Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren Regelerklärer als Genu im deutschsprachigen Raum.
    Ist er ab und an ein wenig langsam, ja ist er.
    Kannst du danach in der Regel ein Spiel zu 90% ohne einen Blick in die Spielregeln zu werfen, ja kann man

    Zum einen habe ich die Qualität der Erklärung gar nicht bewertet, sondern nur das es für mich zu langsam/lang ist, um es mir anzuschauen. Das mag daran liegen, dass ich Grundsätzlich die Regeln über die Anleitung lerne und mir im Anschluss gerne mal ein Regelvideo anschaue, um den Ablauf nochmal zu verinnerlichen. Dabei habe ich nicht den Anspruch das jede Kleinigkeit (z.B. alle Effekte, Verhalten von Gefährten usw.) erläutert wird.


    Bei 50+ Seiten Anleitung wage ich auch zu bezweifeln, dass man bei dem Spiel am ersten Abend ohne nachschlagen durchkommt.

  • Drunagor bekommt auf jeden Fall auch den golden Hastur der Nachhaltigkeit.

    Für jemanden der sich ein Brettspiel mit einer 3-Stelligen Anzahl Plastikminiaturen kauft die in China gefertigt wurden steht natürlich der Nachhaltigkeitsgedanke an allererster Stelle... genau mein Humor :P

    Wunderschönes Tu quoque Argument. Leider jetzt erst gesehen und deswegen wohl völlig oot. Aber DAS ist nun mal genau MEIN Humor.

  • Wir haben es jetzt auch mal auf den Tisch bekommen.


    Zu einfach?

    Fanden wir bisher nicht wirklich. Ob das jetzt an der falschen Wahl der Charaktere oder unserem Unvermögen oder einer Kombination aus Beidem lag, wissen wir nicht. 😉

    Der zweite Anlauf lief auf jeden Fall deutlich besser.



    Aber es kam auch eine Regelfrage auf,


    Erstkontakt mit dem Untoten König,

    welche Auswirkung haben die Effekte "betäuben" und "niederschlagen" auf ihn?

    Werden die Karten auf der Initiativeieiste nicht aktiviert? Passiert nix?

  • Ragnar30 schau dir mal das Bossboard vom untoten König an, er gilt als "Large Monster" und ist damit immun gegen die von dir beschriebenen Effekte.




    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Schau bitte in das Regelbuch und auf die Icons beim Undead King. Es ist ein "large Monter". Das bringt einige Immunitäten mit sich und die von dir aufgelisteten Effekte sind dabei. Das steht irgendwo im Regelbuch bei den Monstern und Monsterngrößen.

  • Upps, über lesen, aber dann sind es schon 2 Rechtschreibfehler (es sei denn, der SPIELER - "Sie" - kann mit der Bewegung der Monster verdrängen und zerstrümmern)!

    Nach dem Doppelpunkt folgt für mich ein vollständiger Satz, sodass die Großschreibung korrekt ist.

  • Kann man einem Nahkampfangriff durch "Bewegung" ausweichen?


    Folgende Frage hat uns gestern beschäftigt:
    Wenn ein Monster einen Helden angreift, dann kann man ja Reagieren z.B. mit der "Lederrüstung" (Selbst, Verhindern 2 und Bewegung 2) oder "Abfangen" (Bewegung 3; Verhindern 2).


    Die Frage die bei den Skills aufkam: Wenn ich mich aus der Nahkampf-Zone bewege, bekomme ich dann noch Schaden?

    Gerade bei "Abfangen" (Bewegung 3; Verhindern 2): Bewege ich mich dann aus der Reichweite eines Nahkampf-Angriffes? Somit wäre "Verhindern 2" nur z.B. bei Fernkampf- oder Magie relevant?


    Oder trifft das Monster auf jeden Fall?





    Noch eine Frage zur Dunkelheit:

    "Die Dunkelheit versucht immer euren stärksten Helden zu erreichen, der sich nicht auf Dunkelheit befindet."

    Will diese ähnlich wie Monster möglichst viele Helden dabei treffen? Also gerade wenn zwei Helden nebeneinander stehen, kann man das Dunkelheits-Plättchen so legen, dass nur der stärkste Held getroffen wird oder so, dass beide getroffen werden.


    Oder ist das wie beim Aufbrechen zu behandeln?

    Zitat

    Wenn die Dunkelheit aufbricht, und nicht alle 3 Plättchen benötigt, um ihr Ziel zu erreichen, wechselt sie sofort ihr Ziel. Wie
    bereits beschrieben, ist ihr neues Ziel der aktuell stärkste Held,
    der noch nicht auf Dunkelheit steht. Ihr platziert die restlichen
    Plättchen dementsprechend.




    Und nur zur Sicherheit:

    Wenn ein Fernkampf-Monster mit einer Bewegung sein Primärziel erreichen könnte, dann würde er sich bewegen und dieses angreifen. Er ignoriert dabei dann Helden (wenn man mal davon ausgeht, dass er nur einen Helden angreifen kann) die ohne Bewegung schon in Reichweite sind, oder?

