Beiträge von Constabler im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    tldr:

    Drunagor, i´m back!

    So ungefähr meine Gedanken, als ich die CoD Awekenings Kampagne angefangen habe. Ich habe mich auf die neuen Inhalte gefreut, gleichzeitig war ich ein bisschen durcheinander wie ich alles sortieren soll.

    Da die DE Version noch ein bisschen auf sich warten läßt, versuche ich möglichst spoilerfrei zu bleiben und mich auf die Tipps zu beschränken, die ich meinem eigenen "ich" gerne vorher mitgeteilt hätte ;).

    Zuerst die Aufbewahrung, Ordnung, usw.

    Ich weiß die Vorfreude ist immer groß und man macht alles auf, schaut es sich an und dann muss man das alles irgendwie wieder in die Box bekommen. Das ist eine Herausforderung und man möchte möglichst gut den verfügbaren Platz nutzen, vielleicht ein bisschen reduzieren und die eine, doer andere Box loswerden. Nicht einfach, aber machbar. Trotzdem ist es nicht optimal genutzt. Das Spiel nimmt viel Platz in Anspruch sowohl auf dem Tisch, als auf dem Regal.

    Viel wichtiger aber: Awekenings Kampagne findet vor dem Grundspiel statt. Direkt am Anfang im Buch findet man die Informationen was zu der Kampagne gehört und was man verwenden wird. Hier gilt es eine gute Trennung zu bekommen, sonst ist man später beschäftigt Karten zu suchen, nach den kleinen Kampagnensymbolen Ausschau halten, usw.

    Tipp an CGS: Direkt auf der ersten Seite bei "What´s new" das Symbol für Corebox und Awekenings abbilden.

    Awekenings bringt ein paar neue Elemente und ein paar Regeländerungen mit. Die neuen Elemente (Möbel) waren nicht besonders wichtig. Ja, ich habe damit agiert, aber keine große Geschichte. Mir wäre es nicht wert den Aufwand zu betreiben, aber ok, vielleicht haben die 3D Elemente als Minis guten Gewinn abgeworfen.

    Die Änderungen im Loot Deck empfinde ich sehr positiv (man baut eigenes Lootdeck zusammen mit fester Verteilung je nach Häufigkeit und Gegenstandtyp: 9 Potions, 9 Scrolls [2rare, 3 uncommon, 4 common], 2 unterschieldiche Schätze, ), aber man schmeißt alles was schwächer erscheint direkt weg und nimmt nur die guten Sachen in das Deck. Ich glaube hier gibt es klare Qualitätsunterschiede und somit wenig Abwechslung. Trotzdem finde ich gut, dass ich weiß, dass ich etwas nützliches ziehen werde.

    Die neue Ausrüstung ist interessant, bringt Abwechslung, hat aber auch Qualitätsunterschiede. Durch den Upgrade Mechanismus gibt es keine "nicht benötigten" Gegenstände - sofern man die passende Karte aus dem Loot erhält...

    Am meisten Einfluß auf das Spielgeschehen hat regeltechnisch die Änderung der Minor Action. Ab sofort nur noch 1x/Heldenzug. Das stellt den Helden vor interessanten Entscheidungen: Eine Scroll nutzen? Eine Tür öffnen? Vielleicht Loot aufheben? Mit den Möbeln interagieren?

    Neu sind auch Interrupts, die man statt Reaction nutzen kann. Im Grunde ähnlich, wie Reaction, nur man macht irgendwelchen Effekt, wie z.B.: die Plätze mit dem Ziel des Angriffs tauschen.

    Die Monster haben neue Schlüsselwörter erhalten und entsprechende Farbkodierung, die helfen soll zu unterscheiden, wie sich das Monster verhält. Was gehört zu seinem Verhalten, was ist ein passiver dauerhafter Effekt, was gehört zum Angriff und kann verhindert werden, usw. Die neuen Gegner empfinde ich als stärker und spannender, wobei hier vermutlich bei größerer Spielerzahl die Effekte stärker zum Tragen kommen.

    Die Kampagne selbst ist über 9 Kapitel aufgebaut, von den 8 gespielt werden. Das finde ich wirklich top. Genau die Länge, die man braucht um motiviert die Geschichte zu erleben. Pro Partie habe ich ca. 3-4 Stunden benötigt. Der Schwierigkeitslevel kann meiner Meinung nach in Abhängigkeit von der Anzahl der gespielten Charaktere stark variieren. Da ich immer mit 2 Charakteren gespielt habe, kann ich aus eigener Erfahrung berichten, dass manche Szenarien mir sehr einfach vorkamen, andere wiederum als schwer bis sehr schwer einstufen würde.
    Leider wurde beim Thema Balancing bei 2 Spielern nicht sorgfältig genug gearbeitet und manche Entscheidungen hinterlassen in meinem Kopf nichts als Fragezeichen. Auch ein paar triviale Fehler, sei es im Setup, oder bei widersprüchlichen Regeln, haben sich eingeschlichen. Es fehlten auch ein paar Stichwörter. Ich hoffe die Probleme, die ich an CGS direkt, oder über snoggle1981 weitergeleitet habe zeitnah zumindest intern besprochen werden um sowohl den Spielern der ENG Version, wie auch den Übersetzungspartnern eine korrigierte Version der Kampagne mit entsprechender Errata anzubieten.

