Beiträge von FischerZ im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Echte inhaltliche Fehler, die Probleme beim spielen darstellen können, sind sogar bisher nur auf die Kriegstruhe begrenzt.

    Darf ich fragen, welche Fehler dies genau sind? Nicht, dass ich da unbedarft rein laufe und es zu Frust kommt.


    Und eine Bitte:

    Wäre es vielleicht möglich, noch eine Spielerhilfe ähnlich der, die man in englisch bei BGG findet zu kreieren?

    Das würde enorm beim Spiel helfen, da man nicht die große Anleitung zur Hand nehmen muss für jeden Spielenden.


    Und ein Glossar mit den zugehörigen referenzieren Seitenzahlen wäre auch ein Traum. :saint:

    Das Aussortieren der Ersatzkarten finde ich persönlich eine absolute Zumutung!


    Ja, war bei mir auch so.....


    Ich finde die Info von Frosted hier sehr hilfreich, die oben mal verlinkt wurde - die hätte ich mir dann auch vorher schon gewünscht, damit ich mir das ganze vorherige Sortieren spare.

    Danach werde ich nächste Woche mal alle Karten nochmal checken, ob ich mir nicht doch wegen Unkonzentriertheit eine alte Karte wieder rein gemischt habe.......

    Kurbalin

    Super, vielen Dank für die Infos!

    Das mit dem Einsortieren hatte ich schon gesehen und auch so gemacht. Aber die zusätzlichen Karten noch nicht ins Grundspiel integriert (aber schon durch das Kartenpack ausgetauscht).


    Dann nehme ich die ganzen Karten jetzt ins Grundspiel mit hinein und freue mich der Varianz! :sonne:


    Weißt Du vielleicht auch, was die Unterschiede von 1 zu 1.5 sind?

    Ich meinte, die Unterschiede zwischen 1.0 und 1.5 standen mal irgendwo in diesem Thread...aber es sind sind mittlerweile 185 Seiten und vielleicht wäre jemand der Pro´s in der Lage, kurz die spielrelevanten Unterschiede zu skizzieren/nennen, damit man beim o.g. Video weiß, was anders ist?!

    Falls du die Erweiterungen schon fast und dir die korrekte Chronologie wichtig ist, denk daran, dass die Admiral-Erweiterung bereits nach Kapitel 3 kommt. Die andere kleine Erweiterung (Schattenwelt) kommt nach Kapitel 9 und die beiden großen kommen tatsächlich erst nach der Kampagne (erst Wüste der Narben und dann der Drache). Ansonsten würde sich das öffnen der großen Erweiterungen jetzt allenfalls wegen der zusätzlichen Helden lohnen,

    Tatsächlich war ich aus guten Gründen etwas vorsichtiger beim Pledgen und habe erstmal nur die Core-Box und die Kriegsbeute genommen.

    Was ich aber aus dem Video weiß ist, dass man die Karten aus der Kriegsbeute direkt mit ins Grundspiel integrieren kann, da diese mehr Varianz geben.


    Ist das korrekt oder mache ich mir dadurch nur mehr Stress?

    Nachdem ich am Freitag und Samstag bereits Spaß mit dem Einsortieren und Zuordnen der ganzen Komponenten hatte, habe ich mich am Sonntag eingehend mit den Regeln auseinandergesetzt um zu verstehen, wie das ganze funktioniert, denn gut 60 Seiten Regeln sind schon ein Brett!!


    Zunächst schaute ich mir aber ein - meiner Meinung nach - sehr (!) gutes deutsches Regelvideo von Genus Solo an.

    Dadurch fiel mir der Einstieg in dieses Regelmonster wesentlich einfacher, da vieles bereits im Video angesprochen wurde und ich hier nochmal nachlesen konnte - kann ich jedem Beginner von CoD nur wämstens empfehlen!!



    Ich glaube aber, dass das Video auf den Regeln der 1.0-Version basiert - mal sehen, wo (und ob...) ich Unterschiede zu 1.5 finde.


    Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

    • Regeln sind verständlich geschrieben und haben viele Beispiele
    • Aufteilung ist ganz gut - wobei mir aufgefallen ist, dass es während des Spiels dann zu Detailfragen kam, die ich nicht auf Anhieb gefunden habe
    • Warum gibt es keine Spielerhilfe(n) mit den wichtigsten Infos (Tokenbedeutung, maximal Anzahl Stacks für verschiedene Tokens, maximale Anzahl FW und TW, Rundenstruktur und Aktionen etc.) - gerade bei so vielen Detailregeln wäre es schon schön und würde den Einstieg und Überblick vereinfachen
    • Die Schnellstart-Anleitung bzw. "Tutorial" fand ich für den Einstieg nicht gut, da sich während des Lesens viel mehr Fragen ergeben haben und dies zu mehr Verwirrung geführt hat.
      Vor allem nach dem Schauen des o.g. Videos und dem Lesen der Anleitung kann man dieses Tutorial durchaus als kurzen Überblick bzw. Praxisnahe Beispielzüge sehen....
    • Warum gibt es im Glossar eigentlich keine Referenz zu den Seiten, auf denen ich dieses Stichwort dann auch finde?
      Würde das ganze enorm vereinfachen - echt ärgerlich!


    Ich habe jetzt mal das erste Szenario aufgebaut und die ersten Monster gekloppt....das Öffnen der Türe kommt als nächstes - also noch nicht allzu viel Erfahrung im praktischen Spiel.

    Aber was bisher war:

    • Viele Details, die ich in den Regeln nochmal nachschlagen (und erstmal finden!!) musste.
    • Sehr interessantes Aktionsauswahlsystem mittels der Würfel...macht Spaß damit zu "arbeiten"
    • Tolles Iniativesystem mittels der Leiste und der dort befindlichen "Runen"
    • Interessante Mechanismen die mich neugierig auf mehr machen und mich am Spiel halten - u.a. die vielen Möglichkeiten der Char-Entwicklung


    Alles in allem bin ich positiv eingestellt und neugierig, was noch kommt - die Hürde des Einstiegs vom Beginn des Auspackens bis zum Aufbau des ersten Szenarios empfinde ich als sehr hoch....man muss schon ein paar Nackenschläge und Widrigkeiten abhaben können.

    Das hatte ich bisher nur bei Etherfields - zugegebenermaßen dort aber noch a bisserl mehr, aber nicht viel!


    Ob es sich letztlich lohnt und ob ich mich dann auf die Erweiterungen nächstes Jahr freuen kann (oder ob die OVP in den Markt wandern) muss sich zeigen. Am Samstag jedenfalls ist eine 2er-Partie mit einem Dungeon-Experten terminiert.....wenn der den Daumen hoch gibt, dann bleibt CoD in der Sammlung und wird vielleicht sogar erweitert - wenn nicht..... :whistling:

    Das war echt eine Arbeit, die ganzen Karten zu sortieren, auszutauschen und wieder irgendwie unter zu bringen.....

    Und wenn ich mir die Karten so anschaue habe, konnte ich bei den meisten keinen Unterschied erkennen?!


    Was ich nicht kapiere ist, warum man nicht ein großes Token-Tray gemacht hat, wo alle rein passen. So braucht man wieder eine Zip-Tüte dafür... ?(

    Und eine sinnvolle Aufteilung der Karten wäre auch besser gewesen.


    Sorry, aber sinnvoll untergebracht und die Vorzüge von Gametrayz ausgenutzt wurde da gar nicht. X/

    Chance vertan..... ||

    Wieso irgendwelches Tracking im Hintergrund einen Status vor Kunde beeinflussen sollte ist mir Schleierhaft. Kann nur hoffen dass Gamefound da besser wird, weil eigentlich ist mir die Platform sympatisch und etwas Konkurrenz kann ja nie schaden.


    Fühlt sich trotzdem so an, als wären sowohl die Prozesse als auch das Tooling dazu etwas Amateur-haft umgesetzt in Gamefound. Ich hoffe sie lernen daraus.

    Für mich hört sich das eher danach an, als ob CGS die Status in Gamefound dazu nutzt, die eigenen Prozesse abzubilden und somit die Unterscheidbarkeit der absurd vielen Möglichkeiten abzubilden.

    Schwierigkeiten mit Gamefound hatte ich bisher noch in keinem anderen Projekt (derer sind es sehr viele) und auch so undurchsichtige Möglichkeiten und Abläufe (Ratenzahlung in einem Crowdfunding-Projekt habe ich bisher jedenfalls noch nie gesehen!) basieren nur auf der von CGS durchgeführten Kampagne.


    Also meiner Meinung nach kein Plattform sondern ein Kampagnenproblem.

    Wenn ich das ganze oben so lese und mir den gesamten Thread anschaue komme ich unterm Strich auf das Ergebnis, dass Retail im Endeffekt besser gewesen wäre - jedenfalls für mich.

