Beiträge von Geisterschiff im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Wie gesagt wir spielen das ja mit verschiedenen Monstern und das finde ich allein schon von den verschiedenen Positionen auf der Initiativleiste irgendwie ansprechender.

    Bei mir wirkt es genau umgekehrt. Ich hatte den Fehler auch zunächst drin, aber dadurch ist die Ini-Leiste irgendwie so vollgeklatscht... und der Spielplan ja auch. Total unübersichtlich, weil ich nicht sofort ersehen kann, welche Monster bald dran sind. Daran ist aber auch die Grafik schuld. Denn die Miniaturen sehen ja zum Teil stark anders aus, als die Abbildungen auf den Karten. Das finde ich da fast mit am störensten.

    Ich warte auch seit über einem Monat auf fehlede bzw. kaputte teile. FFE schrieb damals, sei alles kein Problem, bekomme ersatz zugeschickt. Letzte Woche schrieb ich nochmal hin weil seitdem nicht passiert ist. Haben dann auch schnell geantwortet und gesagt, es gäbe Verzögerungen wegen hohem Krankenstand. Heute hab ich dann aber eine Versandbestätigung der Teile bekommen.

    Ich habe die überflüssigen Token vom Stanzbogen behalten, weiß überklebt und schreibe mit Bleistift drauf.

    Der Token kommt dann auf den Charakter drauf und ich habe es dadurch immer im Blick.

    Das ist eine coole Idee. Leider sind die Pappteile nicht mehr vorhanden. Aber vielleicht gibt es ja mit Apokalypse neue. :D

    Aber dennoch besteht ja das Problem, dass man da mit einem Token womöglich immer noch nicht genau weiß, was denn eine Aura oder ein Status genau macht und man es nochmal suchen und nachlesen müsste.

    Eine App für sowas wäre aber durchaus praktisch. Obwohl ich am Tisch eigentlich nicht unbedingt ein entsprechendes Gerät rumliegen haben möchte.

    Wie haltet ihr denn im Spiel die Effekte von z. B. Auren fest? Auf den Charakterbogen soll man die ja hinschreiben, aber irgendwann vergisst man mal, was für ein Effekt eine Aura hatte. Ich hab mir bisher mit kurzrn Stichworten / Abkürzungen den Effekt mit aufgeschrieben. Als ich dann nach ein paar Kapiteln mal eine Aura "nutzen" wollte, wurde mir klar, dass ich mir das nicht eindeutig genug aufgeschrieben habe. Also habe ich gesucht, von wo ich die Aura herbekam, aber vergebens... Vielleicht ist es aber besser gleich mit aufschreiben, wo man die bekommen hat, um ggf. nochmal nachlesen zu können...? Gibt es da andere, vielleicht elegantere Ideen für?

    Ich finde nicht, dass fail forward ohne Konsequenzen den Spaß nimmt. Der Spaß besteht in dem Fall doch daraus, die Drunagorwelt und die Szenarien zu erkunden, und der wird einem ja nicht genommen, im Gegenteil. Und schaffen (ohne zu viele TW oder FW) will man es doch dennoch. Man weiß dann halt einfach, dass man es eigentlich nicht geschafft hätte. Das reicht manchen schon als "Bestrafung" ;-). Und dann gehts halt weiter mit was neuem (neues Szenario).

    Die Idee mit den sterbenden Helden finde ich dabei gar nicht schlecht. So kommt gleichzeitig auch mal frischer Wind rein durch neue Helden. Und wenn man seinen alten Helden auch noch liebgewonnen hat, ist das doch auch nochmal eine "Bestrafung".

    Geisterschiff : Kapitel 2 Boss mit dieser Combo? (Bluten + blutige Axt)

    Wie funktioniert genau dieser Angriff: "+0 TRF|+0 TRF, BLUTEN 1" (Shadows Zerfleischender Schlag). Heißt das wenn mind einer der Angriffe Schaden macht bekommt der Gegner bluten 1? Oder wird Bluten schon zugefügt wenn der erste Angriff Schaden macht? Ich frage wegen der Blutigen Axt die Schaden gegen blutende Gegner verdoppelt.

    Habe genau die gleiche Kombination. Zusätzlich noch das Glück, direkt einen entsprechenden Edenstein gefunden zu haben, um die Waffe zu verstärken.

