Beiträge von Tommesbx im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Ben2 Euren gewohnt hohen Anspruch in Ehren - auch von meiner Seite das Statement von Jan_Lo unterstrichen. Wir haben hier einen echten Klopper in deutsch vorliegen, der 1A spielbar ist.

    Für mich persönlich wäre CoD gar nicht erst betrachtet worden, wenn nicht die deutsche Ausgabe angeboten worden wäre. Das Regelheft liest sich geschmeidig runter, ich wüsste nicht, wann ich das bei einem Crawler von dem Kaliber mal hätte behaupten könnte.

    So, Mission 1 ist gerade abgeschlossen. Als CoD-Noob sind gleich diversen Fragen aufgekommen. Vorab jedoch: gefällt mir schon richtig gut!

    Alleine die Tatsache, dass im Interaktionsbuch ein großflächiges Bild zu sehen ist, erhöht für mich gleich die Immersion um den Faktor 100 im Vergleich zu Textwüsten in anderen Crawlern!

    Hier meine Fragen:

    1. Bewegung - nur zur Sicherheit: ich kann mich einfach angrenzend von Gegnern wegbewegen, es gibt keine Auto-Attacke (wenn sie keine Fähigkeiten haben) oder ähnliches?
    2. Das Thema Reichweite, weil es so anders als in anderen Spielen ist: wenn ich blaue Fähigkeiten ohne Restriktionen zur Reichweite habe, kann ich einfach alles und jeden angreifen/mit einen Status belegen, völlgi egal, wo das Monster sich befindet?
    3. Wenn ich eine unfreiwillige Rastaktion einlege, also keine Würfel mehr habe, endet mein Zug NICHT, richtig? Dh ich setze meinen im Zug ersten Würfel, der gleichzeitig der letzte im Pool ist, führe die entsprechende Aktion aus, bekomme dann alle Würfel plus Fluchwürfel zurück und kann dann noch meine zweite Würfelaktion machen?
    4. Schubsen versursacht keinen Schaden abseits von Fallschaden, korrekt? Dh wenn ich ein Monster zB gegen eine Tür haue passiert nix?
    5. Skaar - wurde hier auch schon mal besprochen. Ich bin noch sich sicher, dass ich ihn richtig spiele. Mein Verständnis:
      Wenn ich neue Fluchwürfel erhalte, blockiere ich damit keine Fähigkeit, sondern sie kommen in den Pool. Ich darf sie dann als Joker einsetzen, dabei wird die jeweilige Fähigkeit mit doppelter Stärke ausgeführt. Dort bleibt der schwarze Würfel erstmal, beim Rasten kommt er nicht zurück.Wenn ich jetzt REINIGEN ausführe, kann ich einen der schwarzen Würfel zurück, also weg vom Board, legen. Dieser Würfel kommt nicht zurück in meinen Pool. Passt das so?
    6. Folgende Situation:

      Der Skelettkrieger mit der gelben Base ganz oben wird aktiviert. Er hat Doppelschlag, will also zwei Helden treffen, und Bewegung 3. Intuitiv hätte ich ihn im Sinne der Schadensmaximierung zwei Schritte nach vorne (im Bild nach "unten") bewegt, dann kann er als Fernkämpfer beide Helden mit Doppelschlag treffen.
      Die Bewegungsbedingungen im Regelheft geben das allerdings nach meinem Verständnis nicht her, dh er bleiibt doch stehen und attackiert allein Sun (im Bild oben links) als Heldin mit den meisten Lebenspunkten?
    7. Niederschlagen - effektiv verliert das Monster seine Bewegung und kann als Nahkämpfer, wenn ich nicht angrenzend stehe, dann gar nix machen, oder? Dh mit Sun hingehen, mit der Fähigkeit angreifen und den Niederschlagen-Status vergeben, dann automatisch durch die passive Fähigkeit zwei Felder weg und der Gegner kann nichts machen bei seiner Aktivierung ist somit valide?

    Danke

    Erstmal erneut herzlichen Dank an snoggle1981, der hier jede noch so abwegige Frage kompetent beantwortet. Ich hoffe sehr für dich, dass CGS dein Engagement honoriert!

    Über die Feiertage würde ich den Einstieg in die Welt wagen. Ich würde zweihändig solo starten wollen und mir zwei Klassen/Helden aussuchen, die mich spontan ansprechen. Gibt es Konstellationen, die ich vermeiden sollte?