    Ich glaube, es wurde unterschätzt, oder beim Playtesting nicht passend addressiert, wie oft die Leute alleine, oder zu zweit das Spiel spielen. Klar, man kann sagen 3 Einzelspieler sind weniger als eine 4er Runde, aber wir reden hier über 3 verkauften Exemplare vs 1 Exemplar. Wenn man das so betrachtet, hätte ich mir mehr Sorgfalt gewünscht.

    Jede Szenariomechanik mit dem Satz "The instructions are meant to cover all doubts about these mechanics. However, if any persist, the Party Leader has the power to dedice how the rules should be interpreted" zu beenden hat irgendwann genervt, zumal Party Leader basierend auf der Dungeon Rolle ermittelt wird und nicht ob er Ahnung hat. Gut, im Solospiel entscheide ich selbst. Das soll kein Showstopper sein, aber alleine ist man eben alleine. Man möchte sich schon auf ein gutes Fundament der Regeln und Kampagnenführung verlassen.

    Obwohl keine besonders orginelle Geschichte, hat mich die Kampagne durchaus in ihren Bann gezogen, weil ich für mich bestimmte Ankerpunkte in Charakteren, Ereignissen, Geschichten gefunden habe. Viele "Aha" Momente mit Bezug zum Grundspiel. Das fand ich sehr schön und sehr gut umgesetzt.

    Die Szenarien bedienen unterschiedliche zusätzliche Mechaniken, die "on top" serviert werden. Das ganze garniert mit Entscheidungen, die später eine Rolle spielen und unterschiedliche Auswirkungen haben können.

    Es hat mir gefallen zu sehen was in diesem System möglich ist. Gleichzeitig merkte ich aber, dass mir immer wieder Flüchtigkeitsfehler passiert sind, weil ich irgendetwas vergessen, oder übersehen habe. Vielleicht sind hier andere Solospieler sorgfälltiger, ich bin immer froh, wenn ich auf eine weitere Person zugreifen kann, die mir über die Schulter schauen kann.

    An dieser Stelle ein "Danke schön" an snoggle1981 , der sich nach jedem Szenario (...und manchmal schon während dem Aufbau) meine "Wall of Text" ertragen musste ;).

    Währe jetzt die Kampagne nach dem 8 Kapitel zu Ende, hätte ich hier geschrieben: geil, das hat mir gefallen, ja es gibt ein paar Probleme, kann man beheben. Dummerweise hat bei mir das letzte Szenario einen faden Beigeschmack hinterlassen und ich hoffe sehr, dass es überarbeitet wird. Ich glaube es ist möglich, aber es sollte wirklich zeitnah stattfinden. Ob das mit dem zusätzlichen Arbeitspensum wg. Dante so möglich ist? Ich weiß es nicht, wünschenswert wäre es auf alle Fälle.

    Manche Spielerentscheidungen, oder Würfelglück können seltame Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben, sowohl was die Szenariofolgen, wie auch den Szenarioverlauf angeht. - Und ja, das kann man bestimmt mit Playtesting abdecken, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass man hier hätte mehr sehen müssen.

    Also was jetzt? Alles schlecht? Definitiv nicht. Nur, weil mit gestern der Abschluß so lala gefallen hat (...oder mechanisch nicht gefallen hat) würde ich es nicht über die gesamte Kampagne stellen. Es gibt in der aktuellen Version Gründe für berechtigte Kritik, aber auch genug Gründe, die mich dazu bewegt haben die Kampagne zu Ende zu spielen und bei der ich tatsächlich glaube sie irgendwann wieder spielen zu wollen - eben weil sie kurz ist, weil sie auch andere Möglichkeiten, Entscheidungen geboten hätte. Keine großen Entscheidungen, die komplett die Geschichte auf den Kopf stellen würden, aber Entscheidungen, die für die Identifikation mit den Charakteren wichtig wären und andere Informationen ans Tageslicht bringen würden.

    Ich freue mich auf die Apocalypse, die ich nach einer kurzen CoD Pause angehen werde. Wir werden sehen was mich dort erwartet...

    Bis dahin verbleibe ich mit den Worten aus dem Prologue: "Have a good game!". :wikinger:

    Ja, da habe ich im Grundspiel am Anfang paar Mal daneben gelegen, danach wusste ich es besser ;) . Deswegen frage ich wie es in der DE Version steht, weil der Effekt bei einer Aura des Partyleaders meistens (immer?) auf "any Hero", oder "all Heros" geht, während bei der Interaktion öfters meistens (immer?) "you", "yours", usw. zu finden ist.

