Beiträge von Calredon im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Die Kriegsbeute habe ich ja durch die Kampagne. Die Erweiterungen sind aber kein fehlendes Puzzlestück zwischen Coregame und Apocalypse Adventures?

    Wie haben damals beim ersten Durchlauf nur die Corebox mit Spoils of War durchgespielt. Da wir aber primitiv sind uns weder Schwierigkeitsgrad, Monsterviefalt noch Umfang irgendwie negativ aufgefallen - vielleicht ist das Spiel nix für uns😀.

    Scherz beiseite, man kann mit Grundspiel und Kriegsbeute Spaß haben, das passt unserer Meinung nach schon. Ein bisschen negativ fällt halt auf dass man mitten in der Kampagne relativ hart darauf hingewiesen wird, dass "etwas fehlt", weil dann unmittelbar nach dem Story-Teil sinngemäß da steht "wenn ihr das Adventurepack x besitzt, könnt ihr es jetzt spielen"... Das fühlt sich halt wie eine Werbeunterbrechung an 😁. Aber man hat keinen Story-Gap oder das Gefühl, etwas wesentliches verpasst zu haben.

    Aber uns hat die Basisvariante so viel Spaß gemacht dass wir sie durchgezogen haben und jetzt mit 2 Leuten mehr, also zu fünft, mit allen Adventurepacks und Erweiterungen nochmal gestartet sind.

    Mhh, also das mache ich mit meinem Spiel seit August schon so. Ich habe ganz unten das Tray mit allen Türen und darüber das Tray mit (fast) allen Karten in Sleeves was ich einmal pro Spielsession rausnehme aus der box und danach wieder reinpacke. War bei mir bisher kein Problem, allerdings nervt mich das wabbelige Plastik auch ein wenig.

    Wenn ich die Bilder mache beschäftige ich mich noch mal eingehender damit, möglicherweise habe ich den Dreh noch nicht raus 😀

    Niloc Ich bin nicht mal sicher ob da aktiv jemand dran arbeitet, da schon alle tief in der Crunchtime für die Dante Kampagne sind, aber ich frag gerne mal nach. Aber ich würde mir von diesem Guide, wenn er denn dann irgendwann mal existiert, auch keine Wunder erhoffen auf die nicht jetzt schon Backer selbst gekommen sind und umgesetzt haben.

    Ich war das warten auch leid und habe letzte Woche den gesamten Content (Core, Spoils of War, Awakenings, Apocalypse, beide Expansions, beide Adventurepacks, Lorien, Handuriel, Lordwrath, Fallen Sisters, Furnitures, Monsterpack und Hero Pack) in die drei großen Boxen und die Spoils of War Box gepackt.

    Spoiler: Es passt nicht alles, der Drache aus der Undead Dragon Erweiterung musste leider draussen bleiben. Ebenso die Standees der Apocalyptischen Vier. Zum ständigen Zusammenbau und wieder zerlegen eignen die sich nicht, das geht eher früher als später kaputt.

    Ich habe die Trays aus dem Hero Pack 1 und der Companions & Furnitures Erweiterung in die großen Boxen gepackt. Zusammen mit den Trays aus Spoils of War hat man dann genug Fächer für Miniaturen, wenn man die ganz kleinen zu zweit in ein Fach legt.

    Leider ist das Design der Spoils of War maximal unglücklich, die passen nicht in die großen Boxen, bringen aber die dringend benötigten Miniaturen Trays mit. Das unterste Tray (1st Edition) für Camp Items und Character Boards kann man aber entsorgen und so oben Platz für Papierkram schaffen.

    Die Deckel der Trays in Awakenings und Apocalypse haben genug Vertiefungen um z.B. alle Tiles unterzubringen, im Tray vom Heropack ist Platz für ALLE Charakterboards.

    Leider ist es nicht möglich, alles halbwegs sinnvoll zu verpacken, d.H. wir müssen jetzt bei jedem Spiel alle 4 Boxen komplett auspacken.... Da ist auspacken, Material zusammensuchen und wieder einpacken ein eigenes abendfüllendes Spiel.

    Das Tray für Türen und Karten aus der Apocalypse Box ist gut gemeint, aber nicht zuende gedacht.

    Wenn man da alle Karten, alle Türen und alles weitere untergebracht hat ist das Tray so schwer, dass es sich, auch bedingt durch den für diesen Zweck zu dünnen Kunststoff nicht mehr nach ganz unten in die Box setzen lässt - zumindest nicht ohne die Box dabei auseinander zu reißen oder das Tray zu zerquetschen.

    Da es so schwer ist habe ich allerdings auch meine Zweifel ob es so gut ist das dann weiter oben einzupacken und auf andere Trays drauf zu stellen.

    Ich mache bei Zeiten mal Bilder....