    Ich finde die Axt nun bei Shadow, gerade mit der Kampfrolle Angreifer, echt ziemlich stark, weil viele Doppelangriffe möglich sind. Dann noch jemand mit der Rolle als Anführer, der nochmal mehr Angriffe außerhalb des eigenen Zuges gibt. So waren die "Endgegner" in Kapitel 2 und 3 (mehr habe ich bisher nicht gespielt) keine Herausforderung und recht schnell runtergekloppt. Das war fast schon langweilig so und kommt mir irgendwie schon übermächtig vor...

    Ich hab nochmal ein paar Regeldetailfragen


    1. Für einen kritischen Treffer muss ich eine reine 20 würfeln. Da reicht es nicht, wenn ich eine 19 habe und mir ein Effekt +1 TRF bringt. Gilt das gleiche auch für andere Effekte (z. B. passive Effekte oder Waffeneffekte), die irgendetwas bringen, wenn ich dafür z.B. 16+ würfeln muss?


    2. Wenn die Dunkelheit den stärksten Helden erreicht, sucht sie sich sofort das nächste Ziel, also den zweitstärksten Helden? Muss ich also die Dunkelheit bei großen Teilen oder aufgesplitteten 3 Einzelteilchen immer so anlegen, dass wenn der erste Held erreicht wird, sie auch gleichzeitig dem zweiten Helden möglichst nahe kommt oder erreichen kann?


    3. Ist es richtig, dass grüne und blaue Würfel IMMER unbegrenzte Reichweite haben? Wenn ich also z. B. eine grüne oder blaue Fähigkeit habe, die Schaden verhindert und nicht explizit angegeben ist, dass ich die auf den Helden selbst anwenden muss, dann kann ich damit Schaden für einen Helden verhindern, der im Dungeon eigentlich meilenweit weh steht, richtig?

    Ja das ist dann tatsächlich leider falsch. Der Überraschungsangriff gibt dem Angriff nämlich DOPPELSCHADEN und das kann nicht stacken mit DOPPELSCHADEN der aus einer anderen Quelle kommt. Ebenso wie ein Angriff der zum Beispiel NIEDERSCHLAGEN verursacht nicht zweimal NIEDERSCHLAGEN verursachen nur weil der Held zusätzlich noch einen Effekt auf der Waffe hat der bei 16+ NIEDERSCHLAGEN hinzufügt.

    Das ist ja interessant, was sich da so alles für Fehler einschleichen.

    Es gibt eine Axt, die auf der einen Seite "DOPPELSCHADEN" verursacht, wenn der Gegner blutet, und auf der anderen Seite "doppelten Schaden".

    Eins von beidem ist dabei die verbesserte Version mit +1 Schaden, die man durch einen Edelstein bekommen kann.

    Ist das bei der Axt auch ein Fehler und es muss beide male "DOPPELSCHADEN" heißen, oder ist das nun tatsächlich so intendiert und hier ist achtfacher Schaden möglich?

    Ich weiß nur grad aus dem Kopf nicht, auf welcher Seite (die normale oder die verbesserte) von doppeltem Schaden statt DOPPELSCHADEN die Rede ist...

    Wenn das tatsächlich so ist, scheint es in der deutschen Anleitung einen Fehler zu geben. Da steht auf S.61 wortwörtlich:


    - Dein Schaden setzt sich aus dem Waffenschaden und allen Formen von Bonusschaden zusammen.

    - Der Effekt DOPPELSCHADEN verdoppelt den gesamten Schaden (inklusive Bonusschaden)

    - Ein Überraschungsangriff (VERBORGEN) verdoppelt den gesamten Schaden (inklusive Bonusschaden).

    - Ein kritischer Treffer verdoppelt den gesamten Schaden (inklusive Bonusschaden). Hinweis: Alle diese Verdopplungen sind kumulativ. Erzielst du also mit einem Überraschungsangriff einen kritischen Treffer und dazu DOPPELSCHADEN, wird dein gesamter Schaden (inklusive Bonusschaden) verachtfacht!