    Es mag mich meine Erinnerung täuschen, aber gefühlt in 3x kürzeren Awekenings Kampagne gibt es 3x so viele verschiedene Auren im Vergleich zum Grundspiel, wo viel mehr mit dem Status Effekt gespielt wurde, der nur bis zum Ende des Szenarios galt.

    Ich merke gerade wie vorsichtig man beim Aufschreiben der Aura sein muss. Ich bin mir fast sicher, dass ich bestimmt irgendwas irgendwann falsch aufgeschrieben, oder interpretiert habe.

    Daher einfach aus Interesse, wie ist es bei der Deutschen Übersetzung? Achtet ihr drauf? Ist das klar und eindeutig formuliert?

    "...the Party Leader write down "ABC" Aura on their Campaign Log..." (Effekt auf alle Charaktere "...any Hero bla bla...")

    "...write down the "ABC" Aura on your Campaign Log..." ( Der Effekt bezieht sich dann auf den einen Charakter "...you bla bla...")

    Man muss gut überlegen mit welchem Held man eine Interaktion triggern möchte, da möglicherweise eine neue die aktuelle Aura ersetzt und nur für den einen Held gilt, schließlich darf man nur 1 Aura haben.

    snoggle1981 ich hoffe ich bringe regeltechnisch nichts durcheinander.

    1. Dafür hast du den "Speicherstand" auf dem Bogen. Einfach ein Reset auf diesen Stand und nicht vergessen: auch mögliche neu gefundenen Gegentände abgeben

    2. Zuerst schauen ob Mehrfachangriff möglich ist , z.B.: Cleave, dann die Priorität des Monsters (auf der Karte), dann der stärkste Charakter (die meisten HP), dann die Initiative. Das Monster wird versuchen den Bonus von der Dunkelheit zu bekommen, sofern durch genügend Bewegungspunkte abgedeckt..

    Ich würde beide ungefähr gleich einschätzen. Ja, es gibt eine Story. 08/15.

    Würde mich jemand danach fragen und ich müsste sie erzählen... Tja... Schwierig :) . Been there, done that.

    Das ist aber nicht weiter schlimm.

    Die Geschichten liefern die Ereignisse auf dem Board. Darüber könnte ich berichten.

    Eigentlich mag ich lieber kurz und knapp die Infos was da vor sich geht und dann ab ins Abenteuer. Gibt mir einfach nur die notwendigen Informationen, falls sie spielrelevant sind und beschreibt die Szene ohne einen Versuch zu starten literarische Qualität liefern zu wollen.

    Interessanterweise habe ich bei Awekenings Erweiterung besseren Zugang zu der Geschichte gefunden. Es ist auch 08/15, aber die ist deutlich kürzer in der Summe und ich habe mehr Bezug zu den Charakteren, die da vorkommen.

    Da Awekenings noch nicht auf Deutsch erhältlich ist und vermutlich viele noch nicht durch sind, verzichte ich auf Spoiler und im Rausch des Sieges poste ich nur eins:

    Szenario 4 = <3 .

    Coooool... Für mich bisher das beste Szenario in CoD Grundspiel und bisherigen Awekenings Szenarien (trotz gewissen Anlaufschwierigkeiten... Nimmt Euch Zeit!).

    Btw. es gefiel mir so gut, dass ich es unfreiwillig erneut spielen musste... Tja, auch das Versagen muss gelernt sein 8o.

    Schau bitte in das Regelbuch und auf die Icons beim Undead King. Es ist ein "large Monter". Das bringt einige Immunitäten mit sich und die von dir aufgelisteten Effekte sind dabei. Das steht irgendwo im Regelbuch bei den Monstern und Monsterngrößen.

    Constabler dann warte mal ab bis du Warcry Monster in Kombination mit monstern die Charge haben hast... da musst du richtig aufpassen im Stellungsspiel.

    I

    Meine Kombination an zufälligen Monstern im ersten Szenario war Fell Warcaller mit War Cry und Night Stalker mit Evolve. Ich finde auch nicht zu verachten ;) - aber bei 2 Charakteren gab es eben nur 1 von jedem.

    Charge habe ich mir gerade durchgelesen. Nicht lustig! :evil: (...aber durch CC und gutes Positionsspiel vermeidbar, also es gibt Hoffnung 8-)) )

    Endlich, endlich... ich habe endlich mit der Awekenings Kampagne begonnen.

    Der Start war holprig, weil ich dachte ich hätte irgendwie die meisten Regeln noch im Kopf, also brauche ich nur die Updates aus dem Awekenings Buch durchzulesen. Falsch gedacht. Ich hatte zu viele Fragen und musste zu oft nachschlagen. Also wieder eine Pause eingele gt und Regeln gelesen. Nach dem Auffrischen der Grundspielregeln ging es dann besser/flüssiger. Definitiv empfehlenswert.

