Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Leute, ich wollte hier keine Konsternation sähen, sondern Optimismus schüren! Ich bin mir absolut sicher, dass Ben bzw. Froszed zusammen mit CGS da eine Lösung finden wird. Noch gibt es da keinen Grund zur Sorge. Wir reden hier nicht über Mythic oder Petersen Games und Co.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Halleluja. .....da dachte ich mir, mit Frosted ist das kein Risiko. Wieder was gelernt. In Zukunft dann wieder ohne mich..

    Es ist ja etwas komplexer, es liegt ja nichts an uns. Dennoch arbeiten wir an einer Lösung zusammen mit CGS. Sowohl sie als auch wir sind ja committed euch das zu geben, was ihr bestellt habt. Ich kann halt nur nicht kontrollieren, was außerhalb meiner Macht steht.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • So weit korrekt - dennoch betrifft es natürlich AUCH die Backer im Zweifel. Es ist ja die selbe Charge. Man druckt ja X Spiele und davon gehen Y an die Backer und Z an den lokalisierenden Verlag.

    Ah ok, ich hätte jetzt angenommen, dass CGS die Pledges in der Kampagne schon so kalkuliert hat, dass ein Drucklauf in der Auflage der Backer finanzierbar ist. Das überrascht mich etwas, dass da offenbar durch Frosted/Pegasus mit im Boot bereits mit einer Auflage der Backer +X durch Vorbestellung, Handel etc. kalkuliert wurde. Das führt so eine Kampagne aus Kundensicht natürlich noch ein Stück weiter ad absurdum, wenn die am Ende nur dann funktioniert, wenn das Spiel auch im Handel erscheint.


    Ich persönlich bleibe da allerdings erstmal weiter optimistisch. Das Ding wird schon kommen. :)

    Wieso hat sich Pegasus denn zurückgezogen?

    Und in der Folge:

    Gibt es da im Vorhinein keine Verträge zwischen Pegasus und Frosted bzw. im Verbund mit CGS was in einem solchen Fall passiert?

    Hört sich ja jetzt, und ich bin aktuell leider nicht informiert in dem Thema, nach einem Vertragsbruch seitens Pegasus an!?

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Hey, da es ja irgendwie nichts gibt, werkele ich nun an einem eigenen Insert für Drunagor. Ziel alle Erweiterungen (Wave 1) in die Hauptbox exklusive der Drachen-Mini. Obs klappt werd ich dann sehen;)

    Hab mich an selbst-klemmenden Minis versucht. Nicht ganz einfach da die unterschiedlichen Minis leichte Abweichungen bei der Base haben. Bei mir funktioniert das gut, aber da es hier wirklich um Milimeterarbeit geht, könnte ich mir vorstellen dass es bei anderen Druckern nicht klappt. Ich selbst hab den Bambo lab X1C. Hat zufällig jemand Lust das mal auszuprobieren?^^ Kostet ca 43 g Filament.

  • aaaaach, kein Problem, hab nur über 850 Euro bezahlt.

    Ich gehe mit...

    Ich bin auch im All-In, und hoffe sehr auf eine Lösung die lautet, alles auf Deutsch zu bekommen. Da bin ich eigentlich optimistisch, dass was gefunden wird. Weil ich denke, dass alle Beteiligten vernünftig sind und eine solche Lösung haben wollen dürften. :)

    Aber: Alles aus Wave 2 noch auf Deutsch zu bekommen, wie gefördert, wäre das einzig akzeptable für mich:

    • Da ich 2-Wave shipment habe wäre Englisch überhaupt keine Option, zumal ich Wave 1 schon hier habe.
    • Englisch würde ich außerdem nicht auf den Tisch bekommen in meinen Gruppen.
    • Ein halbes Spiel (ohne Apocalypse etc.) möchte ich schlichtweg nicht, dafür bin ich nicht All-In gegangen. Also Geld zurück für Wave 2 wäre für mich absolut keine sinnvolle Option.
    • Ein Sprachen-Mischmasch wäre dann sowieso das allerschlimmste für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Weil ich denke, dass alle Beteiligten vernünftig sind und eine solche Lösung haben wollen dürften.

