Beiträge von ZyriMystik im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    ich bekomme meines erst irgendwann heute und auch will ich keinem auf die Füße treten, aber ich kann jene wie El Vulpes gut verstehen.

    wenn man so intensiv in dem Spiel drin ist, wie Kurbalin, Hefti, Decay, Barondil oder ZyriMystic und snoggle1981 (Leute, die in der Danksagung der Anleitung auftauchen), dann unterstelle ich denen einfach, dass die sich mMn viel zu intensiv mit dem Spiel auseinandergesetzt haben (danke hierfür) und eine gewisse Betriebsblindheit. nicht böse gemeint


    sicher wurden viele Dinge während der Zeit korrigiert, aber ihr konntet quasi direkt und superschnell bei jeder Unklarheit im Discord nachfragen und habt sicher auch Antwort erhalten und damit euch richtig die Regel "erarbeiten" können ... das ist was ganz anderes als wenn man das Produkt bekommt und das erste mal die Regeln checked und erstmal alleine versucht das zu verstehen und herzuleiten. diesen Entwicklungsprozess kann man nicht so einfach aufholen und auch nicht unter den Tisch fallen lassen als "Erfahrung" ... "Einfach so spielen" beim Umstand, dass wenn man zweimal KO ist, stirbt und dann wars das mit dem Charakter (soweit ich gelesen habe). Heißt eine falsche Regel-Auslegung könnte schon darüber entscheiden ob man jetzt schneller KO geht oder eben nicht ... und ob man seinen Lieblings-Charakter grillt und ggf. mit einem der 2. Wahl weitermacht

    ich schau mir das nachher erstmal an (und suche Platz im vollen Schrank) und freue mich über die Hilfsbereitschaft hier im Forum Fragen zu beantworten. :)

    Ich habe mir die Danksagung auch erstmal nur durch freiwilliges Korrekturlesen der Anleitung "verdient". Das findet sich übrigens alles auch ganz transparent aufm Frosted-Discord.

    Ergebnis: Ein guter Teil der Fehler hat es trotzdem in die Papierversion geschafft, weil die Druckerei teilweise alte Daten verwendet hat... was willst du da noch machen...


    Das Spielmaterial hab ich dann nur durchgearbeitet, weil ich von "Fehlern" gehört hatte und gucken wollte, wie schlimm es wirklich ist, um im Zweifel helfen zu können. Und ich finde es für Frosted-Verhältnisse wirklich viel... aber >95% ist aus meiner Sicht wirklich nicht schlimm... und der Rest? Da baut gefühlt jeder Content Creator mehr Spielfehler in ein Let's Play ein und das nehmen viele als Anleitungsersatz.

    Meine persönliche Meinung soweit wie ich bisher im Spiel gekommen bin (und ich bin das komplette Spielmaterial durchgegangen), ist das alles halb so wild und bewegt sich im Rahmen von Hausregeln. Lediglich um die Paladine würde ich einen kleinen Bogen machen. Aber dafür braucht man erstmal die entsprechende Erweiterung und es ist ja nicht so, dass es erstmal nicht genug andere Helden gäbe.


    Beispiele...


    Kapitel 1, Tür 1 ...Geländeteil 1 vs. 2 ...nehme ich 1 statt 2 bricht die Dunkelheit vermutlich nicht direkt auf. Das macht es abhängig von der gezogenen Rune meist minimal schwerer.


    Und ob ne Fähigkeit jetzt 2 oder 3 Fokus kostet... etwas leichter / etwas schwerer. Das Upgrade über die QR-Codes bei den Türen ist härter.


    Ob ein Held jetzt ne Leder- oder ne Plattenrüstung ausrüsten kann... wenn ich z.B. meinem Magier ne Plattenrüstung anlegen will, statt nem Gewand, dann tu ich das einfach. Regeln hin oder her. 😜


    Wenn bei "Reaktion: Verhindere" mal das Symbol für Waffenangriff steht, statt das für Reaktion... das bekommt ihr selbst hin, dass das ne Reaktion ist, oder?

    Ach Thema Dunkelheit, was passiert eigentlich wen die Dunkelheit auf ein Feld kommt wo eine Truhe steht bzw ein Interaktion Token liegt? Verschwinde die dann ?

    Seite 43:

    Wenn die Dunkelheit das Feld eines Helden erreicht, hebt ihr seine Miniatur an, legt das Dunkelheitsplättchen auf den Spielplan und stellt die Miniatur des Helden danach zurück auf sein ursprüngliches Feld – er befindet sich jetzt auf Dunkelheit. Genauso verfahrt ihr mit anderen Spielobjekten, die die Dunkelheit auf ihrem „Weg“ erreicht, sie bleiben auf demselben Feld, aber befinden sich ab sofort auf Dunkelheit. Helden und ihre Verbündeten „betreten“ in diesem Moment die Dunkelheit und erleiden den zugehörigen Effekt: 2 nicht-verhinderbaren Schaden.

    2x Gefallener Held Spezialangriff müsste zu den Ereigniskarten

    Bei den Abenteurerkarten müssten noch Jim Volin und Dewey&Guss dazu.

    Guckt mal, ob ihr zu viele Begleittiere und Abenteuerkarten mit Gegenständen habt.