Beiträge von Bateyes im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Achtet bei Descent mal darauf, wie schön doppeldeutig die Dialoge immer verstanden werden können, wenn man das will. Insbesondere bei Brynn. Das sorgt manchmal schon für ordentliches Gelächter bei uns :D

    Schön zu sehen, dass wir nicht die einzigen sind, welche die Descent-Dialoge alle lesen. :) Wir finden die eigentlich gut und ebenfalls sehr witzig gemacht, bei uns lesen die entsprechenden Spieler der Helden dann auch den entsprechenden Abschnitt vor.

    Da leider immer noch keine Drunagor-Kampagne bei uns zu Stande gekommen ist, kann ich zu dem Vergleich nichts sagen. Ich freue mich aber trotz mancher Kritiken hier auch schon auf die Drunagor-Story. :S

    Also Jörg hatte mal für ein 3D Insert so grob überschlagen dass da locker 3-4kg allein an Filament reingeht. Plus Energiekosten und verschleiß ist allein der Materialeinsatz für ein solches 3D Insert im 3-stelligen Bereich, ist halt die Frage inwiefern das überhaupt noch jemand bezahlen will.

    Also für das Spiel würde ich es bei einer vernünftigen Storage-Lösung durchaus ausgeben. :)

    Ich sitze seit gefühlt zwei Tagen daran, einen Überblick über all das Material zu gewinnen. Die Anleitung listet, so wie ich es gesehen habe, nicht jede Karte in einer passenden "Kategorie", weshalb ich einige Karten noch nicht zuordnen kann (z.B. Gefährten zähle ich weniger als angegeben, vermutlich sind ein paar Karten Gefährten, die nicht als solche überschrieben sind?). Gibt es irgendwo eine vollständige deutsche Auflistung aller Karten, die einem das Sortieren erleichtern?

    Habe fertig: https://docs.google.com/spread…CEepU39E/edit?usp=sharing

    Puh, das sieht nach viel Arbeit aus. Vieeelen lieben Dank dir, dass du dir erneut und auch immer wieder die ganzen Mühen bei/mit dem Spiel machst! :)

    Bateyes jo habe ich gerade gesehen in den mails und mich für dich gefreut :)

    Danke dir!! :) Ja, es freut mich wirklich, bald das geile Spiel hier zu haben!

    Vorbereiten werde ich es wohl so bald wie möglich (also auspöppeln, sleeven, sortieren, etc.), mal sehen, wann ich dann mit welcher Gruppe zum Spielen komme. Derzeit läuft an Kampagnen aber nur mit einer Gruppe Descent 3, von daher könnte es recht zeitnah klappen. :)

    Ich versuche mich mal an einer kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht zu den bisher genannten Punkte. Beckikaze Bitte ergänze mich, falls ich was vergessen habe.


    - Aber über vier? Missionen lang Runentürme abzubauen ist irgendwie nicht wirklich spannend.

    - Auch, dass sie ihre Ideen anfangen, über Gebühr zu recyclen (Stichwort Runentürme abräumen), wirkt gestreckt und redundant

    Diese hier würde ich größtenteils als "persönliche Präferenz" einordnen.


    - Szenario 7 hat falsche Interaction -Tokens. Der Beutel ist falsch beschrieben hinsichtlich der Runen. Und bei der Spawnmechanik fehlte noch der Hinweis, dass man die Spawnkarte auf die Ini legt, abseits der ohnehin fehlenden Spawnpunkte.

    - Dazu Quest so zu bauen, dass der Telekinese-Held den Commander (nicht Large!) instant umbringt oder Szenarien so zu bauen, dass man besser gar nicht angreift, halte ich, abseits persönlicher Präferenzen, für fragwürdig.

    - Ärgerlich ist, dass der Fehler zum Interactions Book in der FAQ (aus Januar) steht, die anderen Dinge aber entweder über BGG geklärt werden müssen oder schlicht nicht geklärt sind (Stichwort "Spawn einführen" in einer Mission, ohne zu wissen, welches Minion genau) oder eben, dass man eben eine Quest so designt, dass Telekinese klar übermächtig wird und andere Helden besser nix machen.

