Beiträge von Xologrim im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Spielhilfe und App hatten wir gestern schon genutzt. Ich denke, 3h Spielzeit hätten wir schon irgendwann hinbekommen, aber das ist meist auch bereits zu lang bzw. nicht absehbar. Gestern war meine Frau nicht da und ich musste erst beide Kinder ins Bett bringen, dann wachen die auch ab und an nochmal auf, aufbauen kann ich auch nicht vorher (spielen auf dem Esstisch, wobei häufig mein Bruder schonmal aufbaut, während ich mich um die Kinder kümmer).

    Für ein absolutes Highlight-Spiel wie ATO haben wir die Spielzeit in Kauf genommen, aber hier fielen dann die kleineren Faktoren ins Gewicht - wir mögen z.B. beide wirklich nicht dies Gebastel mit Trays und Maptiles und Polyominos und dann noch Token oben drauf.

    So, wir haben gestern nach dem Tutorial das erste richtige Szenario gespielt und das Spiel wird hier bei uns nicht mehr auf den Tisch kommen.

    Das Klassen-System ist extrem cool, leider kommen aber zu viele andere kleinere oder größere Faktoren zusammen, die für uns dagegen sprechen. Es geht dabei in eine ähnliche Richtung wie Middara - sehr fummeliger Auf- und Abbau und zudem auch bei jedem neuen Raum, völlig unberechenbare Szenariolänge (wir haben nunmal nur 2-3h am Abend unter der Woche), extrem konfuses Regelwerk, wo wir ständig nachschlagen oder über irgendwelche Auslegungen grübeln mussten. Middara ist im Vergleich dazu immerhin in einer Box untergebracht und nicht in 5+, aber auch das bekomme ich leider nicht auf den Tisch (solo, ist für meinen Bruder zu viel Text).

    Wirklich schade um das tolle Cube-Activation-System und die unterschiedlichen Charaktere/Klassen/Rollen.


    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hierbei -nicht- um ein 'Review' oder auch nur ein echtes Urteil handelt - hier steht ein halbes Dutzend Kampagnenspiele im Regal und ein weiteres kommt im Laufe diesen Jahres. Zudem ist exzessive und unberechenbare Spielzeit bei uns wirklich ein hartes KO-Kriterium.


    Als nächstes kommt dann erstmal Massive Darkness 2 endlich wieder auf den Tisch. :)

    Nicht zu vergessen, dass die Box eine super Storage Lösung für das Grundspiel bietet. Sofern Platz im Regal kein Problem ist. 😅

    Die Kriegsbeute Box ist nicht größer als das Grundspiel, oder?

    Oder? 🫢

    Nein, die Box ist genauso breit aber nicht so tief oder hoch. Die Maße der englischen Version sind 37.9 x 21.3 x 10.6 cm. Natürlich weiß ich nicht, ob die deutsche Version ein anderes Format hat.

    Wie ist das denn eigentlich mit den Errata bei der englischen Version? Wird da noch was nachgeliefert?

    https://www.wearecgs.com/wp-co…Remake_Errata_1.2_1-7.pdf


    Die neuste Version ist vom 02.01.2024. Was genau fehlt dir denn?

    Tut mir leid, ich hätte die Frage präziser stellen sollen. Wird da noch etwas in physischer Form nachgeliefert, also Ersatz für fehlerhaft gedruckte Karten, Tableaus, Türen etc.?

    Gibt es eigentlich irgendwo einen Organisationsleitfaden? Sieht so aus, als ob es einiges an freiem Platz in den Awakenings und Apocalypse Boxen gäbe, aber was gehört da wo rein?


    Und eignet sich die Awakenings Kampagne auch als Einstieg in das Spiel, oder sollte man doch lieber mit der Core Box starten?

    Okay! Das ist fair. Dann hatte ich das falsch verstanden. Hab mal in das Dokument geschaut und hauptsächlich sind es ja auch Sachen fürs Regelbuch, das finde ich nicht so schlimm, solange es nicht eine größere Zahl Spielinhalte sind, die echte Fehler beinhalten. Also alles gut. :)

    Naja, wenn man single wave gewählt hätte, wäre der zeitliche Unterschied auch nicht so groß, oder? Ich hatte das so verstanden, dass die deutsche Version ebenfalls kurz vor der Auslieferung steht, und das englische Apocalypse wird ja gerade erst verschickt. Ich finde schon, dass man da ein Errata-Pack oder etwas in der Art mit Apocalypse hätte verschicken können, so ist es ja eigentlich auch üblich bei vielen der größeren Multi-Wave-Kampagnen (z.B. Awaken Realms).

    Zanza ja stimmt schon irgendwie, aber der Name Reprint ist auch trügerisch, im Prinzip wurde die komplette Kampagne überarbeitet und auch sonst viele Anpassungen gemacht. Mit einem Reprint, wo man paar Kleinigkeiten macht und bekannte Fehler im Material fixt hat das nicht viel zu tun gehabt war fast näher an einer Neuentwicklung, auch vom Aufwand her.


    Die meisten, wenn nicht alle der dort gelisteten Sachen dürften in der deutschen Version behoben sein. Einige davon wurden uns sogar von Frosted Games gemeldet, danke nochmal dafür!

    Das bezieht sich auf die 1.5 Version, die für 2-Wave-Backer (englisch) bereits vor einiger Zeit ausgeliefert wurde, oder? Bei Apocalypse ist da diesbezüglich aber kein Update-Pack dabei? In dem Fall hätten dann die deutschen Backer eine sauberere Version als die englischen, wenn die Fehler in der Übersetzung behoben wurden, ist das so, oder verstehe ich das falsch? Danke dir!