Beiträge von brettspielfreak im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Wir nutzen mittlerweile die Companion-App und verwenden in der Kampagne nur die Monster aus Core, Spoils of War und Monster-Pack, die anderen kommen dann sukzessive dazu wenn die jeweiligen Adventurepacks und Expansions gespielt werden.

    So steht es auch in der Anleitung zu den Nebenquest-Erweiterungen (Luccanor, Unterwelt): Nach dem Abschluss des Nebenquests darf / kann man die Monster in den allgemeinen Pool aufnehmen.

    Wenn ich das Grundspiel (Retail deutsch) besitze und es durchspiele, muss ich dann einen neuen Durchgang starten, um eine der 5 auf deutsch erschienenen Erweiterungen nutzen zu können? Die Szenarien werden in die Kampagne integriert, oder?

    Die beiden Erweiterungen "Admiral Luccanors Verderben" und "Die Schattenwelt" werden während der Kampagne jeweils zwischen zwei Szenarien der Hauptkampagne gespielt. Das Abenteuerbuch der Hauptkampagne weist einem darauf hin, wenn man in eine dieser Nebenstorys abspringen kann. "Admiral Luccanors Verderben" wird z.B. meine ich zwischen Szenario 3 und 4 gespielt und besteht selbst dann aus zwei Szenarien, die in sich eine eigene kleine Nebengeschichte bilden. Die Schattenwelt analog, diese kommt dann später, zwischen Szenario 10 und 11 der Hauptkampagne meine ich (hab gerade die Schachteln nicht zur Hand).


    "Wüste der Narben" und "Der untote Drache" folgen nach Abschluss der Kampagne. Hat man beide dieser Erweiterungen, spielt man zuerst "Wüste der Narben", dann "Der untote Drache".


    Gibt es etwas, was man zwingend kombinieren sollte?

    Solltest du die "Kriegstruhe" haben (=wichtigste Erweiterung laut praktisch aller erfahrener CoD-Spieler), dann empfiehlt es sich dringend, diese Inhalte direkt von Anfang an zu integrieren. Damit hast du mehr Auswahl bei den Helden zu Beginn und zudem mehr Monster = mehr Abwechslung.

    Die Erweiterung "Neue Helden und neue Monster" habe ich selbst nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen.


    Wenn ich die Kampagne nur 1x spiele, dann werde ich ja wahrscheinlich gar keine anderen Charaktere nutzen können, oder?

    Das würde mich auch brennend interessieren, darauf habe ich selbst keine Antwort. Wäre super, wenn das eine erfahrener CoD-Spieler beantworten könnte. Oder noch besser der CoD-Godfather snoggle1981 himself :)

    Vielen Dank für die ganzen Erläuterungen, so werde ich es spielen. Fange ja gerade erst an und hab mich noch nicht an eine inoffizielle Variante gewöhnt. Eine Hausregel werde ich ggfs anwenden, die Idee stammt von BGG: Das 2er Teil bricht nur in zwei 1er auf und nicht in drei. Dann wäre wenigstens dieses Runenteil nicht immer in der Lage, einen Helden in Entfernung drei zur Dunkelheit zu erreichen. Sonst darf man sich der Dunkelheit als stärkster Held ja niemals in diese Entfernung begeben (wenn man den Schaden vermeiden will).

    Dunkelheit, die ein Terrain mit einem Effekt überdeckt, negiert den Geländeeffekt nicht (z.B.: Lava & burn Schaden kriegt man oben drauf.)

    Das steht in der deutschen Regel zumindest gerade umgekehrt, siehe Seite 43. Da steht, dass gefährliches Gelände von Dunkelheit überdeckt wird und den Effekt des Geländes verliert. Finde ich auch einfacher, dann muss man nicht unter die Teile schauen, was dort für Gelände abgebildet ist.

    Deine Einschätzung passt zu Fall 1 und 3, aber zu Fall 2 aus meiner Sicht nicht. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Du hast völlig recht. Ich hatte mich an die Kurzübersicht auf Seite 63 gehalten und es da tatsächlich überlesen, aber da steht es auch.


    Aber auf meiner Schnellübersicht fehlt dieser Hinweis in der Tat auch. Erscheint mir allerdings auf Anhieb auch etwas merkwürdig, weil ich deine Einschätzung teile, dass das Aufbrechen in fast allen Fällen die bessere Alternative ist…

    Schade, ich hatte gehofft du kannst mich überzeugen, dass deine Einschätzung stimmt, denn die Regelauslegung gefällt mir besser ;) Vielleicht kann der Master of CoD-Regeln snoggle1981 mitteilen, wie er das versteht / spielt, das wäre super!