    Ich denke davon ist auszugehen. Ich hoffe auch inständig, dass eine akzeptable Lösung für die deutschen Backer gefunden wird.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Okay wundert mich etwas. Hätte angenommen die Verträge sind da schon lange gemacht und das jetzt die aktuelle Situation zwischen Frosted und Pegasus keine Rolle mehr spielen dürfte und dann eben die Erweiterung auch noch über Pegasus vertrieben wird.

  • Also, Geld zurück wäre für mich schon eine Option. Aber inkl. Steuer und Shipping natürlich. Und dann verscherbel ich die erste Wave. Und backe nie wieder, aber das funktioniert seit einiger Zeit sowieso sehr gut.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also, Geld zurück wäre für mich schon eine Option. Aber inkl. Steuer und Shipping natürlich. Und dann verscherbel ich die erste Wave. Und backe nie wieder, aber das funktioniert seit einiger Zeit sowieso sehr gut.

    Ist wieder das Thema, ob du beim Founding das Recht auf "Geld zurück" hast.

  • Ich gehe mit...

    Ich bin auch im All-In, und hoffe sehr auf eine Lösung die lautet, alles auf Deutsch zu bekommen. Da bin ich eigentlich optimistisch, dass was gefunden wird. Weil ich denke, dass alle Beteiligten vernünftig sind und eine solche Lösung haben wollen dürften. :)

    Aber: Alles aus Wave 2 noch auf Deutsch zu bekommen, wie gefördert, wäre das einzig akzeptable für mich:

    • Da ich 2-Wave shipment habe wäre Englisch überhaupt keine Option, zumal ich Wave 1 schon hier habe.
    • Englisch würde ich außerdem nicht auf den Tisch bekommen in meinen Gruppen.
    • Ein halbes Spiel (ohne Apocalypse etc.) möchte ich schlichtweg nicht, dafür bin ich nicht All-In gegangen. Also Geld zurück für Wave 2 wäre für mich absolut keine sinnvolle Option.
    • Ein Sprachen-Mischmasch wäre dann sowieso das allerschlimmste für mich.

    Sieht bei mir genauso aus!

    Für mich wäre es aber durchaus akzeptabel noch etwas Geld nachzuschiessen, um alles zu bekommen, bevor ich hier nur mit der ersten Wave auf Deutsch sitzen bleiben.

  • Ich bin auch im All-In, und hoffe sehr auf eine Lösung die lautet, alles auf Deutsch zu bekommen. Da bin ich eigentlich optimistisch, dass was gefunden wird. Weil ich denke, dass alle Beteiligten vernünftig sind und eine solche Lösung haben wollen dürften. :)

    Aber: Alles aus Wave 2 noch auf Deutsch zu bekommen, wie gefördert, wäre das einzig akzeptable für mich:

    • Da ich 2-Wave shipment habe wäre Englisch überhaupt keine Option, zumal ich Wave 1 schon hier habe.
    • Englisch würde ich außerdem nicht auf den Tisch bekommen in meinen Gruppen.
    • Ein halbes Spiel (ohne Apocalypse etc.) möchte ich schlichtweg nicht, dafür bin ich nicht All-In gegangen. Also Geld zurück für Wave 2 wäre für mich absolut keine sinnvolle Option.
    • Ein Sprachen-Mischmasch wäre dann sowieso das allerschlimmste für mich.

    Sieht bei mir genauso aus!

    Für mich wäre es aber durchaus akzeptabel noch etwas Geld nachzuschiessen, um alles zu bekommen, bevor ich hier nur mit der ersten Wave auf Deutsch sitzen bleiben.

