Beiträge von Diggler im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Sorry, aber wer beim Crowdfunding mitmacht, weil er erwartet, dass sein Spiel unmittelbar aus der Fabrik vom CEO der Firma persönlich in einer blattgoldverzierten Schachtel zu erhalten, während alle anderen Spiele für ein Jahr in ein dunkles Versteck gepackt werden, ehe sie ins Ladenregal mit einem Aufkleber „Backer sind bessere Menschen“ gestellt werden, hat das Prinzip nicht verstanden.

    Solche Polemik ist bei einer Diskussion wahnsinnig förderlich. ;)

    Ich habe da keine Ahnung von. Nehmen sich Acrylständers und Plastikminis hinsichtlich Nachhaltigkeit eigentlich irgendwas?

    Ob es rein auf den Kunststoff bezogen nachhaltiger ist, bin ich mir auch nicht sicher aber es würde zumindest die Boxen kleiner machen und somit auch weniger Containerplatz auf den Schiffen benötigen.

    Zusätzlicher Vorteil, dass man auch zuhause weniger Platz im Regal braucht.


    Aber insgesamt sind ja auch die Papp Standees von Machina Arcana sehr schön und das wäre wohl bezüglich Nachhaltigkeit die beste Option.

    Weiterer Vorteil an Standees: Man hat sofort farbige Figuren und muss nicht erst bemalen.

    mit neuem Content paaren würde und sowohl Quality of Life Improvements nach tausenden Spielerunden Feedback einbauen würde, am Ende des Tages aber immer noch das Spiel X spielt - und das Update deutlich günstiger ist als ein neues Spiel ... ich fände das tatsächlich grandios.

    Habt ihr so etwas ähnliches nicht eh schon bei Aeon‘s End gemacht, wo bei einer Erweiterung auch Austauschmaterial zur ersten Grundbox dabei war?

    Bei Crowdfunding wir das ja auch öfters gemacht.

    (Es darf sich NUR nicht so verstehen, dass man vorher ranzige Arbeit machen durfte und dann dem Kunden einen "bezahlten" Patch anbietet. DAVON rede ich überhaupt gar nicht. Da wäre ich bei dir, dass wäre unter aller Sau.

    Die Gefahr besteht leider immer, wobei sie bei Brettspielen eher geringer ist. Aber bei Videospielen hatte die Möglichkeit einfach zu patchen, schon negative Auswirkungen auf die Projektpläne und die Qualität der Launch-Versionen der Spiele.

    Scheint ja recht viel Chaos und Unzufriedenheit wegen der extrem hohen Versandkosten zu geben.

    Da bin ich dann doch froh das nicht mitzumachen.

    Naja ich denke zu den Versandkosten wurde schon alles gesagt ^^ warum soviele überrascht sind weiß ich nicht :/ aber egal, ich freu mich auf das Spiel, vll schon Ende des Jahres :saint:

    Naja, überrascht oder nicht, sind sie scheinbar absurd hoch. Aber wie gesagt, betrifft es mich ja eh nicht.

    Wollte jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen und frage nur aus Interesse bei der potenziellen Zielgruppe:
    Könnt ihr einschätzen, warum die aktuelle KS-Kampagne von Guardians of Fire gar kein Interesse erweckt?
    Auf den ersten Blick schaut das für mich nicht uninteressanter aus, als viele anderen Crawler mit Miniaturen.

    CalvinHobbes mag sein, aber nicht jeder hat die zeit dafür bzw. wenn man seine eigene zeit mit entsprechendem stundenlohn gegenrechnet dann greift so mancher sicher trotzdem lieber zu etwas fertigem.


    ich hätte mir meinen Spieltisch auch selber Tischlern können, hab mir dann aber doch lieber was fertiges gekauft weil für mich Zeit eindeutig die größere Mangelware ist.

    Bemalen ist auf jeden Fall ein Zeitfresser, aber Sundrop kann wirklich jeder innerhalb von einer Stunde machen, wenn nicht sogar weniger. AR tunkt die Minis nämlich auch bloß in die Soße rein.

