Beiträge von snoggle1981 im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Generelle Frage zu Sskar, wenn auf einer Heldenkarte in der Mitte grauer Text steht ist das nur eine ausführlichere Beschreibung der passiven Fähigkeit die auch am Rand steht, korrekt?

    Nein das ist nicht pauschal so. Der große graue Kasten ist oft eine Beschreibung von Heldenspezifischen Spezialmechaniken. Das kann in Zusammenhang mit der direkt am Anfang bereits verfügbaren passiven Fähigkeit stehen wie bei Sskar, muss es aber nicht.

    Bateyes ich glaube das mit dem setzen der Frist dient eher dafür die "Legal Actions" einzuleiten. Eine wirkliche Chance sehe ich da nach inzwischen Jahren nicht mehr. Auch die eigene Dragon Eye Dice Kampagne von Spidermind Games scheint wohl sehr problematisch zu sein und ein Großteil der Backer wartet noch auf Ware


    TripleB ich gehe davon aus, dass alle betroffenen Backer proaktiv kontaktiert werden. Man erreicht ja über ein Kampagnen-Update längst nicht jeden. Aber dazu wird es wohl noch gesonderte Infos geben wenn die letzte Frist für Spidermind Games verstrichen ist.

    Wer das neuste Update noch nicht gelesen hat: https://gamefound.com/en/proje…cod_apocalypse/updates/87


    Es wird die Apocalypse Dice wohl nicht mehr geben. Der "Partner" von dem sie produziert wurden hat uns jetzt wieder Monatelang hingehalten ohne irgendwelche konkreten Infos zu geben.


    Für betroffene Backer wird es 3 Optionen geben:

    • Betrag als Guthaben für CoD Produkte
    • Betrag als Guthaben für Dante Pledgemanager
    • Refund des Betrags, sofern die beiden obengenannten Optionen nicht in Frage kommen

    Ich finds richtig schade, weil die Würfel extrem schick aussahen. Aber nach dem ewigen hin und her und praktisch größtenteils Funktstille von der Gegenseite kann ich den Schritt verstehen. Irgendwann muss man wohl der bitteren Realität ins Auge sehen.

    crenshaw Ja solche Kleinsachen ausserhalb der Kampagne zu holen ist leider unverschämt teuer. Die Trays sind schon praktisch, vielleicht hätte man sich für den Preis aber auch welche 3d-Drucken können die den gleichen Zweck erfüllen. Zumindest für die Großen Hero Sheets gibts so 3D Druck overlays dass man da auch würfel reinslotten kann.

    2+4 Charaktere funktioniert eigentlich alles sehr gut. Es ist auch relativ easy möglich das noch während der laufenden Kampagne anzupassen. Ihr könntet also zum Beispiel mit 4 Helden starten aber wenn ihr merkt die Kapitel dauern zu lange oder es ist euch zu aufwendig je 2 Helden zu kontrollieren dann reduziert ihr einfach.

    probemaster hier kannst du (auf englisch) nachlesen was die einzelnen Addons beinhalten und wie es ins das Spiel eingefügt wird:


    Integration Lobby - Creative Games Studios
    INTEGRATION LOBBY How to use this lobby The Chronicles of Drunagor system: Age of Darkness is broad and has many Expansion Packs. Some of them contain optional…
    www.wearecgs.com


    Aber beachten, ein deutsches All-In bekommst du sogesehen nicht mehr, da nicht alle Artikel auf deutsch außerhalb der Kampagne erhältlich sind. Kleiner Tipp, man kann das Spiel auch (ebenfalls auf English) auf TTS ausprobieren um zu schauen ob es einem grundsätzlich zusagt, bevor man da viel Geld reinbuttert.

    blade45


    1. Soweit ich weiß wird auch die Aura zurückgesetzt. Du startest also im wesentlichen auf dem Stand wie du ihn zu beginn des Kapitels hattest.

    2. Nein darfst du nicht aussuchen, für alle Zielprioritäten gibt es einen Tiebreaker. Im Falle "Stärkster Held", also die Default Zielpriorität von Standard-Monstern ist es der Held, der am weitesten vorne auf der Initiativeleiste liegt.


