Beiträge von brettundpad im Thema „Chronicles of Drunagor: Age of Darkness“

    Wie "wichtig" ist denn die Companions & Pets Erweiterung?


    Also braucht man z.B. die Säulen etc. häufiger?

    Hat das bisher jemand beantwortet? Ich weiß nicht ganz genau, was in der Box ist, aber was ich dir sagen kann ist, dass niemand bei uns die Klassen mit Pets cool findet (bzw. die Mechanik dahinter). Wir bräuchten somit nicht eine einzige Pet-Figur. ^^

    GoriKarafong Aus meiner Sicht ist das eine klassische Zwickmühle und vielleicht sogar eine Art Paradoxum. Verliert eine Gruppe eine Partie, dann ist es meist schnell ausgemacht warum. Der eine Würfelwurf, die eine Karte, hätte man hier nur dieses gewusst, wäre man dort weiter gelaufen, weil man hätte ja ...


    Einschub: die meisten Spiele dieser Art haben mehr oder weniger viele Glücksanteile. Aber viele Gruppen lieben Spannung, etwas Zufall, Würfel, Karten etc. Kaum jemand will ein rein logisches Denk-Dungeon.


    Gewinnt man, dann war die eigentliche gleiche Partie saugeil, die Powermoves werden gefeiert und man will sofort weiterspielen.


    Alles bleibt gleich und das Ergebnis verändert den Blickwinkel auf das Spiel? Das ist klarer Mumpitz. Es zeigt eher schlechte Reflexion und eine geringe Frusttoleranz. Fragen, wie warum war der letzte Wurf entscheidend? Warum haben wir etwas nicht besser gemacht? Oder das realistische Eingeständnis, dass Zufall und der einhergehende Nervenkitzel unabdingbar für die Stimmung ist und das Verlieren dazugehört, fallen in ein schwarzes Loch. Die Diskussion ist eröffnet, dass ja alles eh nur Zufall ist. Ich hasse das.


    Jede Gruppe kann das am Ende handhaben wie man will und Szenarien nicht wiederholen, aber ich halte dieses "der letzte Wurf" für eine schwierige Geschichte, weil es keine objektive Betrachtung ist und was Zufall als Mechanik bewirkt, sondern oft hochgradig subjektiv einfach hichgejubelt oder abgewertet wird. Realistisch darüber gesprochen wird nach meiner Erfahrung darüber selten. Bei Niederlagen muss etwas Schuld sein und es ist das gleiche Element, was bei Siegen geliebt wird.

    Es ist beides, auch Lordwrath kann nur leichte Waffen tragen. Das hat schon so seine Richtigkeit. Die Axt ist auch nicht stark an einem Assassinen, ich halte sie da sogar für verschwendet. Doppelschaden stackt nicht. Spiele ich einen Assassinen mit Verborgenheit, dann negiert das den Effekt der Waffe.

    Die Waffe ist stark für Angreiferklassen, die Gegner bluten lassen können und selber viele Angriffe oder sehr starke Einzelangriffe besitzen. Je nach Reihenfolge kann auch eine andere Klasse "Bluten" auftragen. Weil diese Waffe dann eben Doppelschaden bekommt.

    brettundpad & Geisterschiff : Danke für die Antworten.
    Heute bin ich wieder zu Hause und habe gerade den Boss auch überprüfen können. Es war schon eine Weile her.

    Ja, die Combo ist mächtig. Trotzdem war mein erstes Gefühl bei "schnell runtergekloppt" so ein "hm.... " mit leicht angezogener Augenbraue" ;)

    Verstehe ich, aber wir hatten das genauso. Die Erfahrung ist noch sehr frisch und wir hatten alle Panik, die Kinder am Ausrasten und dann zack lag er im Staub. Das war sehr kontrolliert und stark runtergespielt. Hat mich auch überrascht.

