Beiträge von halbstark im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Und ein Glossar mit den zugehörigen referenzieren Seitenzahlen wäre auch ein Traum. :saint:

    +1

    Das wäre für CoD nicht nur ein Traum, sondern aus meiner Sicht aufgrund der Vielzahl an Keywords und kleinteiligen Regeln bzw. Ausnahmen eigentlich ein MUSS. Allerdings sehe ich hier ganz klar CGS in der Verantwortung... wenn Frosted Games ein Glossar mit Seitenangaben zur Verfügung stellt wäre dies natürlich ein 1A Fanservice!

    So, jetzt den ganzen Abend mit auspöpelt, umsortieren und dem Tutorial verbracht das nicht alles so toll erklärt hat. Glaub ich muss morgen nochmal Genus Playthrough anschauen bevor ich mit dem ersten Kapitel starte.

    Aber dran denken, Genus Playthrough ist noch mit den 1.0 Regeln. Vor allen Dingen bei den Darkness Regeln, Keywords und Zuständen hat sich mit 1.5 doch einiges verändert!

    Mal was anderes... Ben2

    Ist die übersetzte dt. Initiativleiste im Language Pack enthalten oder nicht?

    Nur damit ich weiß ob mir etwas fehlt oder nicht :/

    Das wurde heute doch bereits diskutiert, im language pack sind keine punch boards enthalten.

    Sorry, habe ich nicht mitbekommen.

    Kann ich fragen wie es zu der Entscheidung kam, die Ini-Leiste nicht mit in das Language Pack zu legen?

    Zuviel Aufwand, zu teuer?

    Mich persönlich stört es weniger aber es ist ja language dependent und damit auch in der Retail Version sicherlich auf dt. vorhanden.

    Das war doch mehr "Arbeit" als erwartet 🤯

    Hier seht ihr alles 1.0 Material (sowie PnP-Material), welches durch das Update Pack auf 1.5 gehoben sowie durch das Language Pack ersetzt wurde (Was mach ich jetzt nur damit... viel zu schade zum einfach wegschmeißen.)

    Vor allen Dingen bei den Tokens und dem Gelände haben sie stark ausgedünnt!

    Nur damit ich das für mich nochmal klar bekomme:


    1. Aktuell befindet sich der engl. Reprint der Corebox auf dem Weg zu den Backer/innen

    2. Mein engl. UND dt. Upgrade- bzw. Language Pack sind für Ende 2022 angesetzt

    3. Die dt. Apocalypse Erweiterung kommt im nächsten Jahr, einige Monate nach der engl. Version


    (Ich habe Two-Wave-Shipping ausgewählt).

    Ach jetzt nehmt mir doch nicht die Hoffnung, dass das englische Material bereits auf dem Schiff verladen ist und sich auf den Weg nach Europa macht... vielleicht ist ja der Plan, dass das Schiff an Berlin "vorbei fährt", und das deutsche Material dann direkt von Frosted Games Mitarbeiter/innen dazu bzw. umgepackt wird.

    Bis das Schiff nahe Berlin ist, sollte Frosted Games ja auch mit der Übersetzung durch sein und alles auf dem Firmendrucker gedruckt haben :lachwein:8o

    Ich bin heute noch den ganzen Tag unterwegs. :S :crying:

    Wann genau ist denn die Deadline, heute 23.59 Uhr MEZ oder wie?


    Und was ist jetzt wenn man das dt. Language Pack für den ersten KS + Apocalypse Material hat... 1 Wave oder 2 Wave, gibts da jetzt einen Unterschied? Danke!

    Schleiche ja immer noch um die 4 Reiter rum. Gab es da mal eine Aussage wie häufig die in der Kampagne auftauchen? Nur 4 Bössekämpfe und das war’s? Ich weiß schon das mich die Standees stören werden, aber ca. 120€ sind schon nicht wenig. Leider ist der New Content All In durch die Würfel und Forteller nicht so interessant.