    RonSilver Ich habe diesbezüglich morgen ein Meeting mit Forteller Entwicklern um Ihnen ein paar Sachen zu erläutern und mit Ihnen abzustimmen wie ich am besten die Struktur für die einzelnen Kapitel zuliefern kann. Ich würde das nämlich gerne einmal komplett geradeziehen anstatt da einzelne Problemchen zu lösen.

    Ich weiß nicht ob das überhaupt als Problem betrachtet wird oder ob ich einfach zu dämlich bin (absolut im Bereich des Möglichen), aber ich verliere immer die Übersicht wo wir gerade sind - insbesondere bei Interactions. Man hört sich etwas an, drückt dann den Button für die Entscheidung die man trifft, hört wieder einen Text. Am Ende ist dann - Ende. Drücke ich unten auf den > Button, startet das nächste Kapitel, nicht der nächste Abschnitt, also gehe ich meistens oben über das Menü links zurück und habe dann wieder die gesamte Baumstruktur, die aber wieder nach oben gescrollt ist. Und ich suche dann welches Audio habe ich zuletzt gehört, und wo muss ich jetzt hinklicken damit es weiter geht ....

    Meine Frau hat aber das Buch immer aufgeschlagen parallel daneben und sagt mir wo es weitergeht. Also ich finde die Übersicht noch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Umsetzung hingegen - Sprecher, Effekte, Musik ist wirklich großartig, und es bereichert unser Spiel im Vergleich zum vorlesen doch ungemein.

    Ich habe heute angefangen die tollen Trays aus Apocalypse zu befüllen (Türen, Karten)... Passt alles gut und ist wirklich praktisch, ich finde es sehr gut designed.

    Aber zu den Kartentrennern hätte ich noch eine Frage:

    Für Pets (Followers?) Gear, Starting Items (die mit Amboss-Symbol (Camp Items?), Dungeon Roles, Legacy Trail, neue Equipmemtkarten (die mit dem segmentierten Schwert), Runecards, Level-Up Cards, schwarze Scenario-Cards (Undead King haunting etc.) Minions sowie blaue, rote und lila Scenario-Monster gibt es keine Kartentrenner - ist das so gewollt oder sollen die anderswo zugeordnet werden?

    Wenn wir heute nochmal mit der Core-Campaign starten, aber die Helden aus dem Heroes Pack #1 verwenden wollen, Brihitte zum Beispiel, wie gehen wir dann mit deren Interrupt Skills um, die gibt es ja im Basisspiel nicht - diese Skills einfach ignorieren nicht "lernen" oder als Reaction spielen?

    Oder sollen wir Helden mit Interrupt gar nicht im Grundspiel verwenden? Die Schachtelrückseite sagt die kann man überall einsetzen...

    same. würde nie irgendwas reinschreiben reinkleben. ich hab die errata nebenbei am pc offen beim ersten durchlesen und gut is.

    Leider ist mein Gedächtnis nicht so gut dass ich die ganzen Details behalte und mich dann bei Bedarf daran erinnere, dass das was im Rulebook steht falsch ist und ich das in der Errata nachlesen muss. Und für mich ist es maximal lästig neben einem Regelbuch, wo ich mal fix etwas Nachschlagen kann dann parallel auch noch zu prüfen, ob dazu noch etwas in der Errata steht - da ich mir das nicht merken kann muss ich ja quasi bei jedem Nachschlagen immer in beides reinschauen.

    Ich muss jetzt leider auch noch mal (konstruktiv) meckern - betrifft die englische Version und damit CGS.

    Ich habe heute in Vorbereitung versucht die angebotenen Errata sinnvoll einzuarbeiten.

    Insbesondere die Errata für das Rulebook lässt mich etwas ernüchtert (und meinen inneren Monk weinend) zurück:

    Da werden viele Änderungen bzw. Korrekturen verlangt, wo man vollständige Sätze oder gar ganze Absätze ".....vor, nach, über, unter, neben oder zwischen...." irgendwelche anderen Sätzen oder Absätzen einfügen soll......

    In Gedanken oder was??

    Es ist in den meisten Fällen gar kein Platz da um die Korrekturen einzufügen - weder handschriftlich, was Monk nicht will, noch durch ausschneiden und einkleben der Zeilen.

    Gefühlt hat sich da niemand einen Kopf gemacht wie wir das in das Rulebook reinbekommen, ohne es komplett zu verhunzen. Und die Errata ausgedruckt daneben zu legen ist auch keine Lösung...

    Die fehlerhaften Seitenverweise lassen sich ohne Probleme mit einem Korrekturroller und schwarzem Stift korrigieren, und die eher wenigen Korrekturen für Adventurebook und Türen kann man tatsächlich ausgedruckt dazulegen und bei Bedarf nachsehen, das ist überschaubar. Aber die Korrekturen im Rulebook lassen sich nicht passend und sinnvoll einpflegen.