    Geisterschiff : Kapitel 2 Boss mit dieser Combo? (Bluten + blutige Axt)

    Nein, diese Kombi ist durchaus mega heftig. Die blutige Axt hat eben verdoppelten Schaden, wenn der Gegner blutet plus diverse Schadenboosts durch Fähigkeiten und vielleicht zusätzlich ein Krit und viele Angriffe in einer Runde hauen massiven Schaden raus. Die Axt ist in ihrer verbesserten Form gerade am Anfang des Spiel ultra stark.

    Und ja, es gibt Bosse, die sind immun gegen "Bluten", aber die meisten eben nicht. Der Boss von dem hier die Rede ist, ist immun gegen "Gift", aber nicht gegen "Bluten".

    Mit Lordwrath und seinem Upgrade Klauenhieb, der "Bluten" macht, gefolgt von mächtiger Schlag mit Schaden + 2 und danach Fokus Aktion "Dein Atem nehmen" sind 4 Attacken, von denen drei doppelten Schaden machen mit mind. 8+ Schaden. Ich hatte in dem Szenario zusätzlich noch nen Crit. Die Lebenspunkte ballerst du nur so weg.

    Sskar z.B. ist aber als nicht weniger heftig, wenn man gut würfelt und seine FW als JW (Jokerwürfel) benutzt um alle Zahlen zu verdoppeln. Wenn man im Szenario davor "Schattensäuberung" als ersten Skill ausgewählt hat, dann hat man durch den JW +8 Treffer, +6Schaden plus Waffenschaden. Und jetzt nen kritischen Treffer und der Schaden wird dann noch perverser. Dazu im Hintergrund ein Heiler, der Reinigen ausführt und Sskar ballert da jede Runde nen JW rein.

    Also mit den "richtigen" Helden und nem abgestimmten Team, etwas Würfelglück, ballert man ziemlich heftig auch durch starke Gegner. Bei uns z.B. war im zweiten Szenario der Raum davor wesentlich heftiger, weil wir hartes Würfelpech hatten.

    Was mich momentan an diesem Thread (nur zur Erinnerung: es geht hier um CoD und nicht um persönliche Befindlichkeiten oder Spielvergleiche) tierisch annervt: Könntet ihr bitte Vergleiche zwischen den Spielen bzw. Meckereien in einen jeweils anderen Thread verlagern (das Anlegen eines neuen Threads ist hier sogar kostenlos! ;) )? Ich lese (leider) nur sehr langsam und bei der Menge an neuen Posts hier, die (fasts) nix mit CoD zu tun haben, komme ich mit dem Lesen gar nicht mehr hinterher.


    Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, den Thread de-abbonieren, dann würden mir aber (die für mich!) wichtigen Posts (ala "hier eine Übersicht für X oder Y") abhanden kommen.


    Also, bitte mal etwas zielorientierter Posten! Danke.

    Wenn es dir nur um Übersichten zum Spiel geht, dann empfehle ich dir eine Eröffnung eines neues Threads der z.B. so heißen könnte:

    - Spielhilfensammlung zu Chronicles of Drunagor


    - Übersichten, Spielhilfen & Gadgets zu Chronicles of Drunagor


    Hier geht es nämlich um das Spiel im allgemeinen, also um den Erfahrungsaustausch, um Anlieferungen, Inlays, Sleeves, Spielberichte, Heldenbesprechungen usw. Das hier ist ein Thread in einem Diskussionsforum und kein Thread zur Datensammlung.

    Deine Einstellung ist da deutlich vernünftiger wie meine. Ich will alles haben ALLES! Auch wenn mir wahrscheinlich 17 Szenarien völlig reichen würden ;)

    Tja, wenn du einen Freundeskreis hast, in dem jeder seine mind. 5 fetten Kampagnenspiele besitzt, dann wird das irgendwann einfach nur nerviger Frust. Ich finde nichts nerviger als ungespielte Kampagnen, die liegen nämlich wie Blei in den Regalen, weil man sie nicht eben mal so rausholt. Wie viel Platz verbraucht so ein All-In von CoD im klassisches Kallax? Vier Fächer? Und dann steht das meiste 3 Jahre ungespielt rum, weil die Freunde alle nur 1 mal im Monat Zeit haben. Ich habe diese Zeit hinter mir und zum Glück spielbegeisterte Kinder im jetzt schon richtigem Alter. Step-by-Step! Wenn das Grundspiel durch ist, dann schaue ich und kaufe nach.