    Das ist halt immer aus Sicht von Leuten, die so etwas schon öfters gemacht haben.
    Was oft vergessen wird, man muss sich erst mal damit beschäftigen und das Material bestellen, dann einen Platz dafür finden, denn nicht jeder hat einen Hobbyraum zuhause, wo er solche Dinge einfach stehen lassen kann und dann bleibt halt zusätzlich noch die Angst, dass es nachher schlimmer aussieht als ohne Sundrop, weil man keine Ahnung von der Thematik hat.
    Und schon wird aus einer Stunde mehrere.

    Aktuell bin ich noch mit Reprint Core + Apo + Hero Trayz drinnen.

    Wegen der SGs und Exclusives wohl der beste Deal aber inkl. 2-Wave Shipping und VAT bin ich da trotzdem bei €300+ und mit Sundrop könnte da noch einiges dazukommen.

    ....

    Der Rest ist ja dann bequem im Retail zu haben. Rein ökonomisch zu sehen reicht das was WIR nicht anbieten dürfen - wie eben die Stretchgoals.

    Bei Apo würde ich dann aber um die SGs umfallen, wenn ich sie nicht gleich nehme und falls ich im PM eventuell Sundrop nehme, habe ich mit Retail dann sowieso ein Problem.
    Aber mal schauen, ein paar Stunden sind ja noch Zeit, um in mich zu gehen. ;)

    Was stört dich denn genau?

    Aktuell bin ich noch mit Reprint Core + Apo + Hero Trayz drinnen.

    Wegen der SGs und Exclusives wohl der beste Deal aber inkl. 2-Wave Shipping und VAT bin ich da trotzdem bei €300+ und mit Sundrop könnte da noch einiges dazukommen.

    Da hab ich dann aber trotzdem das Gefühl, dass mir ohne weitere Addons die Monsterabwechslung für Core, die Boss-Minis für Apo und ohne dem 3D-Pack einige Pet-Minis fehlen ... fühlt sich irgendwie immer unkomplett an, was für den doch sehr hohen Preis unbefriedigend ist.

    Aktuell tendiere ich fast eher dahin nur auf Reprint Core & Hero Trayz zu wechseln und im PM ev. noch ein Addon dazu zu nehmen.
    Apo werde ich im Hinblick auf meinen Pile of Shame wohl eh nie gespielt bekommen und damit eliminiere ich auch das Boss-Mini-Problem und das teure 2-Wave-Shipping.


    Aber vielleicht steige ich auch noch ganz aus, weil so 100% überzeugt bin ich von Druganor noch immer nicht und preislich attraktiv ist es auch nicht unbedingt.

    Bin kurz vor Ende der Kampagne noch immer unsicher, ob ich drinnen bleibe oder doch noch aussteige.
    Arydia hat da parallel schon sehr mein Interesse geweckt und bei Drunagor gibt es nach wie vor einige DInge, die mich etwas stören.
    Die Entscheidung fiel mir selten so schwer, wie dieses Mal. :/

    Alleine vom Preis her und auch vom Umfang sehe ich Drunagor weiterhin nicht als Einsteigerspiel.
    Dafür gibt es im Retail-Handel doch genug Alternativen.

    Welche Alternativen gibt es denn im Retail?

    Wenn man einen Dungeon Crawler in deutsch, der noch produziert wird, etwas Content hat und ohne App funktioniert, sucht, sehe ich da wenig Auswahl.

    Descent 3 funktioniert nur mit App, dann gibt es zwar viele Dungeon Crawler, aber nur englisch.

    Mir fällt jetzt nur Sword & Sorcery ein, aber hier ist der Schwierigkeitsgrad schon sehr anspruchsvoll.

    Naja, als klassische Einsteiger-Crawler würde ich die ganzen Zombicide, Massive Darkness, Death May Die, Villen des Wahnsinns, usw. sehen.

    Und diese Games sind ja alle viel leichter erhältlich als ein Drunagor.

    kurz von mir eingeworfen: Kann man nicht einige Eigenschaften oder Mechaniken im Basisschwierigkeitsgrad weglassen, so dass es schneller und einfacher spielbar ist? Das gibt es ab und an bei Spielen. Möchte man dann alle Regeln reinnehmen und das richtige Spiel spielen, dann wird es komplexer und anspruchsvoller. Das würde mehreren Parteien gerecht werden und jenen, die das einfache Spiel gespielt haben und sich etwas entwickeln wollen.


