Beiträge von HBBackstar im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    man muss echt aufpassen und ich bin sehr überrascht, dass es eine 0% Finanzierung wird.

    bei Negativzinsen die man zur Zeit zahlen muss durchaus möglich. Außerdem kriegt (irgendwer) via EZPay möglicherweise auch ganz trivial Geld gewaschen

    U.a. deswegen ist das Kreditgeschäft ja auch stark reguliert.


    Ich halte es für wenig zielführend, wieso CGS damit anfängt, Finanzierungslösungen nun auch noch anzubieten. Ich hoffe, sie würdigen den gewerbsmäßigen Betrieb von Bankgeschäften auch nochmal juristisch. Genauso wie die Verwendung des olympischen Symbols….


    Klar, wenn man BMW oder Siemens heißt und solche Verwaltungsstrukturen hat, kann man sich mal hausinterne Banken und Finanzierungsgesellschaften gönnen, um den Vertrieb breiter aufzustellen und die Erträge im Konzern zu halten (und die Regulierung zu stemmen).


    Aber als kleine Bude wie CGS gibt es mE ja noch 100 Themen, die eine höhere Priorität haben sollten. Zumal es zB über PayPal, die Kreditkartenunternehmen oder eine spätere Aufstockung im Pledgemanager ja genügend Finanzierungsoptionen bereits gibt….

    Ich würde das EZ Pay Thema nochmal ganz gerne aufgreifen. Ist das einzige Gegenargument wirklich:
    Wer sich das nicht auf einen Schlag leisten kann, sollte es nicht tun (emotionales Argument, verstehe ich, habe ich beispielsweise bei Handys)? Die Gefahr in eine Abwärtsspirale zu kommen (individuell unterschiedlich starkes Argument)?
    Ansonsten sehe ich im Grunde keinen Nachteil.
    Ok, bei der Zahlung über 6 Monate hält sich der Vorteil bezüglich der Inflation noch in Grenzen, aber grundsätzlich ist es bei der derzeitigen Situation doch sogar wirtschaftlicher (ich spreche von dem Fall, dass man das Geld hat, ansonsten sollte man es, meiner Meinung nach, wirklich nicht in Anspruch nehmen, dann hat man andere Sorgen).

    Edit: ok, dass für ALLE Pledges ez Pay möglich ist, finde ich doch etwas albern :D

    Betriebswirtschaftlich wäre es sogar sinnvoll, die 0% Finanzierung anzunehmen, um nicht frühzeitig so viel nicht arbeitendes Kapital da zu parken! 😜 Time Value of Money.


    Bin jetzt auch im New Content All In für USD 269.

    Da würde ich auch mitgehen! 😜

    Ich verstehe schon, dass man mit Schwierigkeitsanpassungen moderat umgehen und sie natürlich in verschiedenen Konstellationen playtesten muss.


    Nur das aktuelle Problem für manche Spielgruppen mit den offiziellen Regeln: Ohne Schwierigkeit haben taktische Optionen wenig Bedeutung. Das sehr schöne Cube System entfaltet so gar nicht sein volles Potential, weil es regelmäßig egal ist, welchen Cube ich wann nutze. Oder wo ich mich auf dem Gelände positioniere. Das Spiel verzeiht einem (für manche zu) viel.

    Zu den Ratenzahlungen:


    Es ist jetzt für mich auch nicht so ein Riesenthema, welches sich lohnt, seitenweise darüber zu diskutieren. Dafür ist die Gamefound Kampagne und das Spiel selbst viel zu gut, um sich hier mit derlei Nebenkriegsschauplätzen länger zu beschäftigen. Das wird dem Spiel dann nicht gerecht.


    Aber meine persönliche Meinung ist, dass sie sich nicht mit dem Thema der Finanzierung/Ratenzahlung/Kredit beschäftigen sollten. Das ist nicht ihr Job in meinen Augen.


    Ich verstehe ja, dass es nett gemeint ist und man einigen Backern hier entgegenkommen will. Dafür gibt es gleichwohl schon genug Möglichkeiten über die Kreditkartenunternehmen, Paypal, Banken oder die stufenweise Aufstockung im Pledgemanager.


    Und ich persönlich würde mir nie ein Brettspiel (+Haufen Plastik) längerfristig fremdfinanzieren. Aber gut, letztendlich jeder wie er will.

    Ich finde es allerdings völlig unnötig, jetzt den All In auf Raten anzubieten. Muss jetzt mittlerweile jeder noch Zahlungsdienstleister/Bank spielen?


    Schuster, bleib bei deinen Leisten.


    Und wer sich ein Brettspiel mit viel Plastik nicht leisten kann, sollte es sich nicht kaufen.