    Nein du brauchst mindestens die Map tiles aus dem Update pack um richtig spielen zu können. Der verbesserte Token Tray aus dem Update pack ist auch sehr hilfreich.

    OK. Dann muss ich mir dazu noch Gedanken machen. 35€ plus Versand sind jedoch ganz schön viel für ein paar Maps-Teile. Vom restlichen Upgradepack brauche ich ja nicht soviel. Der neue Tray wäre mehr nice to have, der vorhandene erfüllt aber auch seinen Zweck.


    Grundsätzlich könnte ich dass aber auch mit den vorhandenen Maps spielen, da der Untergrund ja keinen Einfluss auf die Spielmechanik hat. Sondern die Maps dienen zur besseren Darstellung der Story. Oder? So hatte ich es bisher rausgelesen.

    Nein es gibt schon einiges an Gelände das Effekte hat und es sieht halt auch bescheiden aus wenn du aus den 3d Elementen ein Schiff zusammenbauen willst für das Szenario aber dann keine passenden maptile dafür hast. Meine Empfehlung... CGS Support anschreiben, deinen Fall skizzieren und ein individuelles Angebot für nur die map tiles (optional + Token tray) einholen.

    Nein du brauchst mindestens die Map tiles aus dem Update pack um richtig spielen zu können. Der verbesserte Token Tray aus dem Update pack ist auch sehr hilfreich.

    Ist mir bisher nur im deutschsprachigen Raum aufgefallen also vornehmlich durch eure Äußerungen hier. Unter anderem auch Genu hat das in seinem Video falsch gemacht. Und es passiert dann ja auch super schnell dass man das mal im Video irgendwie gesehen hat und dann ohne es weiter nachzuprüfen das auch so übernimmt.

    Jan_Lo weitere Räume sind in Kapitel 3 nicht so das Thema. Aber bei einem neuen Raum zieht man auch eine neue Monsterkarte für Random Monster. Mein Vorschlag oben hatte das ja aufgegriffen und ich hatte gesagt wenn man die Abwechselung erhöhen will, also pro Szenario mehr verschiedene Monster sehen will, dann legt man die sagen wir mal die Karte der Skelettbogenschützen die im Startaufbau als weißes Monster gespawnt wurden beiseite und berücksichtigt sie für folgende Räume nicht mehr und hat so auf jeden fall im nächsten Raum ein Random weißes Monster das man dieses Szenario noch nicht hatte.

    Genau aus dem Grund ist das ja normalerweise auch nicht so. Im Normallfall hättet ihr da 3 Verschiedene Monster Typen gehabt bei denen ihr nach einer Runde halbwegs auf dem Schirm gehabt hättet was sie machen und hättet die einzelnen Monstergruppen auch schnell abgehandelt weil ihr 2-4 mal das gleiche verhalten nacheinander ausführt. Das ist auf jeden Fall nicht so designed worden um die Abwechslung zu reduzieren. Will man mehr monstertypen sehen würde ich das anders angehen. Ich würde dann eher die Monster die ich schon gezogen habe beiseite legen und für folgende Räume dann nur noch die noch nicht vorgekommenen verwenden.

    Also gemäß Rules as Written ist es auf jeden Fall richtig pro Raum all random monster vom gleichen Typ (weiß, grau, schwarz) und Rang (novize, kämpfer, ...) über die gleiche Art Monster abzubilden.


    Kann man natürlich hausregeln wenn man das möchte, aber ich finde dadurch ergibt sich nur mehr verwaltungsaufwand und höhere Aufbauzeit für wenig echten spielerischen Mehrwert.

    Haben bislang 3 Szenarien zu fünft gespielt. Die Spielzeit inkl. Aufbau zu fünft ist echt lang. Insbesondere der Aufbau stört mich, da man zu fünft echt viele Random-Monster auswählen muss, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Da hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht, um auf eine höhere Anzahl Spieler zu skalieren. Allein der Startaufbau für Szenario 3 hat ewig gedauert. Grundsätzlich gefällt mir das Spiel sehr gut, aber gefühlt zieht es sich zu fünft schon sehr.

