Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Vielleicht hängt es damit zusammen, dass die erste KS Version tatsächlich leicht ist, wobei natürlich zum Ende hin tatsächlich schwieriger wird.

    Das klingt für mich auch immer so ein bisschen durch. Meine auch irgendwo gelesen zu haben dass in 1.0 die Gegner niedrigere Werte hatten. Für meinen Geschmack könnten die Novizen als erste Gegner ruhig etwas weniger Schaden austeilen :lachwein:


    Kennt denn jemand bewährte Hausregeln um die Dunkelheit etwas zu entschärfen? Wie gesagt erste Idee wäre gewesen, nicht in jedem zweiten Zug zwei Runen zu ziehen, sondern bei einer zu bleiben. Aber habe noch kein Gefühl dafür ob und wie sich das auf das Balacning auswirkt.

  • Ich kenne nur jede Menge Regeln das Spiel härter zu machen, weil das von der Community eher eingefordert wurde. Dass jemand es leichter haben möchte sieht man selten bis gar nicht. Ich denke mit dem Vorschlag oben immer nur 1 Rune zu ziehen kann man die Dunkelheit schon entschärfen, problem ist dass die Anzahl gezogener Runen und auf der Ini Leite platzierter Runen auch anderweitig sehr stark in das Balancing greifen (Timer für Missionen, Stärke von Commander/Bossen). Von daher würde ich es dann eher so machen, dass du die runen zwar ziehst und auch auf der Ini Leiste platzierst um die anderen Sachen nicht kaputt zu machen aber dann eben nur immer 1x Dunkelheit platzierst.


    Die Monster in 1.0 hatten leicht andere Werte und weniger HP dafür waren es in Summe mehr Monster. An der zugrundeliegenden Mathematischen Formel für die Schwierigkeit hat sich zwischen 1.0 und 1.5 nichts geändert, nur daran wie das auf die anzahl an Gegnern aufgeteilt wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Wie ist es eigentlich, wenn wir danach die Wüste spielen? Können wir dann die Helden mit den Erfahrungswerten mitnehmen? (Die Packung ist ungeöffnet, daher wissen wir das nicht)

    In die Wüste übernimmst du die Helden mit dem Stand den sie am ende der Corebox Kampagne haben.


    Zwischen den verschiedenen Kampagnen (Core, Awakenings, Apocalypse) gibts keine direkte übernahme von irgendwas. Corebox und Awakenings starten beide mit Helden auf Stufe 0. Apocalypse startet mit vorgelevelten Helden, wie genau sie vorgelevelt werden wird im Prologue zu Apocalypse beschrieben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Gibt es eigentlich die Möglichkeit, ein Language Pack für die ganzen Erweiterungen und Regeln auf Deutsch zu kaufen? (habe eine englische Version mit allen Erweiterungen und ein Upgrade auf Deutsch wäre super, damit ich das mit meinen Söhnen spielen kann)

    Einmal editiert, zuletzt von Vega ()

  • Vega hast du die Englische 1.0 (Kickstarter) oder die Englische 1.5 Version (Gamefound)?

    Die Language Packs sind ein Produkt was es nur im Rahmen der Gamefound Kampagne gab und was auch nur in entsprechender Stückzahl + Sicherheitsaufschlag für Defekte, Reklamation etc produziert wurde. Du kannst dich an den Support wenden (auf Englisch) um anzufragen ob es dort noch Restbestände gibt, die Verkauft werden: https://newaccount162086647794…k.com/support/tickets/new

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Kleine Verständnisfrage noch. Startausrüstung kann ich ja eigentlich einfach abwerfen, weil ich die notfalls im Lager wieder aufnehmen kann? Sprich ich muss mir nicht die Tasche damit blockieren.

  • Kleine Verständnisfrage noch. Startausrüstung kann ich ja eigentlich einfach abwerfen, weil ich die notfalls im Lager wieder aufnehmen kann? Sprich ich muss mir nicht die Tasche damit blockieren.

    Das ist Korrekt

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Vega hast du die Englische 1.0 (Kickstarter) oder die Englische 1.5 Version (Gamefound)?

