Beiträge von Z0r0aster im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Also nur das ich das richtig verstehe. Jemand sagt "...Casual Crawler auf dem Markt. Etwas wie ein HeroQuest von früher, wo man einfach gemeinsam Monster schnetzelt. Auflevelt und coole Sachen passieren. Ein Feierabend-Crawler halt..."

    Dann weist jemand sarkastisch/ironisch/witzig darauf hin, daß ein Brettspiel mit einer 64-seitigen Anleitung vielleicht doch nicht so casual sein kann, wie angepriesen wurde. Und diese zweite Person ist in diesem Forum jetzt der Böse?


    Aha. Dann weis ich ja Bescheid.

    Das haben wir auch so gespielt, aber in unserem Fall hatten auch 10 (2x3 + 1x 4er Jump) Bewegungspunkte nicht ausgereicht...

    Und wenn ein Missionsziel stirb, bevor man dran ist, hilft schlicht gar nichts.


    Das man die Rolle wechseln kann - stimmt, daran hatten wir gar nicht gedacht, mal sehen.


    (ich hoffe, so isses Spoilerfrei geschrieben)

    Erstmal Danke für die Antwort, das hat tatsächlich schonmal gut geholfen. Tatsächlich finde ich selber das Spiel super. Auch die Anleitung ist im Vergleich zu anderen Dungeoncrawlern top und wird IMO quasi erst von sowas wie S&S geschlagen, aber auch das ist ja ansichtssache.


    Aber 64 Seiten wollen halt nicht nur gelesen, sondern auch verinnerlicht werden.


    Bezüglich der Companions war ich deswegen verwirrt, weil ich immer diese drei Aussagen im Kopf hatte:


    - "Pets have only 1 HP and they are affected by Darkness or any harmful terrain in the same way as a Hero."

    - "Endowed with special abilities, they(Companions) use Pet-like mechanics for their turns and activations."

    - und bei Darkness: "It deals 2 non-preventable damage to a Hero, Companion or Pet"


    Ja, bei den Companions steht dann auch, daß sie keine normale Health haben, aber das hatte bei mir nicht getriggert, daß das eine neue Information wäre, da vorher klar war, sie funkionieren wie Pets und die haben halt 1HP. Mein Fehler.



    Ab und zu hatten wir halt auch so ähnliche Fragen wie diese - ich packs mal in einen Spoiler, aber es geht nur um einen Kartentext:


    Eins noch zu Mission 9:

    Ich schaus mir mal an. (Wird da definiert, wie Mapgrenzen funktionieren, Türen nachdem sie offen sind, ob Companions Darkness überleben?)


    Hast Du auch eine Idee zu meinem Spoiler?



    Hm, da steht unter anderem "Helden und ihre Verbündeten, die die Dunkelheit betreten, von ihr erreicht werden oder ihren eigenen Zug darauf beenden, erleiden in diesem Moment 2 nicht-verhinderbaren Schaden, aber insgesamt nur 1x pro Zug."


    So hatten wir auch CoD von Anfang an gespielt, so stehts ja in den Regeln, aber das mussten wir ändern, da später eine Mission kam, die niemals schaffbar gewesen wäre wenn Allies durch Darkness sterben würden...

    Wir haben gestern Mission 9 gespielt und daraufhin erstmal beschlossen, zu pausieren - oder sogar abzubrechen.

    Selbst nach 9 Chaptern tauchen immer noch alle Nase lang diverse Regelambiguitäten auf, was meinem Mitspieler mittlerweise den Spaß am Spiel verdorben hat.

    Wird das Regelbuch nochmal überarbeitet auf 2.0 oder sowas? Das wäre echt super.


    Aber eine Sache fuchst mich richtig, ich packs mal in einen Spoiler (kleiner Storyspoiler, es geht ums Szenario Setup und die Runen):


    Nö, da gibts nur eine einzige Sache - Overlords statt Commander nutzen, der Rest ist gleich schwer.

    Ich hab nur Basegame und Stretchgoals, ich weis grad gar nicht, ob da überhaupt ein Overlord dabei ist. Beim nächstenmal kuck ich mal.

    Die alternative Monsterseiten sind anders/komplexer aber mathematisch nicht schwieriger, steht auch irgendwo so in der Anleitung.

    Ps: Riondrion Die Anmerkung bezüglich der Plastikkomponenten ist schlichtweg falsch. Weder im KS noch in Prototypen gab es Plastikboards für die Helden, so dass kein Interessent dies erahnen konnte. Die wurden völlig sinnfrei hinzugefügt oder worin genau liegt jetzt der spielerische Vorteil schwarze Cubes in ein schwarzes Plastikboard zu slotten ? Bezüglich der Vorgeschichte von gametrayz u.a. bei anderen KS möchte ich mich an dieser Stelle gar nicht erst auslassen da OT.

    Da sieht man doch das ganze Plastik? (ausm KS)

    6f43ecdd92bed7c70963663b863c4f97_original.jpg?ixlib=rb-4.0.2&w=680&fit=max&v=1574688882&auto=format&frame=1&q=92&s=d1b105d56e77a613eb5524475de313e4