    El Vulpes Als kleine Nachtrag. Ich weiß ja nicht, was du alles unterstützt hast. Mein Credo ist ja realistisch bleiben. Ich habe auch bei der neuen Kampagne kein All-In genommen. Upgrade-packs und Übersetzung und das war es. Ich glaube, im Grundspiel sind 17 Missionen. Das wars. Diese 17 Missionen werden mich sehr gut unterhalten und es ist sehr realistisch, die in einem überschaubaren Rahmen durchzuspielen. Alles andere wäre bei mir eher ein Gefühl der Ohnmacht. Zig extra Szenarien, dazu die Apokalypse gleich dazu und du sitzt vor einem Haufen an Schachteln und einem imaginären Berg an kommender Spielzeit, die mich direkt erschlagen würde. Hätte ich hier jetzt das All-In, dann wäre die Wahrscheinlichkeit das durchzuspielen eher sehr gering.

    Also ich würde eher sagen, dass sich mal fett Frosthaven fragen sollte, warum das neben CoD noch Bestand haben sollte. ^^ Das wollte man aber leider nicht wissen. Ich empfinde die CoD-Formel als so viel angenehmer. Als One-Shot würde ich es aber trotzdem nicht spielen wollen.

    Ja, deinen Blogeintrag und die Freude an CoD habe ich auch schon gelesen. Das ist leider auch ein bisschen Argument gegen CoD. Bei einem Schwung anderer Titel die Du rezensiert hast, kommen wir da nämlich zu komplett unterschiedlichen Fazit hinsichtlich Qualität/Spaß am Spiel. So müsste ich also eher nach Spielen gucken, die nicht dein Geschmack sind. 😅


    (Natürlich mit einem Augenzwinkern gemeint!)

    Du, das kann ich locker ab. Jede Person tickt beim Spielgeschmack halt anders und ich bin was Dungeon Crawler anbelangt noch einmal spezieller (vielleicht). Wobei auf der anderen Seite in deinem "Rekrutierten Pile of Shame" absolut Spiele nach meinem Geschmack" dabei sind.

    Es ist vielleicht auch nicht ganz fair, aber ich finde die Gloomhaven-Formel halt wirklich schwierig. Der Aufbau ist aus meiner Sicht wesentlich nerviger, es ist viel verkopfter und noch viel mehr Eurogame, die Missionen bieten oft absolute keine Überraschung und Erkundung, sondern sind ein Gruppenpuzzle und das Spiel ist mir vom Umfang einfach zu dick. CoD hingegen bietet mir bei fast all diesen Dingen einen Gegenpool, auch wenn CoD auch erst einmal Einarbeitungszeit braucht, war es für mich viel schneller "wegzuspielen", mit einer viel größeren Leichtigkeit (ich spiele es mit der Familie ergo Kindern) und einem wesentlich schöneren Fokus auf Story und Erkundung. Es ist genau umgekehrt zu cermit Gloomhaven hat nur für nervige Abende gesorgt und dann kam CoD und es war eine echte Wohltat.

    Ich verstehe absolut, dass es unrealistisch ist, so viele Kampagnenspiele parallel zu spielen. Funktioniert bei mir gar nicht. Dungeon Crawler mit Kampagne spiele ich nur noch, wenn sie mit der Familie (Frau+ich oder mit den Kindern) möglich sind. Mir dauert das alles sonst zu lange mit den Terminen und der Gesamtspielzeit. Damit meine ich nicht die reelle, sondern die sich über fast Jahre hinziehende, weil man nicht 2 bis 3 Mal die Woche spielen kann.

    welches durch das Update Pack auf 1.5 gehoben sowie durch das Language Pack ersetzt wurde

    Bin etwas verwirrt, warum benötigt man zur Aktualisierung von 1.0 beides? Ist das language pack nicht identisch mit dem 1.5 update pack, nur halt alles auf deutsch?