    Um hier den Hype zu drosseln und @Chrisbock unerwartet beizuspringen:


    Drunagor ist nicht Dein Spiel, wenn Du:

    - generisches Fantasy Settting nicht mehr auf den Tisch haben magst

    - nicht auf Ressourcenmanagement in Dungeon Crawlern stehst

    - Dein Loot individuell gestalten/upgraden willst oder hier Synergien suchst

    - ein Spiel suchst, welches Line of Site für die Taktik in den Kämpfen und die Exploration nutzt

    - wo Höhenunterschiede und die Art des Geländes einen richtigen Riss für den Spielzug machen (Tabletop lässt grüßen)

    - besonders ausgefeilte Gegner KI suchst (die würde hier auch nicht passen, da die Gegner bis zu einem gewissen Grad ausrechenbar sein müssen)

    Wie lange hattest Du Drunagor gespielt? Keine 5 Missionen oder? 🤪

    Es wird also wohl auch richtiges Branching in der Story geben, also nicht nur textuell sondern auch welches Chapter man danach Spielt etc, was ich sehr begrüße! Entscheidungen und Missionsausgang bekommen mehr gewicht.

    Damit wird an diesem Kritikpunkt auch gearbeitet. Sehr schön.


    Wenn jetzt noch die Missionsziele und die Zielpriorität der Gegner abwechslungsreicher werden (und die Progression der Darkness zunimmt)….🤟

    Sauber, dann nehme ich Alles an neuen Content und bedanke mich für die Upgrades und den günstigen All In Pledge im ersten Durchgang.


    Bleibe bei Englisch…so sprachlich intensiv ist das Spiel ja nun nicht….

    Äh, also die Geschichte ist wohl mehr als das übliche Englisch. Und da liest man durchaus schon mal eine fette Seite Text vor. Wer da nur mechanisch durchsaust, dem kann das egal sein, aber einem sollte schon bewusst sein, das ein dickes Adventure Buch voll mit englischem Text ist und auch die Anleitung ein dickes Heft ist.

    Was ist üblich? Üblich, wenn man sonst keine Dungeon Crawler (mit Kampagne) spielt?


    Im Gegensatz zu anderen Dungeon Crawlern (Machina, Middara) ist es längst nicht so textlastig. Zu dem ist die Story für mich wirklich nicht der Selling Point von Drunagor.


    Wenn man regelmäßig englische Spiele spielt, ist das Englisch hier wirklich kein Hindernis. Wenn man das Spiel mit der Familie oder mit Einsteigern spielt, dann ist natürlich ein deutsches Spiel hilfreich. Ich freue mich aber für diejenigen, die nun mit einer deutschen Edition mal das Spiel ausprobieren können.


    Es ist in meinen Augen einer der wenigen Dungeon Crawler, der sowohl für Einsteigergruppen als auch für Koop- Vielspieler (2 völlig unterschiedliche Zielgruppen) jeweils eine Menge zu bieten hat.

    Info für die Aftermarket Buyer oder Group Pledger:


    ich habe eine vorläufige info zum Thema Upgrade Pack und wie wird ermittelt wer ein "Returning Backer" ist erhalten. Bitte beachten, ist nur eine vorläufige Info und damit nicht in Stein gemeisselt. Sie haben sich angesehen wie das bei Wild Assent gehandled wurde und wie wenig begeistert die Leute da teilweise mit dem Vorgehen waren und sich entschlossen es anders zu machen.


    Es wird voraussichtlich so sein, dass jeder der eine Expansion (Apocalypse, Hellscar, Undead Dragon, Luccanor, Shadow World) kauft aber kein Base Game berechtigt ist für das "Free Upgrade Pack". Pledges die Core + x enthalten bekommen eh direkt das upgraded Core und sind daher nicht berechtigt für das Free Upgrade Pack. Finde das ist eine absolut faire Lösung oder was meint ihr? Gedrucktes Upgrade/Errata Material kostenlos... das sieht man nicht überall!

    Top!

    Ich denke auch nicht, dass man CoD gut mit Gloomhaven vergleichen kann. Zudem verstehe ich den Vorwurf nicht, dass CoD das Cube-System von Gloomhaven gestohlen haben soll. Ich finde das sind zwei doch recht unterschiedliche Systeme und erschließt sich mir daher nicht.