    Wenig Spieler oder Gelegenheitsspieler werden normalerweise keine 500-700€ ausgeben, da bin ich eher bei Beckis, aber ja, auch Expertenspieler brauchen mal was Seichtes. Es hängt eben sehr stark davon ab, ob man eine Herausforderung sucht oder einfach was zum Spielen. Ob jedoch einfach was zum Spielen mehr als 500€ kosten muss, weiß ich nicht ... Normalerweise nimmt man als Nicht-Nerd nicht das Premium-Modell ;) aber jeder so wie er will

    Alleine vom Preis her und auch vom Umfang sehe ich Drunagor weiterhin nicht als Einsteigerspiel.
    Dafür gibt es im Retail-Handel doch genug Alternativen.

    Ich bin nicht so ganz sicher, ob gerade Drunagor ein einsteigerfreundlicher Crawler sein muss. Auf mich wirkt das Spiel insgesamt doch eher nerdig-nischig und für Leute, die schon andere Crawler gespielt haben.


    Bin aber immer Fan von verschiedenen möglichen Schwierigkeitsgraden, weshalb ich das am besten fände.

    Insgesamt wären mir abwechslungsreiches Gegnerverhalten aber auch noch wichtiger, als ein höherer Schwierigkeitsgrad.


    Der Schwierigkeitsgrad sollte aber nicht so leicht sein, dass das tolle Action Cube System dadurch ausgehebelt wird. So ein System macht ja erst richtig Laune, wenn man es auch wirklich nutzen muss, um Erfolg zu haben.

    Mehrfache Wiederholungen jedes Chapters brauche ich aber auch nicht.

    Also ja, bitte Möglichkeiten den Schwierigkeitsgrad an die eigenen Bedürfnisse anpassen zu können.

    Echt Hammer, vielen Dank dafür!


    Ich hätte noch eine Frage zu "The Ruin of Luccanor" und "The Shadow World".

    Kannst du in etwa sagen, bei welchem Fortschritt im Abenteuerbuch das jeweilige Kapitel gespielt werden kann? Im 1., 2., 3. oder 4. Viertel der Kampagne?

    Hätte nämlich Interesse nach dem Spielen der jeweiligen Erweiterung, die neue hinzugekommenen Gegner in die restliche Kampagne aufzunehmen und da wäre ein Erscheinen in der 1. Hälfte natürlich praktischer, als erst kurz vor Schluß.

    Würde dadurch für mich fast interessanter, als die beiden großen Erweiterungen klingen, da ich noch mehr Helden eher nicht brauche und man die großen Addons ja erst nach Abschluß der Kampagne spielt.

    Ich bin jetzt doch etwas fasziniert, dass hier aktuell über die Mini-Qualität und eventuelle Mechanikähnlichkeiten zu GH diskutiert wird und keiner das Update #13 abfeiert, dass sich den meines Wissens zwei größten Negativpunkten des Spiels, nämlich zu leichtem Schwierigkeitsgrad und zu ähnlicher Gegner-KI widmet. Und das sogar rückwirkend auch für den Reprint.

    Für mich klingt das nach einem ziemlichen Game-Changer und für mich ist das Spiel dadurch nochmals weitaus attraktiver geworden.

    Bin schon neugierig was Beckikaze dazu sagen wird.

    Persönlich werde ich mich darüber freuen neben Sword & Sorcery, GD, Imperial Assault (Bin Teil der Star Wars Generation ;) ) oder auch Machina Arcana (nach Auslieferung) ebenfalls ein Chronicles Of Drunagor in der Sammlung zu haben. Meine Frau und mich hatten sie sowohl bei dem Hinweis auf ein "D&D Boardgame" als auch mit den Querverweisen auf die klassischen Final Fantasy (Tactics) an der Angel :saint: :saint:

    Habe ja auch Imperial Assault und Machina Arcana gebacked, meine eigentliche Frage, der auch ein bisschen ausgewichen wird ist aber, was genau rechtfertigt für euch den doch bedeutend höheren Preis Von Drunagor gegenüber vergleichbaren Crawlern? Finde schon, dass man da Vergleiche ziehen kann oder wie macht ihr für euch sonst die Einordnung der Kosten?