    Ich brauch hier jetzt nicht die Super-Kombo an Helden, ich will mir das Leben nur nicht von Beginn an unnötig schwer gestalten.

    Wow, ich hab nach dem einsortieren und austauschen der Karten schon keine Lust mehr. X/ Fast alle Kartenstapel sind wild durcheinander, wenn man wie ich noch keine Ahnung von dem Spiel hat fällt es echt schwer, die richtigen Stapel zusammenzustellen.

    Folgendes habe ich jetzt noch offen:

    1. Begleiter habe ich 7, laut Anleitung/Spielmaterial sind es 6
    2. Die 5 Initiative-Karten auf dem Grundspiel haben vorne das Bild mit den Würfeln und hinten drauf irgendwelche Statistiken. Die weiteren 12 aus der Kriegsbeute sind auf beiden Seiten gleich. Soll das so?
    3. Die 39 Abenteuerkarten mit Gegenständen sind teils doppelseitig, teils ist hinten eine Grafik (Schwert mit Sanduhr). Sind die irgendwie gesondert zu sortieren?
    4. Gehören zu den 19 Ereigniskarten die zwei Karten "Gefallener Held" dazu?
    5. Die "24 Abenteuerkarten mit Charakteren" bekomme ich gar nicht zusammen. Ich hab jetzt noch 10 Gefährten über, Szenarienmonster und so Sachen wie "Gefallener Held", "Der Wächter", "Kommandant Scheusal", "Hexenmeister Lasse" und "Jim Volin". Sind das Abenteuerkarten? In dem Fall komme ich mit diesen aufgezählten nur auf 23 Karten

    Was mir immer noch nicht klar ist - ich hab den Hero Pledge samt Trayz, Double Layer Board und alles, was es umsonst gab auf deutsch. Dachte bisher, dass die Goodies und das Monster Board zu Wave 2 zählen. Jetzt steht mein Status auf Ready For Shipping, was nach dem neuen Update für Wave 1 steht.


    Bekomme ich das nur wirklich alles auf deutsch inkl. Fallen Sisters und Lorien im ersten Rutsch?

    Kurzer Sanity Check aka Frag für einen Freund - wenn ich den Hero Pledge Reprint, die Hero Trayz, die Dual Layer Boards und den free stuff nehme, ist das alles Wave 1?


    Ich frag so dumm, weil zB die Fallen Sisters unter New Content laufen und ebenso Apokalypse im Namen tragen. Wäre noch das i-Tüpfelchen bei der Kampagne wegen free items zwangsweise in der Wave 2 zu landen...


    Weiterhin - all die hübschen Änderungen wie die Monster-AI-Anpassungen etc. sind im Reprint umgesetzt, korrekt? Bringe gerade nicht die Muße auf das in den 100x Seiten vorher rauszusuchen.


    snoggle1981 , maybe? :*


    Danke!

    Warten wir doch einfach auf das Update bevor wir wieder alles verschlimmbessern ;)

    Du meinst das Update, auf das sie im letzten Update vom 9.2. verwiesen haben, das hätte vor drei Tagen erscheinen sollen? Das dann zum dritten mal erzählen wird, dass nun aber wirklich alles passt mit dem shipping?


    Tut mir leid, ich habe keine Lust mehr auf den Krampf. Meine Email an deren Support ist seit 10 Tagen unbeantwortet, die zweite E-Mail ebenso. So kannst du keine Crowdfunding-Kampagne führen.

    snoggle1981 Ist eine Wette mit ungewissem Ausgang, absolut.


    Ich habe noch nichts von dem Spiel, dh wenn Frosted wider Erwarten so deutlich teurer wird hole ich mir "nur" das Grundspiel in der neuen Auflage mit Stretchgoals oder so. Das alleine wird mich wahrscheinlich schon mehr als genug unterhalten.


    EDIT: und der Kommentar über meinem Post macht mich "sehr zufrieden".

    El Vulpes und Jim Same here. Mail an CGS ist raus, mal schauen wann sie sich rühren,


    Hätte man das vorher kommen sehen können und sich mal nicht auf den Hype Train stürzen sollen? Vielleicht. VAT sollte wie gesagt niemanden überraschen, die Versandkosten erachte ich - auch mit Blick auf die allgemeine Lage - als am oberen Ende.


