Hmm. Bevor ich mein KDM für COD zum Tausch anbiete, noch eine Frage: Wie ist der Fiddliness Faktor bei dem Spiel? Ich werde bei Beckikaze inzwischen hellhörig, wenn das Wort "elegantes Spieledesign" in den Videos auftaucht (bei "prinzipiell" trinken, bei "elegant" genau zuhören ). Dafür steht für mich PA wie nix anderes auf dieser Welt (außer Go vielleicht, aber das ist ja auch von einer anderen Welt). Geht COD in eine ähnliche Richtung? Keine sperrigen oder unlogischen Regeln? Kein Token Tohuwabohu? Kein übermäßiger Verwaltungsaufwand und trotzdem ein geiles Spiel? Wenn dem so wäre, würde ich mein KDM schon mal einpacken...
KDM und COD sind meiner Meinung nach vollkommen verschiedene Spiele.
Außer dass beide Miniaturen haben und es Würfel in beiden Spielen gibt, gibt es keine nennenswerten Gemeinsamkeiten.
Allein bezüglich der Monster KI kann COD Kingdom Death nicht annähernd das Wasser reichen aber würde auch überhaupt nicht zum Spielkonzept passen.
Beide Spiele können auch problemlos nebeneinander existieren.
Tokens gibt es in COD schon viele aber dank dem Monsterboard wimmelt es nicht von Tokens auf dem Spielplan.
Was die Regeln betrifft steht fast alles im Regelbuch aber das Durchlesen der Regeln kann durch ewige Wiederholung vieler Regeln etwas eintönig sein, zumindest war es das für mich .
Bezüglich unlogischer Regeln stört es einige dass Türen eher als fog of war zu sehen sind und man nach dem Öffnen auch einfach von Bereichen neben der Tür in die neu aufgedeckten Sehen und Ziehen kann. Auch die unterschiedlichen Reichweiten der Fähigkeiten je nach eingesetztem Cube kann anfangs verwirrend sein.
Ansonsten ist es FÜR MICH einer der besten Dungeon Crawler den ich bisher gespielt hab.