Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Gerade wenn man die ganze Kampagne über die gleichen Helden spielt ist es doch schön zu beginn eine breite Auswahl zu haben und da das passende für sich zu finden.


    Die Frage nach der Anzahl der Helden, könnte ja auch davon abhängig sein, wie oft man gedenkt das Spiel auf den Tisch zu bekommen.

    Wenn dies nur moderat oder alle paar Tage der Fall sein sollte, könnte diese Person auch auf die Apokalypse-Erweiterung warten. Dort sind ja - sofern ich es korrekt sehe - 4 weitere Helden dabei ;), die man ggfs. bei einem weiteren Druchgang des Basisspiels verwenden könnte?


    Ihr sollt mir Gründe nennen nicht All In zu gehen 😂

    passt das so? :lachwein:

  • Für mich ist eine größere Heldenauswahl schon wichtig. Einfach aus dem Grund, weil wir das Spiel zu Fünft spielen möchten und nur mit Grundspiel wäre die Zusammensetzung der Heldengruppe vorbestimmt.


    Außerdem ist es ja auch möglich einen Helden während der Kampagne zu tauschen, falls er einem nicht zusagt.

  • Gibt es eigentlich für das All-In Paket bei Frosted Games ein Zeitlimit oder ist das so lange vorbestellbar, bis die 300 Exemplare weg sind? Bin nämlich noch am überlegen :/

    Zunächst mal 5 Wochen lang. Also nicht mehr lange. Und dann schauen wir mal.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Jetzt mal völlig unabhängig vom Preis: Mir würde ja Grundspiel plus Kriegsbeute reichen. Das All-In ist mir zu viel Spiel. Das mag für Leute, die regelmäßig spielen, sicherlich gut sein, aber da ich nicht so oft dazu komme, reicht es mir, einfach mehr Varianz zu haben.


    Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

  • Jetzt mal völlig unabhängig vom Preis: Mir würde ja Grundspiel plus Kriegsbeute reichen. Das All-In ist mir zu viel Spiel. Das mag für Leute, die regelmäßig spielen, sicherlich gut sein, aber da ich nicht so oft dazu komme, reicht es mir, einfach mehr Varianz zu haben.


    Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

    Ganz genau meine Meinung.

  • Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

    Das sind halt die Kickstarter-Exklusiven Inhalte. Das war während der alten und neuen Kampagne für jeden ersichtlich und man hatte dort die Möglichkeit diese mit dem Grundspiel zu erwerben. Das Frosted diese überhaupt nachträglich anbietet (anbieten darf) ist eher ungewöhnlich. Daher kann ich diese Beschwerden (lese ich zumindest so raus), dass diese nicht einzeln verkauft werden, nicht nachvollziehen. Habe ich in der Weise z.B. bei den Spielen von CMON noch nie gesehen.

  • Jetzt mal völlig unabhängig vom Preis: Mir würde ja Grundspiel plus Kriegsbeute reichen. Das All-In ist mir zu viel Spiel. Das mag für Leute, die regelmäßig spielen, sicherlich gut sein, aber da ich nicht so oft dazu komme, reicht es mir, einfach mehr Varianz zu haben.


    Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

    Genau deswegen wurde das ja in der Kampagne so als Basispledge angeboten.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

    Das sind halt die Kickstarter-Exklusiven Inhalte. Das war während der alten und neuen Kampagne für jeden ersichtlich und man hatte dort die Möglichkeit diese mit dem Grundspiel zu erwerben. Das Frosted diese überhaupt nachträglich anbietet (anbieten darf) ist eher ungewöhnlich. Daher kann ich diese Beschwerden (lese ich zumindest so raus), dass diese nicht einzeln verkauft werden, nicht nachvollziehen. Habe ich in der Weise z.B. bei den Spielen von CMON noch nie gesehen.

    Würde ich mich beschweren, sähe das definitiv anders aus :lachwein:

    Jetzt mal völlig unabhängig vom Preis: Mir würde ja Grundspiel plus Kriegsbeute reichen. Das All-In ist mir zu viel Spiel. Das mag für Leute, die regelmäßig spielen, sicherlich gut sein, aber da ich nicht so oft dazu komme, reicht es mir, einfach mehr Varianz zu haben.


    Daher schade, dass die Kriegsbeute nicht separat erhältlich sein wird.

    Genau deswegen wurde das ja in der Kampagne so als Basispledge angeboten.

    Jo, das ist richtig. Hatte damals aber eher gedacht, dass ich bei der späteren Vorbestellaktion FG noch etwas mehr unterstützen könnte und dadurch (bis auf den Preis) keinerlei Nachteile habe.