    Vielleicht nimmt sich CGS nochmal die Zeit und ein Beispiel an der Errata für die Pranken des Löwen von Feuerland:

    Da sind ganze Absätze, z.T. neu formatiert auf passendem Hintergrund, so dass man sie ausdrucken, ausschneiden und passgenau in das Regelwerk einkleben kann, damit es danach immer noch gefällig aussieht und nicht wie von einem besessenen während eines Wahnanfalls ins Heft geklöppelt.... 😁.

    Da ich ja für mich nen Solo Dungeon Crawler suche der schnell zu spielen ist: geht das hier gut? Oder doch eher Massive Darkness oder Descent?

    Ich würde sagen, aus meiner Sicht: Drunagor eher nicht. Du hast schon einen gewissen Verwaltungs-, Auf- und Umbauaufwand der Solo in keinem Verhältnis steht. Das ist aber meine persönliche Meinung. Zu zweit oder zu dritt geht es locker - meine Frau kümmert sich um fas Tracking der Monster mit HP, Zuständen etc., unser Kumpel hat die größte Freude die Türen und den Umbau zu verwalten, und ich kümmere mich um Initiative, Darkness, Monsterauswahl .... das alles alleine fände ich zu viel.

    Wir starten am Samstag eine neue Runde .... wir haben zu dritt die englische Core-Kampagne (1.0) ohne jedwede Erweiterung oder Adventure-Packs durch.

    Nun starten wir zu fünft mit Awakenings, danach dann Core 1.5 inkl. Adventure Packs & Expansions und dann Apocalypse.

    Ich habe verstanden, dass Awakenings eher für 4 als für 5 Spieler ausgelegt ist und dass man, wenn man zu fünft spielt bitte keinen der Basis-Charaktere des Coregames verwenden soll .....

    Ich habe die Übersicht verloren, welche der X Helden aus Core & Spoils of War nun die Basishelden sind ....
    Da wir aus dem vollen schöpfen können könnten wir vermutlich einfach die 4 Helden aus Awakenings und einen aus den Adventure-Packs oder Expansions wählen, oder sollte man z.B. die Barbaren aus der Hellscar Expansion nicht bei Awakenings spielen? Was ist mit Handuriel oder Lorien?

    Gibt es eine Übersicht welche Helden woher kommen?

    Helden aus Apocalypse scheiden ja wegen neuer Mechaniken aus, die würde ich auch erst ab Apocalypse auswählen....

    Kinglouie ich glaube darüber ob und was Akt 2 und Akt 3 sind gibts noch nichtmal bei CGS intern irgendwas konkretes, das ist eher so eine ferne Idee. Aber wenn man sich den Berg oben ansieht, dann wäre ich auch ehrlichgesagt ganz froh wenn man da mal einen Cut macht und Frisch aufsetzt. Was ich mal gehört habe im Gespräch mit anderen Mitarbeitern, dass Akt 2 und Akt 3 nichtmal zwangsläufig auch ein DC sein müssen oder die gleichen Mechaniken verwenden sondern auch einfach andere Spiele im gleichen Universum sein könnten.

    Ich würde es begrüßen wenn sie eventuell folgende Akte entweder als anderes Spiel (also nicht als DC) entwickeln und dabei ein wenig davon abrücken immer mehr Material und größere Minis produzieren zu müssen oder wenn sie in folgenden Titeln auf bereits vorhandenes Material (Minis, Marker, ggf. Tiles) zurückgreifen, indem z.B. Monster wiederverwertet werden aber nur noch als Standees enthalten sind. Besitzer von Akt I können die dann mit vorhandenen Minis ersetzen, Neueinsteiger können die Standees nutzen oder Minis als separate Box dazukaufen.

    Mir ist das jetzt bei "Akt I" schon deutlich zu viel von allem, und wenn absehbar werden sollte, das folgende Akte wieder solche Materialschlachten werden dann würde ich wohl nicht mehr backen/kaufen.

    Wenn die Lust auf eine Partie vergeht, weil man erst einmal 1.000 Teile Material aus 3 Euroboxen zusammensuchen muss ist das Ziel mE etwas verfehlt.

    Ich halte Drunagor für gut genug um auch mit weniger Masse noch zu glänzen....

    Jetzt habt ihr mich mit den ganzen Fragen komplett durcheinander gebracht und verunsichert.... Die Karten aus den Reprint - Erweiterungen mussten NICHT durch die Karten im Update Pack ersetzt werden, richtig? Die wurden im Reprint schon angepasst und ich musste nur die Karten aus dem Basisspiel und Spoils of War ersetzen, da ich nur diese aus dem ersten Kickstarter habe. Sämtliche Erweiterungen habe ich erst als Reprint gebacken und musste daher dort nichts ersetzen .... Ist schon so lange her ....