    Das liegt vermutlich daran, dass das Spielprinzip sehr ähnlich ist. Beide Spiele setzen, genau wie Perdition's Mouth übrigens auch, darauf, dass dem Helden viele (verschiedene) Fähigkeiten zur Verfügung stehen, diese aber nach und nach nicht mehr benutzbar sind. Bei Gloomhaven habe ich Handkarten für meine Aktionen, schmeiße die ab und muss sogar beim Ausruhen eine dauerhaft wegwerfen. Bei CoD ist das sehr ähnlich. Ich habe zu Beginn alle Fähigkeiten, blockiere die dann mit einem Cube und bekomme beim Ausruhen einen Cursed Cube, der einen Skill (vorerst) dauerhaft unnutzbar macht. Im Verlauf kommen dann noch die Trauma Cubes, die den damit blockierten Skill dann bis zur nächsten Camp-Phase wirklich dauerhaft unbenutzbar machen.

    Von daher lassen die Spiele sich was die Idee angeht schon gut vergleichen. Zumindest sehr viel mehr als ein CoD mit einem S&S/Middara, Descent oder Brimstone. 😉


    Genau.


    Dreh- und Angelpunkt von Perditions Mouth, GH oder Drunagor ist doch: Wer macht was wann wie (da eben nicht jede Runde 1 Aktion Bewegung + 1 Aktion Raufknüppeln zur Verfügung stehen)? Und das unterscheidet diese Spiele von einem reinen Aktionspunktesystem.


    Dadurch dass sich Fähigkeiten erschöpfen oder nicht zur Verfügung stehen (Engpass von Ressourcen = Kraft, Ausdauer, Aufmerksamkeit der Helden sind endlich), erfolgen taktische Abwägungen, die man bei anderen Genrevertretern weniger vornehmen muss.


    Das macht GH und hat damit viele begeistert.

    Das macht Perditions Mouth gut.

    Das macht Drunagor sehr gut.

    Diese ganzen Crossover finde ich absolut lächerlich. Das haben die eigentlich echt nicht nötig….


    Ja okay, sie sind jetzt alle Buddies, weil sie sich beim Spieletreff der Young Boardgame Designer in Buxtehude getroffen haben. Und sich über das Melken der Boardgame Nerds herzhaft amüsiert haben…


    Aber dann bitte noch Crossovers zu Galaxy Trucker und Enemy Action Ardennes.

    Ich wollte mich noch mal bei Beckikaze und HBBackstar für das unterhaltsame wie informative Video bedanken. Einzig der Bad Cop-Part hätte nach meinem Geschmack ruhig härter im Urteil ausfallen dürfen.:evil:

    Ansonsten: Gerne wieder in diesem Format.:thumbsup:

    Nächstes Mal macht Becki den Bad Cop. Dann hätten sich aber wahrscheinlich noch mehr darüber beklagt, dass Drunagor zu schlecht weggekommen ist! Ich bin ja im Kern ein Softie.


    :top:


    Falls meine Meinung immer noch nicht klar geworden ist: Es ist für mich wirklich ein super Dungeon Crawler mit Alleinstellungsmerkmal und schön designter Spielmechanik.


    Ich kann übrigens schon vermelden, dass die Missionsziele doch noch später variieren (nicht nur: Töte die Gegner) und auch die Schwierigkeit gut anzieht, wenn man ein Monster mehr spawnt als vorgesehen (also bei 2 Helden den Aufbau für 3 Helden wählt). Zudem sind später 2 Curse Cube je Recall Action auch nochmal ein anderer Schnack.


    Insofern bleibe ich hier nach wie vor motiviert bei Drunagor und freue mich auch auf die neue Gamefound Kampagne.

    Oha! Hier kommt die späte Einsicht, dass man das Spielerlebnis (bei guten Spielen) manchmal mit wenigen Kniffen noch aufpimpen kann! I like!


    EDIT: Probieren wir heute Abend auch mal aus. Hoffentlich gibt es nicht gleich auf die Mütze. Mit Niederlagen können unser Zwerg und Zauberer noch nicht umgehen.

    @Chrisbock

    Zig DungeonCrawler die alle mehr zu bieten haben als Drunagor...da bin ich jetzt aber schwerst gespannt😳


    Dann hau mal raus!?!????!


    ...

    Zig Dungeon Crawler? Im Gesamtpaket?


    Ich bin ganz Ohr...:)


    Ich bin auch auf @Chrisbock s Top 10 Dungeon Crawler gespannt! 😁😘


    An 1 packt er Middara.


    @Chrisbock ja bitte hau deine Top 10 raus!!


    Was haben wir angerichtet?


    :lachminion:

    Ich wollte nur konstruktive Kritik an paar Stellen bei CoD ausüben. Bei der Bedeutung des Geländes bzw. Elevation, der Story, der Gegnervielfalt und dem Monsterverhalten ist es halt dünner auf der Brust als andere Vertreter (zum Teil ja auch zu Gunsten weniger Fiddlyness). Es las sich ggf. negativer als ich es meinte. Generell finde ich, dass es ein sehr gelungener Kickstarter/Dungeon Crawler ist.