    - Dazu inkl. n+1 und Darkness, was keine Herausforderung mehr darstellt im Vergleich zu früher und die coolen Raumideen, die damals noch auf den Darkness-Türen waren (jetzt sind manche Darkness-Türen sogar leichter als die Regulären?), hinterlässt bei mir aktuell einen sehr gemischten Eindruck.

    Diese Punkte würde ich (eher) als Fehler einordnen, diese sollte man sich auf alle Fälle nochmal ansehen.

    Da habe ich auch den Punkt mit dem Telekinese-Helden der Instant den Commander umbringt, das ist dann wohl etwas zu viel des "guten", und bei Darkness-Türen würde ich auch sagen, die sollten zumindest mehr Schwierigkeit bieten als die normalen. :)


    Zitat aus dem Review:The difficulty: the game is unbearably EASY. Already around chapter 4 we realized that it was necessary to include house rules to make the game experience minimally challenging. From chapter 9 onwards we started giving all monsters +3 damage, +3 life points and the conditions they imposed were always applied to our characters, regardless of whether they dealt damage to us or not. We also used the QR of the doors systematically and finally, we eliminated the use of all dungeon role skills except to determine initiative. Probably this absurdly easy difficulty is a concession to casual players to increase the sales of the game, For experienced hardcore players the game is so easy that, without serious modifications like the ones I mention above, it would be so boring that it would end up being simply unplayable...

    Hier muss ich Becki zustimmen, falls ich mich richtig erinnern kann wurde bereits in Version 1 kritisiert, dass es an einigen Stellen zu leicht ist, und es wurde versprochen es mit 1.5 auch etwas anspruchsvoller zu machen. Dann stellt sich mir eher die Frage, wenn es weithin als zu einfach gesehen wird, warum nicht schon in den Regeln verschiedene Schwierigkeitsgrade einführen, ähnlich wie bei Descent? Dann wäre sowohl ein Spiel wie es Ben2 beschreibt gegeben, aber die Hardcore-Spieler hätten auch ihren Spaß. :)

    Beckikaze das war aber noch Version 1.0 oder? Also nicht dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Die Anpassungen bzw Übersetzung von Frosted basiert ja auf der 1.5 Version wo die Szenarien ohnehin anders sind.

    Siehe mein Zitat 4 Nachrichten über deiner. Da schreibt Becki explizit was von Version 1.5. Also wenn du kannst gerne explizit nochmal nach Szenario 7 schauen. :)

    Wie oben geschrieben die Aussagen beziehen sich vermutlich auf 1.0. Das ist also gar nicht das Material mit dem Frosted gearbeitet hat. Aber ich kann euch versichern dass Frosted einen super Job gemacht hat viele nervige Kleinigkeiten die sich auch bei der 1.5 Version eingeschlichen haben auszubügeln. Habe wenn ich selbst mal irgendwas entdeckt habe ab und an mal in das deutsche Draft geschaut und beruhigt festgestellt... Okay Fehler in deutsch nicht drin.

    8-)) <3

    Besten Dank euch, freut mich, dass viele 1.5-Fehler offenbar auch gefixt sind. :)

    Szenario 7 hat falsche Interaction -Tokens. Der Beutel ist falsch beschrieben hinsichtlich der Runen. Und bei der Spawnmechanik fehlte noch der Hinweis, dass man die Spawnkarte auf die Ini legt, abseits der ohnehin fehlenden Spawnpunkte.

    Das zumindest aus der Erinnerung. Da merkt man: Im Mittelteil ging das Schludern los wegen Zeitdruck oder so. Richtig ärgerlich.

    Danke dir!! Solche Fehler sind echt ärgerlich, das Szenario scheint dann vorher nie gespielt worden zu sein oder es wurde kurzfristig noch stark angepasst…

    Dann hoffe ich mal, dass der Kollege von Ben2 diese Sachen gefunden hat.