    Denn es gab (und gibt?!) ja schon einiges an Irrungen und Wirrungen bei CGS und der Kampagne und das wird sich vermutlich auch noch weiter fortsetzen, wenn es an die Auslieferung an die Backer geht.


    Da könnte man sich bei Retail entspannt zurücklehnen und sich einfach nur auf das Spiel freuen - hätte über die Zeit Geld und Nerven gespart, da man tatsächlich den vielleicht doch unnötigen Kram im Retail erstmal beseite gelassen hätte und bereits beim Grundspiel erkennt, dass es dann doch nichts für einen ist.


    Auch wenn es relativ gesehen bei der Kampagne bessere Preise gab sind diese nüchtern betrachtet doch im Unterschied zu Retail aus meiner Sicht nicht so hoch, dass sich die ganze Vorfinanziererei und der "Ärger" am Ende gelohnt hätte....selbst, wenn diese Kampagne butterweich gelaufen wäre.

    Das Chaos zieht sich ja jetzt durch die gesamte Kampagne und hört einfach nicht auf.


    Ich ziehe das jetzt durch, da es ja jetzt nur noch ein paar Hürden gibt, denn auf das Chaos eines eventuellen Refunds bei Inanspruchnahme der EZPay-Funktion etc. pp. habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust - da laufe ich dann am Ende immer noch meinem Geld hinterher, während die anderen bereits das Spiel auf dem Tisch haben.


    Also bleibe ich dabei, mache die Faust in der Tasche und gelobe mir, dass dies die letzte Kampagne von CGS war, an der ich teilgenommen habe.

    Alles andere wird dann Retail oder gar nichts.


    Ich habe allerdings die Hoffnung, dass dann wenigstens die Produktion und das Fulfillment reibungslos läuft - aber wie sagt man: Die Hoffnung stirbt zuletzt....


    Etwas positives gibt´s allerdings auch jetzt schon: Ich habe keinerlei Ahnung, was ich am Schluss erhalte und ob das alles richtig ist.....ein richtiges Überraschungsei also - ein teures, aber hey, es ist eine Überraschung!!! X/

    Zanza

    Ich verstehe gerade nicht, was genau Dein Problem ist?


    Preislich gesehen ist man bei Kickstarter, Gamefound etc. meist immer mit mehr Geld dabei als nachher im Retail.

    Dafür hat man (meist) bei den Kampagnen einige Goodies mehr, die man im Retail später halt nicht haben wird.

    Ob man die jemals braucht ist die Frage....

    Wer warten kann, sich eines "Risikos" der späteren Nichtverfügbarkeit bewusst ist und vor allem Geld sparen will, ist mit Retail meist besser dran.

    Aber genau dies wurde in diesem Forum ja bereits tausendfach diskutiert.


    In speziell dieser Kampagne jedoch, wird die von Frosted-Games übersetzte deutsche Version bereits mit produziert und erscheint (hoffentlich) zeitgleich mit der normalen Auslieferung Update: mit einem Nachlauf von einigen Monaten. 8-))

    Dafür bekommt man manches "Bling-Bling" nicht (siehe die von Kurbalin freundlicherweise nochmals gepostete Tabelle).


    Wie gesagt: Falls Du auf solches "Bling-Bling" verzichten kannst, dann ist das Warten auf Retail auch im Hinblick auf eventuelle "Thalia-...-ich-schicke-es-eventuell-mal-irgendwann"-Aktionen durchaus möglich.

    Kurze Info an die, die wie ich noch EZ-Pay-bezahlend im Pledge Manager auf ihre Items gewartet haben:

    Ich konnte gestern Abend tatsächlich im Pledge Manager meinen Pledge abschließen.


    Die Option EZ Pay Entry Pledge hat nun die benötigten Objekte drin und die Zahlungen sowie Zusätze entsprechend der Pledge-Stufe stimmen nun überein.

    Es fehlen nur noch die Versandkosten - aber da gibt´s ja den Hinweis, dass die später noch gezahlt werden müssen.


    Ich kann das Thema PledgeManager und Chronicles nun bei mir (vorerst) auf "erledigt" setzen......lange hat´s gedauert.

    Ich habe heute nochmal in meinen Pledge bei Gamefound geschaut.
    Dort ist der EZ Entry-Pledge als "Completed" nun drin!