    Also konkret wenn ich jetzt mein 1.0 auf deutsch spielen, will reicht nicht das language pack alleine?

    Nein. Weil das Spiel auch vom Material geändert wurde (Token, Spielpläne...) und im Language Pack nur das drin ist, was Sprache betrifft.

    Das war doch mehr "Arbeit" als erwartet 🤯

    Hier seht ihr alles 1.0 Material (sowie PnP-Material), welches durch das Update Pack auf 1.5 gehoben sowie durch das Language Pack ersetzt wurde (Was mach ich jetzt nur damit... viel zu schade zum einfach wegschmeißen.)

    Vor allen Dingen bei den Tokens und dem Gelände haben sie stark ausgedünnt!

    Bei mir sieht der Stapel schlimmer aus. :lachwein: Es ist echt so traurig, was da weggeschmissen wird.


    Ich habe dazu eine Frage. Man schmeißt ja massiv viele Dungeonteile weg, zum Beispiel alle ganz großen Teile der Grundkampagne und die länglichen. Das heißt, das in der jetzigen Kampagne das ganz große Dungeonteil aus Plastik und alle länglichen Teile komplett gestrichen wurden und man die nicht mehr braucht.


    Ich bin da maximal verwirrt, wie krass da die Veränderungen sind und beim Einsortieren auch echt verwundert gewesen. Ich habe die 1.0 Kampagne ja gespielt und fand da die Dungeons/Räume eigentlich sehr gelungen.


    1) Warum also wurde das geändert?


    2) Das manche Token auch komplett verschwinden, stimmt auch?


    Ich habe ja schiss etwas falsch gemacht zu haben und dann ist das Material auf einmal weg. Vor allem weil ich in dem neuen Token-Tray ein Feld frei habe.

    brettundpad wenn du mit Extra Tableus die optionalen Dual Layer Monster Tableus meinst, die sind Wave 2. Wenn du also nicht Split-Shipping gewählt hast bekommst du jetzt noch nix. Da hast du dir aber auch eine maximal ungünstige Kombination an Sachen ausgesucht :rolleyes:


    Du kannst mir gerne deine Pledge-ID als PN schreiben dann check ich mal ob mit deinem Pledge alles passt.

    Ich schicke dir das mal. Ganz ehrlich, diese Kampagne war einfach nur frustrierend und4 undurchsichtig. Ich will nicht wieder meckern, noch aber aus einem meiner liebsten Dungeon Crawler ist einfach nur noch eine nervige Sache geworden.


    Falls nicht, kann man da noch was ändern? Ich möchte einfach nur mit meiner Familie das Spiel auf Deutsch spielen.

    Ich habe bei diesem Projekt irgendwie total den Überblick verloren

    Ich auch und ich erwarte auch irgendwie ein Desaster. Ich habe irgendein Übersetzungs-Verbesserungskit und irgendwelche Extra-Tableaus, weil ich einfach nur mein altes Material auf deutsch gepimpt haben möchte. Das war in der Kampagne aber alles so undurchsichtig und chaotisch, dass es mich nicht wundert, wenn ich am Ende gar nichts bekomme.

    Für alle die da noch überlegen. Die zusätzlichen Helden sind ganz cool, weil die meistem einfach richtig Bock bringen. Allerdings haben wir die Helden nicht gewechselt und selbst bei einer neuen Gruppe, haben bei mir die Leute die gleichen Helden genommen. Man braucht da sicher nicht alle und die meisten werden wohl wenig oder gar nicht gespielt.