    Bis auf das Extra Geld nach zu schießen schliesse ich mich an. Das Spiel war schon echt nicht günstig und ganz knapp an der Grenze ... ich kann jetzt bei Käufen/Vorbestellungen nicht immer nochmal 10% in der Hinterhand halten. Genau deswegen freue ich mich auch immer über SBs, da man da noch ein wenig sparen kann ... soll jetzt kein Rumgeheule sein, aber irgendwo ist eine Grenze, die ich für mich nicht überschreiten will. Es ist immerhin nur ein Hobby und keine lebenswichtige OP, die ich brauche.

  • Also, Geld zurück wäre für mich schon eine Option. Aber inkl. Steuer und Shipping natürlich. Und dann verscherbel ich die erste Wave. Und backe nie wieder, aber das funktioniert seit einiger Zeit sowieso sehr gut.

    Ist wieder das Thema, ob du beim Founding das Recht auf "Geld zurück" hast.

    Das ist mir schon klar. Aber cgs und frosted sollten dann zukünftig eher auf Neukunden setzen. Klar, mein Wegfall wird sie wenig stören, aber in einer Zeit, in der die Menschen die 800 Euro in ein Brettspiel blasen (oder 350, looking at you, townsfolk tussle) tendenziell eher weniger werden, stimme ich dann doch gerne mit dem Geldbeutel ab.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Logik erschließt sich mich nur nicht - wir kommunizieren transparent dass wir versuchen eine Lösung zu finden, die alle glücklich macht, weil wir im Stich gelassen wurden und deswegen gehören wir jetzt „bestraft“? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen- aber ok.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Falls es was wird und nochmal eine Vorbestelleraktion für Wave 2 kommt, bin ich gern dabei. Das Game gefällt mir wirklich gut.

  • Wenn es jetzt keine "gute Lösung" gibt wird sich der Frust zwangsläufig entladen. Und zwischen den Zeilen hört sich das ja so an als wäre eure "Abkehr" von Pegasus das Problem. Wer auch immer dabei jetzt der Buhmann ist bzw. war. Das ist kein Aufruf alles transparent zu machen und soll auch kein Vorwurf sein, ist nur meine nüchtere Betrachtung auf Basis der Informationen die ich habe.


    Was mich nur wundert ist, dass da offensichtlich einer der Beteiligten einfach zurück ziehen kann. Hätte erwartet für sowas gibt es klare vertragliche Regelungen. Und das ganze Projekt ist ja auch schon länger in der Pipeline.

  • Die Logik erschließt sich mich nur nicht - wir kommunizieren transparent dass wir versuchen eine Lösung zu finden, die alle glücklich macht, weil wir im Stich gelassen wurden und deswegen gehören wir jetzt „bestraft“? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen- aber ok.

    absolut nicht, ihr habt meinen vollsten Support! Ich schieß wegen mir auch Kohle nach, aber mir ist auch klar, dass das im Zweifel nichts ändern wird, wenn es hier um tausende Spiele geht.


    Und wenn es am Ende eben nicht klappt, dann muss ich mich schon fragen, was für Verträge hier mit Pegasus zugrunde lagen. Das ist ja keine saubere Abwickung.

    Transparenz (die ich nach wie vor sehr schätze) hin oder her, wenn ich nachher über 400 Euro weggeworfen habe, dann darf ich da schon etwas entrüstet sein.

    Außerdem bin ich auch einfach etwas traurig (dafür könnt ihr aber vermutlich nichts), dass es irgendwie in die Richtung zu gehen scheint, dass nicht alles zukünftige Material von Drunagor auf deutsch kommen wird und bin einfach etwas grundenttäuscht, dass ich hier vielleicht aufs falsche Pferd gesetzt habe.


    Aber wie gesagt, vielleicht löst sich ja auch alles auf und am Ende wird alles gut.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Unser Abkehr von Pegasus ist nicht der Grund. Wie ich schon gesagt habe war es eher einer der weiteren Sargnagel vorher.