    Vergesst nicht auch noch die Zeit zu berechnen die ihr hier im Forum und auf der KS Seite verbringt um Kosten, Versand und Pledges zu verstehen und zu vergleichen.


    Da steigt der KS gleich nochmal um ein paar € 😃

    Zeit Ist Geld!


    Allerdings sehe ich das alles hier es eher als Teil des gekauften Unterhaltungsprodukts.

    Foren durchstöbern, Beiträge verfassen, auf Gamefound Updates checken, PnP Material drucken und laminieren, der Ärger über das EZ-Pay sowie Versandkosten Durcheinander u.a. fließen für mich alle in die Zeit, welche ich mir für dieses Hobby gönne, mit ein.

    Damit ist CoD, gesehen auf die mit dem Spiel auseinandergesetzte Zeit in Relation zu den Kosten, doch deutlich "günstiger" als auf den ersten Blick gedacht.

    Allerdings auch nur, wenn man das Produkt als Gesamterlebnis mit allen gemachten Erfahrungen versteht, und natürlich kann man sich eine Investition so auch selbst schön reden :S8o

    Okay nochmal ganz langsam zum mitschreiben:


    Es gibt für jedes Monster eine Monsterkarte pro Rank (Rookie, Fighter, ...) mit vorderseite "Standard" und Rückseite "Alternate". Siehe Abbildung Rulebook Seite 41 Skeleton Archer.


    ZUSÄTZLICH gibt es für einige Monster auch eine zusätzliche Complex Behaviour Monsterkarte pro Rank, die auf der Vorderseite "Side A" und auf der Rückseite "Side B" stehen hat.


    Ohje hatte ich da ein Denkfehler, du hast vollkommen recht.

    In meinem Kopf war die Standard und Alternate Seite einer Karte das gleiche wie die A und B Seite einer Karte. Also Standard (=A) und Alternate (=B). Das sind zwei verschiedene Karten und nicht ein und dieselbe Karte :$


    snoggle1981 entschuldige die Verwirrung die mein Kopf hier verursacht hat!


    Allerdings wäre ein "FLIP" Symbol oder Keyword auf den Complex Behaviour Karten ja trotzdem schön, da sonst die Gefahr besteht dass man das Umdrehen der Karten vergisst ;):thumbsup:

    Höhenunterschiede kann man problemlos hausregeln…

    Man kann vieles problemlos hausregeln in CoD ... aber das kann ja nicht wirklich der Anspruch sein oder?


    "Easy to learn, hard to master" wäre meine Idealvorstellung für CoD.

    Aktuell gilt aber eher so "Easy to learn, no effort to master" :S


    (Auch wenn ich gerade sehr emotional involviert bin, ALLES was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und auch ich bin nicht unfehlbar ;):lachwein: )

    Bei den Vorschlägen die von dir manchmal kommen habe ich das Gefühl du würdest aus dem Spiel gern etwas machen was es nicht ist und sein will.

    Da hast du in vielerlei Hinsicht recht.


    Allerdings habe ich die "FLIP" Mechanik mit dem PnP-Material getestet und ich finde sie weder komplexer als die "Standard" Regeln noch fiddly. Nach der Aktivierung die Monsterkarte zu drehen fühlt sich natürlich an, da man die Karte ja komplett ausgeführt hat und mit dem Umdrehen zur nächsten Karte auf der Leiste wandern kann. Neue oder unerfahrene Spieler/innen müssen eh jedesmal die Karten durchlesen und haben deshalb bei der nächsten Aktivierung keinen Zeitverlust (davon abgesehen, dass die Mechaniken wirklich sehr simpel sind) und durch das "flippen" entsteht immer wieder ein kleiner Überraschungsmoment ala "ach scheiße, der heilt nächste Runde ja alle, müssen wir ihn also doch fokusen" usw..

    Des Weiteren eröffnet die "FLIP"-Mechanik wie gesagt eine rudimentäre AI und verschiedene Monster können aufeinander abgestimmt werden... IMMER mit dem Hintergrund, aus meiner Sicht wird das Spiel durch das "FLIPPEN" weder komplexer, noch dauern die Monsterzüge länger.