    Die Monster hingegen sind aus meiner Sicht wirklich wichtig. Sie bringen Dynamik und Abwechslung. Die Grundbox hat zwar einiges, aber man spielt eben auch echt viele Partien und ich war extrem froh darüber, verschiedene Kombinationen von Monstern auf dem Tisch zu haben, vor allem weil die wirklich unterschiedlich aufgebaut sind. Ich sage sowas nicht oft, aber die Kriegsbeute ist aus meiner Sicht neben dem Grundspiel wirklich DAS Ding was man sich gönnen sollte.

    Faire Preise! Jetzt bin ich am Überlegen, was ich aus Wave 1 vielleicht noch kaufe. Ich habe Grundspiel, "Darth Vader" und die Stretchgoalsbox. Plus bei Gamefound bei Apokalypse nur das Übersetzungspaket, das kommt ja wohl zeitgleich wie die Pakete von Frosted Games, oder? Das ist halt ne Sache, die habe ich bis zum Ende nicht gecheckt.

    Naja, die Story ist ja schon im Lexikon unter "generisch" unter Paragraph 0.0.0. zu finden. ;) Zum erarbeiteten Charakterfortschritt: Da Drunagor ein geskriptetes Leveling wie auch ein Oathsworn einsetzt, ist die Frage, ob das wirklich "erarbeitet" ist. Nicht falsch verstehen: Ich kann mit dem Leveling viel anfangen, aber man wird Drunagor wirklich auch gut im One-Shot spielen können. Da verlieren Spiele wie S&S, die noch mehr Story in den einzelnen Quests erzählen, schon mehr.

    Generisch find ich nicht schlecht. Und wir haben da eh nen anderen Geschmack. Ich bin mir sicher, das mich weniger die Mechanik bei einem DC interessiert und dafür mehr die Texte und Atmosphäre. Und da kann das noch so generisch sein, ich hätte keine Lust einen Charakter aus Szenario 12 zu spielen, mit zig Fähigkeiten, die plötzlich mal ohne Erfahrung da sind, ohne das ich sie mir erarbeitet habe und dann bei der Story vor den Toren von Mordor stehe, jemand 1 Seite eine fette Seite Text vorliest und ich mir denke WTF. Wenn einem das alles egal ist und man, weil generisch, damit nichts anfangen kann, dann kann man das alles weglassen. Ja, man kann, ich will aber nicht, aus den bekannten Gründen. Und wer vielleicht ähnlich tickt, der findet ein CoD in der Kampagne vielleicht besser? Wenn ich Lust auf One Shot habe, spiele ich lieber Spiele, die darauf ausgelegt sind. Es wird funktionieren, keine Frage. Das Spiel hat aber ganz sicher einen anderen Fokus.

    Ist CoD eigentlich ein reines Kampagnenspiel oder kann man auch gut Einzelmissionen spielen?

    Man kann, die Frage ist, ob es "gut" ist. Ich finde gerade bei CoD den Fokus auf viel Story, denn errarbeiteten Charakterfortschritt und vor allem die Atmosphäre cool. Wie sich langsam alles aufbaut, da wurde sich schon viel Mühe gegeben, gerade im Vergleich zu vielen anderen Dungeon Crawler. Das braucht aus meiner Sicht eine Kampagne.

    snoggle1981 Ja, es ist meine kack Schallplatte die ich selber ungern abspiele. Ich gebe mir aber auch immer Mühe, zu betonen, wie gut das Spiel ist. Ich brauche da auch nicht auf BGG schauen, sondern kann mir meine eigene Rezension auf Brett & Pad durchlesen. Ich kritisiere ja in keiner Weise das Spiel! Ich finde die Einstellung halt problematisch. Und ja, Ben2 Stellaris ist ein tolles Beispiel. Wie gesagt, Produktpflege und Markenpflege ist grandios. Xia z.B. ist mit jeder Erweiterung, mag sie noch so klein sein, toll gewachsen. Und auch da wurde einiges am Grundspiel verändert. Nur aus meiner Sicht kann man ein Stellaris auf Brettspiele nur schwer übertragen. Wenn es heißt, dass ich ein Grundspiel dreimal neu bekomme, dann finde ich das wirklich massiv unsexy. Brettspiele sind keine digitalen Produkte, die haben für mich eine andere Wertigkeit. Ich weiß, ich werde bei Drunagor richtig fette "Bücher", Türen und Trays wegschmeißen, für dich ich mal bezahlt habe und die aufwenig produziert wurden. Da hat sich ja jemand was bei gedacht. Und dann denkt er, ups, doch nicht. Wir machen es neu? Das mag ich einfach nicht. Und dann ist das aus meiner Sicht auch eine Frage der Kommunikation und wie man das verkauft. Aber ich wiederhole mich :) Ich schmeiße die Schallplatte jetzt in den Müll.

