Beiträge von Airu im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Hi! :)

    Das meiste haben meine Vorredner schon gesagt.

    Ich persönlich würde auch versuchen die "Kriegsbeute" am 5.4. während der Frosted Days zu holen.
    Die ist nämlich limitiert und auch nicht frei im Handel verfügbar. Man hat aber dann viele interessante Helden zur Auswahl. Außerdem kann man die Monster dann auch in der Kampagne für mehr Abwechslung nutzen.

    Ansonsten würde ich die anderen Erweiterungen erst später holen, wenn ihr dann auch merkt, dass euch das Spiel zusagt. Außer ihr wollt unbedingt einen der Helden aus den Erweiterungen sofort spielen. Dann natürlich sofort kaufen. ;)



    #Ben2

    Gibt es eigentlich schon neuere Informationen über die Verfügbarkeit zu Chroniken von Drunagor im Handel?

    Selbst bei Pegasus im Online Shop scheint das Spiel ja nicht verfügbar zu sein.

    Ich bin zwar nicht #Ben2, aber die Aussage im letzten Schreibtischblick war, dass noch die Korrekturkarten in die restlichen Exemplare für den Handel beigelegt werden müssen. Das Umpacken soll dann aber spätestens in Februar abgeschlossen sein.

    Puh, ziemlich viel Errata. Auch bei Türen, Karten und Heldentableaus, was schon sehr ärgerlich ist. Was bedeutet immer die Angabe „korrigierte Karte/Tableau folgt“? Ben meinte ja Mal die Karten werden erst mit Apokalypse gefixt. Ich hoffe es dauert wirklich nicht so lange, denn das wird dieses Jahr sicher nicht mehr kommen. Wenns kein gratis Errata Pack gibt, hoffe ich, dass es wenigstens rasch zumindest PDF Errata gibt.

    Die Errata ist auch vorläufig und wird noch grafisch sauber umgesetzt. Definitiv wird die auch als PDF "bald" offiziell zur Verfügung gestellt. Aktuell kann man die aber schon verwenden.


    Zu deiner Frage: Bei manchen Bildern ist noch der Fehler abgebildet. Daher die Anmekrung mit "korrigierte Karte/Tableu" folgt.


    Ansonsten finde ich persönlich auch die Menge überschaubar. Ohne Grafiken passt das locker auf einer DIN A4 Seite. Zum Vergleich, die Errata von der englischen Version ist drei Seiten lang ohne Grafiken.

    Bezüglich der Berechnung des Schadens gibt es im Regelbuch der Erweiterung eine genauere Erklärung. Aktuell ist die nur auf Englisch verfügbar (Seite 11). Aber um es kurz zusammenzufassen:


    1. Als erstes wird der Schaden vom Effekt (Heldenfähigkeit oder Fokustechnik) als Grundwert genommen.
    2. Danach werden alle Bonis (Gegenstände, Klassenfertigkeiten etc.) angerechnet.
    3. Anschließend wird dieser Wert ggf. durch "Doppelten Schaden" verdoppelt (z.B. durch Überraschungsangriff aus dem Verborgenen).
    4. Zum Abschluss, wenn beim Würfel-Wurf noch ein kritischer Treffer erzielt wird, wird der Schaden (nochmals) verdoppelt.

    Ich habe gerade bei meinem Spiel, als auch in der Referenzliste Ersatzkartenpack - Grundspiel nachgeschaut.

    Bis auf "Runenbesetzter Umhang" sind die anderen genannten Karten eigentlich nicht Bestandteil des Ersatzkartenpacks.

    Keine Ahnung wie die bei dir da reingerutscht sind.


    Zähle gerade die Karten. Abenteuerkarten sind es trotzdem 39. Lagerausrüstung sind es 78 (Anleitung 72)

    Gehören die zu den Lagerkarten dazu.(vordere und Rückseite):


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das alles "Abenteuerkarten mit Gegenständen" sind, bis auf die Karte "Jim Volin". Die wird zu "Abenteuerkarten mit Charakteren" zugeordnert.


    Sortiere ich zum Spielen dewey&Guss im Stapel Begleittier ein, oder bei den Abenteuerkarten?

    Die kommen zu den "Abenteuerkarten mit Charakteren".



    Generell war es auch recht mühsam die Karten zu ordnen und auszutauschen. Besonders wenn man das spät in der Nacht macht. Aber ich hoffe, ich hab alles richtig gemacht. ^^

    Ansonsten weiß ich noch nicht, ob es hier schon gepostet wurde, aber es gibt auf BGG eine komplette Content Liste für V1.5 auf Englisch bzw. ist auch als Googlesheet verfügbar. Und für die Ersatzkartenpack gibt es mittlerweile auf der offiziellen CGS-Seite Referenzlisten.

    In Drunagor hat jeder Charakter eine Dungeon Rolle, die er vor jeder Mission aussuchen kann.

    Die Dungeon Rolle ermöglicht den Charakteren weitere besondere Fähigkeiten zu nutzen.


    Die Promo ist eine weitere Dungeon Rolle mit den Namen "Attendant" (oder frei übersetzt Messeteilnehmer / -besucher?)

    Und die Namen der Fähigkeiten, wie "Hype-Train", "Playtest" und "Visitor's Gift" sind passend zum Rollennamen.

    Ich habe jetzt das Foto zu den Promo auf BGG nicht gefunden.

    Anbei daher mal die Bilder, die snoggle in CGS (Creative Games Studio) Discord gepostet hat.

    Vielleicht hilft dir das weiter bzw. kann deine Fragen beantworten?


    Es gibt noch die Seite https://www.aodarkness.com/


    Da findet man zu den einzelnen Helden, Monster und Bosse relativ große Bilder (sowohl Artworks als auch die Karten).

    Ich finde die Seite auch super, weil man die einzelnen Hintergrundsgeschichten und Aktionen nachlesen kann.^^

    Hoffentlich wird die Seite später auch mit Wave 2 Content ergänzt.