Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Ich hatte Bock auf Savras den Druiden, der nächste hatte Bock auf den Halbdrachen Sskar und der dritte wollte Vorn. Fertig. 8-))

    Ich habe einen Tip für dich, um es noch komplizierter zu machen:

    Bedenke einfach, dass jeder der 17 Helden sich noch für eine der 5 Rollen (Angreifer, Verteitiger, Unterstützer, Taktiker, Anführer) und für eine der 17 Klassen entscheiden kann/muss. Und Schwubs hast du 1.445 mögliche Kombinationen, aus denen du wählen kannst. Und um da eine fundierte Entscheidung treffen zu können, muss man natürlich auch sämtliche Fähigkeiten und Fertigkeiten studiert haben.

    Aber mal Hand aufs Herz: Guckt euch die Artworks an und überlegt, welche Klassen harmonieren könnten bzw. welche ihr spielen wollt. Bleibt bei den angestammten Klassen und wählt die naheliegendste Rolle. Das wird am Ende schon passen. Und wie gesagt: Notfalls könnt ihr später immer noch wechseln.

    Unsere Konstellation ist bei Weitem nicht optimal, aber wir haben uns damit arrangiert. Schließlich kann man seinen Helden ja auch immer noch in eine bestimmte Richtung entwickeln mit seinen Fertigkeiten und Fähigkeiten.

  • Es gibt durch die verschiedenen Anpassungsmöglichkeiten der Helden sowie den Dungeon roles eigentlich keine wirkliche Konstellation von Helden die nicht funktioniert. Auch sind gibt es bei Drunagor gefühlt keine Helden die irgendwie noch schnell als Füllmaterial in die Stretchgoals geworfen wurden. Von kann ich nur dazu raten, sucht euch die Charaktere aus die euch optisch und von der Backgroundstory und der Klasse zusagen. Kompensiert was euch ggf. Fehlt durch die Wahl der Dungeon Roles.

    Eine Sache auf die man vielleicht achten könnte ist dass Uhr möglichst nicht alle die gleichen proficiencies habt und dann das Equipment teilen müsst. Ungünstig wäre zum Beispiel eine Konstellation wo alle 3 Helden Stoffrüstung tragen oder alle 3 Helden die gleiche Waffengattung nutzen.

    Die Synergien zwischen den Charakteren werdet ihr in laufe der Kampagne entdecken und könnt diese dann durch eure Auswahl beim hochleveln der Charaktere noch verstärken. Oder aber ihr kompensiert beim hochleveln Sachen wo ihr euch noch zu schwach fühlt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

  • Bei uns hat ebenfalls jeder das gewählt, worauf er Lust hat, natürlich haben wir ein bisschen darauf geachtet, dass wir nicht nur Nahkämpfer sind usw. wie eigentlich bei jedem DC. Man kann aber auch problemlos während der Kampagne wechseln. Man bekommt nach jedem Szenario sein „Upgrade“, dass kann man schnell nachbauen wenn es nicht gepasst hat.

  • Habe auch Helden während der Kampagne die Helden gewechselt, weil ich einfach noch ein bisschen Abwechslung wollte (ich spiele solo mit 3 Helden). Das geht problemlos auch nach der Hälfte der Kampagne. Man weiß genau, wie viele Heldenfertigkeiten und wie viele Klassenfähigkeiten man bisher bekommen hat. Beim wechsel einfach die Anzahl zum neuen Helden gleich mit dazu nehmen und schon ist der neue Held einsatzbereit. Ausrüstung habe ich einfach entsprechend der Stufe der bisherigen Gegenstände neu ausgesucht.

  • Nun stelle ich mir schon seit Wochen die Frage, wie um Himmelswillen wir aus den insgesamt 17 Helden der Grundbox + Kriegstruhe die passenden drei für unseren Run aussuchen sollen? Ich habe Sorge, dass wir drei gar nicht zueinander passende Helden oder ggfs. auch weniger spaßige Helden wählen und das dann nach einigen Szenarien klar wird... Das wäre dann echt doof, denn einen zweiten Run werden wir bestimmt nicht durchführen und wenn wir die spannendsten Helden verpassen, wäre das schade. Habt ihr dazu eine Empfehlung?

    Einfach Charakter austauschen und entsprechend der Stufen ausrüsten und aufleveln. Das haben wir schon öfters so gemacht.