    Die Language Packs sind ein Produkt was es nur im Rahmen der Gamefound Kampagne gab und was auch nur in entsprechender Stückzahl + Sicherheitsaufschlag für Defekte, Reklamation etc produziert wurde. Du kannst dich an den Support wenden (auf Englisch) um anzufragen ob es dort noch Restbestände gibt, die Verkauft werden: https://newaccount162086647794…k.com/support/tickets/new

    Habe die englische V1.5 Gamefound Version - habe mal beim Support angefragt - danke Dir herzlich für Deinen Tipp

  • LeoNiceland Wenn man von 1.0 auf 1.5 (deutsch) möchte braucht man sowohl Update pack 1.0 -> 1.5 als auch Sprachpaket deutsch. Hat man dagegen bereits die Englische 1.5 braucht man nur das Sprachpaket deutsch.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • LeoNiceland Wenn man von 1.0 auf 1.5 (deutsch) möchte braucht man sowohl Update pack 1.0 -> 1.5 als auch Sprachpaket deutsch. Hat man dagegen bereits die Englische 1.5 braucht man nur das Sprachpaket deutsch.

    Danke Snoogle! Habe Version 1.5 auf Englisch und vo ndaher sollte das Sprachpaket deutsch reichen. Sie haben noch welche übrig und können es mit Shipping verkaufen. Eine finale Frage: Deckt das Language Pack German alle Erweiterungen ab?

    Vielen Dank Dir herzlich für Deine profi guidance!

  • Danke Snoogle! Habe Version 1.5 auf Englisch und vo ndaher sollte das Sprachpaket deutsch reichen. Sie haben noch welche übrig und können es mit Shipping verkaufen. Eine finale Frage: Deckt das Language Pack German alle Erweiterungen ab?

    Vielen Dank Dir herzlich für Deine profi guidance!

    Das sollte so sein. :thumbsup:

  • Das Language Pack deckt alle Wave 1 Erweiterungen ab, sprich alles was im ursprünglichen Kickstarter verfügbar war.


    Die Sachen aus Wave 2, also alles was neu in der Gamefound Kampagne dazukam ist nicht enthalten, weil man das ja von vornherein in der Zielsprache backen konnte.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Im neuen Update auf Gamefound heißt es, das man sich mit Frosted Games geeinigt hat und es keine negativen Auswirkungen für deutsche Unterstützer gibt.


    Im Frosted Potcast glaube ich gehört zu haben, dass nicht alles auf deutsch übersetzt wird, z.B. Fallen Sisters.


    Das wäre für mich eine negative Auswirkung.


    Was stimmt denn jetzt, bin verwirrt.

  • Du musst dazu noch einmal zwischen "wird nicht übersetzt" und "wird nicht von Frosted Games im Retail angeboten" unterscheiden. Es gibt einige Dinge, wie die Fallen Sisters, die exklusiv in der Kampagne zu bekommen waren, die zwar von Frosted Games übersetzt, aber nicht zum Kauf angeboten werden.


    Das gilt ja mit Einschränkungen auch für die beiden Stretch Goals Boxen (Kriegsbeute in W1 und Awakenings in W2).

  • Ja das hätte ich jetzt auch so verstanden wie Kurbalin schreibt.


    Wer auf deutsch in der Kampagne gebacked hat wird auch alles auf deutsch bekommen. Und dass nicht alle Produkte bei Frosted auch in den Retail kommen ist ja auch nicht grundsätzlich neu.


    Sollte es aber noch irgendwelche konkreten Fragen eurerseits geben, die sich von CGS Seite beantworten lassen (dazu gehört zum Beispiel nicht was es nun genau in welcher Anzahl von Frosted im Retail geben wird), dann stellt sie gerne und ich leite sie weiter in der Hoffnung hier eine Antwort posten zu können.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Ich hab mal eine ganz andere Frage in die Runde:

    aktuell spielen wir CoD zu dritt. Nur leider in sehr großem Abstand (ich glaube, wir haben mit 2 Monaten Zeitabstand Kapitel 1 und - den ersten Teil von - Kapitel 2 gespielt), was mir etwas zu wenig ist. Leider kann einer unserer 3er-Truppe nicht schneller. :(
    Nun die Frage: wenn ich nun jemanden finden würde, der als 4. SpielerIn einsteigen würde, wäre es problemlos möglich abwechselnd zu 3. und zu 4. zu spielen (ohne, dass der Aussetzende benachteiligt und damit eventuell abgehängt wird)?