    Es gibt nicht für alles gleich schriftliche Verträge in der Brettspielbranche sondern mündliche und schriftliche Zusagen und Abmachungen aus einer freundschaftlichen Zusammenarbeit heraus. Das solche Abmachungen gebrochen werden ist extrem selten - weil die Konsequenzen ja sehr „arschlochig“ sind.

    Mal abgesehen davon das auch jeglicher Vertragsbruch eingeklagt werden muss. Das kann sich entweder lange ziehen oder überhaupt nicht lohnen, weil die Kosten die eh schon mickrigen Margen übersteigen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das Ergebnis wird - von unserer Seite her - garantiert nicht sein, dass man irgendwie Geld nachschieben muss. Und ich bezweifle ebenfalls dass man sein Geld weggeworfen hat. Mal abgesehen davon dass das was hier passiert ist weit weg vom Standard ist, und wir gerade alles dran setzen, in gewohnter Frosted Art ein für euch perfektes Ergebnis zu erzielen - trotz der NICHT von uns verursachten widrigen Umstände.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das untere ist ja schon lange erschienen …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Unser Abkehr von Pegasus ist nicht der Grund. Wie ich schon gesagt habe war es eher einer der weiteren Sargnagel vorher.

    Es gibt nicht für alles gleich schriftliche Verträge in der Brettspielbranche sondern mündliche und schriftliche Zusagen und Abmachungen aus einer freundschaftlichen Zusammenarbeit heraus. Das solche Abmachungen gebrochen werden ist extrem selten - weil die Konsequenzen ja sehr „arschlochig“ sind.

    Mal abgesehen davon das auch jeglicher Vertragsbruch eingeklagt werden muss. Das kann sich entweder lange ziehen oder überhaupt nicht lohnen, weil die Kosten die eh schon mickrigen Margen übersteigen.

    Genau. Und das ist auch der Eindruck, der eben gerade entsteht. Bin noch nicht soo lange im Berufsleben, aber in den Fällen, in denen ich schon nach außen tragen musste, dass es "vermutlich sehr schwierig werden kann", aber man "alles mögliche versucht", ging es nie gut für die Betroffenen aus. Denn: es würde wenig Sinn ergeben, vorher Panik zu schüren, wenn eine gute Lösung sehr wahrscheinlich ist. Das klingt eben gerade mehr nach dem Vorbereiten auf die Katastrophe. Und noch schlimmer: ich würde ja gerne irgendwie helfen, aber bin verdammt zuzuschauen und dann kommt halt sowas wie hier im Forum auf :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja aber wenn man Single Wave shipping wählt bekommt man wave 1 und wave 2 Sachen gemeinsam in einer Lieferung. Es gibt daher schon noch einige deutsche Backer die noch nichts erhalten haben.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Unser Abkehr von Pegasus ist nicht der Grund. Wie ich schon gesagt habe war es eher einer der weiteren Sargnagel vorher.

    Es gibt nicht für alles gleich schriftliche Verträge in der Brettspielbranche sondern mündliche und schriftliche Zusagen und Abmachungen aus einer freundschaftlichen Zusammenarbeit heraus. Das solche Abmachungen gebrochen werden ist extrem selten - weil die Konsequenzen ja sehr „arschlochig“ sind.

    Mal abgesehen davon das auch jeglicher Vertragsbruch eingeklagt werden muss. Das kann sich entweder lange ziehen oder überhaupt nicht lohnen, weil die Kosten die eh schon mickrigen Margen übersteigen.

