Beiträge von Alluidh im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Sollte noch jemand Interesse haben ... ich würde mich vom meinem Pledge trennen. Aktuell besteht er aus beiden Grundspielen + Goals (deutsch), da der Manager noch offen ist, ist er aber recht flexibel.


    Sollte der Hinweis nicht gestattet sein, bitte löschen oder Bescheid geben, dann lösche ich ihn selbst ;)

    Ich glaube nicht, dass wirklich "ein Haufen" Unterstützer abspringen wollen. Klar, es sind ein paar ein - du gehörst anscheinend dazu - aber es wird sicher kein großer Teil sein. Die schweigende Masse bleibt sicher dabei.

    Wir haben mit 3 Personen jeweils einen Alt+Neu-Pledge genommen und 3 von 3 würden gerne aus der Nummer wider raus. Sicherlich keine Statistik, aber mehr als ein paar ...

    Es wurden ja 380k $ von 1,9Mio$ durch EZ Pay zusätzlich eingenommen. Macht das bei der Außenwirkung wirklich viel Unterschied?

    Dies im Nachhinein zu betrachten ist müßig, hier wäre der zeitliche Ablauf die einzig zu betrachtende Komponente

    Ein Großteil des EZ Pay Geldes wäre doch auch ohne EZ Pay geflossen.

    Bist du dir da zu 100% sicher?

    Viele haben es doch gar nicht nötig gehabt und es einfach ausprobiert.

    Schuldig im Sinne der Anklage :lachwein:

    Andere hätten dann halt z.B. erstmal nur den Gameplay All In statt All All In genommen und später aufgestockt.

    Was ich auch vorhabe. Was von Frostet Games kommt und keine Stretchgoals bringt, wird auch von dort bezogen :)

    Also die EZ Pay Pledges waren doch eigentlich vollkommen Unnütz und haben nur Aufwand/Verwirrung generiert. Sie hätten doch im Prinzip auch einfach sagen können spart das Geld bis Dezember und stockt dann den Standardpledge auf.

    Nicht wenn du die Wirkung der Gesamtsumme in der Kampagne und die damit verbundene Außenwirkung betrachtest.

    Geht mir nicht anders, vor allem da EZPay schon vor Wochen komplett bezahlt wurde. Das Geld sowie der Pledge ist bei Gamefound weder sicht- noch auswählbar. Sehe ich als Lehre an, so einen Blödsinn nicht noch einmal mitzumachen, was eh einen Test darstellen sollte. Je länger der Zustand anhält, desto mehr steigt der Ärger auf mich selbst und die Kampagne und das ist nicht gut.

    Gibt es nicht, ist einfach nur Apocalipse (95) + Hero (115) = Entry EZ (210)

    Mit eben diesen beiden bin ich drin + Trays

    Genau da hängen auch die Goals dran (alte und neue)

    Im PM kommen dann noch die Dinge hinzu, die Frostet Games mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht anbieten wird (Trays, Möbel und die großen Miniaturen) und dann schauen wir einmal, was das Spiel so kann.


    Im Grund genommen ist dann auch nicht uninteressant von Frostet Games zu erfahren, wann sie die beiden alten Helden mit der Monster-Erweiterung sowie die beiden Nebenplot-Boxen zur Verfügung stellen können. Sollte dies parallel zur Auslieferung der Core-Box sein, würde ich ihnen lieber den Gewinn geben, auch wenn die Boxen etwas teurer werden.

    Ich muss jetzt doch auch nochmal
    FrostedGames und darkpact anhauen (hasse mich dafür, sorry). Bekommen wir bis Ende des KS eine Aufstellung, was über Frosted nicht verfügbar sein wird?
    Mir würde auch schon eine Auflistung reichen, die auf Vermutungen beruht, ich brauche keine Garantie. Aber das entscheidet bei mir ganz erheblich, ob ich bei Hero + Apo bleibe, etwas dazunehme, oder gar auf all-in klicke.

    Aktueller Plan: Was wir nicht bringen ist Bling-Bling Material wie die Würfel, und die Hero Trays und die Münze und die Build your Own Dungeon. Was wir bringen ist der Gameplay Content.

    Genau hier ergibt sich die Frage, wozu CoD: Apocalypse The Four Horsemen und auch CoD: Apocalypse Companions and Furnitures gehören.

    Im Grunde genommen sind beide Pakete Bling-Bling Material, wenn auch für sich selbst Gameplay Content :)


    Besten Dank für die Antwort.