    Das erste Szenario baut die neuen Elemente gut ein, ist übersichtlich gestaltet und hatte für mich gleich eine nette Überraschung.
    Die nette Überraschung ist kein Spoiler des Szenarios, sondern ein zufälliger Mob den ich gezogen habe mit einer schönen Eigenschaft ("War cry") für alle Schwierigkeitslevel Fetischisten :evil: .

    +1 permanent Schade auf alle anderen Monster in Range 1. Jetzt spiele ich nur mit 2 Charakteren und damit waren nur 2 andere Mobs in Reichweite von einem einzigen Mob mit War Cry, aber stellt euch vor ihr spielt mit 4 Charakteren und es sind möglicherweise mehr von diesen Gegnern gespawnt. Vielleicht 3, oder 4 und nicht zu weit versteut? Dazu ein paar andere in der Reichweite 1. Das wird lustig, denn sie alle beeinflussen sich gegenseitig, wenn in Reichweite. Die Zielpriorität ist klar, aber wie schnell kriegt man sie vom Board? Wenn die Helden dann auch noch zu ihnen rennen und so zum Fokus werden und nebenbei dafür sorgen, dass mehr Monster in der Reichweite von "War Cry" auftauchen.... ufffzzzz... Da hilft nur noch schnell umhauen, oder "prevent all damage" Reaktion, oder man kassiert Trauma Cubes.

    Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt. Zum Vergleich: Die Awekening Charaktere finde ich vom Skillset spannender als die Grundspielcharaktere. Die Regeländerung bzgl. Cleanse Skill würde ich sofort auch im Grundspiel anwenden, wenn ich es wieder spielen sollte. Man kann Cleanse nutzen um 1 curse cube, oder 1 condition stack zu entfernen und zwar beliebigen condition stack, sei es burn, stun, knockdown, poison, usw. Damit ist es wichtiger, vielseitiger und vor allem nützlicher, aber in der dedizierten Einzelwirkung schwächer als bisher (man hätte mit Cleanse gleichzeititg Poison und curse sube entfernt).

    Es gibt Anpassungen bei Item Management (Entfernungseinschränkungen und Aktionsnutzung aufgehoben). Das macht es einfacher und muss sich nicht unnötig mit Regeln befassen und auf das Spiel konzentrieren, zumal man jetzt mit dem Mobiliar unterschiedliche Regeln bei ihrer Nutzung beachten muss. Mal schauen ob sie strategisch so relevant sind und ob ich sie so oft verwende, dass ich mir alle Regeln merken kann. Aktuell sehe ich hier den Bedarf eines kleinen Spickzettels.

    Die Vorfreude auf die nächsten Kapitel ist wie unschwer zu erraten da und ich bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

    [...]

    Viele empfehlen ja die Kriegsbeute. Die gibt's aber nur noch auf Englisch zu kaufen. Allerdings verstehe ich den Hype noch nicht so ganz. Klar hier gibt es zwölf neue Charaktere aber man wechselt die doch nicht in der Kampagne oder? Oder sind die core Charaktere so schlecht?

    Das ist kein "Hype" und hat auch nichts mit "guten", oder "schlechten" Charakteren zu tun, sondern ist es eine durchdachte Empfehlung, die auf der eigenen Spielerfahrung basiert. Wer das Grundspiel bereits in der englischen Version durchgespielt hat, kann das bestimmt bestätigen.

    Kriegsbeute (Spoils of War) BGG Link: https://boardgamegeek.com/boar…r-age-darkness-spoils-war
    Einfach in die Auflistung der Komponenten schauen. Größere Auswahl an Helden und vor allem weitere Gegner um genug Abwechslung zu haben sind die wichtigsten Gründe.

    Persönlich habe ich das Grundspiel nur mit Spoils of War durchgespielt und das hat prima gepasst. Alle anderen Erweiterungen zum Grundspiel sehe ich als nette Erweiterungen, wenn man noch mehr möchte, aber nicht zwangsläufig empfehlenswert.
    Wenn ich aber kein Spoils of War hätte, würde ich wahrscheinlich über die weiteren Erweiterungen nachdenken, da das Grundspiel wirklich mehr Abwechsliung bei den Gegnern vertragen könnte.

    Ich fand die Formulierung in der ENG Anleitung zum Thema Terrain unmissverständlich und da es auch auf die Dunkelheit zutrifft, leicht zum memorisieren.