    Alle, die sich die deutsche Version holen, sollten noch mal wirklich in sich gehen und nicht #typischUnknowns einfach durchziehen. Wir reden wir von einem Aufschlag im Bereich ab 140€ aufwärts.

    Ja, die Preise von FrostedGames sind noch nicht bekannt und ja, wir wissen auch noch nicht bis ins kleinste Detail, was alles kommen wird. So wie ich Ben2 hier gelesen habe bin ich(!) optimistisch, dass wir am Ende des Tages nur auf Kleinkram wie Würfel oder so verzichten müssen. Einiges wird sicher nur als Kleinstauflage rausgehauen mit first come, first serve.


    Für mich heißt das am Ende des Tages, dass ich das deutsche Spiel später bekommen werde und im schlechtesten Fall ein paar Gimmicks weniger habe. Demgegenüber einen Aufschlag für (bei meinem pledge) ca 170€ gegenübergestellt machen es für mich zu einem no brainer zu warten.

    Ich finde snoggle1981 hat es perfekt auf den Punkt gebracht. Von außen betrachtet präsentieren sich CGS dilletantisch. Wahrscheinlich tue ich Ihnen damit unrecht - als nicht-Insider kann ich nicht beurteilen, wo gamefound Fehler gemacht hat oder der Publisher.

    Bleibt der Nachgeschmack einer chaotischen Kampagne.


    Unsereins, die wir ja eher die bubble in der bubble repräsentieren, spielen das bis zu einem gewissen Grad noch mit.

    Ich stelle mir dagegen vor, ich wäre zum ersten mal bei einer großen Kampagne dabei und die wäre Chronicles. Ich würde Crowdfunding danach mit der Kneifzange nicht mehr anfassen wollen.


    Anyway - ich warte jetzt wie die realen Preise aussehen und entscheide dann. Mein persönlicher Benchmark - ich hab im Dezember, als die Shipping-Kosteh bestimmt nicht niedriger waren, Mythic Battle abgeschlossen. Durch eine private SB kamen da vier All-Ins in den Warenkorb plus 6 Expansions, ich will gar nicht wissen wieviel Kilo Zeug das werden. Da bin ich bei ca. 120€ shipping (nur Versand, keine Steuer) gelandet.

    Gamefound verweist auf den Creator als Verantwortlichen für refunds - weiss da jemand mehr?

    Würde mich auch interessieren. Würde evtl. canceln. Habe vielleicht mit 80€ gerechnet, nicht mit 160€.

    Gerade die Seite gefunden: Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Gamefound


    80% müssten wir meines Erachtens zurückbekommen, abzüglich Gebühren wegen Zahlung in fremder Währung.

    Überraschung - sie schauen sich das Shipping-Modul noch mal an weil es Fehler enthält. Temporär pausiert. Also wieder mal abwarten...



    Die Frage nach einem refund stelle ich mir tatsächlich auch gerade, als Backer der dt. Version macht es ja kaum Sinn 150 Dollar Versand und Steuer zu bezahlen wenn es das meiste später bei Frosted gibt.

    Gamefound verweist auf den Creator als Verantwortlichen für refunds - weiss da jemand mehr?

    Abgesehen davon dass ich auch fast gerade vom Stuhl gefallen bin als ich die Shipping-Kosten gesehen habe (35-40$ für Core, 28-35$ für Apocalypse waren während der Kampagne angegeben) - das Single- und Split-Shipping das gleiche kosten sollen halte ich erneut für einen Bug in der Preisberechnung.

    Mimi Zu den Trays - die Frage ist, mit welchen Hero Boards du später spielen willst. Wenn du die (größeren) Deluxe Boards nehmen willst machen die Plastikdinger extra gar keinen Sinn.


    Schön bei den Hero Trayz ist, dass du damit die Helden einfach "abspeichern" kannst.

    Wahrscheinlich steht das irgendwo auf den vorangegangenen 51 Seiten, dann seht mir das nach - wenn ich jemand ein Freund Interesse an Chronicles hätte, was würdet ihr mir ihm im Zuge der neuen Kampagne zum Einstieg empfehlen? Ich brauche Er braucht nicht 30 Kartons mit Erweiterungen im Schrank, die eh nie gespielt werden.


    Grundspiel inkl. Stretch Goals plus X? Kann man schon abschätzen, inwieweit die Apokalypse als Add-On Sinn macht?


    FRAG FÜR EINEN FREUND!!