Alles anzeigenAlles anzeigenhalbstark : ja, wir spielen im normalen Modus.
Aber was meinst du mit "Im normalen Modus kann man Spielmechaniken quasi aushebeln, da man aufgrund der Möglichkeit sich nach dem Clearen des aktuellen Raums komplett hochheilen und cleansen kann. "
Für "cleanse 1 oder 2" muss man doch einen Cube einsetzen und dann darf man ein oder zwei schwarze Würfel entfernen. Evtl. kann man noch mit Heal 1 oder 2 ein paar Lebenspunkte erhalten. Bei einem Recall erhält man immer einen schwarzen Würfel.
Wie hat man den nach dem clearen eines Raums, also alle Gegner sind beseitigt, die Möglichkeit sich komplett hochzuheilen und alle schwarzen Cubes zu entfernen?
Sobald alle Gegner in einem Raum besiegt sind und alle Helden/innen auf Darkness stehen gibt es im Normalfall keinen Spielmotor mehr, der sie dazu zwingt, die nächsten Räume zeitnah zu erkunden.
In diesem Fall kann man nach und nach seine CC cleansen (da jeder Charakter per se eine Fähigkeit dazu hat und auch die Dungeon Roles eine Cleanse-Fähigkeit mitbringen. D.h. im Verhältnis 2:1, man bekommt ja nach einem Recall wieder einen CC, kann man zwischen jedem Recall-Intervall 2 CC entfernen, erhält aber nur einen).
Die Heiler/innen der Gruppe/ bzw. die Dungeon Rolle heilt nebenher die Gruppe wieder hoch wobei die Held/innen selbst mit ihrem zweiten Cube Schilde für den Darkness-Schaden oder Fokus sammeln.
Es gibt in der Regel keine Spielmechanik die das unterbindet (z.B. leerer Runenbeutel = Verloren oder Darkness die mehr als 2 Schaden pro Runde macht).
Ich bin auch dafür, dass jeder CoD geniessen sollte wie er es am liebsten mag und deshalb auch offen für einen flexibel anpassbaren Schwierigkeitsgrad.
wobei es auch Szenarien gibt, die durch Time-Tokens Druck aufbauen, vllt. wäre das ja etwas, das in Apocalypse häufiger passieren könnte; angelegt ist der Zeitdruck im System grundsätzlich.
Rumstehen und taktisch alles vollheilen finden wir langweilig, sind alle Gegner weg, wird die nächste Tür geöffnet