    Was ich am ehesten rauslese ist, ich bin angefixed und somit ist der Preis komplett egal.


    Preise und die Art der Kampagnen hier zu diskutieren scheint aber allgemein nicht sehr beliebt zu sein.

    Hab da einige Theorien warum das so ist. :)

    Naja, der große Unterschied zwischen Retail und KS ist eben auch daß die beim KS jetzt schon planen müssen wie teuer dass dann tatsächlich in dem Moment ist in dem produziert bzw versendet wird. Das sind ja alles Kalkulation auf keiner genauen Basis. Da würde ich momentan auch eher höher ansetzen, zum Schluss blwibwn sie sonst auf den Mehrkosten hängen. Das hast du im Retailmarkt nicht.

    Naja, dagegen steht aber eine Vorfinanzierung durch die Backer, absolute Planbarkeit der Mengen und keine Margen für Publisher und Handel. Noch dazu sind die typischen Backer, wie man hier auch sieht, viel weniger preissensibel. Und man weiss auch, dass man mit Addons viel mehr verdient, als mit Coregames und die ganzen Addon-Boxen überwiegen bei solchen Kampagnen ja. Also mein Mitleid für so Kampagnenbetreiber gegenüber dem Retailhandel hält sich da ziemlich im Rahmen.
    Die wissen schon ganz genau, dass sie mit den ganzen Suchtis und Fomos gut Geld machen können.

    Die Win-Win-Situation für Kampagnenbetreiber und Backer sehe ich in einigen Kampagnen jedenfalls immer mehr schwinden.

    Genau damit bin ich aktuell auch in der Kampagne, wobei da dann trotzdem €340 auf der Abrechnung stehen.

    Das sind immerhin €100.- mehr als z.B. Sword & Sorcery inkl. alle 3 großen Erweiterungen.


    Da wäre meine Frage in die Runde, inwieweit ihr da den Preisunterschied gegenüber Sword & Sorcery gerechtfertigt seht?

    Jein. Bei der Annahme muss ich mal ein wenig gegensteuern. Klar, mehr Varianz ist immer besser und daher werde ich mir auch in der neuen Kampagne das fehlende Zeug aus der alten nach ordern. Aber alleine mit dem Hero Pledge (und ich habe zusätzlich “nur” die beiden Boss AddOns mit je einer zusätzlichen “normalen” Monsterart) hat man erstmal zig Stunden Spaß bis auch nur der Hauch von Ermüdung/Abnutzung eintritt. Bei mir sind es mittlerweile (leider erst) 25h, aber ich habe noch nicht das Gefühl, alles gesehen zu haben (wobei ich die Kampagne neu gestartet habe). Es ist also definitiv nicht so, dass das Spiel, wie es oft rausklingt, nur mit Core + SG nur ein paar Partien standhält. Und ich denke das Profil der Monster wird durch die Wendeinitiativekarten noch einmal deutlich gestärkt (Ich habe das schon richtig verstanden, dass auch die Monster der alten Kampagne in der Richtung überarbeitet werden).

    Das mit der Monstervarianz sagen halt so gut wie alle Reviewer bisher und liegt ja scheinbar nicht nur an der geringen Monsteranzahl, sondern auch deren eher ähnlichen KI-Verhalten.
    Aber du hast ja auch "nur" die beiden größten Erweiterungen dazu genommen und nimmst jetzt noch den Rest, was die Sache auch irgendwie wieder bestätigt. Mit voller Hose ist leicht stinken. ;)
    Wenn ich für einen Crawler €80-100 zahle habe ich da auch weniger Problem mit ein bisschen geringer Monstervarianz, aber bei so einem teuren Spiel schmerzt das dann schon deutlich mehr.

    Die Kampagne hier zeigt übrigens schön was auf in zukommt. Stundenlange Diskussionen wie teuer alles geworden ist.


    Das resourcen und shipping eben deutlich im Preis gestiegen sind und deswegen alle Kickstarter nicht mehr so "günstig" wie früher sein werden wird lange brauchen um in den Köpfen an zu kommen.

    Also ich sehe da schon noch immer große Unterschiede bei den einzelnen Kampagnen.