    Hab mal eine Frage zum Aufbau von Abenteuern bzw. neuen Spielabschnitten nach einer Tür. Wenn ich z. B. zufällig mehrere weiße novizen Monster spawnen lassen soll, wie mache ich denn das eigentlich? Sobald ich eines spawne, ist die Monsterkarte ja aus dem Stapel raus und für weitere Monster kann ich die ja dann nicht erneut ziehen. Oder wenn bereits Monster im Spiel sind und die sich auf der Ini-Leiste befinden, kann ich sie ja ebenfalls nicht ziehen. Es können ja aber ganz offensichtlich mehrere Monster der selben Art im Spiel sein (allein am Anfang sind ja auch bei 5 Helden schon mehrere Skeletzbogenschützen fix angegeben). Immerhin gibt es ja auch 4 Miniaturen je Monsterart und die unterschiedlich farbigen Gegnerbasen geben das ja auch her, dass sich mehrere Monster der gleichen Art im Spiel befinden. Hinzu kommt ja, dass es, selbst mit dem extra Monster-Pack, auch gar nicht soo viele verschiedenen Monster gibt.

    Also wie wird das genau gemacht? Oder ist es tatsächlich so, dass wenn ich ein zufälliges Monster ziehe, diese Art dann für weitere zufällige Ziehungen "raus" ist? Oder übersehe ich da irgendwas?

    Kann man Spielplanteile, auf denen nichts mehr passiert, weil man längst weitergelaufen ist, aus Platzgründe einfach abbauen? Vorausgesetzt natürlich, dass die Dunkelheit dort nicht mehr relevant ist, dass dort keine Token mehr liegen, und dass der Platz auch für das Kämpfen zum Zurückweichen oder für unfreiwillige Bewegung dorthin nicht mehr gebraucht wird. Oder kann es jemals sein, dass man auch mal den Spielplan zurücklaufen muss, um das Missionsziel zu erreichen? Oder das dort andere Dinge passieren?

    Geisterschiff im Frosted Discord gibts schon einen Thread wo die ganzen Fehler im Material gesammelt werden, am besten dort mal schauen, aber die von dir angesprochenen Fehler waren glaube ich dort schon genannt.

    Alles klar. Ist denn bekannt, dass es zu Apokalypse nochmal Korrekturen dieser Karten für gf-backer geben wird? Nicht falsch verstehen, ich will da nicht meckern, ist nur eine Frage. Man kann ja trotzdem ohne Probleme spielen und mit dem CGS sowie dem Frosted Support bzw. der Arbeit bin ich mehr als zufrieden.

    Habe meinen deutschen Gameplay All In nun mal ausgepackt und ein wenig sortiert. Ist ja ne ganz schöne Arbeit. Dabei sind mir aber ein paar Dinge aufgefallen und es sind mir ein paar Fragen aufgekommen.


    - Die Austauschkarten (Gegnerkarten) im Korrekturpack haben zum teil andere Schriftfarben (und -Größen?), so dass das ganze nicht mehr einheitlich ist. Ist das so gewollt? Sieht irgendwie komisch aus. Naja gut, beim Spielen wirds denke ich nicht weiter auffallen. Find ich von daher nicht schlimm.


    - Beim Barbar aus der Erweiterung Wüste der Narben ist bei der Klassenfertigkeit "In der ersten Reihe" der Text verschoben, wie bei den anderen Karten zum austauschen auch. Leider ist hierfür keine korrigierte Karte mitgeliefert. Wurde das einfach übersehen, oder ist das nur bei mir noch ein Fehler?


    - ca. 3 oder 4 der einzelnen Darkness Plättchen passen nicht mehr ins entsprechende Inlay. Wenn man sie reinstopft, gehts nicht mehr richtig zu. Mache ich da was falsch, oder gibts ähnliche Erfahrungen?


    - Der Karte vom Gegner "Schattenritter Novize (Komplex Seite B)" hat auf seiner anderen Seite stehen "Schattenritter Kämpfer (Komplex Seite A)" Das ist wohl ein Fehler, zu dem es keine Korrekturkarte gibt? Es bleibt ja schließlich ein Novize, denke ich mal...


    - Wenn man die Hero Trayz benutzen will, braucht man die verbesserten Heldentableaus und die verbesserten Kampfrollen-Tableaus eigentlicht nicht, oder?