    Bezogen auf meinen letzten Beitrag... wieso machen sie Trays mit Höhenunterschiede und nutzen das Feature dann quasi nicht.

    Eine Regel wie +X HIT/ +X Range (X = Höhe Terrain) wenn höher als das angegriffene Monster (oder leicht komplexer in Relation dazu) ist auch nicht wirklich schwieriger als +2 HIT per se, dafür aber ansonsten keinen taktischen Vorteil wie z.B. höhere Range o.a.

    Hier haben sie aus meiner Sicht sooo viel Potenzial verschenkt um das Spiel künstlich und dem Versprechen nach für eine Öffentlichkeit runter zu dampfen. Und auch hier, ich bin ein riesen Fan von klaren, einfachen, logischen und gestreamlinten Regeln aber man muss das Spiel auch nicht künstlich vereinfachen um sich familienfreundlicher Einsteigerdungeoncrawler schimpfen zu können.

    Es gibt einen Punkt von logischer Inhärenz und Klarheit, welchen man nicht noch weiter runterdampfen muss. +2 HIT/ -2 HIT je nach Dungeonlevel ist für mich ein Symptom dieser küstlichen Vereinfachung. In der Spielepraxis stelle ich mich wann immer möglich einfach höher als das anzugreifende Monster um den Bonus zu bekommen. Das ist keine Strategie, sondern durch das Spiel erzwungene Optimierung ohne taktische oder strategische Komponente. Dann lass die Höhenunterschiede weg und gestalte den Dungeon in 2D (hier zieht vielleicht noch das Argument der Immersion sowie der Einzigartigkeit im Genre) aber betreibe nicht so Augenwischerei.


    Die Darkness-Mechanik ist für mich das Gegenbeispiel. Hier wurden die Regeln klarer: Wenn man am Ende drauf steht oder sich darauf bewegt bekommt man Schaden sowie die Monster einen Angriffsmodifier und nicht wie zuvor drauf und angrenzend. Auch hier, 2 non-preventable Damage schwächte Prevent Aktionen und stärkt den Spielemotor (Darkness).


    Ich kann einfach das Argument Komplexität vs Einsteigerfreundlichkeit (und zwar vor allen Dingen seitens CGS) nicht mehr hören.

    CoD ist nicht komplex. Im aktuellen! normalen Schwierigkeitsgrad ist es stumpf (aus der Sicht eines "erfahreneren "Spielers): Setze zwei AC, mach was drauf steht und wirf ein Würfel ob es klappt, nächster in der INI Leiste und am Ende der Runde zieh Token(s) und leg ein Tetris Teil aus.

    Und jetzt kommts... ich liebe diese Klarheit!... aber nicht wenn mein Zug dadurch belanglos wird. Aktuell bewegen wir uns auf dem Level Einsteigerfreundlichkeit vs Freundlich zu Einsteigern weil einfach und belanglos.

    Komplexität bedeutet nicht per se dass das Spiel schwieriger, länger, unklarer oder unfreundlicher wird. Es ist im Grunde eine Spielspaß-Skala, welche für verschiedene Personen Spaß, auf Basis eines anderen Skalenwerts, verspricht. Allerdings hat diese Skala (aus meiner subjektiven Sicht) auch einen Wert 0, welcher bei Unterschreitung Spielspaß zur Belanglosigkeit verkommen lässt (und zwar für jeden Anspruch an Komplexität).

    Bezüglich der aktuellsten Regelversion:


    - Leider haben sie die "FLIP"-Mechanik bei den Monstern wohl nicht weiter verfolgt und nun "Complex Behavior Monster Versions" (Seite A/B) als mögliche Variante aber nicht als Standardregel in das Spiel integriert (siehe Seite 41 im neusten Regelbuch).

    Mir hatte die "FLIP"-Mechanik vom PnP-Material sehr gefallen und ich fand es weder fiddly, noch komplexer (in Hinsicht auf neue/ unerfahrene Spieler/innen).