    Verstehe auch nicht ganz, warum man im Retailhandel von erhöhten Rohstoffpreisen und Shipping bisher gar nichts merkt. Im Handel müsste sich das doch auch stark bei den Preisen bemerkbar machen, was aber nicht der Fall ist.

    Das heißt im Sale gibt's das für 100 bis 120 und ohne Versandkosten. 🤷‍♂️

    Ja, ud dann ohne die stretch goal. Und im Moment wird dir niemand sagen können zu welchen Preis das grundspiel im Handel kommen wird, wir haben nur die Angaben im gamefound was der Uvp wohl sein wird.. Und man weiß ja nicht mal ob dieser dann für die deutsche Version gelten wird, eventuell ist der höher wegen kleiner Auflage bei den Reprints...

    Also ich denke man muss sich nur die Preisregion vergleichbarer Spiele im Handel anschauen.
    Würde mich echt wundern, wenn das Spiel im Handel viel mehr als €125 kostet.

    Die Corebox hat meines Wissens 32 Miniaturen, was bei so Dungeon Crawlern eher unterer Durchschnitt ist.

    Sehe da jetzt keinen echten Grund einen viel höheren UVP zu rechtfertigen, den die Leute im Retailhandel auch bereit sind zu zahlen.

    Meine Rechnung war $115 + ca. $37 shipping = 152 +19% VAT = $181 -> €153.-

    Denn normalerweise wird auch aufs Shipping die VAT verrechnet.


    Das Problem sehe ich eher, dass sich laut vielen das Spiel nur mit den Hero Pledge Monstern nicht variantenreich genug anfühlt und man Addons nahezu dazunehmen muss. Und wie auch schon erwähnt sind da dann ja nicht mal die Hero Trayz dabei.


    Wieviel glaubst du denn, dass das Spiel im Retail kosten wird?

    Teurer kann ich mir echt nicht vorstellen, wenn sie es im Retail auch verkaufen wollen.

    Je mehr ich mich mit der Gamefound-Kampagne beschäftige, desto unattraktiver erscheint sie mir bezüglich der Preisgestaltung und wie hier vieles gehandhabt wird.


    Nehme ich nur den Hero Pledge kostet der alleine schon ca. €153.- und da sagen die meisten, dass das bezüglich Monstervarianz eigentlich zu wenig und die Luft schnell raus ist.

    Nehme ich da 2 Reprint-Erweiterungen dazu bin ich schnell mal bei über €250


    Bei all dem Reprint-Zeug falle ich aber z.B. um das Follower-Addon und die aktuellen SGs um.

    Nehme ich also Hero Pledge und Apocalypse, bin ich bereits bei €280 und habe nicht mal die Boss-Minaturen und auch keine Hero Trayz dabei.
    Fühlt sich für den hohen Preis also wieder irgendwie eingeschränkt an.
    Nehme ich die Bosse und Trayz dazu bin ich bereits über €400.-

    Und selbst da habe ich wieder das Problem der eingeschränkten Monstervielfalt in der Corebox.


    Habe da bei vielen Dingen echt das Gefühl, dass einem nur noch mehr Geld aus der Tasche gezogen werden soll.

    Bin mal echt neugierig, wie sie da die Preisgestaltung im Retail machen wollen.
    Diese Preise zahlt doch im Laden niemand.

    Wobei so ganz durchschaubar ist die Sache ja nicht, weil manche jetzt die VAT erst im PM dazurechnen, bei vielen anderen Projekten ist sie aber weiterhin inkludiert.
    Also ganz verständlich ist das finde ich nicht.

    Ja, das gibt es auch noch, dann hat der Projektinhaber z. B. Für jedes europäisches Land eine eigene Steuernummer beantragt, und verteuert das dann für dich. Aber das ist ein hoher Verwaltungsaufwand, jedes Land einzeln ab zu rechnen, besonders für amerikanischen Firmen hält auch ungewohnt.

    Das Hauptproblem, das ich sehe, ist aus Kundensicht die Diskepanz zwischen den KS-Preisen und Retail, die jetzt irgendwie nicht mehr zusammenpassen, obwohl auf die Retailpreise ja ebenfalls die Mwst. draufgeschlagen werden muss. Das fragt man sich halt wie früher die Retailpreise gemacht wurden.