    Genau. Und das ist auch der Eindruck, der eben gerade entsteht. Bin noch nicht soo lange im Berufsleben, aber in den Fällen, in denen ich schon nach außen tragen musste, dass es "vermutlich sehr schwierig werden kann", aber man "alles mögliche versucht", ging es nie gut für die Betroffenen aus. Denn: es würde wenig Sinn ergeben, vorher Panik zu schüren, wenn eine gute Lösung sehr wahrscheinlich ist. Das klingt eben gerade mehr nach dem Vorbereiten auf die Katastrophe. Und noch schlimmer: ich würde ja gerne irgendwie helfen, aber bin verdammt zuzuschauen und dann kommt halt sowas wie hier im Forum auf :D

    Ne, ich möchte nur wie üblich transparent informieren und nicht irgendwann mit „das hier ist gerade plötzlich passiert“ um die Ecke kommen. Ich finde das bei Kickstartern immer Mega suspekt wenn ganz offensichtlich lange bekannte Dinge ewig verschwiegen werden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das untere ist ja schon lange erschienen …

    Ja aber wenn man Single Wave shipping wählt bekommt man wave 1 und wave 2 Sachen gemeinsam in einer Lieferung. Es gibt daher schon noch einige deutsche Backer die noch nichts erhalten haben.

    Schon - aber das liegt ja schon auf Lager.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ich bin zuversichtlich dass es eine Lösung gibt, da ja auch niemand Interesse an einer Katastrophe hat - der Rufverlust ist meist nicht auszugleichen.


    Allerdings liest sich bislang alles so als ob irgendwo Geld kaputt gemacht wird. Sehr unschön.


    Ärgerlich vor allem wenn Pegasus für das Ganze verantwortlich ist und außer ein paar Unknowns und Frosted-user das niemand mitbekommt. Eigentlich sollte das ein Pegasus Rufverlust sein.


    Lohnt es sich bei Pegasus irgendwo anzufragen was eigentlich mit der Wave 2 von Drunagor jetzt los ist?

  • Ich bin auch im All-In, und hoffe sehr auf eine Lösung die lautet, alles auf Deutsch zu bekommen. Da bin ich eigentlich optimistisch, dass was gefunden wird. Weil ich denke, dass alle Beteiligten vernünftig sind und eine solche Lösung haben wollen dürften. :)

    Aber: Alles aus Wave 2 noch auf Deutsch zu bekommen, wie gefördert, wäre das einzig akzeptable für mich:

    • Da ich 2-Wave shipment habe wäre Englisch überhaupt keine Option, zumal ich Wave 1 schon hier habe.
    • Englisch würde ich außerdem nicht auf den Tisch bekommen in meinen Gruppen.
    • Ein halbes Spiel (ohne Apocalypse etc.) möchte ich schlichtweg nicht, dafür bin ich nicht All-In gegangen. Also Geld zurück für Wave 2 wäre für mich absolut keine sinnvolle Option.
    • Ein Sprachen-Mischmasch wäre dann sowieso das allerschlimmste für mich.

    Sieht bei mir genauso aus!

    Für mich wäre es aber durchaus akzeptabel noch etwas Geld nachzuschiessen, um alles zu bekommen, bevor ich hier nur mit der ersten Wave auf Deutsch sitzen bleiben.

    Etwas nachzuschießen, solange es sich im Rahmen hält, wäre für mich auch die deutlich akzeptablere Lösung als irgendwelche Items nicht auf Deutsch zu bekommen. Letzteres würde mich frusten.

    Falls es was wird und nochmal eine Vorbestelleraktion für Wave 2 kommt, bin ich gern dabei. Das Game gefällt mir wirklich gut.

    Wäre das nicht eine gute Idee Ben2 , um noch ein paar Items mehr loszuwerden und evtl. etwas höhere Zahlen akzeptieren zu können?

    Die Logik erschließt sich mich nur nicht - wir kommunizieren transparent dass wir versuchen eine Lösung zu finden, die alle glücklich macht, weil wir im Stich gelassen wurden und deswegen gehören wir jetzt „bestraft“? Das kann ich nicht ganz nachvollziehen- aber ok.

    Ja, das finde ich auch sehr gut. :) Auch, dass ihr an einer guten Lösung interessiert seid. Würde am Ende nichts daran ändern, wenn doch eine schlechte Lösung für die Backer bei raus käme, aber ich bin optimistisch, dass es nicht dazu kommen wird.