    Mal eine ganz blöde und eventuell blauäugige Sicht und Frage (aus der Mathematiker-Brille)


    Es dürfte doch heute, im Zeitalter von Excel / TTS und Co. erheblich schneller gehen empirische Werte im Bereich der Spielbalance zu ermitteln als noch zu Zeiten, in denen Zettel und Papier und "echte" Spieltest durchgeführt wurden. Oder liege ich da komplett falsch?


    Gerade im Bereich Dungeon Crawler müssten doch, analog zum PC/Konsolenbereich, sehr viele der Mechanismen auf mathematischen Formeln beruhen, ohne die sich eine Spielbalance kaum ermitteln ließe. Somit wären in meiner, wie gesagt blauäugigen, Sicht gerade Monsterupdates, Flip-Mechaniken, Commander-Karten, Item-Werte/-Level, allgemeines Gear, Schaden (ein- und ausgehend), Schaden durch Darkness, ... also rund 90% der angedachten Änderungen, im selben Formelbereich beheimatet sein und sollten sich in 10.000 oder 20.000 simulierten Gefechten per Anpassung der Variablen absehbar in die gewünschte Waage bringen lassen. Gerade bei Crawlern mit einer ausgeprägten Euro-Mechanik.


    Auf diesem Weg fände ich auch sowohl die gestrigen Vorschläge "Darkness-Level pro Areal" und "modularer Schwierigkeitsgrad durch globale Modifikatoren" aus dem Podcast als sehr gut und zeitnah umsetzbar.


    Also kompletter Holzweg oder nicht? Jemand aus der Branche, der etwas zu diesem Thema sagen könnte?

    Es kam mir nun nicht wirklich wir 2 1/4 Stunde vor. Maximal wie 2 Stunden 10 Minuten ;)


    Alles in allem freue ich mich auf die 1.X Version, denn auch wenn ich einige Ängste über zu viele nun angesprochene offene Baustellen teile, gefällt mir persönlich der neue Ansatz um einiges besser als die jetzige Version. Unklar ist mir allerdings die Progession der Camps und wie ich sie für mich bewerten soll. Zum einen mag ich es neue Items zu erhalten, zum anderen sollen sie aber auch mehr als sechs Türen Bestand haben, um nicht belanglos zu werden.


    Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Zeit und perspektivischen Ansichten

    Stretchgoals sind ja bei Apokalypse bisher nicht so der Kaufgrund wie noch in der ersten Kampagne.

    Sorry wenn ich hier anderer Meinung bin. In der ersten Kampagne gab es viele Charaktere, die nun auch wieder bei einem Hero Pledge mit im Boot sind. Wenn ich noch mehr haben möchte, nehme ich das Hero Pack #1 mit, welches von Anfang an bekannt war. Als großes Manko wurde globalgalaktisch zu wenig und zu einseitige Monstervielfalt angesprochen, was aber nun in den Goals ist. Zusätzlich noch zusätzlich noch neue Shop-Items, die sicherlich nicht spielentscheidend sein werden, aber meiner einer liebt die gefüllte Auswahl mein Händler. Hinzu kommen weiterhin 2 bis 3 Helden und eine 8 Abenteuer lange Story. Nichts für ungut, aber als Goals für eine Erweiterung, und nichts weiter ist Aplocalypse, finde ich es absolut in Ordnung. Müssen es immer Boxen mit Plastik sein (siehe CMON) die doppelt so groß sind wie die Spiele selbst? Was stimmt mit euch nicht? Ist Geiz ist geil allein nicht mehr geil genug?


    Ich habe schon reichlich Kickstarter unterstützt, da gab es eine Karte, ein kleines Kartenpack oder ein Papp-Teil als Dank.


    Wenn das Spiel ok und balanced ist und die Goals (Siehe Blood Rage) es nicht verderben, sondern unterstützen, bin ich zufrieden.


    Und zum Thema Straßenpreis in Deutschland sehe ich es ebenso wie schon öfter angesprochen. Mindestens der US Straßenpreis + 19% MwSt in € aufgerundet auf die kommende XX9,- + X

    Wenn es den irgendwo guenstig geben wuerde dann wuerde ich auch nicht warten

    Habe ich bei KDM nicht gemacht und würde ich bei Drunagor ebenfalls nicht machen. Zurzeit geschehen, zumindest nach meinem Empfinden, bei Drunagor einige kreative Prozesse, welche gezielt aufgeführte Schwachstellen angehen und in einer neuen Gesamtregel enden. Somit stellt sich mir die Frage, ob ich mich in ein Spiel einarbeiten möchte, und bei Dungeon Crawlern sprechen wir wirklich von Einarbeitung, da bestehen die Regeln selten aus 8 Din-A5 Seiten, von dem mir bekannt ist, dass es in einem Jahr (+X Monaten Verspätung) eine überarbeitete Version gibt? (Ob die wirklich die Fehler behebt steht auf einem anderen Blatt, aber ...)