  • Vielen Dank für die sehr vielen Antworten und Erfahrungsberichte in kürzester Zeit und das an einem Montagvormittag, das Forum hier ist einfach der Knaller!

    Gerade das hier von snoggle1981 war nochmals ein wichtiger Hinweis, darauf werden wir achten:

    Eine Sache auf die man vielleicht achten könnte ist dass Uhr möglichst nicht alle die gleichen proficiencies habt und dann das Equipment teilen müsst. Ungünstig wäre zum Beispiel eine Konstellation wo alle 3 Helden Stoffrüstung tragen oder alle 3 Helden die gleiche Waffengattung nutzen.

    Ansonsten machen wir es wie vorgeschlagen, dass wir einfach die Hintergrundstory und das Artwork anschauen und dann passende Helden auswählen. Und dabei achten wir dann eben auch darauf, dass das nicht nur Nahkämpfer sind oder nur "Glaskanonen" und dann sollte das schon passen. Das erste Szenario ist ja ohnehin sehr kurz anscheinend, dann haben wir an dem Abend also genug Zeit für eine intensive Heldenauswahl.

    Und wenn dann nach wenigen Szenarien einer den Char wechseln möchte, dann ist das kein Problem. Ich hoffe nur, derjenige entwickelt dann keine Persönlichkeitsspaltung, wenn er auf einmal einen anderen Char verkörpern soll 8|:saint:

  • Bei uns hat auch jeder genommen was er/sie cool findet. Hat super geklappt. Dadurch daß die Rollen (Unterstützer, Verteidiger, Angreifer, Taktiker und Anführer) ja trotzdem zugeordnet werden, unabhängig von der Klasse, entschärft das sicher auch etwas.

    Einem hatte sein Character dann keinen spaß gemacht und ist ab Kapitel 3 gewechselt. Das ging auch sehr einfach.


    Also nehmt einfach was ihr spielen wollt.

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Ich muss mich ja wohl oder übel zum Kreis der unerfahrenen Spieler zählen, von daher bin ich nicht der Benchmark 8o

    Ich tue mir ein bisschen schwer mit den Aussagen "nimm was dir gefällt". Weil es gibt ja auch unterschiedliche Mechaniken und für den Einstieg in das Spiel bezweifle ich, dass man sich einen Gefallen tut auch noch einen Charakter zu wählen, bei dem sich einen nicht direkt die Fähigkeiten erschließen.

    Aus meiner Sicht als Nicht-Veteran des Genres hätte ich immer noch Interesse an einer Art Einsteigerguide wie man es z.B. von RPG im Videospielbereich kennt.

    Einmal editiert, zuletzt von crenshaw (2. September 2024 um 11:55)

  • Ich tue mir ein bisschen schwer mit den Aussagen "nimm was dir gefällt". Weil es gibt ja auch unterschiedliche Mechaniken und für den Einstieg in das Spiel bezweifle ich, dass man sich einen Gefallen tut auch noch einen Charakter zu wählen, bei dem sich einen nicht direkt die Fähigkeiten erschließen.

    Um das mal ein wenig einzuordnen: Am Anfang startet jeder Charakter mit 5 farbigen Würfel, die je nach Charakter zwar unterschiedlich zusammengesetzt sind, aber ad hoc würde ich sagen, dass jeder Charakter Würfel von jeder Farbe hat. Ebenso hat jeder Charakter Aktionen auf seinem Tableau, die sich als Nahkamp, Fernkamp, Magie und (ich komm gerade nicht auf das grüne) spielen lassen. Je nach Charakter sind natürlich die Aktionen sowie deren Stärke unterschiedlich. Aber selbst der axtschwingende Vorn kann auch einen Fernkampfangriff machen. Oder durch Magie seine Verbündeten schützen.

    Richtig spannend wird es erst, wenn man seine Heldenfähigkeiten auflevelt, weil man sich damit für neue Aktionen aus einer bestimmten Gattung (Fernkampf, Nahkampf, Magie und grün) entscheidet und dementsprechend auch einen weiteren Würfel dieser Farbe erhält. Mit den Klassenfähigkeiten kommen dann dauerhafte Effekte ins Spiel, ähnlich dem Spezialeffekt und der speziellen Fokusaktionen, die jeder Charakter von Haus aus hat.