    Die englische Regel ist für mich hier auch nicht ganz klar. Da steht zwar am Anfang des Abschnittes zum Thema Darkness splitten:

    Zitat

    If you must spawn a Darkness tile that does not fit on the board or that would hang over the edge of a higher level, do not place it on the board.

    Instead, take three small Darkness tiles and place them on the board following the same rules

    Beim skizzierten Beispiel steht dann aber (der untere fette Abschnitt ist "das Problem"):

    zu 3: Die Dunkelheit bricht nicht auf, wenn sie dadurch ihr Ziel besser erreichen kann, sondern nur, wenn das Runenplättchen nicht platziert werden kann, weil es nicht passt! Würdest du jedes Mal die Dunkelheit aufbrechen, wenn sie dich nur so erreichen, dann wäre die ganze Runen-Zieh-Mechanik völlig überflüssig. Du kannst schon noch immer darauf hoffen, eine Ruhe zu ziehen, die dich nicht erreicht.

    Wenn das so ist, macht alles wieder Sinn, eigentlich würde ich es gerne genau so spielen wie von dir geschrieben. Die deutsche Anleitung verstehe ich hier aber leider anders, ich zitiere mal aus der neusten Version der Anleitung, Seite 44:

    Um den Fall 2. oben geht es mir. Den verstehe ich so, wie ich es oben beschrieben habe. Vor allem auch, wenn man die weitere Erläuterung auf Seite 45 noch liest, verdeutlicht das meine Einschätzung:

    Zitat

    Der zweite Fall ist etwas schwieriger zu sehen: Ihr sucht zuerst den besten

    Weg, wie die Dunkelheit mit dem angegebenen Dunkelheitsplättchen

    ihr Ziel erreicht. Dann überprüft ihr, ob die Dunkelheit stattdessen ihr

    Ziel mit 3 kleinen Dunkelheitsplättchen „besser“ erreichen kann.

    Deine Einschätzung passt zu Fall 1 und 3, aber zu Fall 2 aus meiner Sicht nicht. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Spiele gerade das Tutorial, habe parallel auch schon einen Großteil der Regeln durchgelesen und habe hierbei nun ein paar Fragen:

    1. Im Tutorial nutzen man die Türe 01 aus Szenario 01, auf dieser ist Geländebauteil1 abgebildet und ein Geländeteil auf Ebene 0 (direkt auf dem Tisch). Im Tutorial-Heft auf den Abbildungen wird aber Geländebauteil2 genutzt (das mit dem Höhenunterschied). Denke das ist ein Fehler der Grafik im Tutorial, oder verstehe ich hier etwas falsch? --> ERLEDIGT: Habe gerade noch das Errata-Dokument von Frosted gelesen, da steht, dass die Tür einen Druckfehler enthält, Geländebauteil2 ist korrekt.
    2. Im Tutorial spielt man Vorn mit der Kampfrolle Verteidiger. Vorn hat 12 LP, eine passive Fähigkeit der Kampfrolle gibt ihm direkt beim Aufbau +3LP, also 15 LP. Sehe ich das richtig, dass ich nun auch während des Szenarios per Fähigkeit "Heilen" wieder über die 12 LP hinaus heilen darf? Eigentlich ist Heilung ja auf die max. LP des Helden beschränkt, ich denke aber die +3LP verschieben das? Oder ist das nur ein Startvorteil und danach bleibt mein max. bei 12 LP?
    3. Laut Regel bricht sich die Dunkelheit auf, wenn sie dadurch ihr Ziel besser erreichen kann. Sie bricht sich dabei immer in drei kleine Einser-Dunkelheitsplättchen auf. Nun hatte ich gerade den Fall, dass ich genau drei Felder orthogonal von der Dunkelheit entfernt stehe und als Runenplättchen diese kleinste Dunkelheitsform (gerades Teil, bestehend aus 2 Feldern) gezogen habe. Wenn ich das nun wie im Bild unten gezeigt anlege, erreicht mich die Dunkelheit nicht. Wenn ich aber aufbrechen würde auf drei kleine Teile, erreicht sie mich --> Ich würde meinen lt. Regel, dass sie sich nun aufbricht, um mich zu erreichen. Was mich dabei stutzig macht ist, dass sich dieses 2er-Teil nach dieser Regel sehr häufig aufbrechen würde (das 3er in "L-Form" ebenfalls) und effektiv nur dann nicht aufbrechen würde, wenn das Teil selbst schon den Helden erreicht. Ansonsten sind 3 einzelne 1er Plättchen immer effektiver für die Dunkelheit. Stimmt das oder habe ich einen Denkfehler?