    Persönlich wäre mein Kopf die ganze Zeit beim Regelstudium im "Was wäre wenn zukünftig"-Modus. :lachwein:

    Gerade endlich den Podcast mit Beckikaze und HBBackstar gehört / gesehen und wurde die ganze Zeit, als es um Fertigkeiten, Skills, keine LOS und ähnliche Dinge geht komplett an FF XIV erinnert, was ich seit der 1.0 spiele. Daher finde ich den (krampfhaften) Versuch die Fertigkeiten in ein Mittelalter-Korsett zu zwängen, eher irgendwie blöde.


    Beispiel Schwertkämpfer und Fernkampf - Warum muss das Schwert geworfen werden? Warum nicht, wie in vielen Japan-inspirierten Spielen, einfach eine (magische) (Druck)-Welle, welche vom geschwungenen Schwert ausgehend in gerader Richtung Schaden macht, sobald sie auf ein Ziel trifft (oder als AOE schon auf dem Weg dorthin)?

    Beispiel Magier und fehlende LOS (Ja, es gibt gar keine LOS im Spiel) - Warum nicht, wenn es schon Telekinese gibt, die Möbel und ähnliches bewegen kann, eine fokussierte Astralsicht, die losgelöst vom Körper des Magiers die Ziele ortet und den Zauber geführt ins Ziel geleitet?


    Ist für die kaufende Zielgruppe ein geworfenes Schwert (auf unendliche Entfernung) besser verständlich als eine fokussierte Energie, die eine Waffe verlässt? Durch das Movement haben wir doch eh schon Manga/Anime-Effekte im Spiel. Warum dann nicht mehr, was die Kämpfe etwas cineastischer macht?


    Selbst eines der bekanntesten Spiele der Welt - KDM - bezieht sich immer wieder auf seine Inspiration "Berserk" was dem Spiel bis heute keinen Abbruch getan hat.


    Zumindest hatte ich vorhin schönes Kopfkino und bedanke mich an dieser Stelle auch brav für den Podcast. An dieser Stelle hoffe ich auch, dass die anstehende nischige Bewertung, die in der kommenden Woche auf dem Programm steht, schon reichlich Informationen aus den Updates der laufenden Kampagne in die Bewertung mit einfließen lässt.

    Die Kampagne hat sich seit gestern Mittag auch ins Wochenende begeben und irgendwie bin ich ganz froh darüber, denn so sehr ich Goals mag, desto mehr befürchte ich anschließend den Zwang noch mehr und mehr Cash-Gräber nachzulegen. Irgendwann wird der Bogen überspannt sein, den die Backer noch mitgehen und dann rechne ich eher mit Ausstiegen als mit All-All-All-All-In Beteiligungen.

    Hast Du hier mehr Infos.also zu dem Sprachpack? Hatte dazu nichts gefunden. Danke Dir

    Chronicles of Drunagor: Age of Darkness Apocalypse by Creative Games Studio LLC - Language Update, The Eye of the Beast and more... - gamefound.com


    Aussage in der Kampagne selbst. Nach der Aussage rechne ich damit, dass alle Spiele (erst einmal) in englischer Sprache produziert werden, zu denen dann das jeweilige Sprachpaket hinzugefügt wird. So werden auch die Sprachpakete selbst gesondert hergestellt, weshalb man diese dann auch einfacher an die Backer der ersten Kampagne übergeben kann. Ludus Magnus Games arbeiten auch des Öfteren mit diesem System.

    Ich stehe zu meiner Meinung. Ich sehe keine Unwahrheiten.

    Ich lasse dir in jedem Fall deine Meinung, Gott bewahre, aber ich finde es nicht der Wahrheit, dass das Cubesystem ein 1:1 Reskin der Kartenmechanik von Gloomhaben ist. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, wenn du die beiden Systeme wirklich und vollumfänglich miteinander vergleichst.

    Warum das Cube System eben doch "nur" ein Reskin ist:

    Video angesehen und so wirklich kann ich ihm nicht zustimmen, es sei denn, ich habe das System nicht verstanden.