  • Nun die Frage: wenn ich nun jemanden finden würde, der als 4. SpielerIn einsteigen würde, wäre es problemlos möglich abwechselnd zu 3. und zu 4. zu spielen (ohne, dass der Aussetzende benachteiligt und damit eventuell abgehängt wird)?

    Ist kein Problem. Man muss sich nur merken (oder nachschlagen) was für eine Belohnung man nach den jeweiligen Kapiteln bekommen hat. Wenn der Spieler dann wieder einsteigt, kann er sich halt „aufleveln“. Machen wir zu fünft auch, dass wir auch mal zu viert spielen. Die Story ist ja nicht so atemberaubend, sodass man da nicht viel verpasst.

  • Nun die Frage: wenn ich nun jemanden finden würde, der als 4. SpielerIn einsteigen würde, wäre es problemlos möglich abwechselnd zu 3. und zu 4. zu spielen (ohne, dass der Aussetzende benachteiligt und damit eventuell abgehängt wird)?

    Ist kein Problem. Man muss sich nur merken (oder nachschlagen) was für eine Belohnung man nach den jeweiligen Kapiteln bekommen hat. Wenn der Spieler dann wieder einsteigt, kann er sich halt „aufleveln“. Machen wir zu fünft auch, dass wir auch mal zu viert spielen. Die Story ist ja nicht so atemberaubend, sodass man da nicht viel verpasst.

    Genau, es gibt im Regelheft (meine ich) eine Tabelle für Einzelabenteuer. Daraus geht hervor, auf welchen Stand die Helden für ein One-Shot-Abenteuer gebracht werden müssen. Nicht jedes Kapitel eignet sich besonders für einen Quereinstieg (insbesondere zusammenhängende Kapitel sind schwierig).


    Auf dem Wege kann man ja tendenziell auch während einer Kampagne mal zwischendurch den Helden wechseln.

  • Habe ich bevor ich meine stable 3er Gruppe hatte auch länger so gespielt. Da waren wir eine Gruppe von 6 Spielern von denen 3 zur kerngruppe gehörten und von den anderen sporadisch immer mal welche dabei waren. Es ist wirklich problemlos möglich. Man muss ggf die dungeon roles je nachdem wer dabei ist und wer nicht etwas hin und her tauschen aber ansonsten war es smooth.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Die Monster in 1.0 hatten leicht andere Werte und weniger HP dafür waren es in Summe mehr Monster. An der zugrundeliegenden Mathematischen Formel für die Schwierigkeit hat sich zwischen 1.0 und 1.5 nichts geändert, nur daran wie das auf die anzahl an Gegnern aufgeteilt wird.

    Gibt es hier irgendeine Referenz die der Community zugänglich gemacht werden kann?


    Wir haben inzwischen etwas an Erfahrung mit dem 1.5 System gesammelt (5 Spieler in der Gruppe), um das System als Ganzes gut beurteilen zu können.


    Oft diskutierte Empfehlungen, den Schwierigkeitsgrad nach oben anzupassen, sind bei 5 Spielern leider darauf beschränkt, Monsterschaden zu erhöhen, Trauma-Cubes zu eliminieren und die QR codes zu verwenden. Die QR Doors sind prima, allerdings löst das nicht das Problem der von Türen unabhängigen Setups. Hier werden unserem Empfinden nach oftmals zu wenige Monster platziert. Die Option, einfach so zu tun, als ob 1 Spieler mehr dabei ist, haben wir ja offensichtlich nicht. Und all die anderen vorgeschlagenen Maßnahmen ändern im Grunde nicht viel, wenn die Gruppe etwas nachdenkt und ihren Schaden auf Monster konzentriert und diese in ihrer Initiativereihenfolge und der Nähe nach ausschaltet. Bei uns führt das in den Standard-Setups dazu, dass ein großer Teil der Monster vernichtet ist, bevor diese einen effektiven Zug bekommen (effektiv: Aktivierung, die Schaden auf der Gruppe zur Folge hat). Und der übrige Teil passt dann grade so in unsere Kapazität, Schaden zu verhindern oder notfalls zu heilen.