    400 bis 600€

    *850 🤡


    Ist Frosted da der richtige Adressat? Für die erste Version "können" sie ja nichts. Sollte zwei Monate nach dem deutschen Release ein "Patch" kommen, wäre ich allerdings ggf auch angesäuert.

    Was heißt der richtige Adressat? Ich beschwere mich doch nicht bei Ben oder Frosted Games? Das habe ich mit keiner Silbe erwähnt. Das wäre auch großer Humbug. Ich habe nur im Zusammenhang mit der ersten Kampagne von Drunagor Ben widersprochen, weil für mich Produktpflege super ist und ich ihm da auch nicht widerspreche, aber das Erlebte was anderes ist.


    R8tzi Bist du Backer der ersten Kampagne? Und du findest es gut, wenn man bei einem Brettspiel so viel am Ende in die Tonne kloppt? Ich kann das halt echt null nachvollziehen. Keine Ahnung. Entweder hab ich massig zu wenig Geld, zu wenig Zeit oder mir sind Ressourcen zu wichtig. Ich verstehe es halt wirklich null. Ja, ausbessern okay, aber die Nummer bei Drunagor ist (zum Glück in der Härte ein Einzelfall) schon sehr speziell. Ich finde es übrigens gut, dass da so viel Arbeit reingeflossen ist! Auch von Frosted Games. Das ist auch nicht mein Kritikpunkt. Ich freue mich auch auf die neue Kampagne. Ich halte es aber für ungesund ein derart kritikloser Käufer zu sein. Und ich glaube, je nachdem wie die eigenen Ressourcen vorhanden sind, wäre das bei vielen anderen ähnlich. Ich kann mir R8tzi nicht vorstellen, das du Yes brüllst und nen Freudentanz aufführst, wenn du mit Erhalt deines Drunagors die Ankündigung zur Verbesserung erhältst. Oder?

    Du hast halt eine alte Brettspielversion. Da musst du leider auf den Patch warten. Also nicht von der App, sondern vom Brettspiel. Das klingt gruselig, ist aber leider so. 😂

    Lustigerweise finde ich das nicht gruselig. Ehrlich gesagt fände ich das eine wesentlich gesündere Version der Brettspielbranche, als die aktuelle. Wenige Releases, aber die Spiele werden über Jahre hinweg gepflegt und überarbeitet, statt dem Kunden alle 8 Wochen 20 neue Spiele zu verkaufen. My 2 cents.

