Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Wobei das hier schon etwas anderes ist. Frosted ist seit der Gamefound Kampagne mit dabei und viele Frosted Vorbesteller haben die Kampagne bewusst ausgelassen, damit sich das ganze auch für Frosted lohnt. Von der Übersetzung profitieren jetzt auch die deutschen Backer (das riesen Errata ist größtenteils erst dadurchentstanden, weil Frosted die ganzen Fehler entdeckt hat). Sprich wir reden hier ja nicht von Thalia Retailkäufern (oder so), die das Spiel jetzt erst günstiger gekauft haben und es früher bekommen. Glaube bei Frosted war alles minimal teurer. Und um an die Kriegsbeute zu kommen, musste man "All-in".

    Nicht zuletzt verzögert die Frosted Auslieferung keine Backer-Lieferung, da dies zwei verschiedene Versandzentren sind.

  • Wobei das hier schon etwas anderes ist. Frosted ist seit der Gamefound Kampagne mit dabei und viele Frosted Vorbesteller haben die Kampagne bewusst ausgelassen, damit sich das ganze auch für Frosted lohnt. Von der Übersetzung profitieren jetzt auch die deutschen Backer (das riesen Errata ist größtenteils erst dadurchentstanden, weil Frosted die ganzen Fehler entdeckt hat). Sprich wir reden hier ja nicht von Thalia Retailkäufern (oder so), die das Spiel jetzt erst günstiger gekauft haben und es früher bekommen. Glaube bei Frosted war alles minimal teurer. Und um an die Kriegsbeute zu kommen, musste man "All-in".

    Nicht zuletzt verzögert die Frosted Auslieferung keine Backer-Lieferung, da dies zwei verschiedene Versandzentren sind.

    Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass sich das Backen auf Gamefound für All-In Backer in keiner Hinsicht gelohnt hat. - Es gibt keine Exclusives

    - Der Preis ist real bei Frosted besser gewesen (weil man de facto einen Zinslosen Kredit über mehr als zwei Jahre gegeben hat)

    - Man hat ein (minimales) Risiko aufgenommen, dass man ohne Spiel und ohne Geld da steht

    - Die Auslieferung bei Frosted läuft quasi zeitgleich mit der der GF Backer


    Da kann ich verstehen, dass sich (All-in) Backer ärgern.


    Ich selber habe nur Core und Spoils, von daher habe ich noch den Vorteil die Spoils zu bekommen, ohne gleich alles nehmen zu müssen. Ich bin auch super happy mit dem Spiel, der Leistung die Frosted investiert hat und dem Support durch CGS und Frosted.

  • Ich glaube das eigentliche Problem ist, dass sich das Backen auf Gamefound für All-In Backer in keiner Hinsicht gelohnt hat. - Es gibt keine Exclusives

    - Der Preis ist real bei Frosted besser gewesen (weil man de facto einen Zinslosen Kredit über mehr als zwei Jahre gegeben hat)

    - Man hat ein (minimales) Risiko aufgenommen, dass man ohne Spiel und ohne Geld da steht

    - Die Auslieferung bei Frosted läuft quasi zeitgleich mit der der GF Backer

    Also von den Aussagen stimmt jetzt ja mal gar keine.

    - Exklusive sind neben den (quasi exklusiven) Spoils, die man bei Frosted nur im All-In bekommen hat und jetzt im Nachgang vielleicht noch vereinzelt, auch die Würfel und die Hero Trayz. Und ich rede hier vom regulären deutschen Handel und nicht von Sekundärmarkt oder Import.

    - Mit dem Preis hast du nur dann recht, wenn du Äpfel mit Birnen vergleichst. Die Rechnung von mir findest du hier irgendwo im Thread.

    - Zinsloses Darlehen und Risiko: Herzlich willkommen beim Crowdfunding

    - Ein Großteil der Backer hatte sein Spiel noch bevor die Vorbesteller bei Frosted beliefert worden sind. Der reguläre Handel hat weiterhin nichts und wird auch noch eine Weile warten müssen.