    Da seit 1.0 sich die Anzahl Figuren in der Box nicht geändert hat, und vorher mehr Monster platziert wurden, müsste es also einen Weg geben, auch für 5 Spieler mehr zu platzieren, und das in jedem Szenario mit gleichmäßiger Auswirkung auf die Schwierigkeit?


    Klar, wir könnten uns jetzt einfach selbst was ausdenken. Aber wenn es diese Formel schon gibt, dann muss man sie ja nicht mühsam neu ermitteln und ausbalancieren.


    Wir haben schon bemerkt, dass es da eine nicht sonderlich subtile Schwelle gibt, bei deren Überschreiten das Spiel kippt und man plötzlich trotz optimaler Züge nicht mehr lösbare Probleme bekommt: Wir haben mal eine QR Tür geöffnet, ohne den vorigen Raum richtig aufzuräumen. Dummerweise wurden hier komplett andere Monstertypen platziert (also kein Limit durch Verfügbarkeit von Figuren!) und das Brett war mit einem Schlag so voll, dass reinkommender Schaden kaum noch zu ertragen war, und wir so defensiv spielen mussten, dass uns absehbar die Zeit ausging.

  • Da seit 1.0 sich die Anzahl Figuren in der Box nicht geändert hat, und vorher mehr Monster platziert wurden, müsste es also einen Weg geben, auch für 5 Spieler mehr zu platzieren, und das in jedem Szenario mit gleichmäßiger Auswirkung auf die Schwierigkeit?

    Ob es eine gleichmäßige Schwierigkeitsanpassung wäre vermag ich nicht zu beurteilen. Leider kann man nicht einfach was von 1.0 übernehmen da die Szenarien ab Szenario 2 doch sehr anders sind als in 1.0. Das mit den Anpassungen der Monster Stats ist nur etwas das Mauro mir mal gesagt hatte dass eine der Absichten davon war grundsätzlich weniger Monster platzieren zu müssen um beim Level Design mehr Spielraum zu haben.

    Ob es da eine allgemein anwendbare Formel gibt wie man sich daraus ein schwierigeres und trotzdem balanced 1.5 Erlebnis zusammenbaut... I doubt it.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Wir haben jetzt das Basisspiel 1.0 durchgespielt. Am Ende haben wir den Undead King gekillt. Verwirrend war, dass das X immer für etwas anderes stand (Anzahl der Helden, Anzhal der Rune Tokens usw.)


    Da ergaben sich wieder viele Fragen.


    Wie stellt man die Minions dar? Gibt es da extra Figuren bzw. Tokens?


    CORRUPTED TWIN-BLADE erlaubt einen erneuten Angriff, wenn der Würfel höher als 15 ist. Was ist, wenn der nächste Wurf auch wieder 15 ist?


    Beim Interaction Book mit dem "Undead King" haben wir #205 gewählt und sollten die "BRACELETS OF UNION" Karte bekommen. Leider haben wir diese nicht im "Adventure deck" gefunden. Fehlt diese Karte bei uns?


    Dann haben wir das UPDATE und LANGUAGE Pack geöffnet und mal reingeschaut. Eine Anleitung, wie man das sortiert, haben wir nicht gefunden. Außerdem war noch ein extra Beutel mit deutschen Karten dabei, die wohl auch dabei waren. Was ist das?


    Eigentlich sollte das so sein: Anleitung zum Sortieren des UPDATE PACK und dann Anleitung zum Sortieren des LANGUAGE Pack. Oder gab es das nur digital?

  • Ich bin wieder erstaunt was für ein schlechter zielgruppentauglicher Spieler ich offensichtlich bin weil ich am "normalen" Schwierigkeitsgrad schon verzweifel :lachwein:

    Fixed that for you ;)

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Zu den 1.0 Fragen kann ich dir nichts mehr sagen mit dem kapitel habe ich schon vor jahren abgeschlossen, kann gut sein dass es da noch irgendwelche Unstimmigkeiten gab.