    Pflege? Gerne. Für mich hat das aber weniger mit Pflege zu tun, sondern leider in diesem Fall dann doch eher mit schlechter redaktioneller Arbeit. Wenn Brettspielpflege bedeutet, dass ein Verlag in der Auslieferung seiner Produkte ankündigt, dass eine bessere Version bald angekündigt wird, dann sei mir Kritik gegönnt. Ich will es hier gerne erleben, wie du den Leuten hier, die jetzt 400 bis 600€ ausgegeben haben, dann bei eurer Auslieferung erklärst, das ihr gerade an einem Update arbeitet und das alles noch einmal Neu kommt, weil das coole Produktpflege ist. :lachwein: :lachwein: :lachwein: Dieses Märchen wird so sicher nicht passieren, weil ihr wisst, was ihr tut. Wenn Dinge gepatched werden, neue Erweiterungen im Detail Dinge ändern und erweitern, dann ist das was ganz anderes. Davon ist die Änderung aber weit entfernt. Ich weiß auch nicht, wann ihr euch für das Spiel interessiert habt, aber der normale Backer hat auf die erste Version ja auch schon Jahre gewartet. Jahre der Produktion, aber auch der redaktionellen Arbeit. Durchaus eine komische Arbeit, wenn man direkt beim Release dann eigentlich seine ursprüngliche Arbeit so über den Haufen wirft und den wartenden Backern direkt wieder Wartezeit aufbürdet. Und ja, ich weiß, dass man auch so immer noch Spaß mit Drunagor haben kann. Das ist für mich aber kein Grund diese Kritik sein zu lassen und ist auch eher eine Art mit dem Problem umzugehen. Weiter ist es anders als bei Videospielen, auch eine Verschwendung von Ressourcen. Ich zumindest werde einiges wegschmeißen können und manches davon sogar eigentlich ungespielt.


    Bei Alone gab es das mit dem zweiten Kickstarter ebenso. Ich habe Material damals weggeschmissen in der Masse eines großen Versandkartons. Das ist Irrsinn!

    Du hast halt eine alte Brettspielversion. Da musst du leider auf den Patch warten. Also nicht von der App, sondern vom Brettspiel. Das klingt gruselig, ist aber leider so. 😂

    Ich muss sagen sieht für mich soweit gut aus... nur die | anstelle der / als Trenner bei mehrteiligen Skills sehen für mich sehr gewöhnungsbedürftig aus. | assoziiere ich eher mit entweder/oder Entscheidungen.

    Ich empfinde das nicht als oder. | Ist ein Trenner von zwei Dingen. Schon in diversen Brettspielen erlebt, zuletzt in Dead Reckoning und ich benutze es z. B. in E-Mail in der Betreffzeile um verschiedene Themen abzugrenzen.

    Ich verstehe gerade nicht so ganz, wie man Drunagor jetzt so "generisch" dastehen lässt. Es wird dort zwar eine klassische Geschichte erzählt, aber aus meiner Sicht ist allein vom Textumfang deutlich mehr drin, als in vielen anderen Vertretern. Es mag sein, dass Oathsworn da noch mehr bietet, trotzdem ist Drunagor für mich am oberen Ende der Fahnenstange, vor allem bei klassischen Crawlern. Dazu kommt für jede Tür eine wirklich stimmungvolle Beschreibung und auch die Entscheidungen über die Bilder erzählen ja eine Geschichte. Auch die sich langsam aufbauende Map ist ja heute alles andere als normal. Eine Sache die ich sehr schätze. Ich sage es mal so, gerade die Verbindung aus Charakterfortschritt, kompakteren Regeln bei Bewegung und Kampf mit der ausufernden textlichen Unterstützung und der langsamen Entfaltung des Dungeons am Tisch sind genau das, warum ich diesen Crawler im Vergleich zu den zig anderen mag.

    Huch, danke für die Info! Bin immer davon ausgegangen, dass da nicht viel passiert ist und die Änderungen alle in Apocalypse transportiert wurden. :)

    Echt jetzt? Ich dachte du verfolgst meine Kickstarter Kritik. :lachwein: Ich bin jetzt fast etwas enttäuscht zumindest aber verwirrt, weil Drunagor immer Teil meiner Kritik war und ich das in unseren Diskussionen auch immer erwähnt habe. Im Übrigens hat man das als deutscher Backer damals kurz nach der Auslieferung bzw. mitten in der Kampagne erfahren, dass das taufrische Spiel komplett überarbeitet wird.

    Also diese Kampagne verwirrt mich. Bei mir steht Placed & Paid, ich gehe eigentlich davon aus, dass nun alles bezahlt ist und ich nichts mehr machen muss. Habe aber auch nur das Sprachpaket und das neue Monstertableau. Meine Shippingkosten belaufen sich nur auf 3$ und ich hoffe, dass ist so richtig. Irgendwie bin ich gerade verwundert.