    Sorry, aber wer beim Crowdfunding mitmacht, weil er erwartet, dass sein Spiel unmittelbar aus der Fabrik vom CEO der Firma persönlich in einer blattgoldverzierten Schachtel zu erhalten, während alle anderen Spiele für ein Jahr in ein dunkles Versteck gepackt werden, ehe sie ins Ladenregal mit einem Aufkleber „Backer sind bessere Menschen“ gestellt werden, hat das Prinzip nicht verstanden.


    Niemand zwingt hier jemanden, bei einer Kampagne mitzumachen. Für mich war die Drunagor-Kampagne eine der spannendsten, bei denen ich mitgemacht habe. Ich habe es genossen, die Updates und Stretch Goals mitzuverfolgen und bin froh, Teil davon gewesen zu sein. Auch wenn die eigentlichen Stretch Goals der Kampagne erst mit Apocalypse kommen werden.


    Schade, dass in dieser Sache eine solche Missgunst herrscht. Man kann es nicht oft genug sagen; FFE würde kein einziges Spiel mehr/schneller verschicken, wenn man Ludo weiterhin anweisen würde, die Spiele im Lager stehen zu lassen, wo sie jetzt schon eine ganze Weile gestanden haben. CGS hat den Backern mit FFE über eine Woche Vorsprung gelassen, in der Ludo auch schon hätte verschicken können. So kurz vor Weihnachten kann man da doch mal etwas mehr Verständnis aufbringen.

  • Danke, volle Zustimmung!

    Ich wollte auch gerade Luft holen und eine Antwort schreiben, aber dann habe ich deinen Poste gesehen...

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Bei mir immer noch keine Versandbestätigung. Nehme das aber erstmal relaxt. Werde erst nervös wenn angeblich alle raus sind und ich immer noch keine Nachricht habe(und ja auch im Spam-Ordner)

    Seh ich genauso. Bin Master-All In Backer inkl. Sleeves und Double-Layered Monster Boards und hab auch noch nichts gehört. Wer ja schön, wenn es wenigstens noch vor Weihnachten rausgeht. Aber nervös bin ich nicht.

    Würde nur halt die freien Tage gerne nutzen, um in das Spiel reinzukommen, die Figuren anzumalen, etc.

  • Ich bin schon super nervös, wollte in den Weihnachtstagen alles vorbereiten und zwischen den Jahren wollten wir uns eigentlich die Finger wund zocken.

    Aber da ich nichts euphorisches mehr höre, wie 650/700 sind schon verschickt habe ich ein ungutes Gefühl ;)

  • Ich bin schon super nervös, wollte in den Weihnachtstagen alles vorbereiten und zwischen den Jahren wollten wir uns eigentlich die Finger wund zocken.

    Aber da ich nichts euphorisches mehr höre, wie 650/700 sind schon verschickt habe ich ein ungutes Gefühl ;)

    Du wirst wahrscheinlich wie ich so ein All-In+ haben, hab auch noch Sleeves. Frosted Pack 1 und so weiter mit dabei.

  • Selbst die normalen all-ins Kommen nicht mehr, hab keine Hoffnung mehr.

    Das mit dem "herzlich willkommen beim crowdfunding" stimmt alles - aber ich mach halt zukünftig nicht mehr mit. Das ist aber niemandes Schuld, ausser vielleicht meiner eigenen.

    Was ich nicht mehr richtig im Kopf habe: war es tatsächlich so, dass alle Umstände vor Ende der Kampagne bekannt waren? Ich bin nicht der Typ, der über gamefound backed, wenn vorher feststeht, dass man bei frosted alles exakt so bekommt. Den faktisch etwas besseren Preis, das niedrigere Risiko und die schnellere Lieferung mal ausgenommen :D


    Edit: tipos

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Selbst die normalen all-ins Kommen nicht mehr, hab keine Hoffnung mehr.

