Beiträge von PalioDeMonte im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Inwiefern erhöht sich denn bei 5 Spielern die Anzahl an Random Monster? Es werden doch einfach nur mehr Monster der gleichen Typen?

    Vielleicht machen wir hier auch etwas falsch. Hatte es so verstanden, wenn dort z.B. W1-W5 ohne konkrete Angabe des Monsters steht, dass ich 5 zufällige unterschiedliche weiße Monster auswählen muss. Das dauert dann halt.

    Jetzt wo ihr es erwähnt: Ja, das ist falsch... und ich habe den Fehler auch gemacht. Da spawnen einfach nur mehr gleiche Monster, wenn mehrere Gegner der gleichen Farbe spawnen. Steht auch so in der Regel. Hätte mir das bei der letzten Partie also leichter machen können...

    Hallo zusammen,

    das ist mein erster Post hier. Entschuldigt bitte, wenn er nicht korrekt abgesetzt wurde oder die Fragen schon irgendwo geklärt wurden.

    Ich habe mir gestern das Spiel “Chroniken von Drunagor“ gekauft und war quasi schockverliebt. Dungeon Crawler gehören zu meinen liebsten Spielen und bei Druganor wirkt einfach alles toll. Jetzt haben sich aber im Laufe der Sichtung und des Sortierens einige Fragen ergeben und ich würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht ein wenig helft :).

    1. Was ist der genaue Unterschied zwischen der Retail-Version und der Kickstarter-Version? Soweit ich es gesehen habe, ist es nur die „Spoils of War-Kiste“ mit den Exclusives?
    2. Man kann also alles kaufen im Handel außer den Exclusives?
    3. Ist es geplant, dass man die Exclusives auch noch anbietet? Ich will mich nur ungern über eBay versündigen :D.
    4. Wird es die Erweiterung Apocalypse ebenfalls in Deutsch geben?
    5. Teilweise habe ich weitaus mehr Karten als in der Anleitung verzeichnet (Items, Schatzkisten, Gegner) - warum ist das so?
    6. Wie oder wo sortiere ich die großen Runden-Token (Runen?) ein und wo die weißen, rosa und lila Cubes sowie die Gummi-Ringe? In der Sortier-Anleitung werden die in der Spoils of War-Kiste einsortiert. Nur gibt es die im Handel nicht.
    7. Ich finde es extrem löblich, dass das Spiel mit eigenen Storage-Trays geliefert wird, aber die kleinen Boxen sind für die Sortierung der Karten sinnlos oder? Wäre da nicht eine lange Schachtel mit Dividern sinnvoller gewesen?

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Willkommen.

    Du vermutest richtig: Das wurde schon mehrfach beantwortet, aber ich finde es völlig legitim, da als Neuling nicht 200 Seiten allein in diesem Thread zu durchforsten. Also hier die Antworten, mal schauen, wie viele andere da schneller sind als ich :ninjad:

    1. Korrekt, das ist es im Kern. In der zweiten Welle (Apocalypse) kommen noch kosmetische Sachen wie Truhen oder die Reiter der Apokalypse dazu, die auch nicht regulär in den Handel wandern werden.

    2. Korrekt.

    3. FrostedGames wollte da, glaube ich, demnächst noch ein paar Restexemplare abstoßen, aber das wird nicht regulär und flächendeckend im Handel landen.

    4. Ja, der großartige Daniel G. arbeitet sich da schon seit Monaten einen Wolf

    5. Hast du die Austausch-Karten für die Fehldrucke einfach eingemischt? Hier ist ein Überblick https://frostedgames.de/wp-content/upl…n_anleitung.pdf Oder hast du die Szenariokarten zu den normalen Gegnern sortiert?

    6. und 7. Da helfen bestimmt andere besser als ich.

    Darauf kommt es jetzt auch nicht mehr an. Die Kampagne ist eh schon komplett verbrannt. So extrem gut und vorbildlich die erste Kampagne durchgeführt und ausgeliefert wurde, so extrem schlecht und enttäuschend läuft das alles nun in der zweiten Kampagne. Von 100 auf 0.