    Mein Kollege ( der das Projekt betreut, ich bin da „nur“ Redaktionsleiter) hat sehr viele Fehler behoben - alle aus dem FAQ, mehr die dann später zum FAQ wurden und ich glaube auch solche, die keine FAQ haben. Ob es 100% ohne Fehler auskommt - schwer zu sagen - aber es ist der Anspruch

    Klingt sehr sehr gut. :)

    Beckikaze kannst du ein wenig mehr dazu sagen, was für Szenarienfehler euch begegnet sind? Oder hast du es bereits irgendwo beschrieben?

    Zunächst musst du ja durch das komplette Spiel durchsteigen. Dann musst du die gesamte Übersetzung nicht nur sichten, du musst sie verstehen. Heisst also Wort für Wort anzusehen, ob das richtig ist was da steht. Schritt 1: Im Deutschen - Schritt 2: im Englischen! Dann fängt die Textarbeit an - passt die Struktur, passt das geschriebene, wird denn überhaupt alles erklärt - und wird es gut erklärt? Dann beginnst du mal mit dem Umbau ... Wenn du damit fertig bist, kannst du mal anfangen die Texte auf Konsistenz zu überprüfen ..


    Danke für die klasse Arbeit, insbesondere auch inhaltlicher Natur! Ich hoffe mal, dass du dabei einige der von Beckikaze erwähnten Szenarien-Fehler in der englischen Version auch einigermaßen ausmerzen konntest in der deutschen Version...

    Drunagor 1.5 und Dungeon Degenerates.

    Drunagor hat durch Szenarienfehler ganz schön Federn gelassen. Dungeon Degenerates war wieder Mal Volltreffer.

    Für alle die nicht im Kickstarter dabei waren: Es gibt wieder die Bundle-Vorbestellaktion von Frosted Games, noch knapp 140 von 300 Stück maximal bis zum 2.6. übrig. Da kann man auch die deutschen Spielepackungen (inkl. Pegasus-Logos ;) ) sehen:

    Chroniken von Drunagor: Komplettpaket - Frosted Games
    Dieses Bundle enthält das Grundspiel Chroniken von Drunagor sowie 5 Erweiterungen und als Bonus die Kriegsbeute. Achtung: Nur 300 Stück verfügbar.
    frostedgames.de

    Ich hoffe doch und bin optimistisch, dass Ben2 / FrostedGames auch für die Übersetzung von Foreteller auf Deutsch verantwortlich sind und auch da in der typischen, tollen Frosted-Lokalisierungs-Art auch hineingeschaut und ausprobiert wird, und nicht nur nur stupide inkl. Fehlern übersetzt wird. :)

    Auf Deutsch wird es keine Forteller Vertonung geben.

    Ist Foreteller nur Ton?

    Ich bezog mich da auf Texte.

    Wollen die wohl noch Feedback snoggle1981 oder wird das so 1 zu 1 ins deutsche übersetzt samt Fehler, die offensichtlich von v1.0 zu 1.5 untergegangen sind? Ach, ich kenne 1.0 zwar nicht, aber anders kann ich mir die Fehler nicht erklären.

    Ich hoffe doch und bin optimistisch, dass Ben2 / FrostedGames auch für die Übersetzung von Foreteller auf Deutsch verantwortlich sind und auch da in der typischen, tollen Frosted-Lokalisierungs-Art auch hineingeschaut und ausprobiert wird, und nicht nur nur stupide inkl. Fehlern übersetzt wird. :)

    Bateyes wer hat dich dazu gezwungen?

    Ach, das ist immer dieser Gewissens-Gedanke, dass doch sowieso genug Spiele da sind und ich warten kann. Und 2x Shipping im Grunde Geldverschwendung wäre und so.