    As a general rule, a character is affected by terrain in only two cases, which are similar to the way they take damage from a Darkness: • When they step into that terrain for the first time in a turn; or • if they end their turn inside that terrain. Regardless of the way a character was affected in a turn, they are only affected by each type of terrain once per turn, which could happen more than once per round.
    Abgekürzt habe ich es im Kopf so gespeichert: Wenn ich zum ersten mal reingehe, oder wenn ich meinen Zug drauf beende und nur 1/Zug pro Geländetyp (bzw. Dunkelheit).

    Ich vermute in der DE Version ist es ähnlich beschrieben.

    Gerade wenn man ganz am Anfang ist, kann man schlecht die Synergien und was besser/schlechter ist, schlecht einschätzen. Bei 4 Charakteren vielleicht nicht so wichtig, aber wenn man nur mit 2 spielt, dann muss es gut sitzen, denn man kann nicht alles an Optionen vernünftig abdecken.

    Viele vergessen auch, dass der Wechsel der Dungeon Role in der Kampagne vorgesehen ist und durch die Regeln abgedeckt wird.

    "Any Hero can play with any Dungeon Role they want to. Try to choose the role that fits with your play style and the needs of your party! Also, Dungeon Roles can be changed during a Campaign and thus, unlike other Hero Skills, they are transferable to the new Role you are getting. In other words, the Dungeon Role's improvements are tied to the Hero, not to the Role itself"

    Kurbalin ja, keine neuen Helden direkt in der Apo Erweiterung, nur in den SG in der "Awekenings" Box. Für die Backer kein Unterschied, im Retail kann das eine Rolle spielen, falls die Boxen getrennt angeboten werden sollten.

    Das ist schon eine Herausforderung die Spielinhalte in den Kisten möglichst platzsparend zu unterbringen.

    Ich habe ein bisschen weniger als Calredon (Grundspiel CoD, Awekenings, Apocalypse, Monster Pack 1, Spoils of War, Lorien, Fallen Sisters) und die Idee war alles in 2 großen Boxen und Spoils of War Box unterzubringen. Nicht ganz geschafft.

    Die Inhalte sind teilweise gemischt.

    Box 1






    2 Box





    Spoils of War


    Das passt alles auch in die Box und kommt oben drauf

    ...und das bleibt übrig:

    Die Bücher wären kein Problem, können ins Regal zu meinen RPG Büchern.
    Das Problem sind die großen Standees. Zusammengebaut passen sie nicht rein. Wie oft brauche ich die? Weiß noch nicht...
    Momentan liegt alles was übrig bleibt in der 3 Kiste. Ziel knapp verfehlt.

    Immerhin ist alles bemalt (na ja... bunt statt grau. Im Schnellverfahren, relativ anspruchslos, hauptsache nicht grau) und es kann losgehen mit Awekenings und Apocalypse (das Grundspiel habe ich bereits zu Ende gespielt).
    Ich freue mich drauf! Mal schauen was mich erwartet...

    erstmal danke für die ausführlichere Info, aber es war nichts falsch an meiner Aussage. [...]

    Selbstverständlich war da nichts falsch! Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass deine Aussage richtig ist und nur ergänzend (weil deine Info in Kurzform verfasst wurde und die SG Boxen sehr unterschiedlich sind) weitere Informationen geliefert habe. Deine Missinterpretation war unnötig/unglücklich. Einfach 1:1 meine Aussage nehmen.

    Egal, halb so wild. Back to topic.

    Theoretisch ist es richtig, aber ich möchte ergänzend erwähnen, dass die Box die Größe der Grundbox hat und eigene Kampagne beinhaltet.

    ja, weil die Kampagne Teil der SGs war ... über die Abmessungen wurde nicht gesprochen. Es sollte klar sein, dass die Box für die SGs je nach Kampagne variieren kann. ...

    ...und was verstehst du bei meinem Beitrag nicht, das du es mit dem ? versehst?

    Ich habe ausschließlich deine Information ergänzt.

    Bei Spoils of war gibt es keine extra Kampagne, deswegen wollte ich auf diesen Unterschiede hinweisen.

    Bedenke, dass die SG im Retail vermutlich (ich habe dazu keine Infos) als kostenpflichtiges Add-on erscheinen wird und nicht automatisch zur Apocalypse hinzugefügt wird. Damit müssen die potentiellen Käufer abwägen, ob die Investition sinnvoll ist.

    Inhalt von Awekenings:

    1 Soul Harvester Boss Miniature

    32 Monster Miniatures

    4 Hero Miniatures

    4 Deluxe Hero Boards

    4 Hero Boards

    5 Deluxe Dungeon Role Boards

    209 Cards

    24 Unique Maps

    15 Folded Doors

    4 Standees

    80+ Game Tokens

    1 Campaign Notepad

    1 Book

    Es gibt tatsächlich leute die sich sowas ausdrucken und einkleben? Heftig. Ich hab das bestenfalls als PDF auf dem Smartphone und schaue da nach bedarf mal rein wenn mir etwas komisch vorkommt. Also jetzt nicht auf CoD bezogen sondern generell.