    Fangen wir mal ganz vorne an, reden wir von einer Deutschen oder Englischen Version? Was genau hattest du im Ursprünglichen Kickstarter geholt und was hast du dir jetzt geholt?

    Ich habe alles in Englisch. Aus dem ersten Kickstarter Corebox & Spoils of War, im 2. Kickstarter habe ich sämtlichen restlichen Content der 1. Kampagne als Reprint, das Update-Pack und Apocalypse sowie Hero Box 1, Companions & Furniture etc. dazu genommen.

    Mir geht es explizit um Hellscar, Undead Dragon, Shadow World und Luccanor - da ich die erst im 2. Kickstarter als Reprint bekommen habe, muss ich die Karten dort nicht mehr durch die des Update Packs ersetzen, richtig?

    Jetzt habt ihr mich mit den ganzen Fragen komplett durcheinander gebracht und verunsichert.... Die Karten aus den Reprint - Erweiterungen mussten NICHT durch die Karten im Update Pack ersetzt werden, richtig? Die wurden im Reprint schon angepasst und ich musste nur die Karten aus dem Basisspiel und Spoils of War ersetzen, da ich nur diese aus dem ersten Kickstarter habe. Sämtliche Erweiterungen habe ich erst als Reprint gebacken und musste daher dort nichts ersetzen .... Ist schon so lange her ....

    Kurze Frage an diejenigen, die schon ein paar Spiele auf dem Buckel haben: Werden in dem Spiel Karten auch gemischt? Wenn ja, welche?

    Ich würde gerne nur die Karten sleeven, die im Spiel immer wieder mal gemischt werden. Bisher habe ich beim "überfliegen" der Anleitung nur von den Truhenkarten gelesen, wo man eine Karte zieht, wenn man eine Truhe öffnet.

    Fähigkeiten/Fertigkeiten- und Abenteuerkarten werden immer gezielt ausgewählt und nicht gezogen (bzw. nur ganz selten gezogen)?

    Du mischst gelegentlich mal einen Stapel (z.B. Truhen, wie Du bereits gesehen hast), mehr nicht. Ich sehe hier keinen Grund die Karten zu sleeven.

    Krystan Falls es dich beruhigt, wir werden auch (vorerst) nicht wieder solche großen Minis machen. Stattdessen eher zurück besinnen auf weniger kann auch mehr sein im Sinne von günstiger Einstiegspledge mit Standees und nur wer möchte kann optional Minis dazunehmen.

    Ich finde ja Acryl-Standees als (Aufwertungs-) Option mittlerweile ganz nett:

    Schönere Haptik und Optik als Pappstandees, gleichzeitig deutlich platzsparender als Minis - wenn der Begriff "Mini" überhaupt noch zutrifft .... :)
    Allerdings gefallen wir die geformten Pappstandees wie bei Jaws of the Lion oder ISS Vanguard auch gut.

    Ich merke jetzt erst dass ein Tray in der Spoils of War Box im Reprint offenbar verändert wurde ....
    Im Reprint wurde das "flache" Tray mit den Ausrüstungskarten etwas umgestaltet UND hat einen Deckel bekommen ...

    Und ich wundere mich schon die ganze Zeit warum die Bilder in der Packanleitung anders aussehen als meine Box aus dem 1. Print :lachwein:

    Wielange benötigt der CGS Shop für die Lieferung einer CoD-Erweiterung nach Deutschland? Kosten soll die Aktion: VAT 21$ und Shipping 24$.
    Wird das dann per Luftfracht geliefert? Oder kommt das per Flaschenpost? ,-)

    Im EU Shop von CGS steht:

    Zitat

    Delivery times for orders typically range from 6 to 7 business days. However, please note that this timeframe may vary.

    Gibt es eigentlich irgendwo einen Organisationsleitfaden? Sieht so aus, als ob es einiges an freiem Platz in den Awakenings und Apocalypse Boxen gäbe, aber was gehört da wo rein?


    Und eignet sich die Awakenings Kampagne auch als Einstieg in das Spiel, oder sollte man doch lieber mit der Core Box starten?

    Hat snoggle1981 auf Seite 174 schon gepostet:

    Passend zur Auslieferung der Englischen Wave 2 gibts nun auch allerlei Dokumente als PDF im Drunagor Bereich auf der CGS Homepage. Inklusive der PDF files für Apocalypse and Awakenings: https://www.wearecgs.com/chronicles-of-drunagor/

    Wir haben uns vergangenen Sommer einen Faltcamper gekauft, der Hänger dürfte reichen um das ganze Spiel zu lagern. Vielleicht baue ich da eine Sitzbank mit Klapptisch rein und einem Auszug unter der Bank....

    snoggle1981 wäre es nicht sinnvoller als Box für den ganzen Drunagor-Content Euroboxen zu verwenden? Dann wäre das Thema Versandverpackung auch erledigt :D