  • Aber wie rum war das jetzt? Irgendwie hatte ich es so verstanden, dass Frosted diesen neuen "Wir stärken jetzt den Fachhandel und machen alles alleine" - Weg gehen will. Oder kam das von Pegasus?

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - oder soll ich eher sagen: viele Wege führen nach Rom ....

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Aber wie rum war das jetzt? Irgendwie hatte ich es so verstanden, dass Frosted diesen neuen "Wir stärken jetzt den Fachhandel und machen alles alleine" - Weg gehen will. Oder kam das von Pegasus?

    Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - oder soll ich eher sagen: viele Wege führen nach Rom ....

    ok... wirklich klar ist es mir jetzt aber trotzdem nicht. ....aber wenn ihr nicht allein wärt, wäre das hier kein Problem, oder?

  • Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - oder soll ich eher sagen: viele Wege führen nach Rom ....

    ok... wirklich klar ist es mir jetzt aber trotzdem nicht. ....aber wenn ihr nicht allein wärt, wäre das hier kein Problem, oder?

    Doch - wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • ok... wirklich klar ist es mir jetzt aber trotzdem nicht. ....aber wenn ihr nicht allein wärt, wäre das hier kein Problem, oder?

    Doch - wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Na dann. Ist ja auch ziemlich egal wo das Problem liegt. Es scheint wohl einfach einmal mehr besser gewesen zu sein, wenn man bei der englischen Version geblieben wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Scubaroo ()

  • ok... wirklich klar ist es mir jetzt aber trotzdem nicht. ....aber wenn ihr nicht allein wärt, wäre das hier kein Problem, oder?

    Doch - wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Die aktuelle Situation ist jetzt wie sie ist, auch wenn ich leider immer noch nicht verstehe, was genau dazu geführt hat.

    Hinsichtlich CoD Apocalypse gebe ich Frosted Games den benefit of the doubt und hoffe auf eine angemessene Lösung im Sinne der BackerInnen sowie finanziell tragbar für FG.


    Was mich mehr interessiert ist die Zukunft der dt. Lokalisierung von CoD. Soweit ich weiss war CoD als Triologie geplant und deshalb interessiert es mich, ob FG einen weiteren Teil Lokalisieren will oder sich nun auch aus dem Projekt zurückzieht!?

    Dies war von Anfang an meine Sorge und einem Mischmasch zwischen Deutsch und Englisch sehne ich nicht entgegen.


    Genau das gleiche Problem habe ich aktuell hinsichtlich der Entscheidung ob ich ES von CTG auf dt. oder engl. unterstützen soll. Prinzipiell ziehe ich bei textlastigen Spielen die dt. Lokalisierung vor, aber ich möchte nicht in ein paar Jahren auf der dt. Version sitzen bleiben, weil folgende Erweiterungen nur noch auf Englisch kommen.

    Mir ist klar dass FG dahingegen nix versprechen kann aber es ist für mich persönlich nunmal eine Kaufentscheidung und ich wäre froh darum, wenn FG eine Strategie dahingegen entwickeln würde, wie man mit der Unsicherheit umgeht, diese kommuniziert und auf vertraglicher Basis längerfristige sowie tragbare Kooperationen verhandelt.

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • Ich glaube bzgl. CTG Titeln braucht man sich keine Sorgen zu machen. Das ist ja eher so etwas wie eine direkte Partnerschaft (z.B. egal ob man die Titel im Crowdfunding oder außerhalb erwirbt, CTG ist Messetechnisch im Frostedstand integriert). Und TMB deutsch ist ja augenscheinlich ein großer Erfolg. Genaues wird aber auch hier nur die Zeit zeigen…. Versprechen kann halt niemand etwas

  • Die Sache hat zunächst nichts mit der Partnerschaft CGS/FG zu tun - bisher gibt es keinen zweiten Teil von Drunagor, und da gibt es erstmal grundsätzlich keine Probleme. Das einzige Problem auf der anderen Seite ist die Tatsache, dass die Daten so schwierig sind und die Aufbereitung der Effekte so anspruchsvoll. Drunagor Grundspiel hat 1600h Arbeit verschlungen, Apocalypse ist gerade bei 1500h. Und das bei einer Erweiterung mit der Hälfte der Auflage. Daniel hat - kein Scheiß - 51 Seiten Din A4 (ca. 10500 Worte) Fragen an CGS, die an Effekten und Errata-ähnlichen Problemen noch zu lösen sind.