    - Auch haben sie nichts am Terrain, hinsichtlich der Höhenunterschiede, verändert.

    Auch hier bleibt für mich leider verlorenes Potenzial erkennbar... alleine ein +X HIT pro X Höhenunterschied zum Monster oder besser +X HIT/+X Range pro X Höhenunterschied zum Monster wäre die einfache und für das taktische Spiel klar erkennbar bessere Wahl gewesen.



    + Dass die Status-Tokens wie BLEED, BURN usw. nun NON-Prevental Damage verursachen finde ich eine sinnvolle Änderung. Zuvor waren die Status-Tokens aus meiner Sicht nur verzögerter Damage, welchen man eh mit Prevent Actions verhindern konnte.


    + Auch die neuen Darkness -Regeln sind eindeutiger sowie bezüglich der Mechanik sinnvoller umgesetzt.

    Sucht euch einfach das Statement aus, welches euch eher zusagt :S :lachwein:?( (aus dem GLEICHEN FAQ im letzten GF Update).

    Zitat

    4 - When do I get the Update Pack or Language Pack?

    A: Update Pack may be sent in the 1st wave, but only if you have pledged for other reprint items. Otherwise, it will be sent in the 2nd wave.

    Language Pack, as any other non-English versions, will be sent approximately 6 months after the English version, as informed during the campaign.


    Zitat

    14 - Will the Update Pack ship in the 1st or 2nd wave?

    A: The Update Pack will ship in the 1st wave for those that choose Split Shipping. For Single Wave, it will be shipped together with the whole pledge.

    Even if you pledged only New Content and the free Update Pack, you will be able to choose split shipping and receive only your Update Pack in the 1st wave.

    Nicht früher, nicht mehr, und ohne "Vorteile"! :thumbsup:

    Jeder Backer der ersten Stunde ist ein Risiko eingegangen und hat im Vergleich zu den heutigen Backer dadurch Vorteile (es wären durchaus möglich gewesen, dass nur Nachteile rausgesprungen wären). Hätte ich es damals gewusst, hätte ich auch einsteigen können. Wusste es aber leider nicht und habe nun den finanziellen Nachteil ;-).

    Dann haben wir schlichtweg eine andere Definition von "Vorteil" :/

    Ein "Vorteil" impliziert für mich in diesem Fall ein Zustand bzw. eine Komponente welche(r) für eine Person gilt und für eine andere nicht.


    Eine Tennisspielerin mit Talent hat einen Vorteil gegenüber einer Spielerin mit weniger bzw. keinem Talent. Bei gleichem Trainingsstand wird sie immer besser sein wie ihre Konkurrentin.

    Ein evolutionärer Vorteil waren Tiere mit größeren Hälsen als ihre Artgenossen bei den Vorfahren von z.B. Giraffen.


    Was du meinst, meiner Definition nach, ist das "glückliche Händchen", eine Abwegungsentscheidung oder einfach nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


    Aber ist stimme dir natürlich zu, der Versand bzw. die Versandkosten sind doof :lachwein:

    Naja, das sollte sich aber in Grenzen halten. Die Backer/innen aus dem ersten KS haben schon einige Vorteile, da ist das doch zu verschmerzen.

    "Wir" (die Backer/innen aus dem ersten KS) haben das Spiel gepledged und das Spiel erhalten.

    Da der KS für ALLE offen war, kann man aus meiner Sicht nicht von "einigen Vorteilen" sprechen. Der Preisanstieg als Argument ist hinfällig, da vor 2 Jahren der Großteil aller Waren günstiger war und wie gesagt, der erste KS war offen für ALLE.

    Vielmehr könnte ich es umdrehen und sagen "wir" haben das Risiko in Kauf genommen, ein Projekt eines bis dahin noch nicht rezensierten Spieles zu unterstützen und ein "verbesserungswürdiges" Produkt zu erhalten.


