Die Monster in 1.0 hatten leicht andere Werte und weniger HP dafür waren es in Summe mehr Monster. An der zugrundeliegenden Mathematischen Formel für die Schwierigkeit hat sich zwischen 1.0 und 1.5 nichts geändert, nur daran wie das auf die anzahl an Gegnern aufgeteilt wird.
Gibt es hier irgendeine Referenz die der Community zugänglich gemacht werden kann?
Wir haben inzwischen etwas an Erfahrung mit dem 1.5 System gesammelt (5 Spieler in der Gruppe), um das System als Ganzes gut beurteilen zu können.
Oft diskutierte Empfehlungen, den Schwierigkeitsgrad nach oben anzupassen, sind bei 5 Spielern leider darauf beschränkt, Monsterschaden zu erhöhen, Trauma-Cubes zu eliminieren und die QR codes zu verwenden. Die QR Doors sind prima, allerdings löst das nicht das Problem der von Türen unabhängigen Setups. Hier werden unserem Empfinden nach oftmals zu wenige Monster platziert. Die Option, einfach so zu tun, als ob 1 Spieler mehr dabei ist, haben wir ja offensichtlich nicht. Und all die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen ändern im Grunde nicht viel, wenn die Gruppe etwas nachdenkt und ihren Schaden auf Monster konzentriert und diese in ihrer Initiativereihenfolge und der Nähe nach ausschaltet. Bei uns führt das in den Standard-Setups dazu, dass ein großer Teil der Monster vernichtet ist, bevor diese einen effektiven Zug bekommen (effektiv: Aktivierung, die Schaden auf der Gruppe zur Folge hat). Und der übrige Teil passt dann grade so in unsere Kapazität, Schaden zu verhindern oder notfalls zu heilen.
Da seit 1.0 sich die Anzahl Figuren in der Box nicht geändert hat, und vorher mehr Monster platziert wurden, müsste es also einen Weg geben, auch für 5 Spieler mehr zu platzieren, und das in jedem Szenario mit gleichmäßiger Auswirkung auf die Schwierigkeit?
Klar, wir könnten uns jetzt einfach selbst was ausdenken. Aber wenn es diese Formel schon gibt, dann muss man sie ja nicht mühsam neu ermitteln und ausbalancieren.
Wir haben schon bemerkt, dass es da eine nicht sonderlich subtile Schwelle gibt, bei deren Überschreiten das Spiel kippt und man plötzlich trotz optimaler Züge nicht mehr lösbare Probleme bekommt: Wir haben mal eine QR Tür geöffnet, ohne den vorigen Raum richtig aufzuräumen. Dummerweise wurden hier komplett andere Monstertypen platziert (also kein Limit durch Verfügbarkeit von Figuren!) und das Brett war mit einem Schlag so voll, dass reinkommender Schaden kaum noch zu ertragen war, und wir so defensiv spielen mussten, dass uns absehbar die Zeit ausging.