    Ich kann das gerne mal ansprechen, aber allzugroße Hoffnungen würde ich mir da nicht machen. Da gibt es noch ganz andere Baustellen die ich gerne vorher bedient sehen würde.

    Ja, diese Leute gibt es :) .

    Deswegen habe ich vor einer Weile bei dir angefragt, ob CGS Korrektur Aufkleber anbieten wird. Da hieß es, dass Rick darüber nachdenken wollte.

    Alternativ wäre entsprechend formatierte und aufgearbeitete Stelle im Regelbuch, oder Kampagnenbuch als Download eine gute Alternative.

    Mir ist klar, dass viele die App nutzen und das PDF für die Regelfragen und Errata bemühen und das tue ich gelegentlich auch. Im Normalfall mag ich jedoch komplette Trennung von elektronischen Medien um Abstand zum beruflichen Alltag zu gewinnen.

    Vielleicht erinnerst du dich, dass du überrascht warst wie ich die Gegner sortiere (Rookie weiß, Rookie grau, usw...) um die danach zu mischen und einen passenden Gegner für ein Szenario zu finden, wo du einfach die App nimmst, Gegner zufällig auswählst und dann eben eine andere Sortierung bevorzugst (nach Gegner).

    Ja, man kann ein Spiel auf unterschiedliche Art und Weise managen.

    GoriKarafong ich tue mir echt schwer deine Frage zu beantworten. Ich habe bereits 15-20 Sätze geschrieben und dann wieder gelöscht.
    Ich verstehe dein Anliegen, aber es kommt zu früh. Ich denke es ist wichtig das Spiel zunächst zu spielen und sollte es soweit kommen, dass ihr eine Niederlagfe einsteckt, dann offen ansprechen, analysieren, überlegen was jeder hätte besser tun können. Vielleicht lag es auch am gewählten Setup der Gruppe, oder weil man sich nicht klar war was die Effekte, oder Regeln angeht? Welche Klassen? Welche Rollen? Welche Rollen? Welche Rolle passt besser zu welcher Klasse?

    Der Lerneffekt ist wichtig sowohl was das Management des eigenen Charaktere, als auch was das Vorbereiten auf mögliche Situationen angeht.
    Wenn ihr eine Niederlage einsteckt, weil der letzte Wurf nicht passte, dann regelt es, wie ihr wollt. Es kann aber auch passieren, dass ihr eine Niederlage einsteckt, weil ihr mit Konsequenzen eures Handelns aus anderem Szenario leben müsst. Bespricht es, erkennt woran es gelegen hat und trifft eine gemeinsame Entscheidungen wie ihr vorgehen wollt.

    Ich würde nicht damit anfangen per default eine Hausregel einzubauen um fail forward zu ermöglichen. Entscheidet von Situation zu Situation. Spielt, so dass ihr Spaß habt. Vielleicht triggert euch ein verlorenes Szenario direkt, weil ihr klar seht woran es gelegen hat und ihr wisst, dass ihr es hättest besser machen können und ihr wollt es auch direkt nachweisen? Am Tisch passieren verrückte Sachen. Nicht immer kann man vorhersehen wohin die Reise geht. Vielleicht bekommt ihr beim nächsten Versuch ganz andere Gegner und es spielt sich komplett anders? Da gibt es so viele Optionen.

    Mein Rat: spielt einfach. Alles andere wird sich zeigen und ihr kriegt es geregelt. Habt einfach Spaß.

    Kleines Update zur Aufbewahrung. Das ist wie Tetris spielen, nur man muss auch die Inhalte der trays immer wieder überdenken.

    Theoretisch kann man das Grundspiel (+SG) und Apo (+SG), also 3 große Kisten, Spoils of War Kiste, Fallen Sisters Mini und Lorien (Held) entweder komplett auf 3 große Kisten reduzieren, oder mit kleinen, vertretbaren Einschränkungen in 2 Kisten und Spoils of War unterbringen (meine bevorzugte Variante).
    Die Einschränkungen sind: Die Ringbücher müssen draußen bleiben und die großen Apo-Pappstandees ebenfalls.

    Alternativ könnte man die kleinen Speichertrays rausnehmen und stattdessen Bücher und mit leicht abstehendem Deckel Apo-Pappstandees (nicht zusammengebaut) aufbewahren, aber ehrlicherweise muss ich zugeben auf ständiges Zusammenbauen der Standees habe ich wenig Lust. Sie haben unten ein kleines Podest, das aus 5 Teilen besteht, das man einmalig zusammenbaut und am besten so läßt.

    Gabs mit Apocalypse nicht eigentlich auch Storage Verbesserungen?


    Hab auf die schnelle nichts gefunden, gibts nen Anleitung wie ich das mit so wenig Kartons wie möglich ordentlich unter bekomme? Also AoD und Apo?