    Wenn man jetzt im Spiel oder beim leveln merkt, dass einem so überhaupt nicht gefällt, steigt man eben einfach auf einen anderen Charakter, eine andere Klasse oder vielleicht aucht erstmal nur auf eine andere Rolle um.

    Das Tutorial eigenet sich hervorrangend, um ins Spiel und seine Regeln zu finden, aber einen Guide für die Klassen und Charaktere braucht es hier mE überhaupt nicht. So groß sind die Unterschiede dann doch nicht, dass es das wert wäre.

  • Ich habe das Spiel gerade nicht vor mir liegen. Aber ich hatte z.B. mal gelesen gehabt man soll doch diesen Echsenmagier nehmen. Und desen Fähigkeiten haben sich mir nicht direkt erschlossen. Aber wie gesagt ich bin da wahrscheinlich auch nicht der Benchmark.

    Das ist in der Tat einer von der komplizierteren Sorte, weil der Fluchwürfel als Jokerwürfel benutzen kann. Damit durchbricht er als quasi einziger das Schema, dass Fluchwürfel eigentlich immer etwas schlechtes sind. Wenn man aber weiß, wie man die Fluchwürfel als Jokerwürfel nutzen kann, ist das nichts anderes mehr, als bei den anderen. Meiner Meinung nach ist der Charakter recht stark, weil er mit seinen Klassenfertigkeiten auch immun gegen Dunkelheit werden kann.

  • Wir haben jetzt erst ca. die Hälfte des Basisspiels (Version 1.5) und Luccanor gesehen, aber ich kann schon sagen: Alle Charaktere, die wir gespielt haben (aus Grundspiel, Spoils of War und Heldenpack), sind gut balanciert und bieten ihre eigenen Stärken. Auch Fähigkeiten, die anfangs wenig nützlich erschienen, haben durchaus ihren Platz und erlauben Beitrag zum Gruppenerfolg auf verschiedenen Wegen. Das Klassensystem ist da ein bisschen weniger gleichmäßig geraten, da einige Bäume klar stärker sind als vergleichbare anderer Klassen. Kein Problem, da man sich aus 2 Klassen bedienen kann, aber dennoch nicht ganz verständlich.

    Zu der Möglichkeit zur Immunität gegen Darkness habe ich gemischte Gefühle. Klar, man verzichtet auf Fähigkeiten, die man stattdessen wählen könnte, aber das schlimmste daran ist, dass ein für Drunagor schon zum Spielgefühl gehörendes Element quasi zunehmend zahnlos wird. Wir haben uns am Tisch dazu entschieden, bewusst auf diese Fähigkeiten zu verzichten, um weiterhin unser Spiel an das Erstarken der Darkness anpassen zu müssen.

  • Zu der Möglichkeit zur Immunität gegen Darkness habe ich gemischte Gefühle. Klar, man verzichtet auf Fähigkeiten, die man stattdessen wählen könnte, aber das schlimmste daran ist, dass ein für Drunagor schon zum Spielgefühl gehörendes Element quasi zunehmend zahnlos wird. Wir haben uns am Tisch dazu entschieden, bewusst auf diese Fähigkeiten zu verzichten, um weiterhin unser Spiel an das Erstarken der Darkness anpassen zu müssen.

    Wir haben das so gehalten, dass alle bis auf einen das hatten und der dann von dem Mitspielern (natürlich "in character") immer damit aufgezogen wurde wenn er mal durch darkness Schaden erlitten hat. 8o

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Dante: Inferno, HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 (3. September 2024 um 15:39)

  • Wir haben das so gehalten dass alle bis auf einen das hatte und der dann von dem Mitspielern (natürlich "in character") immer damit aufgezogen wurde wenn er mal durch darkness Schaden erlitten hat. 8o

    Und jener welcher hat dann natürlich aus Prinzip an der Abstinenz festgehalten, könnte ich mir vorstellen? ^^

    Bei uns gibt es jetzt schon hinreichend Sticheleien und Kopfkino wegen Handuriel's (Nanduriel?) typisch Elfischer Quality of Life Fähigkeit, Gelände (und Darknessschaden) einfach ignorieren zu können, während alle anderen Springen müssen, oder die Zähne zusammenbeissen ;)

  • Schonmal zum Warmwerden, wenn (morgen?) die VBA für Drunagor Wave 2 losgeht: Das All-In-Bundle aus Apocalypse, Awakening und Hero Pack soll bei rund 240€ landen. Anders als beim All-In der Kampagne sind hier quasi (wie erwartet) das Companions and Furnitures, die vier Reiter-Miniaturen und die Würfel nicht dabei. Als Backer hat man dafür knapp 200$ berappen müssen, schneidet hier also ganz gut ab.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin (11. September 2024 um 13:09)

  • Hat Pegasus alles von Wave 1 im Angebot oder gibt es Exclusives?

