Beiträge von toomuchcoffeeman im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Nein, kein Zoll da EU friendly ☺️

    Nur VAT (MwSt.) wird erhoben und das gleich nach der Wahl der Versandart im PM.

    Soweit ich weiß stimmt das nicht ganz


    Auf Brettspiele entfällt keine Zollgebühr. Die liegt also bei 0% genauso wie zum Beispiel auf Videospiele. Die 19% sind die Einfuhrumsatzsteuer (VAT). Mit EU friendly hat das nichts gemein. Früher hieß das, dass keinerlei Gebühren anfallen.

    Ich weiß worauf du hinaus willst aber es macht dennoch einen Unterschied ob man universell einsetzbare Aktionen hat oder diese bereits die Aktion selbst limitieren/beeinflussen. Hier ist es ja ähnlich wie bei anderen Spielen. Ob ich nun einen Skill exhauste und somit pro Zug nur ein Mal nutzen kann oder hier einen Cube slotte kommt auf dasselbe raus. Der Skill ist nur einmalig pro Zug nutzbar. Hier hat zusätzlich die Farbe des Cubes aber noch Einfluß auf die genauen Auswirkungen. Ist also irgendwie schon noch ne Ebene mehr und somit der Vergleich zu Workern auch recht nah

    Oder aber man hat das Playtesting verballert, wollte unbedingt pünktlich sein, hat mit der Produktion begonnen, die QR Codes der Türen später hinzugefügt und nutzt jetzt die Backer als Betatester sowohl für das ursprüngliche Spiel als auch die QR Codes.


    Je nach gefallen/nichtgefallen des Spiels kann sich dann jeder seine Lesart der Vorgänge aussuchen (Flexibilität und Offenheit für Anpassungen bei gefallen des Spiels, mangelhaftes Playtesting und überhastete Fertigstellung bei nichtgefallen), wie es immer wieder getan wird, seit es Kickstarter gibt.

    Ich finde es echt interessant, die QR Codes als Argument für mangelhaftes Playtesting (bzw. "komplett verballert") zu nehmen.

    Versteh ich auch nicht. Hab das nicht mehr auf dem Schirm aber von den QR-Codes war doch während des KS keine Rede oder? Das kam doch erst später und ich verstehe das dann eher als ein Add-On und ganz sicher auch als eine Verbesserung. Ist doch gut, dass man das Spiel damit ein wenig auf die eigenen Bedürfnisse skalieren kann und wie snoggle1981 richtig sagt, schaffen sie damit einen schönen Spagat zwischen einem Spiel, dass nicht auf die App angewiesen ist aber mit der App an Varianz gewinnt. Ich habe den Eindruck das Spiel hat jetzt schon dadurch hinzu gewonnen und wenn es weiter mit Daten gefüttert wird, wird damit auch ein Fundament für die Zukunft gelegt (Bonusszenarien, besonders harte Challenges, etc)


    Generell sind solche Spiele ja eh schwer zu balancen, da ich nie weiß welche Helden in welchem Szenario welchen Monstern begegnen. Man würde ja auch nicht sagen Street Masters sei total verballert nur weil man eine extrem ungünstige Kombination von Stages, Kämpfern und Gegnern erwischen kann (in beide Extreme, zu leicht bzw zu schwer).

    wo ist denn eigentlich bei den Aktionen, die jeden durchlauf durch einen cursed verringert werden, der Unterschied zu einem Gloomhaven das durch Abwurf einer Karte immer weniger Auswahl schafft?


    Der workerplacement Part liest sich wie City of Kings.


    Haut mich noch nicht so vom Hocker, habe aber (No pun intended) erst gut 15 min geschaut. Morgen den Rest!!

    Man kann die Aktionen wieder bereinigen und verfügbar machen. Man verliert sie also nicht wirklich, sie stehen nur einen gewissen Zeitraum nicht mehr zur Verfügung. Um bei deinem Vergleich zu bleiben gibt es also nur einen Discard-Pile aber keinen echten Lost-Pile