    Verbesserung würde ich es nicht nennen. Es gibt mehr trays, die aber meiner Meinung nach qualitativ nicht auf dem Niveau der trays aus dem Grundspiel sind.

    Als Backer des Grundspiels (+SG) und Apo (+SG) bin ich aktuell bei 3 Kisten und könnte Spoils of War entsorgen. Noch tue ich es aber nicht, weil wie oben erwähnt die trays vom Grundspiel, bzw. Spoils of War besser sind.

    Sollte es mir gelingen den gesamten Inhalt in 2 Kisten unterzubringen, oder 2 Kisten + SoW wäre es optimal, aber da tüftle ich noch.

    Die Herausforderungen: die neuen trays haben einheitliche Mulden in die nicht alle Minis gut passen (z.B der Typ mit 4 Händen). Die Anordnung und Aufbewahrung sollte helfen das Spiel schneller auf den Tisch zu bringen und nicht nur Aufbewahrungsplatz zu reduzieren.

    Wenn das Vorhaben gelingen sollte, werde ich mich mit meinem Vorschlag zur Aufteilung der Inhalte in den Boxen melden.

    Wie angekündigt, Regelfehler sind Restrisiko ;) Das ist auch korrekt, ich hatte es wohl falsch in meinen Notizen, die ich von BGG hatte und sich auf die V1.0 wohl bezogen haben (https://boardgamegeek.com/thre…article/37727723#37727723) , aber tatsächlich steht es in den V1.5 Regeln "

    Darkness tiles also corrupt terrain, turning into Darkness each square they cover (only the squares they cover). Therefore, when a character steps on a Darkness that is on top of Lava terrain, they do not receive BURN, but the Darkness' effects instead". Ich editiere bei mir um nicht zu verwirren.

    Es heißt ja "Darkness Hunting". Das Ziel ist klar und da versucht die Dunkelheit den schnellsten Weg zum Ziel zu finden und in der Tat ist es am häufigsten die gerade Linie aus 3 Einzelteilen.

    Aus den Apocalypse Regeln (anders formuliert als im Grundspiel, aber regeltechnisch gleich): "it will break into three Small Darkness tiles if that would get it closer to its target (even if the Shaped Darkness tile fits on the board, but stretches away from the Hero)".


    - Wäre in dem Beispiel das Geländeteil 3 X 4 statt 2 X 4, könnte man es korrekt platzieren ohne aufzubrechen.

    - Wäre in dem Beispiel das Dunkelheitteil ein L aus 3 Teilen, sollte man es aufbrechen, weil so die Dunkelheit näher rankommt.

    - Würde die Dunkelheit bereits nach 2 einzelnen Dunkelheitteilen das Ziel erreichen, sucht das dritte Dunkelheitteil ein neues Ziel.

    Wichtige weitere Infos: Vom Setup überdeckte Spawning Punkte sind inaktiv, von Runen, Truhen, usw. überdeckte Punkte dagegen aktiv. Dunkelheit, die ein Terrain mit einem Effekt überdeckt, negiert den Geländeeffekt nicht (z.B.: Lava & burn Schaden kriegt man oben drauf.) (Edit: In V1.5 nicht mehr, sehe nächster Beitrag)

    Denkt dran, dass die Dunkelheit Immunität nicht vor crush Schaden schützt (ich kenne die DE Übersetzung von crush nicht... zerquetschen?). Die Dunkelheit nimmt keine Pets als Ziel.

    Zum Thema 2-er Plättchen... Ja, selten benutzt (bzw. aus Faulheit lege ich es statt 2 einzelnen...).

    Alles ohne Gewähr, Regelfehler sind bei mir Restrisiko und einkalkuliert ;)

    Kein Vorwurf an dich snoggle1981 ! Ich hoffe das ist klar.
    Mir kam die neue Version nur irgendwie "herzlos dahingeschmissen" vor. Datum geändert und paar Punkte dazu, fertig.

    Ich werde, wenn ich Zeit finde mich in Ruhe setzen und es auf englisch im Discord posten. Da bin ich als Neuling noch relativ unbeholfen unterwegs.

    Wie ist das denn eigentlich mit den Errata bei der englischen Version? Wird da noch was nachgeliefert?

    https://www.wearecgs.com/wp-co…Remake_Errata_1.2_1-7.pdf


    Die neuste Version ist vom 02.01.2024. Was genau fehlt dir denn?

    *Hust* Puh... einiges... Also in Kurzform so ziemlich alles was in die Errata kommen sollte (Deine Worte, bitte nicht steinigen :saint: ).
    Falls du es nicht mehr auf dem Schirm hast, packe ich die Stichwörter in den Spoiler

    Geisterschiff : Kapitel 2 Boss mit dieser Combo? (Bluten + blutige Axt)

    Prolog und Szenario 1 haben je knapp 2Std. gedauert. Danach die nächsten 3 Szenarien zu zweit haben relativ lange gedauert, weil ständig nachgeschlagen werden musste. Stichwörter mussten geprüft werden, Regelfragen kamen auf, laut Vorlesen dauer auch länger als vor sich hin zu lesen. Dazu die Absprachen, Ideenaustausch. Da war die Spielzeit meistens zwischen 3 und 4,5 Stunden.