    Das mit dem "herzlich willkommen beim crowdfunding" stimmt alles - aber ich mach halt zukünftig nicht mehr mit. Das ist abrr niemandem Schuld, ausser vielleicht meiner eigenen.

    Was ich nicht mehr richtig im Kopf habe: war es tatsächlich so, dass alle Umstände vor Ende der Kampagne bekannt waren? Ich bin nicht der Typ, der über gamefound backed, wenn vorher feststeht, dass man bei frosted alles exakt so bekommt. Den faktisch etwas besseren Preis, das niedrigere Risiko und die schnellere Lieferung mal ausgenommen :D

    Ach, die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Wenn es diese Woche noch rausgeht und direkt nach Weihnachten kommt, wäre das auch okay. An den Feiertagen habe ich eh anderes vor!

    Und er war sicher nicht alles bekannt während der Kampagne. Als feststand, dass Frosted die Übersetzung macht, habe ich im

    Nachgang extra noch mal nachgefragt, was das für mich als Backer bedeutet und mir wurde versichert, dass ich den Pledge so bestehen lassen kann und alles auf Deutsch bekomme. Da war die Kampagne schon durch (ich rede nicht vom Pledge Manager).

    Dass das dann mit den Lieferungen so knapp vor Weihnachten kommt, kann Frosted ja zu dem Zeitpunkt auch nicht wissen, von daher kein Vorwurf!

  • Selbst die normalen all-ins Kommen nicht mehr, hab keine Hoffnung mehr.

    Das mit dem "herzlich willkommen beim crowdfunding" stimmt alles - aber ich mach halt zukünftig nicht mehr mit. Das ist abrr niemandem Schuld, ausser vielleicht meiner eigenen.

    Was ich nicht mehr richtig im Kopf habe: war es tatsächlich so, dass alle Umstände vor Ende der Kampagne bekannt waren? Ich bin nicht der Typ, der über gamefound backed, wenn vorher feststeht, dass man bei frosted alles exakt so bekommt. Den faktisch etwas besseren Preis, das niedrigere Risiko und die schnellere Lieferung mal ausgenommen :D

    Ich sehs tatsächlich zu 100% genau so. Und normal bin ich ja sogar ein Frosted Kunde. Und tatsächlich immer voll zufrieden. Aber da dachte ich da bekomme ich es schneller und habe sowieso noch nie auf Gamefound irgendwas gemacht gibst mal eine Chance.
    Manche die das Regelmäßig machen mögen da gerne sagen sowas gehört dazu, für mich ist es Entäuschend.

    Wahrscheinlich liegts daran das es bei Frosted einen Ben gibt der Himmel und Hölle in Bewegung setzt das es irgendwie vor Weihnachten klappt und bei uns Backern halt nicht.

  • Also ich habe eben eine Ankündigung bekommen:

    CoD: AoD Corebox

    ArtNr.: AOD-CORE-GAME-GER

    1

    CoD: AoD Spoils of War

    CoD: AoD Spoils of War

    ArtNr.: AOD-STRETCH-GOALS-GER

    1

    CoD: AoD The Ruin of Luccanor Adv pack

    CoD: AoD The Ruin of Luccanor Adv pack

    ArtNr.: AOD-LUCCANOR-GER

    1

    CoD: AoD Hero Trayz

    CoD: AoD Hero Trayz

    ArtNr.: AOD-HERO-TRAYZ-BUNDLE-5X

    1

    CGS P_SLEEVES_64X42

    CGS P_SLEEVES_64X42


    Darkness Dice Set

    Darkness Dice Set

    ArtNr.: AOD-DICE-SET

    1

    Frosted Bundle

    Frosted Bundle

    ArtNr.: FROSTED-BUNDLE-GER


    Sorry hab jetzt nur kurz Copy und Paste gemacht

  • Nun wäre nur noch interessant ob du Frosted-Vorbesteller oder Gamefound-Backer bist.