    Inwiefern erhöht sich denn bei 5 Spielern die Anzahl an Random Monster? Es werden doch einfach nur mehr Monster der gleichen Typen? Ob man jetzt 1 oder 2 Abominations hinstellt und mit einem farbigen Basering versieht, da ist der Zeitunterschied doch eher im Sekunden-Bereich...

    Heißt du machst im optimalfall 3 Schaden +9 non preventable vom push und bei crit 6 + 9.


    Ich nehme mal an Doppelschlag ist das Pendant zum englischen attack twice. In dem Fall sind das zwei einzelne aufeinanderfolgende angriffe.


    Edit: okay habe nachgeschaut das was ich meine heißt im deutschen Doppelangriff. Dann müsstest du nochmal erläutern was du mit Doppelschlag meinst.

    Hier nochmal zur Erinnerung der Hinweis auf meine Charity Auktion zu Drunagor: Chronicles of Drunagor Mega Bundle Auktion für Guten Zweck!


    Läuft noch heute und morgen. Das Höchstgebot am 10.03. 23:59:59 erhält den Zuschlag. Gute Gelegenheit um an ein Wave 1 All-In plus ein paar Wave 2 Goodies und 2 CGS T-Shirts, die sonst nur dem Messeteam vorbehalten waren, zu kommen.


    Das aktuelle Höchstgebot liegt bei 250€ und es hat sich sogar noch ein User gemeldet, der einfach so noch 50€ obendrauflegt obwohl er am Spiel nicht interessiert ist!! :love:

    Frage:


    Ich schubse einen Gegner in die Lava, er bekommt zwei brennen Marker.

    Er ist am Zug, bekommt zwei Schaden.....bekommt er dann auch erneut zwei brennen Marker wenn er sich bewegt auf Lava bewegt?

    Ja bekommt er. Die negativen Effekte von Gelände erleidet man maximal einmal pro Zug, aber kann sie mehrmals pro Runde erleiden. Hier hat er es einmal in deinem Zug und einmal in seinem eigenen Zug erlitten.

    Die weiteren 1x1 Plättchen können übrigens auch an einem anderen gültigen Dunkelheits Ausgangspunkt starten...

    Das heißt, wenn der stärkste Held dichter an einem Spawnpunkt als an der bereits bestehenden Dunkelheit ist, startet diese dort?

    Exakt. Spawnpunkte für Dunkelheit können entweder dedizierte Spawnpunkte sein (diese Sternchen die es 1x auf jedem Maptile gibt, oder Maptiles die gänzlich aus Dunkelheits-Terrain bestehen oder bereits ausliegende Darkness Plättchen.

    AndreasK64 die Lizenz für die deutsche Version auf der das beruht liegt bei Frosted wäre also wohl eher eine Frage an Ben2 denke ich.


    Wir stellen der community ja üblicherweise sehr bereitwillig Material zur Verfügung für Community Projekte und dergleichen. Aber für die Übersetzungspartner sind die Sprachversion vom Material ja das Kern-Asset, von daher kann ich da verstehen wenn man damit etwas konservativer umgeht.

    Habe eine Regelfrage zur Dunkelheit: ein Held bekommt den nicht verhinderbaren Schaden nur „1x pro Zug“. Ich verstehe es so, dass er in seinem Zug dadurch nur 1x den Schaden erleidet auch wenn er über mehrere Felder läuft. Zusätzlich kann der Held weiteren Dunkelheit Schaden erleiden, wenn durch neue Runen ihn die Dunkelheit in der gleichen Runde erneut erreicht. Korrekt?

    Korrekt. Dunkelheits Schaden kann erneut ausgelöst werden innerhalb der selben Runde wenn der Held freiwillig (z. B. Lederrüstung mit PREVENT +MOVE) oder unfreiwillig (Monster mit PUSH) außerhalb seines eigenen Zuges erneut über Dunkelheit läuft. Von daher gilt die Regel 1x pro Zug aber theoretisch mehrmals pro Runde


    Und: die Dunkelheit zielt idR auf den stärksten Helden. Wenn die Dunkelheit aufbricht und den stärksten Helden erreicht mit weniger als den drei Plättchen, dann werden die übrigen Plättchen Richtung des nächsten Helden weiter ausgelegt, korrekt?