    Danach spielte ich solo (2 Charaktere). Die Stichwörter saßen gut, die Regeln waren meistens klar und die Spieldauer ging runter auf 2 bis 2,5 Stunden pro Szenario mit einer Ausnahme, wo ich fast bei 4 Std. gelandet bin.

    Edit: ich glaube normalerweise müsste man noch +15 Minuten für den Aufbau/Abbau dazu zählen. Ich konnte immer alles im Keller des Tisches lassen und musste nicht aufräumen, oder auspacken.

    [...]

    Ergebnis: Ein guter Teil der Fehler hat es trotzdem in die Papierversion geschafft, weil die Druckerei teilweise alte Daten verwendet hat... was willst du da noch machen...

    [...]

    Schon wieder?

    Das ist uns auch aufgefallen, als ich bzgl. der englischen Version V1.5 etwas gemeldet habe und snoggle1981 verwirrt war, worüber ich überhaupt rede, weil in seinem PDF die Stellen richtig waren. In der gedruckten Version leider nicht...

    Der Laden (die Druckerei) hat wirklich ein Qualitätsproblem.

    Was die Bedenken wg. möglichen Unstimmigkeiten, oder Fehlern angeht: einfach loslegen. Es hilft auch sich die Fragen zu notieren und dann zuerst die Anleitung durchzublättern (oder einfacher das PDF durchsuchen). Es macht auch Sinn einen Blick in die englische Anleitung zu werfen, wenn etwas unklar sein sollte. Nicht, weil ich die Qualität der Übersetzung in Frage stelle, sondern weil es möglicherweise in der BGG Community die passende Frage, oder in der FAQ zusätzliche Informationen gibt, die sich eben auf die englische Version beziehen.

    Die Regeln sich verhältnismäßig einfach, die Anzahl an den Stichwörtern hoch und erfordert ein bisschen Einarbeitung.

    Trotz ein paar Fragen (In der englischen Kampagne), sah ich keine echten "Stopper". Einfach spielen, das läuft rund. Viel Spaß!

    Das ist merkwürdig. Wurde deine Anfrage beantwortet? Andere Ersatzteile anfragen die ich gesehen haben mit versehentlich nicht beigelegtem Korrekturpack oder so wurden kurzfristig bearbeitet und direkt auch rausgesendet.

    Hi, letztes Lebenszeichen von FFE war am 18.12. Bislang nichts neues :/

    Ich bin noch im easy going Modus. Weihnachtsstress, viele Lieferungen, da kann etwas schief gehen. Irgendwann muss ich dann aber erneut tätig werden und den Support erinnern, bzw. auf die fehlende Lieferung hinweisen.

    Ich warte auf meine Reklamation (fehlender Initiative Token) seit Mitte/Ende November, also Geduld ist gefragt.

    Das ist merkwürdig. Wurde deine Anfrage beantwortet? Andere Ersatzteile anfragen die ich gesehen haben mit versehentlich nicht beigelegtem Korrekturpack oder so wurden kurzfristig bearbeitet und direkt auch rausgesendet.

    Von CTG ja, Ticket geschlossen und an FFE zum Versand übergeben.

    Ich warte auf meine Reklamation (fehlender Initiative Token) seit Mitte/Ende November, also Geduld ist gefragt.

    [...]

    - die vielen, Vielen Schlüsselwörterbei einem selbst und den Feinden, sowie die vielen unterschiedlichen Token sind tatsächlich nicht ohne und es fehlt irgendwie ein CTG-artiges Referenzblatt, auf dem die wichtigsten Abläufe und Schlüsselwörter oder zumindest die Token erklärt werden

    [...]

    Das war damals hilfreich für mich: https://boardgamegeek.com/file…e-drunagor-v15-cheatsheet

    Für die DE Version muss natürlich jemand Zeit investieren und gegebenfalls auch auf die neuste Version, incl Errata updaten.

    [...]

    - die zufälligen Monster zu ziehen ist etwas nervig: Die richtigen (3-4) Karten raussuchen, „mischen“ und ziehen und dann muss man die richtige Miniatur finden. Auch eine Herausforderung, da das Monster auf der Karte eine andere Pose macht, als als Miniatur. Schlimmstenfalls muss man hier die Anleitung dazu nehmen, um die richtige Figur zu finden

    [...]

    Referenzblatt basteln. Bild von den Minis in dem Insert und dann copy & paste Bild der Gegner an der Stelle wo die passenden Minis sind.