    Bei den Karten von Gloomhaven muss ich mich immer für eine oben/unten Kombination entscheiden, ich benötige nicht noch zusätzliche Würfel sondern habe automatische Erfolge und das mit dem Zurücksetzen von "abgeworfenen Karten" ist auch eine recht andere Mechanik.


    Bei den Videos von Dunagor haben ich Waffen gesehen, die verschiedene Cubes als Alternative anboten - Welche Art von Reskin ist das?


    Ich hoffe inständig, dass Drunagor nicht so einschläfernd repetitiv ist wie Gloomhaven :lachwein:


    Gibt es nicht jemanden aus der Ecke Gütersloh, Bielefeld, Paderborn, der den ersten Kickstarter in Händen hält? :saint:

    Habe ja auch Imperial Assault und Machina Arcana gebacked, meine eigentliche Frage, der auch ein bisschen ausgewichen wird ist aber, was genau rechtfertigt für euch den doch bedeutend höheren Preis Von Drunagor gegenüber vergleichbaren Crawlern? Finde schon, dass man da Vergleiche ziehen kann oder wie macht ihr für euch sonst die Einordnung der Kosten?

    Was ich am ehesten rauslese ist, ich bin angefixed und somit ist der Preis komplett egal.


    Preise und die Art der Kampagnen hier zu diskutieren scheint aber allgemein nicht sehr beliebt zu sein.

    Hab da einige Theorien warum das so ist. :)

    Was rechtfertigt für mich den Preis, vor allem mit deinem Nachsatz "Was ich am ehesten rauslese ist, ich bin angefixed und somit ist der Preis komplett egal."


    Erst einmal ist der Preis nicht egal, auch wenn ich angefixed bin, aber es befinden sich "nur" der die Corebox und Apocalypse im Warenkorb

    Der Preis ist alles andere als egal, weshalb ich (anderes Bespiel) auch beim KDM Summer Sale nicht zugeschlagen habe. Core + GC werden irgendwann einmal aufschlagen und auf dem Tisch landen, dann sehen wir weiter, Gerade vom All-In Fieber bin ich inzwischen relativ geheilt (Noch jemand Interesse an einem Deep Madness All-in? ;) )


    Zurück zum Thema. Realistisch gesehen, basierend auf den Ursprungspreisen, lagen ein D&D sowie der Hero Pledge gar nicht einmal auseinander. Es waren 99$ im ersten Kickstarter, Das der Preis aktuell bei 115$ liegt ist der allgemeinen Verteuerung zuzuschreiben, liegt aber noch im Rahmen. Dennoch beantwortet auch dies deine Frage nicht. Somit schauen wir auf die Spielmechaniken selbst und da liegt für mich der Reiz (wenn auch erst einmal nur in meiner eigenen Vorstellungskraft) Ich bin mit Pen&Paper aufgewachsen. Die DSA Schwertmeisterbox war bei ihrem Erscheinen meine erste Begegnung mit einer komplett neuen Welt. Das Wirtshaus zum schwarzen Keiler hielt mich auf Trab und Nedime, die Tochter des Kalifen begleitete mich in meinen Träumen :lachwein:


    Die Abendteuer waren relativ, aber die Charakterprogression war meine Motivation. Entweder wollte mein schurkischer Andrax die nächste Form der Schwertkunst erlernen oder meine kleine Magierin war erfüllt von der Suche nach Wissen und Macht.


    Genau diese Erinnerungen werden von dem, was ich von Drunagor gesehen habe, extrem angesprochen. Ich möchte einen Charakter über längere Zeit entwickeln, ich möchte mich entscheiden müssen, ob ich den Dolch werfe oder auf den Gegner zulaufe und ihn mit dem Schwert im Nahkampf gegenübertreten. Ich möchte einen Mangel erleben viel zu können aber wenig zu dürfen (Ressourcenmangel halt) Ich möchte mich an Klassen ausprobieren und Synergien finden (was mir bei Gloomhaven viel zu schnell ging :saint: )


    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die schon mehrfach angesprochene fehlende Varianz in den Gegnern überhaupt bemerken werden, denn von diesem Spiel erhoffe ich mir vor allem Charakterprogression und da ist es dann wie in den alten DSA Geschichten. Die Gegner waren viel an Zahl und wenig in der Abwechslung.