    Aber jetzt wo das geile Spiel bald kommt, ich es spielen möchte aber noch ewig warten muss, da wurmt mich die Entscheidung schon... ;)


    Bateyes bzw. wer sonst noch seine Singlewave anzweifelt, wenn ihr wollt könnte ich 2-Wave für euch noch möglich machen.

    Vieeelen lieben Dank dir für das Angebot! :) Ich hoffe, das würde jetzt nicht zu viel Aufwand generieren. Aber wäre schon attraktiv, das früher da zu haben.

    Was würde preislich noch dazukommen?

    Bateyes freut mich zu hören. Ich hoffe für deine Freundin (die Zockerin) war es nicht zu overwhelming. Ich hatte zumindest das Gefühl ihr hättet auch direkt nen ganzes Abenteuer spielen wollen.

    War es nicht, jaaa, das hätten wir auf alle Fälle sehr gerne getan.

    So schade, dass es noch länger dauert, bis wir es spielen können. Aber ich musste ja Single Shipping wählen... :)

    Fraglich ist für mich dabei, ob Frosted durch rabattierte Retail-Aktionen mehr unterstützt werden würde, als durch den Kickstarter.

    Klar - deutlich. Besser natürlich noch, wenn ihr dann direkt bei uns vorbestellt. Das können wir von niemandem verlangen, schon klar. Aber wenn man wertschätzt was mir machen, ist das mit DEUTLICHEM Abstand die beste Unterstützung für uns.

    Ausgelagert in neuem Thread:

    Wie kommst du auf 20% Rabatt?

    Das nehme ich einfach mal an, wenn Pegasus oder Konsorten ne Rabattaktion fahren. Meistens bietet Fantasywelt auch ca. 11% grundsätzlichen Rabatt an.

    Wenn man Gloomhaven hernimmt, dann bekommt man das auch ca. 20% günstiger als UVP (günstigster Anbieter). Wobei Gloomhaven teurer im UVP ist. Nachdem Frosted Kampfpreise fahren, nehme ich nicht an, dass es jemals großartig günstiger wie 20% werden.

    Mit 20% Rabatt im Retail kann man zum Vergleich durchaus rechnen, halte ich nicht für falsch.

    Fraglich ist für mich dabei, ob Frosted durch rabattierte Retail-Aktionen mehr unterstützt werden würde, als durch den Kickstarter. Und das wäre für mich einer der wesentlichen Gründe bei FrostedGames zu kaufen, um auch in Zukunft derart tolle Projekte zu ermöglichen. :)


    Hab mal auch App-Preis und FREE-Preise mit ins Excel eingerechnet. Bei der App habe ich ausschließlich den Dollar-Preis in Euro umgerechnet und als Retail genommen (13,19€), damit es fairer ist. :)

    • Gamefound 692,18€ vs. Retail 907,11€ (~31,05% teurer).
      • Es sind alle Stretch Goals im Gamefound-Preis enthalten, welche im Retail-Preis komplett fehlen. Retail wäre damit noch um einiges teurer.
      • Der angegebene Gamefound-Preis ist inkl. VAT (MwSt.) und inkl. Shipping.

    KS-Betrag (aller Kosten): 515,50€

    Retailpreis inkl. 20% Rabatt: 531,40€

    Wenn ich das ganze oben so lese und mir den gesamten Thread anschaue komme ich unterm Strich auf das Ergebnis, dass Retail im Endeffekt besser gewesen wäre - jedenfalls für mich.

    Fairerweise müsst ihr bedenken, dass beim Preis von Frosted leider die Stretch Goals fehlen, was schon eine große Menge ist:

    Folgendermaßen sieht mit diesen meine Excel-Rechnung aus:

    • Annnahme $100 Stretchgoals --> Gamefound 692,18€ vs. Retail 1.034,63€ (~49,47% teurer).
    • Annnahme $80 Stretchgoals --> Gamefound 692,18€ vs. Retail 1.009,13€ (~45,79% teurer).