    Ich spiele aber auch Scythe gerne! 😜

    Was man schon sagen muss: Es hebt sich deutlich von der Masse an Dungeon Crawlern durch sein Design ab. Ähnlich wie Machina Arcana (aber auf eine andere Art). Ich habe kein ähnliches Spiel im Regal wie CoD.


    Ich habe aber genug Spiele wie SoB/WHQ/Darklight und und und

    @Chrisbock Du bekommst doch nur nicht 10 DC zusammen! 😁😘


    Oha...Ich muss mich erstmal medial beraten lassen. Das könnte zu viel für mich werden. Ich muss auch meine Familie schützen. 🙂


    Zudem muss ich aufpassen, dass keiner meiner Mitarbeiter oder Geschäftspartner diese ganzen Videos schaut.


    Oder ich verkleide mich als Zwerg. Dann merkt es keiner.

    Bei uns gehen halt regelmäßig alle auf den Zwerg, der damit rechnet und Shields/Prevents etc. bis nach Meppen macht.

    Reichen denn 4 Shields aus um bis Meppen zu kommen? Ich mein das ist ja ganz im Emsland.

    Paar Schilder, eine gute Rüstung und die Defenderrolle und der kommt im Bus voller HSV Fans mit einem Werder T Shirt über der Rüstung bis nach Meppen.


    EDIT: Bitte keine Kommentierung zum HSV und der 2. Liga.

    By the way: Habe sämtlichen Content in der Hauptbox und 1 anderen Box nun verstaut, Rest kann weg. #allesdichtpacken


    Zudem habe ich mich etwas um die Minis gekümmert. Zum Bemalen habe ich momentan eh nie Zeit und vorher kämen noch 546.327.750 andere Miniaturen dran. FIFO Prinzip.


    Fragt mich bitte nicht, wie ich auf die schöne „Farb“wahl gekommen bin. Erleichtert aber den Zugriff, wenn alle in einer Box liegen! 😁



    Ja, in der letzten Mission haben wir auch die QR Codes genutzt.


    Ich hatte mich oben auf meine aktuellen Störpunkte konzentriert. Die positiven Aspekte erwähne ich der Vollständigkeit halber auch nochmal (auch wenn schon mehrfach in diesem Thread genannt):

    + Action Cubes System gefällt mir grundsätzlich sehr. Auch das stetige Abwägen hierdurch, welchen Cube ich wann nutze, um welche Range bei den Effekten zu erzielen.

    + Heroprogression mit den Skills/Class Abilities/Dungeon Roles und den Items nach Level ist stark umgesetzt (negativ hier: nicht gebalanced bisher).

    + Immersion/Exploration durch die Türen und den Text ist cool umgesetzt.


    Zur KI: Ja, sie muss hier planbar sein. Aber bißchen mehr „planbare“ KI wäre schon nett gewesen. Beispiel: Die Zielpriorität hätte man doch (noch) öfter mal wechseln können. Ein untoter Zauberer könnte doch mal gut und gerne ein klassisches Zaubererduell mit unserem Zauberer oder den Helden mit den meisten blauen Cubes aufnehmen. Oder ein Untoter könnte sich stetig jede Runde zwei Felder direkt auf den Interest Token hinzubewegen, um den unschuldigen Menschen zu töten, wenn wir nicht rechtzeitig da sind. Bei uns gehen halt regelmäßig alle auf den Zwerg, der damit rechnet und Shields/Prevents etc. bis nach Meppen macht. Immer auf die Kleinen. Muss doch nicht sein! 😉


    Zu den Range Angriffen: Ich finde die Cubes Mechanik sehr gelungen, da die Wahl des richtigen Würfels zur richtigen Zeit Bedeutung hat.

    Aus den Höhenunterschieden hätte man hier echt mehr machen können. Das ist mir zu wenig. Macht bisher keinen Riss. Sieht halt nur nett aus auf dem Tisch.


    Das Fehlen von LOS stört mich immersiv schon ziemlich. Genauso wie die Rangeangriffe ohne Fernwaffe. Kriege ich mental nicht auf die Kette.


    Mir kommen die Spells ohne Range mit den blauen/grünen Cubes (verstärkt durch die richtigen Items) auch viel zu overpowered vor. 6 Missionen haben wir schon gespielt und bisher 0 Probleme. Werden jetzt auch zukünftig an den Schwierigkeitsgrad Hand anlegen.


    Gegnervielfalt und Gegner KI sind auch keine Stärken.


    Bei Gegnervielfalt, Gegner KI, Elevation und LOS/SOI ist Middara schon mal stärker. Spielen gerade zwei Kampagnen parallel, daher der direkte Vergleich.