    Allerdings habe ich aktuell eine Überzahlung von 99 $/€ (weiß nicht mehr, welche Währung da jetzt angezeigt wurde).

    Das war doch die "normale" Anzahlung für den Pledge mit den neuen Sachen, oder?!?

    Dieser taucht bei mir aber nicht auf und ich kann die anderen Pledges nur mit "Mehrkosten" hinzufügen.....


    Ich blicke aktuell nicht mehr durch....was soll ich denn jetzt für einen hinzufügen oder ändert sich das nochmal?!? 8|

    Sorry, aber ich find´s auch höchst chaotisch, denn so ein Durcheinander (im Hinblick auf EZPay) ist mir noch bei keiner Kampagne untergekommen.

    Ich hatte noch nie (!) ein Problem, meinen Pledge abzuschließen oder hatte ein ungutes Gefühl und das bei weit über 100 Kampagnen, bei denen ich bis jetzt mitgemacht habe.


    Hier allerdings schon, denn ich finde es schon merkwürdig, dass beim ersten Aufrufen des Pledgmanagers noch alles korrekt angezeigt wird und nach Hinzufügen eines AddOns plötzlich nur noch das AddOn, die außerhalb von EZPay hinzugefügten Teile angezeigt und der EZPay-Pledge-Eintrag plötzlich und auf Nimmerwiedersehen verschwindet?!


    Momentan habe ich lediglich die AddOns noch in der Ansicht meines Pledges und ein Guthaben, weil ja EZPay fehlt.

    Jetzt muss ich also aufpassen, dass ich an die Erledigung noch denke - bei den meisten Kampagnen ist das für mich ein Fire&Forget-Thema - und den Zeitpunkt erwische, an denen wieder alles korrekt angezeigt wird und ich dann auch (hoffentlich) alles korrekt abschließen und mich auf´s Spiel selbst freuen kann.


    Auf das bisherige "Vorspiel" hätte ich gerne verzichtet.

    Jetzt hatte ich im Pledge Manager auch den Punkt EZPay drinn und es sah ganz gut aus....bis ich das Freie Gift Addon hinzugefügt hatte.

    Da war der Punkt mit EZPay plötzlich nicht mehr da und mir wurde eine Überzahlung angezeigt?!? =O


    Ich habe es jetzt mal nicht abgeschlossen, finde das trotzdem etwas verwirrend und mache mir langsam Sorgen, dass ich irgendwie hier nachher außer eventuell hinzugefügten AddOns nichts erhalte?!? 8|


    So einen Mist hatte ich bei Kickstarten bisher noch nie!! :cursing:

    Da bin ich ja froh, gewartet zu haben.

    Ob die sich damit einen Gefallen getan haben, wage ich zu bezweifeln - das ist schon alles etwas verwirrend....


    Ich werde dann im November mal schauen, ob mein Pledge jetzt auftaucht und ich was auswählen kann - sonst im Dezember/Januar/Februar...;)

    Hatte auch keine Mail mit einem EZ-Pay-Link erhalten, nachdem ich bei Gamefound umgestellt hatte.

    Bin dann aber über die offizielle Website von denen gegangen und habe meine Bestellung finalisiert - hat auch alles geklappt.

    Aber ich dachte, ich wäre der einzige mit diesem Problem...... :S

    Ich überlege gerade auch, auf EZ-Pay umzusteigen, finde mich da aber kaum zurecht bzw. finde es verwirrend.

    Wenn man die "All-In"-Pledges nimmt ist das vermutlich simpel....aber die möchte ich gar nicht.


    Mir reicht der "New Content" und der Reprint "Hero-Pledge" - mit diesen bin ich aktuell auch drin.

    Dazu habe ich jedoch noch zusätzlich das "Hero-Trayz"-AddOn genommen.


    Wenn ich das richtig sehe, ist beim EZ-Pay-"Entry-Pledge"-Level bis auf die Hero-Trayz ja alles dabei (oder habe ich was übersehen?). :/


    Kann mir jemand sagen, wie ich das jetzt am geschicktesten anstelle, dass ich von den beiden Pledge-Leveln auf den EZ-Pay-"Entry-Level"-Pledge komme und auch noch das Hero-Trayz-AddOn dazu nehme ohne Chaos zu verursachen?!? =O

    Einfach die bisherigen Pledges canceln und nach der EZ-Pay-Anleitung neu erstellen?

    Danach zusätzlich das Hero-Trayz-AddOn dazu nehmen oder direkt?!? :/