Es ist wieder soweit: CoD vs GH
Warum das Cube System eben doch "nur" ein Reskin ist:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du hier beweisen willst. Entwickler holen sich immer irgendwo her Inspirationen, aber wo ist das Problem?
Aber vielleicht sollte man noch dazusagen, dass die Spellweaver mit der einzige Charakter ist (bin jetzt nicht mehr allzugleich drin), der die verbrannten Karten einmalig zurückholen kann, während das bei Drunagor quasi ein Teil der Resourcenverwaltung ist und bei manchen Characteren umso spannender ist, da sie aus Cursed Cubes ihre Stärke herbeiziehen.
Weiter reagiert man bei Drunagor auf die aktuelle Situation, während ich bei Gloomhaven „Karten in die Mitte werfe“ und hoffe, dass sich die Situation auf dem Spielfeld nicht ändert bis sich an der Reihe bin. Das ist etwas überspitzt ausgedrückt und auch antizipierbar, aber es ergeben sich auch manchmal tote Züge (und da rechne ich ein, dass man die Standardaktionen der Karten benutzt, weil die „Spezialattacke“ keine. Sinn mehr macht), die man bei Drunagor nicht hat.
Weiterer Unterschied ist, dass die Fähigkeiten von Drunagor bzw. deren Verfügbarkeit nicht nur von den Curaed Cubes abhängt, sondern auch davon, welche Farben an Cubes ich noch habe.
Und, was für mich ebenfalls eine wichtige Komponente ist: Durch die wenigen, gut dosierten Würfelwürfe bringt Drunagor für mich die Emotionalität mit, die Gloomhaven und PdL bei mir nie erzeugen konnte.
Und ich will jetzt gar nicht anfangen vom Explorativen Moment in Drunagor, was Gloomhaven völlig abgeht etc.
Daher abschließend nochmal die Frage, was eigentlich bewiesen werden soll damit, dass man sich eine Teilmechanik raus pickt und sagt:” Aber das war doch da schon so ähnlich”. Kritikpunkte gibts bei Drunagor doch einige, die ja neben all dem Hype auch angesprochen wurden. Da braucht’s doch sowas nicht.