    Du hast aber hoffentlich keine Artikel in deinem Pledge wie Lorien Extra Hero, Initiative Coin, Fallen Sisters oder so, die zur Wave 2 zählen? Weil das in Kombination mit Single-Wave würde bedeuten du bist aktuell nicht dabei. Im zweifel schick mir einfach mal deine Order Id als Private Nachricht.

    Nein, habe tatsächlich nur das, was ich in meinem Post in Klammer aufgezählt habe gebackt. Aber ich schicke dir gleich eine PN, vielen Dank für das Angebot. Denke aber, dass ich einfach nur noch etwas Geduld brauche :)

    So. Nun kam auch bei mir die Versandbestätigung. Einfach mal mehr hier im Forum meckern zukünftig.

    Gangnam, äh Gungu-Style scheint zu helfen. :)

    Also wenn das hilft möchte ich hiermit auch nochmals einen offiziellen Protest verfassen! Ich habe, wie erst 3x erwähnt, einen etwas eingedampften deutschen All-In über Gamefound bestellt (CoD: AoD Corebox, CoD: AoD Spoils of War, CoD: AoD Hero Trayz, CoD: AoD The Ruin of Luccanor Adv pack, CoD: AoD The Shadow World Adv pack und Darkness Dice Set), alles Reprint Artikel, Single Wave Shipping wurde gewählt. Und nun ist immer noch nichts versendet worden!!!!111!!!11elf! Das kann doch wohl nicht wahr sein!

    ...

    ...

    ...

    So, vielleicht hilft es ja was :tap1: 8o

    Also scheiterts bei mir an Würfeln oder so, nice :D

    So geht es mir wohl auch. Zum All-In fehlt mir einiges, aber die Würfel habe ich mit dabei (siehe den Post hier) und bisher habe ich auch noch keine Versandbestätigung. Aber kein Stress, vielleicht klappt es ja noch mit dem Abschicken vor Weihnachten und wenn es dann nach den Feiertagen vor Silvester eintrifft, wäre das für mich genauso passend.

    Da werde ich mit diesem mehrfach erweiterten Pledge noch etwas warten müssen :) Ist zwar alles Wave 1 Zeug, darauf habe ich geachtet, aber bin vermutlich eher spät an der Reihe. Ist aber kein Problem, bekomme das eh nicht direkt gespielt. Aber wenn es spätestens in KW1 / 2024 eintreffen würde, könnte ich zumindest im Urlaub alles auspacken, beginnen zu bemalen usw, das wäre toll.


    OMG komplett übersehen. Ich seh erst jetzt, dass ich am Freitag auch schon ne Versandbestätigung erhalten habe.

    Ich hoffe auch die ganze Zeit, dass ich ggfs. etwas übersehen habe, dass ggfs. etwas unter Spam / Werbung eingegangen ist. Sieht aber nicht danach aus, leider. Aber kannst du uns ggfs. verraten, was hier Betreff und Absender war? Dann könnten wir alle besser ausschließen, dass nicht doch etwas im Postfach schlummert.


    Wenn ich den Screenshot von snoggle1981 weiter oben richtig deute, dann steht im Betreff einfach "Versandbestätigung..." und der Absender ist eine Adresse von "Fulfilment Europe". Das wäre schade, denn dann hätte ich persönlich tatsächlich noch keine Mail im Postfach ;)

    Macht mir keine Angst... wir haben 155/215x87 cm, werden zu 2. spielen

    So wie ich die vielen Antworten hier verstehe (danke :danke: dafür an alle), brauchst du dir hiermit keine Sorgen machen. Was wohl nicht passen wird, dass ihr beide euch gegenüber an den langen Seiten des Tisches sitzt, dann wird der Platz zwischen euch zu knapp für den Dungeon. Es sei denn ihr baut den Dungeon dann seitlich neben den Playerboards auf. Und ansonsten sitzt ihr eben über Eck an kurzer und langer Seite oder beide an einer langen Seite, dann sollte das passen.

    der Tisch ist 156x118 cm:

    Hm, die Breite von 118cm ist extrem, das kann ich bei mir nicht im Ansatz bieten. Der Keller meines selfmade Brettspieltisch hat Maße von 169cm x 89cm. Was meint ihr (v.a. snoggle1981), wenn ich einige der Trays für Miniaturen usw. auf einem Beistelltisch lagere, könnte das passen für Drunagor zu dritt? z.B. wenn zwei Spieler an den kurzen Seiten des Tisches sitzen und nur einer an der langen Seite, sodass möglichst viel Fläche der Tischbreite für den Dungeon frei bleibt? Oder sind die 89cm Tischbreite einfach zu schmal? In dem Fall könnte ich noch auf den Abdeckplatten des Tisches zocken, wäre dann aber nur minimal größer bei 175cm x 95cm.