  • Wahrscheinlich liegts daran das es bei Frosted einen Ben gibt der Himmel und Hölle in Bewegung setzt das es irgendwie vor Weihnachten klappt und bei uns Backern halt nicht.

    Der Aussage kann ich so nicht zustimmen und möchte die so auch nicht im Raum stehen lassen! Was Ben angeht stimmt das, aber das man nicht versucht auch für die Backer alles möglich zu machen was geht ist schlicht und ergreifend falsch. Wir hängen aufgrund der Verzögerung wegen dem korrektion pack leider komplett am Tropf von FFE aktuell. Und wenn da teilweise nur 30 pledges am Tag bearbeitet werden weil die parallel noch mehrere andere Projekte laufen haben dann reicht das leider nicht. Wenn es nach mir gegangen wäre hätten wir die pledges einfach erstmal ohne das Korrekturpack ausgeliefert und hätte diese dann nachgeliefert. So haben wir das Zeitfenster wo FFE Kapazitäten für uns vorgesehen hatte mit warten darauf dass das Korrekturpack bei Frosted bzw Ludo ankommt und die es dann an FFE weiterleiten verschwendet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Habe soeben meine Frosted Vorbestellung (Gameplay All-In) von DPD geliefert bekommen :)

    Wurde nur per DPD darüber informiert, also keine E-Mail vom Frosted Shop oder so.


    Vielen Dank für den schnellen Versand an Frosted/Ludo und viel Glück noch an alle anderen die warten <3 :(

    Einmal editiert, zuletzt von expanda ()

  • Echt Leute, hier geht es ja teilweise zu wie im Kindergarten (und ich hab drei kleine Monster im Haushalt und weiß von was ich spreche).


    Kann ja verstehen dass man sich auf das Spiel freut und dann genervt ist wenn es noch etwas länger dauert. Aber die Mentalität die hier teilweise herrscht (insbesondere das Ego das einige mit sich bringen) ist zum ||

    Da kann ich persönlich nur froh sein mit solchen Leiten nicht am Spieltisch zu sitzen


    Sorry aber das musste mal raus.spielt eine Runde Mensch Ärger dich nicht zum Ausgleich anstatt euren Frust im Forum raus zu lassen. Da lernt man nebenbei auch zu verlieren.

  • Mein Gameplay-All-In + HeroTrays werden heute zugestellt (Gamefound-Backer) - also alles bestens.

    Bleibt doch einfach entspannt, niemand kommt hier zu Schaden, wenn parallel diejenigen, die über eine andere Plattform vorfinanziert haben, auch beliefert werden.

    Von Retail sind wir doch noch Wochen entfernt...


    Woher kommt denn eigentlich die Info, dass es über Frosted günstiger war?

    Hab da keine Vergleichszahlen, daher frage ich.


    Auf jeden Fall konnte man sprachunabhängige Sachen nicht mitordern (HeroTrays usw., oder?).

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich finde ehrlich gesagt, dass das Ganze super gesittet stattfindet. Die absolute Mehrheit drückt eben seine Enttäuschung aus und freut sich dennoch für alle belieferten, inkl. Frosted. Hier ist halt mein Ventil, meiner Freundin sollte ich dieses Leid nämlich nicht klagen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Der Aussage kann ich so nicht zustimmen und möchte die so auch nicht im Raum stehen lassen! Was Ben angeht stimmt das, aber das man nicht versucht auch für die Backer alles möglich zu machen was geht ist schlicht und ergreifend falsch.

    Ich denke dieses Gefühl kommt halt auf, weil es nicht das erste Projekt ist, bei denen die Frosted Games Auslieferungen einfach schneller durchlaufen, als das Gamefound/Kickstarterprojekt. Meine bei Endless Winter und Frostpunk lief es genauso. Woran das letztendlich liegt kann ich von außen gar nicht beurteilen.

  • Der Aussage kann ich so nicht zustimmen und möchte die so auch nicht im Raum stehen lassen! Was Ben angeht stimmt das, aber das man nicht versucht auch für die Backer alles möglich zu machen was geht ist schlicht und ergreifend falsch.