    So verstehe ich zumindest im Regelbuch die Seiten 39 & 40.




    Einer geht doch noch:

    Wenn eine Fokusfähigkeit eine Waffenfähigkeit gewährt: Ist der Angriff dann ein Nahkampf wenn man eine Nahkampfwaffe hat und ein Fernkampf wenn man eine Fernkampfwaffe hat? Weil sonst wird das ja immer über die Würfelfarbe bestimmt.





    Danke :thumbsup:

  • Zur Ausweichen Frage. Nicht für den Angriff, der die Reaktion auslöst, denn der passiert gleichzeitig. Aber wenn du ein Monster hast das Doppelangriff macht und du weichst nach dem ersten aus und bewegst dich aus seiner Reichweite kannst du so den 2. Angriff verhindern.


    Bei Dunkelheit ist immer nur der Stärkste Held der noch nicht auf Dunkelheit ist der Fokus. Wie ihr anlegt wenn es eine möglichkeit gibt mehrere Helden zu treffen und eine wo das nicht der Fall ist, ist euch überlassen.


    Ja, sofern möglich wird immer das Primärziel bevorzugt, erst wenn dieses nicht in Reichweite ist, auch durch bewegung nicht oder es aufgrund von Flächenangriffen und Spalten möglichkeiten gibt mehrere Helden zu treffen wird davon abgewichen.


    Korrekt bei Commanded Attacks (Anführer Rolle) oder durch Fokus ausgelösten Angriffen bestimmt die ausgerüstete Waffe die Reichweite.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Moin,


    kleines Update zu meinen fehlenden Komponenten....


    Immer noch nichts angekommen.


    Am 04.02 hieß es, in den nächsten Tagen wird alles verschickt.


    Noch jemand, der auf sein Zeug wartet?


  • Hab jetzt auch im CGS Store bestellt. Der Versand über FFE erfolgte innerhalb von 4 Tagen. Es kam aber nur eine Teillieferung. Apocalypse und Awakenings waren nicht dabei. Keinerlei Info seitens FFE über Teil- bzw. Nachlieferung. CGS gibt die Bestellung mit „complete“ an…

  • Hab jetzt auch im CGS Store bestellt. Der Versand über FFE erfolgte innerhalb von 4 Tagen. Es kam aber nur eine Teillieferung. Apocalypse und Awakenings waren nicht dabei. Keinerlei Info seitens FFE über Teil- bzw. Nachlieferung. CGS gibt die Bestellung mit „complete“ an…

    Kannst mir mal deine Bestellnummer als PN schreiben?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Leute, I need help! Sitze vor dem Apocalypse Kram und Blicke nicht durch, was ich wo einpacken soll. Die Boxen sind ja halb leer. :) gibts ne offizielle 'wo kommt was hin Anleitung'?

    Hier geht's zu meinem Solo-Brettspielblog --> klick mich!

    Hier gehts zu den RallymanDirt UCR's --> klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von psykoman69 ()

  • Leute, I need help! Sitze vor dem Apocalypse Kram und Blicke nicht durch, was ich wo einpacken soll. Die Boxen sind ja halb leer. :) gibts ne offizielle 'wo kommt was hin Anleitung'?

    Wave_2_Storage_Example-min.pdf
    Shared with Dropbox
    www.dropbox.com

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich würde gerne auf diese Versteigerung zum Guten Zweck eines exklusiven CoD Bundles aufmerksam machen. Vielleicht findet sich ja hier der ein oder andere Interessierte, der mitbieten möchte :)

    Chronicles of Drunagor Mega Bundle Auktion für Guten Zweck!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gute Sache, aber ist die öffentliche Kommentar Funktion nicht deaktiviert worden? Hatte da neulich dazu hier im forum was gelesen.


    *edit*

    Einmal editiert, zuletzt von sking ()

  • Gute Sache, aber ist die öffentliche Kommentar Funktion nicht deaktiviert worden? Hatte da neulich dazu hier im forum was gelesen.


    *edit*

    Uppsie danke für den Hinweis. Ich hatte mir als Referenz die letzten Marktplatz Einträge aus dem Spiele für einen guten Zweck thread aus dem Dezember angesehen und da schien es noch aktiviert gewesen zu sein.


    Ich habe die Kommentare mal probeweise wieder aktiviert.

    Danke vielmals!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Da Awekenings noch nicht auf Deutsch erhältlich ist und vermutlich viele noch nicht durch sind, verzichte ich auf Spoiler und im Rausch des Sieges poste ich nur eins:

    Szenario 4 = <3 .

    Coooool... Für mich bisher das beste Szenario in CoD Grundspiel und bisherigen Awekenings Szenarien (trotz gewissen Anlaufschwierigkeiten... Nimmt Euch Zeit!).

    Btw. es gefiel mir so gut, dass ich es unfreiwillig erneut spielen musste... Tja, auch das Versagen muss gelernt sein 8o.