    Da Gamefound auch inkl. Shipping und inkl. VAT ist, "lohnt" sich der Kickstarter auf alle Fälle für mich mit meinem All-In. Wenn es alles geben würde im Retail, wäre für mich je nach Rechnung der Gesamtpreis ungefähr die Hälfte teurer im Retail.

    Wie schon geschrieben, Annahme man möchte tatsächlich alles haben und nimmt das Bundle. Für einen Retail halte ich die Frosted-Preise auch ohne Rabatte echt fair. :) Da zahlt man bei Assassin's-Creed inzwischen ~ das doppelte als im Kickstarter.

    Bateyes Die foreteller App fehlt auf der retail Seite 14,99$


    Und die 3 FREE Sachen sollten auch mit Preis eingetragen werde, da man die ja kaufen muss im retail um das wirklich vergleichen zu können. 2x13 $ +4,99$

    Da dich das interessiert:

    Hab mal auch App-Preis und FREE-Preise mit ins Excel eingerechnet. Bei der App habe ich ausschließlich den Dollar-Preis in Euro umgerechnet und als Retail genommen (13,19€), damit es fairer ist. :)

    • Gamefound 692,18€ vs. Retail 907,11€ (~31,05% teurer).
      • Es sind alle Stretch Goals im Gamefound-Preis enthalten, welche im Retail-Preis komplett fehlen. Retail wäre damit noch um einiges teurer.
      • Der angegebene Gamefound-Preis ist inkl. VAT (MwSt.) und inkl. Shipping.

    Die Preise sind nicht linear. Wir haben für die 3 Packungsgrößen einzeln verhandeln müssen. Die Preise waren zu teuer. Jetzt haben wir beide CGS und Frosted sich entschieden deutliche Abstriche zu machen. Wir verdienen jetzt zwar weniger, dafür bekommt ihr attraktivere Preise im Retail. Das wir die Preise aus dem Kickstarter nicht liefern können sollte jedem bewusst sein, aber wir sind sehr nah dran am "offiziellen" Preis in USD und - man darf das ja nicht vergessen: Bei uns sind da 19% Mwst mit drin, und beim USD MSRP ist die Steuer NICHT drin.

    Ich habe ausschließlich meinen Gesamtpreis als Basis genommen, der inklusive VAT + Shipping ist. Also mit Mehrwertsteuer. :)

    Zugegeben ist das ein Paketpreis (Master-All-In), aber da ich eh alles haben will, und bei euch keinen Abstrich für *alles* bekäme, kann man schon so rechnen.

    Ok, jetzt musste ich auch Excel spielen lassen (Master-All-In + Dual Layer Boards).

    • Ich komme auf 692,18€ bezahlt auf Gamefound (inklusive Shipping und VAT) vs. 854,40€ Retail.
    • Ergibt eine Ersparnis von ~23,44% (mit unterer Rechnung).
    • Stretch Goals natürlich nicht eingerechnet (dann wird es nochmal einiges besser für Gamefound).

    Leider weiß ich nicht, wie man so eine schöne Tabelle einfügt. Daher Screenshot der Rechnung. :)

    Folgendermaßen gerechnet:

    • Alles prozentual vom bezahlen Gesamtpreis gerechnet, anhand der Einzelpreise auf Gamefound.
    • Die Sachen in Rot so berechnet wie @Masakari (Mit Faktor ~1,22, welcher dem Unterschied der Core-Boxen zwischen Gamefound und Retail entspricht).

    Masakari Besten Dank dir! :)

    • Darf ich fragen was für einen Pledge du jeweils zu Grunde gelegt hast, Einzelkaufpreise ohne Bundles?
      • Wäre es mit Bundles wie dem Master-All-In also noch günstiger?
    • Was fehlt zum Master-All-In (wo ich trotz 1-Wave-Shippings $787 zahle, also aktuell ca. 692€)?

    Dass man günstiger im Kickstarter bleibt, hatte ich bereits erwartet. Somit überrascht es mich nicht.