    Ich denke dieses Gefühl kommt halt auf, weil es nicht das erste Projekt ist, bei denen die Frosted Games Auslieferungen einfach schneller durchlaufen, als das Gamefound/Kickstarterprojekt. Meine bei Endless Winter und Frostpunk lief es genauso. Woran das letztendlich liegt kann ich von außen gar nicht beurteilen.

    Selbst wenn das bei Endless Winter und Frostpunk so war: hier ist es aber nicht so.

    Die Auslieferung begann deutlich später und erst jetzt seit ein paar Tagen parallel.

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Ich wollte persönlich dir nicht zu nahe treten Snoggle du machst das Prima.
    Aber du kannst halt wahrscheinlich bei FFE 0 Druck machen und Ben von Frostet bei Ihrem Partner relativ viel.

    Aber doch ich erlaube mir Unmut auszudrücken wenn ich ein paar hundert Euro für ein Spiel ausgebe.
    Und solange man dabei höflich bleibt sollte das kein Problem sein.
    Und als es hieß im September/November kommt das Schiff an dachte halt jeder bis Weihnachten ist es erledigt.

  • Woher kommt denn eigentlich die Info, dass es über Frosted günstiger war?

    Hab da keine Vergleichszahlen, daher frage ich.


    Auf jeden Fall konnte man sprachunabhängige Sachen nicht mitordern (HeroTrays usw., oder?).

    Hier wurden die UVP Preise von Frosted gepostet:


    und hier was Sie machen bzw nicht machen:

  • Die Auslieferung begann deutlich später und erst jetzt seit ein paar Tagen parallel.

    Aber doch nur, weil sie nicht ausliefern durften! Die Info das Frosted auch mit der Auslieferung starten darf kam am Samstag, wenn heute schon die ersten All-In bei Frosted Bestellern eintrudeln, läuft da doch irgendwas besser. Vom Gefühl wären die Frosted Bestellungen alle schon ausgeliefert und der Retail ebenfalls bedient, wenn sie nicht hätten warten müssen. Anscheinend läuft die Auslieferung bei Frosted besser/professioneller als bei den Crowdfounding-Verlagen.


    Das in diesem konkreten Fall ein großer Teil der Backer (Außer die All All In 😉) seine Spiele vor den Vorbestellern erhält ist offensichtlich durch das zeitweilige Auslieferungsverbot, aber grundsätzlich läuft die Auslieferung bei Frosted einfach zügiger (Wenn sie starten dürfen).

  • Versandbestätigung bekommen für:


    CoD: AoD Handuriel Extra Hero

    ArtNr.: AOD-HANDURIEL-ENG-V2

    1

    Language Pack - RETURNING BACKERS ONLY

    ArtNr.: AOD-GERMAN-LANGUAGE

    1

    FREE Update Pack - RETURNING BACKERS ONLY

    ArtNr.: AOD-UPDATE-PACK

    1

    AOD GERMANY CORRECTION PACK

    ArtNr.: AOD_GERMANY_CORRECTION_PACK


    Der neue Kram dauert noch paar Monate?


    Ob das noch diese Woche kommt?

  • Ich bin Gefound-Backer.

  • Sorry, aber wer beim Crowdfunding mitmacht, weil er erwartet, dass sein Spiel unmittelbar aus der Fabrik vom CEO der Firma persönlich in einer blattgoldverzierten Schachtel zu erhalten, während alle anderen Spiele für ein Jahr in ein dunkles Versteck gepackt werden, ehe sie ins Ladenregal mit einem Aufkleber „Backer sind bessere Menschen“ gestellt werden, hat das Prinzip nicht verstanden.

    Solche Polemik ist bei einer Diskussion wahnsinnig förderlich. ;)

  • Wow, das ist Gesprächskultur! Ich wusste gar nicht was ich mit dem Versuch die "andere Seite" zu verstehen alles über mich ausgesagt habe. Zumal ich ja nichtmal betroffen bin.