    Bin gespannt auf eure Reviews, da ich deutsche Version als single wave mit neuem Content gebackt habe wird es wohl ende 2023 bei mir werden. Jedenfalls glaube ich nicht dass es schneller geht. Habe genug bis dahin zu spielen, bzw jedes Kampagnen spiel hat es zur Zeit sowieso noch schwer auf meinen Tisch zu kommen bis meine kleinste Tochter noch ein stück grösser ist.

    Freue mich trotzdem sehr darauf und bin gespannt was es hier so zu berichten gibt. Immer noch eines der Spiele mit meiner grösten hoffnung auf klassiker-Potential.

    Es gibt doch schon diverse Berichte zu dem Spiel. Es ist ja eben kein neues Spiel. Natürlich verändert es sich jetzt mit dem zweiten Kickstarter, aber auch die Veränderungen wursen ja schon oft besprochen.

    UPS, das hat mich jetzt aufhorchen lassen. Wie darf ich das verstehen? Kommt da doch im Reprint nochmal deutlich mehr Geschichte auf uns zu, oder wie ist das zu verstehen? VORFREUDE :love:

    Du kannst es so verstehen, dass nach dem Erhalt der ersten Version eine überarbeitete zweite Fassung direkt angekündigt worden ist. Also ja, mehr bzw. andere Geschichte/Aufbau. Da ich solche fetten Kampagnen eher nur einmal und dann intensiv spiele, war ich darüber extrem frustriert. Seit dieser Ankündigung habem wir die Kampagne in der Mitte gestoppt und die Lust war am Arsch. Für mich immer noch die unmöglichste Aktion innerhalb eines Kickstarters fern ab von gar nichts bekommen. Mag für einige unverständlich sein und für Backer der zweiten Kampagne eine tolle Sache, aber wenn ich Chronicles of Drunagor lese, dann kann ich mich jedes Mal wieder gut aufregen. Einfach ne beschissene Aktion. Ja, dass ist subjektiv.

    Ich bin bei dem Projekt gefühlt schon lange raus, eine Frage habe ich aber noch. Ich habe nur folgendes:

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/smallthumb/projects/1032/90bacbfc-9be4-4548-8167-19b1315283eb.jpg]

    2 DUAL LAYER MONSTER STATUS BOARD

    1

    0,03 kg
    4,99 $

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/smallthumb/projects/1032/7a9c6e01-98ed-4baf-a3e1-9301ee1ede3c.jpg]

    Language Pack - RETURNING BACKERS ONLYGerman


    Dazu 2 Fragen:
    Das Upgradepack brauche ich nicht, weil das im Language Pack mit drin ist?
    Das alles geht eh erst in der zweiten Wave raus, also reicht Single Shipping?

    Hast schon Recht.


    „Leider“ ist CoD mehr als leichtes Kennerspiel konzipiert. Und wohl Einige stecken zu hohe Erwartungen rein. Es wird nie ein GD, S&S, Middara und Co. sein.


    Edit: bin gespannt wann es Beckikaze verkauft..

    Auch wenn ich zu spät komme, Drunagor ist wie erwähnt, ganz sicher ein familienfreundlicher und extrem atmosphärischer Einsteigerdungeoncrawler. Das ist aber eben auch seine Stärke. Ich hatte mit der Familie eine wirklich großen Spaß! Mit der Gloomhaven Runde hingegen ist es mit den normalen Regeln ein gemütliches Schlachtfest, ohne an einer Stelle wirklich vor große Probleme gestellt zu werden.


    Zu den Preisen, super Sache FrostedGames Ich muss noch einmal in Ruhe schauen. Brauche nur das Update/Übersetzungskit. Das ist alles, das wollte ich über Gamefound machen. Wenn die Kampagne dann durch ist, kaufe ich Apo + Addons bei Frosted Games.