    Da mir genau so etwas noch fehlt, an dem ich schon als junger Teenager unglaublichen Spaß hatte, (Nach Gegner-KI und Taktik in S&S/GD, Star Wars Nostalgie in Imperial Assault, Chaotische One-Shots in Altar Quest sowie der interessanten Steampunkt-Welt in Machina Arcana) rechtfertigt es für mich den Einstieg mit Corebox und Apocalypse. Ob da später noch einmal mehr daraus wird und viele weitere Euronen in Richtung Frosted Games wandern, will ich gar nicht ausschließen.


    Somit kannst du allerdings, zumindest mit mir, über Preise und Arten von Kampagnen gerne weiter diskutieren.


    Habe ich denn zumindest deine Frage nun ausreichend beantwortet?

    Genau damit bin ich aktuell auch in der Kampagne, wobei da dann trotzdem €340 auf der Abrechnung stehen.

    Das sind immerhin €100.- mehr als z.B. Sword & Sorcery inkl. alle 3 großen Erweiterungen.


    Da wäre meine Frage in die Runde, inwieweit ihr da den Preisunterschied gegenüber Sword & Sorcery gerechtfertigt seht?

    Sorry, aber das ist eine Milchmädchenrechnung

    Auf was willst du gehen?

    Anzahl Abendteuer: Sword & Sorcery hat 6 + 4 + 6 + 4 = 20 / Hero Pledge + Apocalypse hat (mit Goals) 18 + 16 + 8 + X = 42 + X

    Helden: um auch nur Ansatzweise an die Helden von Drunagor zu kommen, musst du schon alle zusätzlichen Helden von Sword & Sorcery hinzukaufen, wobei du dann wieder exakt im selben Preissegment bist

    Charakterwechsel: Sword & Sorcery: 1 Charakter pro Box, dann Charalterreset oder -wechsel (Sonst zu leicht) / Hero Pledge + Apocalypse - Spiel doch deinen Helden bis zum Ende ...


    Bei der Charakterprogression hat (zumindest nach dem was ich den Videos entnommen habe) Drunagor die Nase vorn, bei der Gegner-KI definitiv Sword & Sorcery


    Persönlich werde ich mich darüber freuen neben Sword & Sorcery, GD, Imperial Assault (Bin Teil der Star Wars Generation ;) ) oder auch Machina Arcana (nach Auslieferung) ebenfalls ein Chronicles Of Drunagor in der Sammlung zu haben. Meine Frau und mich hatten sie sowohl bei dem Hinweis auf ein "D&D Boardgame" als auch mit den Querverweisen auf die klassischen Final Fantasy (Tactics) an der Angel :saint::saint:

    Hero Trayz - $6/Stück $25 5er Pack - von Gametrayz gemachte halter für die Hero Sheets wo man auch slots für die ganzen erlernbaren skills hat und items und kleine Slots für die Würfel und man hat so nen kleinen Schieber für die HP. Hatte sie damals nicht genommen, weil ich nicht wusste ob man das braucht aber mich dann im nachhinein geärgert dass ich das nicht genommen habe. Wenn man allerdings eh plant mit den großen Hero Boards zu spielen dann sind die nutzlos. Ansonsten wirklich gute Aufwertung.

    Darf ich hier noch einmal einhaken? :saint:


    Bisher standen die Tray (Zuzüglich zu Hero, Apocalypse und Möbel [da steh ich drauf :lachwein: ]) auf der Fest eingeplant-Seite. Offensichtlich habe ich aber noch keine Ahnung was die großen Hero Boards sind und warum sie die Trayz obsolet machen. Kannst du hier bitte noch einmal aushelfen? Eventuell verschwinden die Trayz dann wieder aus dem Warenkorb. (Tischgröße ist 2x1 Meter, so es eine Rolle spielt)

    Ich persönlich gehe davon aus das der in der. Kampagne. Genannte Preis netto ist.

    Gerade da es eine US-gesteuerte Kampagne ist, kannst du an sich davon ausgehen, dass alle angegebenen Preise Netto-Preise sind. Du kannst somit auf alle angegebenen Ladenpreise mindestens 19% MwSt + Aufrundung auf den nächsten 9er Wert rechnen. Die CoD: AoD Corebox wären dann 139,- $ + 19 % = 165,41 $ => 140,50 €, somit um die 145 € bis 149 €, was ich auch für recht realistisch halte.

    Da is dann wieder die Frage ob das mit dem Retail identisch ist.

    So sie ich das lese, und ich hoffe ich habe keinen Verständigungsfehler, erhältst die dieses beiden Goals auch nur, wenn du das Hero Pack #1 mit in den Pledge packst. Stelle ich mir, gerade für Retail, echt aufwändig vor. Wo befinden sich dann Goals? ;)