    Nun wollen "wir" (also eigentlich ich, aber "wir" klingt nach einer relevanteren Masse an Persönlichkeiten als nur "ich" :S ) lediglich die gleiche Version der überarbeiteten Corebox in Form des "Update Pack" zur gleichen Zeit wie alle "anderen" auch.


    Nicht früher, nicht mehr, und ohne "Vorteile"! :thumbsup:

    Habe ich das richtig verstanden,

    wenn ich das "FREE Update Pack" als Returning Backer nehme und Two Wave Shipping auswähle, bekomme ich das Update Pack voraussichtlich im Juli 2022 und zahle den gleichen Preis wie beim Single Wave Shipping? :/


    Wenn ich hier so manche Versandkosten Beträge sehe, bin ich mit 55 Dollar ja noch wirklich gut bedient :D

    Nicht ganz. Soweit ich das verstanden habe müsstest du mindestens einen Reprint Artikel mitbestellen.

    Aber das "Free Update Pack" ist ja quasi Teil des Reprints, da der Reprint Content auch um das "Update Pack" ergänzt/ erweitert/ ersetzt wird!? :/


    Des Weiteren würde man ja damit allen Kickstarter-Backer/innen der ersten Stunde vor den Kopf stoßen (vor allen Dingen jenen, welche im ersten KS All-IN gegangen sind und kein Reprint Material mehr benötigen) da diese dann erst etwa 6 Monate nach den "Neueinsteigern" in den Genuß des aktuellsten Stands der Core-Box kommen können?


    Ich hoffe @snoggle1981 weiß da mehr... aber das kann ja nicht im Sinne von CGS sein, den Backer/innen aus dem ersten Kickstarter so vor den Kopf zu stoßen!

    Habe ich das richtig verstanden,

    wenn ich das "FREE Update Pack" als Returning Backer nehme und Two Wave Shipping auswähle, bekomme ich das Update Pack voraussichtlich im Juli 2022 und zahle den gleichen Preis wie beim Single Wave Shipping? :/


    Wenn ich hier so manche Versandkosten Beträge sehe, bin ich mit 55 Dollar ja noch wirklich gut bedient :D

    Von der Gamefound-Page bzw. dem neusten Update:

    Zitat

    Hey Guys,

    We are checking on our end, and GF ends the possible bugs with duplication of orders. Meanwhile, we will avoid more issues and temporarily suspend the shipping process. Know that this action will not impact your order in any way, shape, or form.

    All we want is to understand with our IT team what is going on.

    Once the system is back, we will let you guys know. I appreciate your understanding.

    Rick

    Im Late-Pledge habe ich aus dem ersten Kickstarter die Corebox, Handuriel (Held) und zwei Herotrayz.


    Aus der jetzigen Kampagne auf Gamefound:


    - CoD: Apocalypse

    - Hero Pack

    - Companions and Furnitures

    - 2x Duallayer Monster Status Boards

    - Fallen Sister und Lorien (Monster/Heldin)

    - Language Pack UND Update Pack

    (- Early Bird Metal Coin)


    Generell versuche ich immer bei Gameplay relevantem Material zu bleiben und verzichte auf kosmetische Inhalte.

    In diesem Fall habe ich mit dem "Companions and Furnitures" Pack eine Ausnahme gemacht, da die Dungeon-Trays aus meiner Sicht von Möbeln und dreidimensionalen Objekten profitieren und folglich die Immersion steigt. Außerdem hoffe ich weiterhin auf einen größeren Gameplay Einfluss durch die "Furnitures" als nur das "Werfen" auf Gegner. :crying:

    Da dieses Spiel vom Held/innen-Zug lebt, habe ich außerdem das "Hero Pack" dazu genommen.


    Weiterhin kann ich allen Besitzer/innen der Grundbox aus dem ersten KS nur das PnP-Material (von der Gamefound Kampagne) empfehlen.

    Aktuell kann man die ersten sechs Szenarien mit den neuen Monsterwerten und Eigenschaften, neuen Kampagnen- sowie Treasure-Items, neuen Dungeonlayouts und Türen sowie gefixten Interaktionspunkten spielen.