    Aber die Aussage, dass von meinen Punkte ja mal gar keiner stimmt, stimmt ja mal gar nicht. Wie man behaupten kann der Punkt "man geht bei GF/Kickstarter ein Risiko ein" wäre falsch ist jawohl absolut albern.

    Und was falsch an der Aussage ist "All-in-Backer der GF-Kampagne bekommen quasi zeitgleich mit Frosted Vorbestellern ihr Spiel" müsstest Du wohl auch nochmal erklären. Und das andere Pledges vorher ausgeliefert wurden, war überhaupt nicht gegenstand der Diskussion.

    Die Exclusives (trays usw.) konnte jeder nachträglich über CGS ordern (losgelöst davon, dass das teurer ist). Es gibt nichts was man nicht aus erster Hand nach der GF-Kampagne bekommen kann.


    Und dann mit so billigen Strohmann Argumenten zu kommen, dass irgendjemand vom CEO ein vergoldetes Spiel erwartet, wenn sich jemand ärgert, dass er sein Spiel wahrscheinlich nicht vor Weihnachten hat :D


    Besonders weitsichtig ist es auch nicht Leuten zu sagen, dass sie Gamefound/Kickstarter einfach lassen sollen, da wir am Ende im gleichen Boot sitzen und Qualität sowie Quantität kommender Spiele nicht unwesentlich von der Größe des Marktes abhängen.


    Btw. Du kannst die GF-Kampagne auch als nicht-Backer verfolgen...


    Keine Ahnung wo Du Missgunst bei mir wahrnimmst (wie gesagt bin nicht betroffen). Ich kann mir persönlich nicht mal vorstellen, dass die Mehrheit dafür wäre dass niemand von Frosted sein Spiel bekommt ehe die GF-Lieferung abgeschlossen ist. Deswegen kann man trotzdem enttäuscht sein, dass es mit der GF-Lieferung nicht so läuft wie erhofft und man das Spiel zu weihnachten wahrscheinlich nicht hat. Das durch Ludo FFE nicht behindert wird, bezweifelt wahrscheinlich auch keiner. Keine Ahnung was Du da reininterpretieren wolltest...


    Ich glaube jedenfalls, dass es sinnvoll ist, Kickstarter/GF attraktiver zu gestalten. Spiele künstlich zurückzuhalten ist wahrscheinlich die schlechteste Vatiante.

  • Naja, der Preis ist bei Frosted aber nicht günstiger gewesen als bei Gamefound.

    Zumindest nicht, wenn ich das aus meinem Gameplay-All-In rausrechne. Selbst mit Versandkosten.


    Danke nochmal an sking für die Auflistung der Preise oben...

    Too Many Bones (dt.): Wave 2, Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

    Einmal editiert, zuletzt von Calwer ()

  • Keine Ahnung wo Du Missgunst bei mir wahrnimmst (wie gesagt bin nicht betroffen).

    Sorry, das kam dann falsch rüber - das war nicht auf dich bezogen, sondern auf diverse Vorredner. Dachte der Absatz trennt das sauber genug, aber offenbar nicht.


    Ich weiß auch nicht, was du - abgesehen von etwas Sarkasmus - an meiner Gesprächskultur auszusetzen hast. Ich wüsste nicht, dass ich beleidigend dir gegenüber geworden wäre oder so. Wenn doch, tut mir das leid. Können wir dann gerne auch per PN klären, um den Thread hier nicht zu überfrachten.


    In mindestens einem Punkt haben wir aber offenbar schlichtweg vollkommen gegensätzliche Ansichten: Wenn ich die Kriegsbeute auf deutsch im Handel lediglich in einem All-In-Bundle bekomme und eventuell noch ein paar Restexemplare, dann ist das in meine Augen nichts, was ich „aus erster Hand nach der GF-Kampagne bekommen kann.“ Ebensowenig gilt das für die Hero Trayz, die man für sage und schreibe 47,80$ vom Hersteller importieren kann.