    Die Anleitungen für Update und Language Pack existieren soweit ich weiß nur Digital. Ebenso die Anleitung für die Missprint Karten in der Deutschen Version (Extra Beutel mit deutschen Karten.)

    https://www.wearecgs.com/wp-co…2/Language-Pack_Draft.pdf

    Hier ist die Anleitung für das Anwenden des Language Packs. Wenn man von einer v1.0 kommt dann muss man auch den ersten Teil in der Anleitung machen wo steht welche Sachen aus dem Updatepack getauscht werden müssen. Die ganze Prozedur für das Update Pack braucht man aber nicht weil im Rahmen des Language Pack eh dann alle der übrigen aktualisierten Sachen durch das Material in der neuen Sprache ersetzt wird.


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Ich bin wieder erstaunt was für ein schlechter Spieler ich offensichtlich bin weil ich am "normalen" Schwierigkeitsgrad schon verzweifel :lachwein:

    Wir sind sicher kein guter Maßstab, da wir unsere Züge schon gerne optimieren und durch endlos viel Erfahrung mit vergleichbaren Spielen recht schnell merken, was funktioniert, was effizient ist und was eher nicht.


    Dennoch gehören wir auch nicht zu denen, die es gut finden, wenn selbst bei optimalem Spiel eine nennenswerte Restwahrscheinlichkeit bleibt, ein Szenario wiederholen zu müssen. Unsere Zeit ist kostbar, und Spaß sieht anders aus.


    Grundsätzlich sind wir mit dem 1.5 QR Door Schwierigkeitsgrad zufrieden. Die ersten Räume oder ohne Tür vorgegebene Aufbauten sind aber leider so, dass sie inzwischen zu reinem Abarbeiten verkommen, ohne dass viel passiert. Wir spulen immer stumpf das gleiche Programm ab, mit dem Resultat, dass nach 1-2 Runden alles tot ist, keiner Schaden hat und wir endlich die erste Tür aufmachen dürfen. :saint:


    Ich würde vermuten, dass Drunagor mehrheitlich Leute wie uns angezogen hat und es deswegen die Häufung solcher Gesprächsthemen in den Foren gibt. Grundsätzlich finde ich die Wahl des Basis-Schwierigkeitsgrad der Designer goldrichtig, allerdings ist mir nicht ganz klar, weshalb man nicht zusätzlich zu den Türen auch einfach alternative Starträume etc. online gestellt hat, oder halt eine offizielle Regelsammlung für einen Hard Mode (letztlich haben nur die Designer Zugriff auf die Formeln und Balancing-Tabellen, mit denen sich sowas wohl sinnvoll machen ließe). Das würde schon eine Menge weitere Gruppen verarzten, so dass nur noch die absoluten Min-Maxer und notorisch Schmerzverliebten nach mehr schreien ;)

  • Ebenso die Anleitung für die Missprint Karten in der Deutschen Version (Extra Beutel mit deutschen Karten.)

    Das waren augenscheinlich ziemlich viele Karten (vielleicht sogar alle). Wo finde ich die Anleitung digital für die Missprints?

  • Ich bin wieder erstaunt was für ein schlechter Spieler ich offensichtlich bin weil ich am "normalen" Schwierigkeitsgrad schon verzweifel :lachwein:

    Ging uns zu 2. gestern im Kapitel 2 genauso.

    Haben sowas von auf die Mütze bekommen hatten sogar beide je einen Traumawürfel und haben es so gerade geschafft. 😂

  • laut dem Schreibtischblick 106 kommt Apocalypse dieses Jahr nicht mehr ...

    Wird sicher vielen nicht gefallen, aber das beruhigt meinen Geldbeutel. War in der Kampagne nicht dabei und muss dann bei der Vorbestellung mit einsteigen. Wird sicher auch nicht günstig^^

  • laut dem Schreibtischblick 106 kommt Apocalypse dieses Jahr nicht mehr ...