    Viele Fehler wurden ausgemerzt, Interaktionen haben nur weitreichendere Folgen und die Monster sind etwas variabler und haben mehr Lebenspunkte.

    snoggle1981

    Das weiss ich schon ..... aber falls mir die deutsche Übersetzung - wider Erwarten - irgendwie dann doch nicht zusagen sollte, hab ich immer noch das All-IN des 1. Kickstartes in der aktuellen Version. Durch die deutsche Apokalypse müsste ich mich dann halt kämpfen 8o


    ... aber ich hab eigentlich schon ziemlich viel Vertrauen in Frosted Games ;)

    Ich habe auch das dt. "Language Pack" sowie das "Update Pack" meinem Pledge hinzugefügt.


    Die Frage ist nur, ob sie auch wirklich beide Packs versenden oder in unserem Fall eben nicht nur das dt. "Language Pack", da wir ja die "Apocalypse" Erweiterung auf deutsch unterstützt haben :!::?:

    Aktuell kann ich auch noch sowohl das Update Pack auf Englisch (als Returning Backer kostenlos), als auch das Language Update Pack (z.B. auf deutsch) anwählen.

    Nach meinem Verständnis sollte das englische Update Pack aber nicht mehr auswählbar sein, wenn man bereits ein Language Update Pack seinem Pledge hinzugefügt hat.

    Wobei der Schaden (im finanziellen Sinne) ja auf Seiten von CGS entsteht. :/

    snoggle1981


    Da du ja mit den Entwicklern von CoD im Austausch stehst, hätte ich eine Frage an dich, welche du mir vielleicht beantworten kannst.


    Im neusten PnP Update vom November 2021 haben die Monster keine FLIP-Mechanik mehr. Wurde diese Mechanik komplett verworfen oder probieren sie nur andere Dinge aus bzw. ergänzen die alternativen Monster Behaviour Kartenseiten die FLIP Mechanik?


    Ich werde den Entwicklern in den kommenden Wochen mein Feedback zum PnP Material senden und bin aktuell sehr angetan von der FLIP Mechanik.


    Vielen Dank für deine Arbeit rund um CoD :thumbsup:

    Sie haben jetzt auch für einen stressfreieren Aufbau den benötigten Table-Space + Platzierung des ersten Dungeontiles mit in das Adventure-Buch aufgenommen.


    Das hatte ich Mauro in einem unserer Gespräche mal vorgeschlagen, weil man bei dem Spiel ja sonst oft aufgrund der teilweise unvorhersehbaren Dungeon Ausbreitung Platzprobleme bekommt. Fand diese Lösung wo man quasi den Quadranten wo man starten sollte angibt einen ganz guten Kompromiss aus Platzproblem auf dem Tisch vermeiden und Dungeon-Exploration Spoilern.

    Einerseits verstehe ich die Spoiler-Problematik, andererseits kann gerade mit der kommenden Erweiterung das Suchen nach den richtigen Dungeon-Tiles zu einem richtigen Puzzle ausarten.

    Deshalb würde ich mir noch einen Kompromiss, im Sinne einer Auflistung der jeweiligen, Szenario spezifischen Dungeon-Tiles, z.B. auf den letzten Seiten des Adventure-Buchs, wünschen :thumbsup:

    Mal eine Frage bezüglich den Game Trays an alle die das Spiel schon spielen.

    Ist es aus Eurer Sicht lohnenswert die Game Trays mitzunehmen oder eher als zusätzlichen Schnickschnack abzustempeln den man nicht benötigt.

    Bereichern diese das Spiel?

    Danke schon mal an alle.

    Für mich noch vor den Dual-Layer Monsterboards das wichtigste Addon, da die ACs und die Lebenspunkte-Anzeigen nicht mehr so einfach verrutschen.

    Lediglich die schwarzen CCs sind nicht so gut sichtbar (Schwarz auf Schwarz), weshalb ich empfehle mit den weißen Cubes als CCs zu spielen.