    Die Vorbestelleraktion mit -50% für die SPIEL ist ja schon ganz lecker

    Warte auf: Kingdom Rush - Sturm der Elemente | Company of Heroes 2nd Edition | Dice Throne X-Men/Missions | Tiny Epic Cthulhu | Malhya | Fate - Defenders of Grimmheim | Aeons End The Descent | TESO Betrayal of the Second Era | Horror on the Orient Express

  • Was kost das Hero Pack 2 und gibts das separat vorzubestellen!? Das fällt mir in der GF Kampagne 😳🥲✌️

    Ist jetzt reine Spekulation, aber ich gehe davon aus, dass es auch einzeln bestellbar sein wird. Preislich würde ich auf 49,95€ tippen (analog zu den großen Erweiterungen des Reprints, die in der Kampagne auch bei 35$ lagen. Bei Apocalypse würde ich auf 129,95€ tippen. Dann könnte die Awakenings-Box bei 69,95€ analog zur Kriegsbeute kosten und das Komplettbundle kostet dann 10€ weniger.

    Aber morgen wissen wir vermutlich mehr. :sonne:

  • Findet die Vorbestellung über Frosted Games ider Pegasus statt bzw. welche Webseite sollte ich morgen meiden, um meine Ehe nicht zu belasten X(

    Wieso denn bei Pegasus?! Ne ne, bei uns von Frosted Games.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Beitrag von Kurbalin (11. September 2024 um 14:30)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (11. September 2024 um 14:30).
  • Findet die Vorbestellung über Frosted Games ider Pegasus statt bzw. welche Webseite sollte ich morgen meiden, um meine Ehe nicht zu belasten X(

    Wieso denn bei Pegasus?! Ne ne, bei uns von Frosted Games.

    zu erwähnen wäre noch, wenn du bei FG jetzt nicht vorbestellst, wirst du wahrscheinlich nie mehr an die deutschen Sachen rankommen. (Außer über den Sekundärmarkt)

  • ja - ich versuche schon seiten Tagen an Kriegsbeute ranzukommen 

    Da wird auf jeden Fall morgen vorbestellt  (hoffentlich komme ich denn dann auch an ein Bundle ran)

    Ich fürchte mit dem Wave 1 Content hat es sich für den Markt bereits erledigt. Auf dem Sekundärmarkt dürfte wieder etwas auftauchen, wenn noch die 1-Wave-Shipper ihren deutschen Pledge bekommen, aber so wie ich das verstanden habe, wird es bei Frosted jetzt nur noch Wave 2 Content zur Vorbestellung geben.

  • Die VBA ist bei Frosted online. Entweder Apokalypse für 140€ oder Apokalypse mit „Erwachen“ und den „brandneuen Helden“ für 240€

    Chroniken von Drunagor: Apokalypse – Gameplay Bundle - Frosted Games
    Das Chroniken von Drunagor: Apokalypse – Gameplay Bundle enthält die drei neuen Erweiterungen Apokalypse, Erwachen und Brandneue Helden für den preisgekrönten…
    frostedgames.de
  • Die brandneuen Helden kann man nicht einzeln (vor) bestellen?

    Nein, das geht nicht. Dazu Rosa von Frosted:

    Zitat

    Leider müssen wir bei dem Print ungefähr gleiche Stückzahlen von allem drucken. Und weil wir nur das Drucken, was während der Vorbestellaktion bestellt wird, sind wir da einfach eingeschränkt.
    Vielleicht findet sich ja jemand, der nur die anderen zwei Sachen will?

  • Interessant wäre zu wissen, ob in der "Erwachen"-Box auch die beiden Sortier-Trays für die Türen und Karten enthalten sind, die es in der Gamefound Kampagne dort gab. Rein logistisch müssten sie dabei sein, sonst bräuchte es zwei verschiedene Schachtelgrößen, oder? Aber in der Aufzählung des Materials der Box steht bei Frosted nix davon, das macht mich stutzig...