    Das ist aber ein ganz andere Turnschuh quasi. Das Problem hier ist gerade, dass das Grundspiel mit 4000 Spielen und die Erweiterung mit 2000 Stück zu drucken waren/sind. Und wir meinen nicht alleine 2000 Erweiterungen an den Handel absetzen zu können und wir können auch nicht dies Menge an Spielen vorfinanzieren. Das ist quasi das Problem. Natürlich werden wir eine Vorbestellaktion machen, aber ich bezweifle ganz stark dass wir dabei 2000 verkaufen. Zudem durch die immensen Kosten schon wieder die Frage offen ist, wie wir das sinnvoll anbieten können.


    Mit CTG hat das alles überhaupt nicht zu tun. Also da sind diese ganzen Probleme so überhaupt nicht vorhanden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Crowdfunding? Nie wieder. Das bisschen Blingbling ist es nicht wert. Verzögerung ohne Ende. Teilweise keine Auslieferung und Kohle trotzdem weg. Es gibt auch ohne diese Plattformen genug neue, interessante, qualitativ gute und anspruchsvollere Spiele. Leider zu spät erkannt. CoD ist nur eine weitere Kampagne, die aufgrund Wartezeit, Verschiebung, fadenscheiniger Begründungen und irgendwelcher (selbstgemachter) Probleme unterstreicht, warum ich das Vertrauen in dieses Finanzierungsmodell verloren habe.

    Jetzt noch nachlegen? Das wäre für mich jedenfalls keine Option. Einen englischsprachigen Titel bräuchte ich nicht auf den Tisch bringen, spielte hier niemand mit, mithin der Grund, mich für eine deutschsprachige Edition entschieden zu haben. Wenn 's erst einmal brodelt, kommt maximal ein (fauler?) Kompromiss raus.

  • ok... wirklich klar ist es mir jetzt aber trotzdem nicht. ....aber wenn ihr nicht allein wärt, wäre das hier kein Problem, oder?

    Doch - wie ich jetzt schon mehrfach gesagt habe: das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.


    Die aktuelle Situation ist jetzt wie sie ist, auch wenn ich leider immer noch nicht verstehe, was genau dazu geführt hat.

    Hinsichtlich CoD Apocalypse gebe ich Frosted Games den benefit of the doubt und hoffe auf eine angemessene Lösung im Sinne der BackerInnen sowie finanziell tragbar für FG. (....)

    (...) Das Problem hier ist gerade, dass das Grundspiel mit 4000 Spielen und die Erweiterung mit 2000 Stück zu drucken waren/sind. Und wir meinen nicht alleine 2000 Erweiterungen an den Handel absetzen zu können und wir können auch nicht dies Menge an Spielen vorfinanzieren. Das ist quasi das Problem. Natürlich werden wir eine Vorbestellaktion machen, aber ich bezweifle ganz stark dass wir dabei 2000 verkaufen. Zudem durch die immensen Kosten schon wieder die Frage offen ist, wie wir das sinnvoll anbieten können.


    Mit CTG hat das alles überhaupt nicht zu tun. Also da sind diese ganzen Probleme so überhaupt nicht vorhanden.

    Ok... jetzt bin ich grad maximal verwirrt. (Fettungen von mir)

  • Vielleicht habe ich dich einfach falsch verstanden - anders gesagt: Unsere Entscheidung uns von Pegasus zu trennen hat nicht zu dem Problem geführt, dass wir bei Drunagor mit Apocalypse alleine dastanden.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames