Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • wie schätzt die den schwierigkeitsgrad im vergleich zu middara ein?

  • .. bitte lasst den Verglich mit #Gloomhaven, so schlecht kann doch kein Spiel sein ..

    .. das #ChroniclesofDrunagor vielleicht nicht für jeden etwas ist, geschenkt..

    .. ansonsten lieber einen x-beliebigen Kickstarter nicht unterstützen , oder abstoßen, und sein Geld hier versenken

    Ich denke auch nicht, dass man CoD gut mit Gloomhaven vergleichen kann. Zudem verstehe ich den Vorwurf nicht, dass CoD das Cube-System von Gloomhaven gestohlen haben soll. Ich finde das sind zwei doch recht unterschiedliche Systeme und erschließt sich mir daher nicht.

  • .. bitte lasst den Verglich mit #Gloomhaven, so schlecht kann doch kein Spiel sein ..

    .. das #ChroniclesofDrunagor vielleicht nicht für jeden etwas ist, geschenkt..

    .. ansonsten lieber einen x-beliebigen Kickstarter nicht unterstützen , oder abstoßen, und sein Geld hier versenken

    Warum nicht? Wenn es so gut wie Gloomhaven ist dann ist es auch vielleicht interessant und taugt was.

  • Warum nicht? Wenn es so gut wie Gloomhaven ist dann ist es auch vielleicht interessant und taugt was.

    Ich glaube, einige mögen Gloomhaven überhaupt nicht und finden den Vergleich daher eher abschreckend. Ich zB. Becki ist ja bekannterweise auch kein Freund von Gloomhaven und mag CoD (nur um jetzt mal ein weiteres mir bekanntes Beispiel zu nennen). EXTREM ähnlich wird es daher (hoffentlich) nicht sein 😅 (bitte!)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • .. bitte lasst den Verglich mit #Gloomhaven, so schlecht kann doch kein Spiel sein ..

    .. das #ChroniclesofDrunagor vielleicht nicht für jeden etwas ist, geschenkt..

    .. ansonsten lieber einen x-beliebigen Kickstarter nicht unterstützen , oder abstoßen, und sein Geld hier versenken

    Warum nicht? Wenn es so gut wie Gloomhaven ist dann ist es auch vielleicht interessant und taugt was.

    Weil es dann ebenfalls kein richtiger DungeonCrawler ist?


    Muhahaha


    *duck*

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • .. Nein, es ist nicht vergleichbar, alleine weil es schon kein Grinding gibt, man muss keine Level wiederholen um z.B. die Geldausbeute zu erhöhen, ( bei #Pranken des Löwen nicht so stark).. CoD ist echt angenehm zu spielen , echter Koop, hat ein besseres Eventsystem, bessere Characterprogression , insgesamt lässt sich das ganze System durch viele Stellschrauben verändern, ohne das es gleich broken wirkt ..

  • Ich finde es interessant, dass die Negativpunkte, die gipsn bei CoD als (noch) schlimmer als bei Gloomhaven empfunden hat, genau die Punkte sind, die gewisse Leute immer ins Feld führen, um Gloomhaven schlecht zu reden. Gleichzeitig scheinen diese Argumente bei den selben Leuten bei CoD aber keine Rolle mehr zu spielen.


    Irgendwie kann ich mich nicht des Eindrucks erwehren, dass im Unknowns Forum der Hype Train bei Underdog Spielen immer besonders laut tutet, während die Meckerorgien bei vergleichbaren Spielen mit hoher Bekanntheit umso lauter sind.


    DocMcJansen manche Experten hier denken ja auch, Gloomhaven sei ein Eurogame. Da ist es natürlich naheliegend, dass ein Spiel mit "Workerplacement"-Mechanik dann das gleiche sein muss und demnach abgekupfert hat :S


    Ich sehe da ehrlich gesagt auch wenige Parallelen in der Mechanik, außer dass beide Spiele vom üblichen Dice Chucking und von der Heldensteuerung des klassischen Brettspiel Dungeon Crawlers abweichen.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Warum sollte man absichtlich ein Spiel schlecht reden? Entweder es gefällt oder nicht. Es gefällt mir die verschiedenen Perspektiven der Spieler zu sehen und manchmal justiere ich dann auch bei meiner Meinung nach, aber letztlich ist es ja Geschmackssache und ja, was bei dem einen Spiel einem missfällt, kann bei einem anderen auf einmal - im Zusammenspiel mit anderen Mechaniken/Lore/Artwork/Stil/Oderwasweißdennich - spassig sein.

    Ich sehe bei CoD auch ein paar Schwächen, die gipsn mE echt gut zusammengefasst hat und ich mit vielen von ihm angesprochenen "Mägeln" d'accord gehe. Aber auch ich komme zu dem Schluss: CoD ist ein wirklich gutes Spiel!

  • .. Nein, es ist nicht vergleichbar, alleine weil es schon kein Grinding gibt, man muss keine Level wiederholen um z.B. die Geldausbeute zu erhöhen, ( bei #Pranken des Löwen nicht so stark).. CoD ist echt angenehm zu spielen , echter Koop, hat ein besseres Eventsystem, bessere Characterprogression , insgesamt lässt sich das ganze System durch viele Stellschrauben verändern, ohne das es gleich broken wirkt ..

    Du hast offensichtlich ganz anderes Spiel gespielt. Wir haben zu 4 nie gegrindet, keine Level absichtlich wiederholt, sondern einfach versucht in jedem Szenario die Aufgabe bei +2 Schwierigkeit zu erfüllen.


    Genau so stellte ich mir CoD vor, ein Dungeon Crawler Combat Puzzle mit leichten Euro Anleihen.

    Bisher hat CoD mich überzeugt und ich wäre interessiert eben, weil mir GH gefallen hat.

    Die Frage ist nur ob mich der Preis nicht abschrecken wird.

    Der wird gewissermaßen auch über die Menge an Minis bestimmt.

  • Mal noch ne Regelfrage: Einige Class Abilitys haben ja zwei Level 2 Fähigkeiten. Angenommen, man hat bereits eine der Level 2 Fähigkeiten gelernt. Darf man dann beim nächsten aufleveln auch die zweite Level 2 Fähigkeit lernen oder geht das dann nicht mehr?

    Dieses Beispiel kommt im Regelheft nicht vor. Bei Class Abilitys, die eine Level 1, eine Level 2 und eine Level 3 Fähigkeit haben ist es ja klar.

  • BigDaddy ja man darf auch die zweite Level 2 Class Ability aus einem Zweig erlernen, entspricht dann halt einer stärkeren Spezialisierung auf diesen Bereich. Und ganz wichtig, beim freischalten von Class Abilities gibts keine zusätzlichen Action Cubes. Die gibts nur bei Hero Skills und Dungeon Role Skills.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Wir haben Gloomhaven und Pranken des Löwen durchgespielt und nie ein Level absichtlich wiederholt. Wir haben nichtmal ein Level wiederholt, wenn wir verloren haben (da hatte bei der Anzahl Abenteuer keiner Lust zu, wir haben uns dann bloß den Bonus nicht gegeben). Ich sehe bei Gloomhaven absolut keine Notwendigkeit zu grinden.

    Bei CoD kann man ja auch für nichts grinden. Daher fällt es hier sowieso definitiv weg. Uns gefällt CoD und uns hat Gloomhaven gefallen. Im Gegensatz dazu sind viele der sonst gefeierten Würfelfeste wie Shadows of Brimstone durchgefallen. Aber sowas ist eben absolut Geschmackssache.

  • Kapitel 9 übrigens im Darkness Mode gerade mit der allerletzten möglichen Aktion gewonnen. Das war super knapp. War bei Kapitel 8 auch schon so knapp. Daher passt der Schwierigkeitsgrad im Darkness Mode in diesen beiden Kapiteln für uns sehr sehr gut. Es gab am Anfang aber auch einige Kapitel, die auch im Darkness Mode relativ leicht zu gewinnen waren.

  • .. bitte lasst den Verglich mit #Gloomhaven, so schlecht kann doch kein Spiel sein ..

    .. das #ChroniclesofDrunagor vielleicht nicht für jeden etwas ist, geschenkt..

    .. ansonsten lieber einen x-beliebigen Kickstarter nicht unterstützen , oder abstoßen, und sein Geld hier versenken

    Ich Frage mich manchmal was mehr gehyped wird. Gloomhaven oder Gloomhaven-Bashing. :lachwein:

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Aus den Kommentaren:


    Kundendienst_CGS

    06.07.2021 13:33 Uhr
    Hallo, das Basisspiel wird mit Korrekturen / Optimierungen / Errata enthalten sein.


    Edit: ich weiß jetzt weshalb heute Becki so wenig hier schreibt 🤣😉 er hilft bei der Optimierung 🤣😉🤞

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

    Einmal editiert, zuletzt von R8tzi ()

  • Ja spannend bleibt die Frage nach einem Upgrade Pack so dass auch die Backer der ersten Kampagne in den Genuss dieser Verbesserung kommen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass man einen wirklich großen Tisch braucht! Gerade die Heldentableaus ohne Trayz sind am Anfang enorm riesig. Unser Tisch ist 160 cm x 100 cm und wir spielen zu viert. Zwei Helden nebeneinander nehmen schon eine Seite gut in Beschlag. Du hast ein großes Tableau (auf denen die Cubes verrutschen), dazu ein Tableau mit den Dungeons Roles, dazu ein Tableau für den Skillbaum und dann noch Ausrüstungskarten an den Seiten. Es ist wohl das riesigste Heldentableau das ich kenne. Ich mag das viele Plastik zwar nicht, finde die Trayz aber um einiges besser (auch das wird am Ende groß).

    Genau wegen dem großen Platzverbrauch am Tisch würde ich mir eine Unterstützungs-App wünschen. Die muss nicht mal viel können. Es würde schon reichen, wenn man damit die Initiativ-Leiste abbilden könnte. Das würde schon helfen.

  • Ich denke auch nicht, dass man CoD gut mit Gloomhaven vergleichen kann. Zudem verstehe ich den Vorwurf nicht, dass CoD das Cube-System von Gloomhaven gestohlen haben soll. Ich finde das sind zwei doch recht unterschiedliche Systeme und erschließt sich mir daher nicht.

    Das liegt vermutlich daran, dass das Spielprinzip sehr ähnlich ist. Beide Spiele setzen, genau wie Perdition's Mouth übrigens auch, darauf, dass dem Helden viele (verschiedene) Fähigkeiten zur Verfügung stehen, diese aber nach und nach nicht mehr benutzbar sind. Bei Gloomhaven habe ich Handkarten für meine Aktionen, schmeiße die ab und muss sogar beim Ausruhen eine dauerhaft wegwerfen. Bei CoD ist das sehr ähnlich. Ich habe zu Beginn alle Fähigkeiten, blockiere die dann mit einem Cube und bekomme beim Ausruhen einen Cursed Cube, der einen Skill (vorerst) dauerhaft unnutzbar macht. Im Verlauf kommen dann noch die Trauma Cubes, die den damit blockierten Skill dann bis zur nächsten Camp-Phase wirklich dauerhaft unbenutzbar machen.

    Von daher lassen die Spiele sich was die Idee angeht schon gut vergleichen. Zumindest sehr viel mehr als ein CoD mit einem S&S/Middara, Descent oder Brimstone. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ich wollte kurz klarstellen warum ich Drunagor mit Gloomhaven „verglichen“ habe. Und zwar einfach, weil ich Gloomhaven über 100mal gespielt habe und deshalb für mich am einfachsten ist zu vergleichen. Und Gloomhaven viel Menschen gespielt haben.


    Dabei sind beide Spiele sehr eigenständig. Und klar gibt es Ähnlichkeiten da es beides klassischere Dungeon Crawlers sind. Das Spielgefühl ist teilweise schon sehr unterschiedlich da Drunagor ein sehr viel dynamischeres Spiel ist und ein ganz anderes Pace und schwere hat.

    Und das tollste ist vor allem das es auch noch sehr viel Potential bietet was noch nicht zur Gänze ausgeschöpft wurde. Und hoffentlich mit der Erweiterung ein großer Schritt dahin geht das wirklich grandiose Grundsystem auch voll zu nutzen.


    Für mich ist das Spiel ein muss und ich kann es nur jedem empfehlen. Und ich glaube eben, wie man sieht kann das Spiel sogar etwas cooles nämlich Leute die Gloomhaven mögen und die Leute die Gloomhaven garnicht gut finden vereinen. Also lasst uns daran freuen, dass wir ein Spiel haben welches einfach klasse ist! 😊

  • Ich denke auch nicht, dass man CoD gut mit Gloomhaven vergleichen kann. Zudem verstehe ich den Vorwurf nicht, dass CoD das Cube-System von Gloomhaven gestohlen haben soll. Ich finde das sind zwei doch recht unterschiedliche Systeme und erschließt sich mir daher nicht.

    Das liegt vermutlich daran, dass das Spielprinzip sehr ähnlich ist. Beide Spiele setzen, genau wie Perdition's Mouth übrigens auch, darauf, dass dem Helden viele (verschiedene) Fähigkeiten zur Verfügung stehen, diese aber nach und nach nicht mehr benutzbar sind. Bei Gloomhaven habe ich Handkarten für meine Aktionen, schmeiße die ab und muss sogar beim Ausruhen eine dauerhaft wegwerfen. Bei CoD ist das sehr ähnlich. Ich habe zu Beginn alle Fähigkeiten, blockiere die dann mit einem Cube und bekomme beim Ausruhen einen Cursed Cube, der einen Skill (vorerst) dauerhaft unnutzbar macht. Im Verlauf kommen dann noch die Trauma Cubes, die den damit blockierten Skill dann bis zur nächsten Camp-Phase wirklich dauerhaft unbenutzbar machen.

    Von daher lassen die Spiele sich was die Idee angeht schon gut vergleichen. Zumindest sehr viel mehr als ein CoD mit einem S&S/Middara, Descent oder Brimstone. 😉


    Genau.


    Dreh- und Angelpunkt von Perditions Mouth, GH oder Drunagor ist doch: Wer macht was wann wie (da eben nicht jede Runde 1 Aktion Bewegung + 1 Aktion Raufknüppeln zur Verfügung stehen)? Und das unterscheidet diese Spiele von einem reinen Aktionspunktesystem.


    Dadurch dass sich Fähigkeiten erschöpfen oder nicht zur Verfügung stehen (Engpass von Ressourcen = Kraft, Ausdauer, Aufmerksamkeit der Helden sind endlich), erfolgen taktische Abwägungen, die man bei anderen Genrevertretern weniger vornehmen muss.


    Das macht GH und hat damit viele begeistert.

    Das macht Perditions Mouth gut.

    Das macht Drunagor sehr gut.

  • Ich will es haben. Gut😬


    Ich glaube auch, dass diese Art Ressourcenmanagement und die Herausforderung stets aufmerksam und konzentriert zu sein, eine Art Puzzle darzustellen, GH und CoD jeweils zu eigen ist.


    GH hatte für mich irgendwie das Problem zu wirken, als sei ich eher in einem Fantasy-Bomberman gelandet dessen Level ich lösen muss, als in einem Crawler. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ich für meinen Teil bin heiß auf das hier. :tuedelue:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Und zwar einfach, weil ich Gloomhaven über 100mal gespielt habe und deshalb für mich am einfachsten ist zu vergleichen.

    Sorry für das Off Topic, aber du hast meinen tiefsten Respekt. ich habe nach den 10ten repetitiven Dungeon die Kiste mit allen erworbenen Zusätzen (und ich wollte das Spiel wirklich mögen) verkauft, um alleine die Box nicht mehr sehen zu müssen ;)

  • Ich habe mir mal erlaubt einen überfälligen Wiki-Artikel anzulegen, der hoffentlich jetzt schon eine Menge Infos zum Spiel liefern kann und fleißig von euch korrigiert und erweitert wird. 😊

    Chronicles of Drunagor

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • kommts mir nur so vor oder ist das Spiel gerade übelst im Hype?

    Descent 2 + GH = CoD

    Fangen wir mal bei der Gleichung an:


    Wieso meinst du ist D2 + GH = CoD?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Der Heldezug ist wie in GH gestaltet. Wurde hier schon erläutert. Du hast pro Zug zwei Cubes zur Verfügung. Bei GH sind es zwei Karten. Mit der Zeit verlierst du Fähigkeiten in CoD und un GH verlierst du Karten. Neue Fähigkeiten und Loot ist sowieso Standard und die Erhöhung der Stats bzw. die Chance zu treffen erhöhst du in CoD auch mit der Zeit so wie in GH, denn da bekommst du ein besseres Angriffsmodifikationsdeck.


    Die Exploration sieht wie in D2 mit App aus. Jeder Raum wird neu aufgebaut. Die Monster sehen von Fähigkeiten und Profil ähnlich aus. Also Leven, hier ein Zustand und da ne Resistenz.


    Was nun übrig bleibt ist dieses Buch mit den Augensymbolen. Alles andere scheint mit der Gleichung abgedeckt zu sein.


    Das ist ja nicht dramatisch. Finde aber diese beiden Spiele fassen CoD gut zusammen.


    D2 hab ich verkauft, hatten wir viel Spaß damit und GH ist ja sowieso prägend für die Branche gewesen.

  • Da ist allerdings nur die Zahl 2 gleich bei den Cubes und Karten.

    Du darfst 2 Cubes verwenden(4 unterschiedliche Farben), die einen Haufen verschiedene Fähigkeiten auslösen können. Davon dass manche Fähigkeiten mit verschiedenen Farben ausgelöst werden und sich damit die Range verändert, red ich hier noch gar nicht. Die Optionen in CoD sind deutlich größer in einem Zug, es sei denn du hast schon 5 Curse-Cubes und einen Trauma-Cube, dann ja wirds wohl ähnlich von den Möglichkeiten. :)

  • Wie gesagt, den Heldenzug sehe ich immer noch anders. Es stimmt, dass du zwei Cubes auswählst. Das sind die Platzhalter für zwei Aktionen. Man würde ja auch nicht soweit gehen und sagen, dass Spiele, die zwei Aktionen machen lassen, gleich sind. Sonst würden wir ja irgendwann, mal übertrieben gesprochen, darüber diskutieren, ob Drunagor ein Zombicide ist, wo eine Aktion eine Bewegungsaktion sein muss.

    Der wesentliche Unterschied ist, dass du gleiche Aktionen mit unterschiedlichen Cubes ausführen kannst. Die Cubefarbe entscheidet aber darüber, welche Güte die Aktion hat.
    Der zweite große Unterschied liegt im Prinzip des Zyklus der Cubes. Bei Gloomhaven ist der Timer, das hast du natürlich mehr gespielt als ich, dein ausblutendes Deck. In der Theorie ist das auch der Timer bei Drunagor. Aber der Wechsel von Curse Cubes bekommen und heilen und wann ich welche Fähigkeit partiell blockier und wann wieder bekomme, ist doch ein ganz anderer Rhythmus als bei Gloomhaven. Während dir bei Gloomhaven nach und nach die Aktionen ausgehen, soweit ich gespielt habe, ist Drunagor viel mehr wie ein Gummiband - Aktionen verlieren, wieder mehr Aktionen haben, wieder Limitierungen ertragen, wieder volle Züge haben.
    Der Unterschied ist für mich enorm hinsichtlich der Spielerzuggüte.

    Den Vergleich zu Descent 2 mit App sehe ich zwar, aber das ist für mich keine Eigenschaft von Descent, sondern letztlich von jedem Crawler mit Gebietsexploration. Die Gestaltung der Monster selbst mit Fähigkeiten und Keywords könnte man auch auf jeden anderen Crawlern beziehen. Da sehe ich den Descent-Einschlag nicht, es sei denn, wir sprechen von den Grundtugenden der meisten Crawler.
    Speziell Descents Kampfsystem ist doch deutlich anders - gerade das Markenzeichen der Range-Spezialsymbol-Schadenswürfel ist ja das, was Doom und Descent schon immer einzigartig gemacht hat.

    Der Hauptsellingpoint von Drunagor bleiben das Cubesystem (mit all seinen Skillsystem-Verzahnungen) und das Interactions-Book.
    Demgegenüber muss man eine schwache Monster-KI, eintöniges Missionsdesign und einen zu lauen Schwierigkeitsgrad ertragen.

    Wer das kompensiert sieht, wird damit richtig Freude haben. Wer nicht, muss was Anderes spielen. Ich kann nur sagen, dass sich für mich Drunagor weder nach Descent 2 (würde ich auch nicht mehr spielen wollen), noch nach Gloomhaven (muss auch nicht mehr sein) anfühlt. Daher sehe ich bei Leuten, die diese Spiele nicht mochten die Gefahr, dass die Gleichung in die Irre führt.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Farbe der Cubes findet sich doch bei GH genauso. Natürlich hat die Dame ein anderes Kleid an, aber, glaubt mir, nackt sieht sie immer gleich aus.


    In CoD entscheide ich rot, gelb, etc.

    In GH entscheide ich basic move, basic attack, obere unter, unter obere, Karte burnen, etc.


    Auch in GH kannst du verlorene Karte zurück erlangen ;)

  • Das kannst du bei Perdition's Mouth ja auch. Ist trotzdem nicht dasselbe. ;)


    Ich habe doch aber bei GH mehrfach dieselben Aktionen. Das habe ich so in der Form bei Drunagor nicht.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • In GH entscheide ich basic move, basic attack, obere unter, unter obere, Karte burnen, etc.

    Genau deshalb hat uns GH verlassen. An sich hast du recht absehbar für jeden Charakter eine Kombination gefunden, die du immer wieder und wieder abgespult hast, sofern du nicht per Zufall eine Karte abwerfen musstest. Mit geplanter Rast wurde das Spiel zu einer repetitiven Geduldsprobe. Wenn du dich in einem vier Personen Spiel nicht mehr abstimmen musst, weil jeder am Tisch genau weiß, welche Kartenkombination welcher Charakter in welcher Reihenfolge ausspielt, wird es öde.

  • Für alle die es interessiert (Besitzer von CoD und jene die es noch werden wollen), habe ich auf BGG meine persönlichen Verbesserungsvorschläge/ Anregungen und Wünsche für die anstehende Erweiterung CoD: Apocalypse zusammengefasst und nach Dringlichkeit sortiert:


    CoD - What could be enhanced before the Apocalypse drags us all down!?

    Offene Kickstarter 2021/22: Stars of Akarios (alias Starlight). Etherfields.

  • halbstark


    Top! V.a. die Monster KI und die Idee, dass auch Monster mal en Würfel schwingen müssen haben es mir angetan! Gefällt mir. Auch die Idee mit den Traps und dem Loot hat was. Wäre cool, wenn die Devs wenigstens mal drüberschauen. Wrüde mich sehr freuen sowas zu sehen!

  • Mit den Gegnerwürfeln wäre ich vorsichtig. Das kann sogar das Ressourcenmanagement kaputt machen, dass man wegen Crits verliert.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische