so: Als Europäer ist man die inkludierte Mwst. gewohnt. Man ist also gar nicht vertraut damit einen Preis OHNE Mwst. zu sehen. Und man rechnet im Kopf auch nicht damit. Man sieht also einen Preis und denkt sich: Super, das wird es kosten. Es kann ja nur so gelöst werden, dass man die Mwst. bezahlen muss, wer sie bezahlen muss. Zu sagen, der Verlag müsste auf 19% Marge verzichten ist schon ziemlich krass.