  • Wir hatten heute erstmalig einen Mini Boss "Demon Lord" eingesetzt. Die Leben des DL haben wir mal Anzahl der Spieler genommen. Die anderen Xer bzgl. der Fähigkeiten bezogen wir dann auf die Anzahl der Darkness Tokens. Ist das richtig? Bei uns hat der DL keine Minions bekommen, weil da kein orangener Token war (Glück für uns). Wäre da einer (oder mehrere), wie stark wäre ein solcher Minion gewesen? Der Mini Boss hat im Gegensatz zum "Undead King" kein Tableau (oder wir haben keins gefunden).

  • LeoNiceland Den Demon Boss kann man nur dort einsetzen wo das Spiel sonst einen random commander spawnen würde. Mechanisch funktioniert er wie commander zum Beispiel Berechnung seiner Lebenspunke = (angegeben commander power + anzahl Helden) * HP basiswert. Ansonsten benutzt er wie die Commander auch ein eigenes attack Deck (Overlord Attack Deck) und man zieht davon soviel Karten wie Helden am Spiel teilnehmen. Wie commander auch hat der overlord eine eigene monsterkarte auf der Initiative leiste zusätzlich zu den overlord attack cards.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, man hätte einen goldenen Commander einsetzen können. Auf der ersten war x15 für LP abgebildet und war sozusagen die Startkarte die zu den Runen oberhalb der Leiste gelegt werden und die 4 Attack-Cards. Und da haben wir dann 3 Spieler mal 15 genommen . Für die Startkarte hätte er Minions bekommen. wie stark wären die gewesen. Kommen die dann noch zusätzlich zu den anderen 2 Minions, die dort regulär aufgebaut wurden. Und wo stehen die Regeln dafür?

  • LeoNiceland Ich verstehe gerade 0,0 was ihr da treibt um ehrlich zu sein was mich zu der Annahme führt ihr habt da irgendwas verkehrt gemacht.


    Welches Szenario spielt ihr gerade und welchen commander spawn wolltet ihr durch den overlord ersetzen?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • LeoNiceland Ich verstehe gerade 0,0 was ihr da treibt um ehrlich zu sein was mich zu der Annahme führt ihr habt da irgendwas verkehrt gemacht.


    Welches Szenario spielt ihr gerade und welchen commander spawn wolltet ihr durch den overlord ersetzen?

    Ich habe es grade nicht zur Hand, es ist das Chapter 14 mit der Schildmaiden. Da gibt es 2 Wege. Da haben wir den Weg mit der verrotteten Tür gewählt. Comander Twin sollte ersetzt werden.

  • Wie "wichtig" sind denn die Erweiterungen Luccanor und Schattenwelt?


    Sind gerade mit Kapitel 4 durch und da kam die Frage auf.

    Nie gesehen, nie gespielt, nie vermisst, das Grundspiel durchgespielt und Spaß gehabt... Reicht das als Einordnung? 8-))

  • Damals als es nur Wave 1 gab hatten die noch nen gewissen nutzen, aber mit Wave 2 schon verfügbar (Englisch) oder am Horizont (Deutsch) ist Apocalypse und Awakenings viel interessanter imho.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ganz einfach: wenn drunagor sehr viel Spaß macht dann machen die kleinen Erweiterungen auch Spaß. Einfach mehr vom selben mit teilweise sehr schönen Szenarien und guten Ideen. Mehr aber auch nicht. Brauchen tut die keiner, preis/Leistung ist die große Erweiterung auch besser, aber wer Spaß an dem Spiel hat macht auch nichts falsch. Wir haben Bock auf Drunagor und haben mit den kleinen Erweiterungen auch viel Spaß.


    Noch eine Idee dazu: wenn man mal Lust auf andere Charaktere hat lassen sich die kleinen Erweiterungen auch recht übersichtlich mal mit anderen Charakteren als quasi „one-shot“ spielen.

  • blade45 auf Englisch findest du sämtliche Sachen (Rulebooks, Adventure Books, Capaign Log Sheet, etc etc) als PDF zum Download auf unserer Homepage: https://www.wearecgs.com/chronicles-of-drunagor/


    Für deutsch siehts da schlechter aus, da gibts AFAIK nur die Sachen die Frosted hier unter Downloads in der rechten Seitenleiste veröffentlicht hat: https://frostedgames.de/shop/c…zeitalter-der-dunkelheit/

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • blade45 auf Englisch findest du sämtliche Sachen (Rulebooks, Adventure Books, Capaign Log Sheet, etc etc) als PDF zum Download auf unserer Homepage: https://www.wearecgs.com/chronicles-of-drunagor/


    Für deutsch siehts da schlechter aus, da gibts AFAIK nur die Sachen die Frosted hier unter Downloads in der rechten Seitenleiste veröffentlicht hat: https://frostedgames.de/shop/c…zeitalter-der-dunkelheit/

    Danke. Das ist ja schade, dass es keine deutsche Download-Version gibt. dann muss ich wohl auf das englische zurückgreifen...