    Das ist jetzt so meilenweit entfernt von meiner Wahrnehmung (nach der es zwar vermeidbare Probleme gab, aber mit diesen professionell und kundenfreundlich umgegangen wurde), dass ich für diese steile These doch gerne eine Erläuterung hätte.

    Wozu, das Ergebnis ist immer das Gleiche - ob es jetzt an der Reederei, einem anderen Dienstleister oder Verzögerungen bei irgendwelchen Zwischenstops liegt. Und es ist mir (als Backer) auch egal, wenn sich jemand 2 Wochen vor mir über das Spiel freuen kann, der es bei Frosted vorbestellt hat. Wird schon geil werden...

    .

    Alles Gameplayrelevante außer Basegame und Kriegsbeute. Also die 5 Erweiterungen, die nicht im Basepledge waren. Das Blingbling macht ihr ja sowieso nicht ;)

    Bekommst du. Inkl kleinem Rabatt. Rosa will morgen das Bundle reinstellen.

    Hat sich das jetzt eigentlich gelohnt? Ich hätte ja sonst nur ein oder zwei Erweiterungen geholt, aber vielleicht tickt der Rest der Menschheit da anders und ihr habt nur Leuten, die schon vorher alle Erweiterungen geordert haben, die Differenz erstatten müssen ohne relevante Verkäufe...

    Ben2 Ich bin im KS mit dem Basepledge drin, d.h. erstens, dass ich natürlich kein All-in von Euch brauche und zweitens, dass ich durchaus noch was von Euch holen könnte. Gibt es irgendwelche Anreize für mich, das jetzt zu machen oder kann ich davon ausgehen, dass ich erstmal das Basegame anspielen kann und die Add-ons bei euch dann zwei Monate nach Erscheinen ordere, wenn ich weiß, dass es mir gefällt. Ich hoffe ja auf ein "Alle Add-ons" Bundle...

    An Ende muss man halt jede Kampagne individuell betrachten. Was gibt es, was davon ist exklusiv, wie teuer ist es inklusive VAT und Versand, wie wahrscheinlich ist eine Retail Veröffentlichung, wie groß wird die Verfügbarkeit sein, rechne ich mit längeren Wartezeiten beim Retail oder kommt das ungefähr Zeitgleich.

    Und am Ende die Frage: Bin ich bereit, Aufpreis X zu bezahlen für das, was ich an Extras gegenüber der normalen Ausgabe bekomme. Denn ja, ein Aufpreis ist es.

    Ich beantworte die Frage recht häufig für mich mit ja, aber das ist im Kern die Entscheidung.

    PalioDeMonte absolut verständlich.

    Es wird auch bei zukünftigen Spielen wohl so sein, dass da noch mehr auf einen optionalen Ansatz geschwenkt wird für die Gegner-Miniaturen, ähnlich wie Awaken Realms es jetzt auch fährt. So dass man für leute die nicht bemalen oder nicht soviel platz haben oder einfach keine lust auf plastik haben eine erschwingliche Version mit Standees gibt und die Miniaturen separat erworben werden können. Und wer sich halt nur für die Miniaturen interessiert, der kann sie dann auch separat erwerben. Was haltet ihr von dem Ansatz?

    Da hatte ich vergessen, Rick Feedback zu geben: Gute Idee, bevorzugt Acrylstandees. Die sehen wertig aus, sind haptisch schön und kommen gleich in Farbe. Bemalen werde ich sie sowieso nicht, da fehlt mir das Talent und die Geduld.

    Ich finde das auch... sehr lang. Aber so sind die Dinge heutzutage und ich freue mich noch immer auf das Spiel. Natürlich überlege ich Zukunft angesichts der heute üblichen Dauer zwischen Kampagne und Fulfillment häufiger, ob ich etwas backe. Aber weil es die ganze Branche betrifft, mag ich da auch ungern einzelne Kampagnen (die, anders als z.B. die Kampagnen von Blacklist oder Petersen Games noch in der Spur sind) als "Negativbeispiele" heraussuchen.

    Wie scheint bin ich der einzige der Probleme im Pledge Manager hat? Wobei die Frage mit den Waves und Sprachpaket ja eh noch nicht geklärt ist.

    Bist Du nicht. Aber ich warte, bis sich der Staub gelegt hat. Sind ja noch mindestens 6 Wochen Zeit. Bei manchen (nicht unbedingt dir) schwingt für mich die Erwartung mit, das alle individuellen Probleme gefälligst in 24 Stunden gelöst werden müssen. Erinnert mich an meinen Job ;)

    psykoman69

    Ja hab ich. 2 Wave bis 13.3. Und das gilt für alle Spracheditionen? Das steht nirgends oder ich hab es überlesen.

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Let's try again! Shipping process is open. - Gamefound

    Zitat

    16 - I am backing different language Reprint items. When is the closing date for shipping in this case?
    A: If you have Reprint items in a different language in your pledge, the closing date for shipping will be July 2022, seeing as the shipping date will be later than that.

    Wie viele Kickstarter-Kampagnen kennst du, die ohne externen Pledge Manager ausgekommen sind?

    Alle meine sechs Kampagnen kamen ohne PM aus. War aber 2014 und früher

    Da gibts auch neuere Beispiele. Etwa so ziemlich alles von Garphill Games in letzter Zeit.

    Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    DIe Frage die ich immer wieder gestellt hatte und welche mir leider nie beantwortet wurde ist, ob das Upgrade-Pack (für die Backer/innen aus der ersten Kampagne) und das Language-Pack inhaltlich identisch zueinander sind.

    Da es das Upgrade-Pack ab einem Pledge der Apocalypse-Erweiterung "kostenlos" gibt, gehe ich davon aus, dass wenn die beiden Packs identisch zueinander sind, dass sie das Language-Pack im Sinne des Upgrade-Packs "kostenlos" anbieten werden.

    Wie gesagt, ich hatte es so verstanden, dass das Upgrade-Pack = Language-Pack und ich die entsprechende Sprache nach der Kampagne im Pledge-Manager auswählen kann. Damit wäre der Umstieg von der engl. auf die dt. Version für Backer/innen der ersten Kampagne quasi problemlos möglich.

    Und wie kommst du darauf, dass das inhaltlich identisch sei? Weil beides "Pack" heißt? Ein Link/Zitat der missverständlichen Stelle wäre hilfreich.

    Die Voraussetzung dafür wäre ja, dass wirklich sämtliche texthaltigen Materialien aus dem Grundspiel durch das Upgrade-Pack ersetzt würden. Und auch wenn sie viel updaten ist das etwas, was ich mir beim Besten willen nicht vorstellen kann. Da bleiben immer noch genug Materialien aus dem Grundspiel übrig, die noch zusätzlich produziert werden müssen und die nicht Teil des Upgrade-Packs sind.

    Als jemand, der manche Spiele (MtG z.B.) auf Englisch spielt und Aeon's End auf Deutsch kennengelernt hat, bin ich da extrem zufrieden mit Eurer Arbeit. Jede Übersetzungsentscheidung macht für sich genommen Sinn und ist innerhalb des Gesamtbildes stimmig. Der Klang von "Hassgeburt" mag nicht so emotional sein wie "Rageborn", aber das ist eine Art von Namen die nicht unübersetzt bleiben darf (da kein Eigenname) und die auch nicht besser übersetzt werden kann. Und vom didaktischen Standpunkt sind die Regeln so gut, dass es mich überraschen würde, wenn es nur eine reine Übersetzung wäre - so gut sind meine anderen Spiele von Indie Boards & Cards nicht erklärt ;)

    Insofern sehe ich da der Lokalisierung guten Mutes entgegen, auch wenn es noch drei Monate länger als bei der englischen Ausgabe dauern sollte. Es mag Dinge geben, die mich gestört hätten, wenn ich das Original kennen würde. Aber weil Ihr es macht weiß ich, dass ich mit dem Spiel guten Gewissens auf Deutsch einsteigen kann.

    Das kann man natürlich auch bei gamefound so machen. Ich glaube der einzige nachteil davon könnte aktuell sein wenn sich im pledgemanager die discounts reduzieren oder wenn allgemein die Fallen Sisters nur bekommt wer Apocalypse während der Kampagne in seinen Pledge packt und nicht erst im PM. Aber im letzten Fall kann man dann natürlich einfach während der kampagne Apocalypse in den Warenkorb packen und im PM dann Corebox hinzufügen. Aber die Details zu diesen Themen kläre ich ja aktuell noch mit CGS.

    Ich finde das hier relativ verständlich:

    Ich bin der Kampagne vor Beginn brav gefolgt um mich für den Bonusminiboss zu qualifizieren - bin ich dafür qualifiziert wenn ich während der Kampagne nur mit dem Hero-pledge einsteige und im PM noch die Apocalypsebox ergänze?

    Oder muss während der Kampagne Apocalypse gepledget werden?

    Frage kam schon in den Kommentaren auf der Kampagnenseite und wurde von CGS folgendermaßen beantwortet: Du musst während der Kampagne Apocalypse pledgen. Aber den Hero Pledge kannst du dann noch im PM ergänzen. Wir versuchen gerade zu klären, ob der Hero Pledge dann im PM zum gleichen Preis wie jetzt zu haben sein wird, wenn man einen "ordentlichen" Pledge platziert hat.

    [...]

    Also wenn man das später gegen Ende der Kampagne mal auf einem Bild auflistet was da mit den SG alles in summe dazugekommen ist, dann ist das schon ne Menge.

    [...]

    Und das ist halt für mich auch der Hauptgrund, hier mitzumachen. Preislich finde ich das ganze, wenn ich VAT und Shipping einkalkuliere, im gleichen Bereich, den ich wahrscheinlich hinterher im Retail bei einem kleinen, netten, günstigen Versender bezahle. Da ist der UVP ja wirklich sehr "unverbindlich". Aber was den Ausschlag gibt sind halt pro Pledge (Core/Apocalypse) 30 bis 50 Euro Gegenwert an relativ exklusivem Content, den ich da bekomme. Das war ja schon im ersten KS so viel, dass ich das Pricetag 39 $ im Vergleich mit anderen Erweiterungen als ziemlich gemäßigt empfinde.

    Genau um das geht es mir ja: dann gibt es zwei Stufen vom selben Spiel im Retail, a) bis zu den 1.000 Stk. und b) nach den 1.000 Stk. OHNE die zusätzliche Varianz?! - Das hab ich gemeint, ob ich das so richtig verstehe - wenn ich auf der sichern Seite sein möchte, MUSS ich es über Gamesfound ordern und dort vermutlich mehr bezahlen, oder ich lass mich auf ein Glücksspiel dann im Retail ein....

    Die "Stretchgoals Box" kannst du ja auf Gamefound auch einzeln für 39 $ ordern - insofern rechne ich damit, dass da im Retail auf eventuellen Restexemplaren (so es sie überhaupt gibt) ein eigenes Preisschild von 40 bis 50 Euro drauf sein dürfte. Eine limitierte "Version mit zusätzlicher Varianz" wirst Du im Retail wohl nicht kriegen.

    [...]Okay, es sind ein paar Karten, den die SG pendeln doch nur zwischen Monsterkarten, Cross-Over-Sachen, Lagerkarten etc. hin und her - recht motivierend ist das für mich jetzt nicht so - oder braucht man diese Strech-Goal-Karten, damit das Spiel wirkliche Varianz erhält?? - dann allerdings brauch ich es nicht..... - oder versteh ich da was grundsätzlich falsch?

    [...]

    Und es sind, unter anderen, nicht nur Karten, sondern auch neue Gegner (inklusive Miniaturen) in den Stretchgoals enthalten (die in der neuen Version sogar durch die Flip Mechanik spannender werden). Wenn ich Beckikaze noch richtig im Kopf habe, war gerade die mangelnde Gegnervielfalt ein (kleiner) Kritikpunkt, der durch mehr und verschiedene neue Gegner eventuell sogar von Hause aus behoben wird.

    Ergo - Bisher gefallen mir die Goals recht gut, auch wenn sie durch mehrfache Unterteilung mehr scheinen sollen, als sie real sind. ;)

    Jetzt verwirrt ihr mich aber bei den Stretchgoals. Ich hatte das so verstanden, dass der USP hier die Backer's Campaign ist - also eine Kampagne mit (Stand jetzt) mindestens 8 zusätzlichen Kapiteln/Missionen. Das ist schon etwas mehr als "nur" neue Gegner, Helden, oder Loot-Karten (wobei das im Kern bei diesem Spielsystem auch schon für eine Menge Varianz sorgt).

    Ich finde es seltsam, dass man einerseits sagt, dass wir mit 1000 viel zu hoch gegriffen haben (das ist aber ja gar nicht "unsere" Zahl, sondern die MOQ Zahl von CGS) andererseits aber will, dass wir sagen "kommt auf jeden Fall". Das würde ja heißen: Bitte druckt 1000 auch wenn wir glauben, dass da nur 500 Leute das Spiel haben wollen.

    Ok, aber MOQ ist ja auch inklusive "werden wir noch anderweitig los", inkl. Pledge Manager etc., korrekt. D.h., ihr braucht aus der Kampagne einen Schub der Euch sagen lässt: "Ja, druckt uns 1000 + X davon". Was natürlich bedeutet: Die Stretchgoals sind deshalb hier der Knackpunkt, weil Ihr keine Exemplare für den Retail davon ordert. Korrekt?

    [...]aber wenn sogar die Stretchgoals an Bedingungen geknüpft sind, dann ist mit Sicherheit auch ein Teil 2 oder 3, die eiiiinige Jahre in der Zukunft liegen dürften, keine Selbstverständlichkeit.
    Ich hoffe einfach auf die 1000 Backer und damit ein deutsches All-In. Wie ich mich in einem anderen Fall entscheide, überlege ich mir, wenn es soweit ist. Bis dahin freue ich mich auf die Kampagne. Und sorry, falls meine Einwürfe zu negativ rüberkamen. Ich will doch nur das Ding und freu mich schon so sehr :)

    Und ich verstehe Eure Sorge, aber mir geht das ganze hier zu sehr in Richtung Micromanagement. Unser Botschaft wurde glaube ich gehört und ich bin zuversichtlich, dass FrostedGames da einen Weg finden, uns den Krams in einer Qualität zu liefern, mit der sie auch selbst zufrieden sind. Allen ist klar, dass eine Mischlösung (teilweise englische Materialien mit DL-Übersetzung, teilweise deutsche Materialien) am deutschen Markt nicht funktioniert und dann ein relevanter Teil der Zielgruppe auf das komplett englische Produkt ausweicht. Das weiß FrostedGames auch, und CGS werden es im Laufe der Kampagne auch noch lernen. Für die ist das ja auch die erste professionelle Lokalisierung mit Partnern, aber sie machen auf mich immer einen lernwilligen Eindruck.

    Insofern mein Tipp: Erstmal deutsch All-in gehen und wenn Ihr in den letzten 24 Stunden noch nicht überzeugt seid, könnt Ihr euch ja noch immer umentscheiden.

    Hallo zusammen,

    freue mich sehr das CoD auf Deutsch jetzt rauskommen soll, deswegen hätte ich mal eine Frage:

    Reicht es für den Anfang die Core Box mit den Stretch Goals zu nehmen.

    Hat man dann für den Anfang erst einmal genug?

    Von allem was ich gehört habe: Mehr Monster sind sehr hilfreich, weil mehr Varianz; mehr Kampagne ist durchaus denkbar, weil gut; mehr Helden sind für die ganz harten, weil es auch so schon mehr gibt als man in absehbarer Zeit spielen kann.