    Genau Dunkelheit verfolgt immer den stärksten Helden der sich noch nicht auf Dunkelheit befindet. Platziert man ein großes Dunkelheitsplättchen muss man es jedoch nicht zwangsweise so platzieren dass es den stärksten Helden und einen weiteren Helden trifft wenn möglich. Ist die Dunkelheit aber in 3 kleine Teile zerfallen passiert genau das was du beschreibst. Die weiteren 1x1 Plättchen können übrigens auch an einem anderen gültigen Dunkelheits Ausgangspunkt starten, wenn dieser näher am jetzt stärksten Helden ist der noch nicht auf Dunkelheit steht. Also die 3 1x1 Plättchen müssen in diesem Fall nicht zwingend aneinander angrenzend gelegt werden.

    blade45 auf Englisch findest du sämtliche Sachen (Rulebooks, Adventure Books, Capaign Log Sheet, etc etc) als PDF zum Download auf unserer Homepage: https://www.wearecgs.com/chronicles-of-drunagor/


    Für deutsch siehts da schlechter aus, da gibts AFAIK nur die Sachen die Frosted hier unter Downloads in der rechten Seitenleiste veröffentlicht hat: https://frostedgames.de/shop/c…zeitalter-der-dunkelheit/

    Werds demnächst auch tablen. KAnn man direkt alle Erweiterungen mit reinwerfen?

    Welche Erweiterungen besitzt du denn? Wenn du der englischen Sprache mächtig bist gibts hier einen "Integration Guide" wo für jede einzelne Erweiterung beschrieben ist wie das Material daraus ins Spiel zu integrieren ist: https://www.wearecgs.com/integration-lobby/

    LeoNiceland Den Demon Boss kann man nur dort einsetzen wo das Spiel sonst einen random commander spawnen würde. Mechanisch funktioniert er wie commander zum Beispiel Berechnung seiner Lebenspunke = (angegeben commander power + anzahl Helden) * HP basiswert. Ansonsten benutzt er wie die Commander auch ein eigenes attack Deck (Overlord Attack Deck) und man zieht davon soviel Karten wie Helden am Spiel teilnehmen. Wie commander auch hat der overlord eine eigene monsterkarte auf der Initiative leiste zusätzlich zu den overlord attack cards.

    Gute Sache, aber ist die öffentliche Kommentar Funktion nicht deaktiviert worden? Hatte da neulich dazu hier im forum was gelesen.


    *edit*

    Uppsie danke für den Hinweis. Ich hatte mir als Referenz die letzten Marktplatz Einträge aus dem Spiele für einen guten Zweck thread aus dem Dezember angesehen und da schien es noch aktiviert gewesen zu sein.


    Ich habe die Kommentare mal probeweise wieder aktiviert.

    Danke vielmals!

    Zur Ausweichen Frage. Nicht für den Angriff, der die Reaktion auslöst, denn der passiert gleichzeitig. Aber wenn du ein Monster hast das Doppelangriff macht und du weichst nach dem ersten aus und bewegst dich aus seiner Reichweite kannst du so den 2. Angriff verhindern.


    Bei Dunkelheit ist immer nur der Stärkste Held der noch nicht auf Dunkelheit ist der Fokus. Wie ihr anlegt wenn es eine möglichkeit gibt mehrere Helden zu treffen und eine wo das nicht der Fall ist, ist euch überlassen.


    Ja, sofern möglich wird immer das Primärziel bevorzugt, erst wenn dieses nicht in Reichweite ist, auch durch bewegung nicht oder es aufgrund von Flächenangriffen und Spalten möglichkeiten gibt mehrere Helden zu treffen wird davon abgewichen.


    Korrekt bei Commanded Attacks (Anführer Rolle) oder durch Fokus ausgelösten Angriffen bestimmt die ausgerüstete Waffe die Reichweite.