    Wird sicher vielen nicht gefallen, aber das beruhigt meinen Geldbeutel. War in der Kampagne nicht dabei und muss dann bei der Vorbestellung mit einsteigen. Wird sicher auch nicht günstig^^

    Die VBA kommt jedoch noch dieses Jahr und ist auch nicht allzu fern

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Wird sicher vielen nicht gefallen, aber das beruhigt meinen Geldbeutel. War in der Kampagne nicht dabei und muss dann bei der Vorbestellung mit einsteigen. Wird sicher auch nicht günstig^^

    Die VBA kommt jedoch noch dieses Jahr und ist auch nicht allzu fern

    Ganz toll Ben ;) Doch noch wieder sparen. Gibt es schon eine Preistendenz für den Wave 2 Stuff?

  • Aura: Segen des Wächters. Was heißt "Verbraucht ein Held AW für etwas anderes als ERSCHÖPFEN? Dieser Held erhält zusätzlich SCHILD 2."?

    Hab grad in den Regeln nichts in dem Zusammenhang gefunden. Manche Monster erschöpfen AW... aber sonst? Gilt das nutzen eines AW als erschöpfen (ich nehme es mal jetzt an)? Sonst würde ich ja pro Zug durch 2 Aktionen jedesmal die Maximalladung Schilde erhalten. Das kann ja irgendwie nicht sein, oder?

    Wofür verbraucht man sonst AW? Ist damit die zusätzliche Bewegung gemeint, die man durch einen AW erhalten kann?

    Werde ich einfach grad nicht schlau draus :(

  • Aura: Segen des Wächters. Was heißt "Verbraucht ein Held AW für etwas anderes als ERSCHÖPFEN? Dieser Held erhält zusätzlich SCHILD 2."?

    Hab grad in den Regeln nichts in dem Zusammenhang gefunden. Manche Monster erschöpfen AW... aber sonst? Gilt das nutzen eines AW als erschöpfen (ich nehme es mal jetzt an)? Sonst würde ich ja pro Zug durch 2 Aktionen jedesmal die Maximalladung Schilde erhalten. Das kann ja irgendwie nicht sein, oder?

    Wofür verbraucht man sonst AW? Ist damit die zusätzliche Bewegung gemeint, die man durch einen AW erhalten kann?

    Werde ich einfach grad nicht schlau draus :(

    Jemand anders hat mal die gleiche Frage auf BGG gestellt. Kurz Zusammengefasst:

    Es gibt drei Möglichkeiten AW zu verbrauchen:

    1) Als Würfelaktion 1 AW verbrauchen, um eine zusätzliche Bewegung von 3 durchzuführen.

    2) In manchen Missionen als Sonderregel.

    3) Durch Gegner-Effekte wie Erschöpfen, Entwaffnen oder Stille.


    Letzteres zählt aber nicht für die Aura. Da bekommt man kein Schild 2.

  • Gibt's eigentlich irgendwo ein Glossar (auf deutsch) für die ganzen Auren wo man deren Effekte nochmal nachlesen kann?

    Das ist meiner Meinung nach ein übles Manko: Die Auren werden mW nur im Storybuch bei dem Teil erklärt, wo man die Aura erhält und danach nie wieder. Wenn man dann nicht anständig notiert hat, was genau die macht oder zumindest, wo es steht, hat man später ein Problem. Da hätte ich mir tatsächlich auch ein Verzeichnis gewünscht. Wenn man die App nutzt, bekommt man die Info noch darüber…

  • Gibt's eigentlich irgendwo ein Glossar (auf deutsch) für die ganzen Auren wo man deren Effekte nochmal nachlesen kann?

    Von der Community gibt es den Drunagor Helper.

    Darüber könntest du über Umwege, alle Auren, Auswirkungen und Statuse nachlesen.

    Hierfür einach eine Kampagne anlegen und bei einen Charakter die jeweiligen Effekte auswählen. Da steht dann ggf. eine Beschreibung dazu.

    Die deutschen Sachen sind mittlerweile auch größtenteils übersetzt.

  • Danke. Und wenn ich das nun richtig verstehe, bekomme ich von dem Segen des Wächters Schild 2 im Fall 1 und 2, aber nicht im Fall 3 und (natürlich) auch nicht, wenn ich AW für meine normalen 2 Aktionen pro Zug ausgebe.