    Update: Ein paar der fehlenden Items habe ich schon gefunden (mit Einzelpreisen, jeweils OHNE shipping / VAT):

    • Darkness Dice Set ($13)
    • CoD: Apocalypse Dice Set ($35)
    • Four Horsemen ($89)

    Scheint also mit dem Bundle nochmal einiges günstiger zu werden als oben errechnet.

    so, sie haben nochmal am shipping gearbeitet.

    mein Pledge war nun mit 1,19 überbezahlt. Überprüft lieber nochmal eure pledges, nicht das es wegen der über / Unterbezahlung zu Problemen kommt.


    Man kann sie anschreiben mit der bitte das zurück zu überweisen,

    ich habe einfach noch die münze dazu gebucht...

    Bei mir sind es jetzt nur noch $86 statt vormals $89, also in Summe $-3,57 zu viel gezahlt. :)

    Da ich keine zweite Münze oder ähnliches brauche, werde ich die wohl um Rückzahlung bitten, damit ich meinen Pledge finalisieren kann. Hat man zu viel bezahlt, dann geht eine Finalisierung nicht...

    Danke, hab es oben korrigiert. Muss wohl etwas durcheinander gewesen sein, als ich das geschrieben habe. :D

    Dann habe ich gewartet bis das shipping auf Gamefound gelöst wurde, bin reingegangen und habe Single Wave ausgewählt.


    Dafür bezahle ich jetzt für den Master All-In 70 Euro.

    Nach Deutschland?

    Bei mir hat Gamefound shipping von $89 für den Master-All-In schon abgerechnet, es reduziert sich beim Editieren des Pledges nicht (und nur um $1 wenn ich die Monster-Boards abziehe).

    Schon merkwürdig, wenn jetzt unterschiedliche Preise zum gleichen Zeitpunkt berechnet werden. ;)

    Update: Oben hat Vual von € gesprochen, bei mir waren es $. Außerdem hab ich was von Sundrop geschrieben, was es nicht gibt. Beides korrigiert, vielen Dank für den Hinweis!

    Mein Kumpel der ist zum Glück wieder mit dem malen angefangen … der wird das dann schon für mich hinbekommen

    Wie gesagt du musst da nix bemalen. Du tunkst die Mininaturen einfach in die Suppe, lässt sie abtropfen und fertig. :D So macht das Awaken Realms nämlich auch.

    Stimmt nicht. Ich hab dich da schonmal korrigiert, dass du da absolut falsch liegst:

    Wenn du dir nen Eimer Wash von Army Painter kaufst, kannste damit locker Stormsunder bemalen und noch 3-4 andere Spiele. En masse grundieren, kopfüber in die Soße halten, kurz abtropfen lassen und dann auf die Base stellen. Genauso wirds nämlich auch von denen gemacht, nur natürlich in viel größeren Mengen.

    Das stimmt so nicht, die verwenden einen Sprühapparat (Airbrush). Hier beschreiben die es kurz:

    ISS Vanguard by Awaken Realms - Sundrop add-on highlight - Gamefound

    Wenn dein Pledge geschlossen ist, dann musst du den nochmal öffen (Manage Pledge oder so sorry, Edit Pledge war es!). Da hatte ich vorher auch ein Problem, danach ging es problemlos. :)

    Bei mir geht es nicht. Egal ob One Wave oder Two Wave, er sagt am Ende immer das irgendwas mit der Shipping Order nicht stimmt. Und ja, ich habe auf Edit geklickt und mich dann durch die 2 Steps der Shipping Order gehangelt.

    Am Anfang dachte ich auch, dass mein Pledge offen wäre. Dass der wirklich offen ist, das konnte ich schlussendlich nur daran erkennen, dass die Sprache bei den einzelnen Items auf einmal veränderbar war.

    Wenn das bei dir der Fall ist, dann ist es merkwürdig... Vielleicht klappt es dann auch nur manchmal, und das Öffnen des Pledges hat nichts bewirkt...?!