    Aber sei es drum. Es ist ja wie's ist ;)

  • qwertzu ja das ist ärgerlich, das verstehe ich. Aber wenn ich mich recht entsinne wurde das seinerzeit auch von Ben2 hier sehr offen kommuniziert, dass es die Stretchgoals und die Bling Bling Sachen später nicht geben wird und wer diese unbedingt braucht diese in der Kampagne holen soll.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es ist einfach super simpel - wir haben unfassbar viel Geld und Zeit in das Spiel gesteckt. Wir MÜSSEN das Spiel möglichst viel direkt verkaufen, damit wir diese irren Mehrkosten (budgetiert waren ca. 250h, geworden sind es 1200+) auffangen können. Klar, kann ich sagen: Basegame plus Kriegstruhe - aber leider ist das nur begrenzt hilfreich, weil ihr schön korrekt sagt „dann hole ich mir halt nur mal Base“. Das ergibt Sinn, das ist clever, das ist euer gutes Recht und ich verstehe das auch gut. Aber wir müssen irgendwie einen fairen Anreiz schaffen, das All-In zu nehmen, und das tun wir jetzt über die Kriegsbeute. Wenn wir nicht alle verkaufen, dann können wir gerne noch mal schauen - aber alleine das zu sagen, schafft schon weniger Anreiz für den All-In. Logo. Es ist also schlicht eine doofe Situation.

    Jetzt könnt ihr natürlich sagen: selber Schuld, dass ihr so viel Extra-Zeit rein gesteckt habt. Und das ist richtig. Am Ende des Tages müssten wir halt auf den Extra-Kosten sitzen bleiben. Aber wir hoffen einfach weiterhin …

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ben2 Ich bin im KS mit dem Basepledge drin, d.h. erstens, dass ich natürlich kein All-in von Euch brauche und zweitens, dass ich durchaus noch was von Euch holen könnte. Gibt es irgendwelche Anreize für mich, das jetzt zu machen oder kann ich davon ausgehen, dass ich erstmal das Basegame anspielen kann und die Add-ons bei euch dann zwei Monate nach Erscheinen ordere, wenn ich weiß, dass es mir gefällt. Ich hoffe ja auf ein "Alle Add-ons" Bundle...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Schade, dass euch der All In aus dem KS anscheinend nicht mehr unterstützt, aber zwei mal ist mir der Master all in dann doch too much :( :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Schade, dass euch der All In aus dem KS anscheinend nicht mehr unterstützt, aber zwei mal ist mir der Master all in dann doch too much :( :D

    Kann ich sekundieren! Hoffe mein Master-All-In aus der Kampagne hat wenigstens etwas geholfen…

  • Ben2 Ich bin im KS mit dem Basepledge drin, d.h. erstens, dass ich natürlich kein All-in von Euch brauche und zweitens, dass ich durchaus noch was von Euch holen könnte. Gibt es irgendwelche Anreize für mich, das jetzt zu machen oder kann ich davon ausgehen, dass ich erstmal das Basegame anspielen kann und die Add-ons bei euch dann zwei Monate nach Erscheinen ordere, wenn ich weiß, dass es mir gefällt. Ich hoffe ja auf ein "Alle Add-ons" Bundle...

    Was hättest du gerne bei einem Alle-Addons Bundle?

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Was hättest du gerne bei einem Alle-Addons Bundle?

    Alles Gameplayrelevante außer Basegame und Kriegsbeute. Also die 5 Erweiterungen, die nicht im Basepledge waren. Das Blingbling macht ihr ja sowieso nicht ;)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Ben2 Ist zwar eher eine allgemeine Frage, aber da es bei mir konkret um die Drunagor Vorbestellung geht stelle ich sie mal hier:


    Wie sieht es denn mit einem Adresse-Wechsel zwischen Bestellung und Auslieferung aus? Geht das problemlos? Es steht noch nicht 100% fest wann wir umziehen, deswegen würde ich bei der Bestellung die aktuelle Adresse und nicht die neue angeben.

  • Ben2 Ist zwar eher eine allgemeine Frage, aber da es bei mir konkret um die Drunagor Vorbestellung geht stelle ich sie mal hier:


    Wie sieht es denn mit einem Adresse-Wechsel zwischen Bestellung und Auslieferung aus? Geht das problemlos? Es steht noch nicht 100% fest wann wir umziehen, deswegen würde ich bei der Bestellung die aktuelle Adresse und nicht die neue angeben.

    Vor der Auslieferung schicken wir eine Adressbestätigung rum normalerweise

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Für alle die da noch überlegen. Die zusätzlichen Helden sind ganz cool, weil die meistem einfach richtig Bock bringen. Allerdings haben wir die Helden nicht gewechselt und selbst bei einer neuen Gruppe, haben bei mir die Leute die gleichen Helden genommen. Man braucht da sicher nicht alle und die meisten werden wohl wenig oder gar nicht gespielt.


    Die Monster hingegen sind aus meiner Sicht wirklich wichtig. Sie bringen Dynamik und Abwechslung. Die Grundbox hat zwar einiges, aber man spielt eben auch echt viele Partien und ich war extrem froh darüber, verschiedene Kombinationen von Monstern auf dem Tisch zu haben, vor allem weil die wirklich unterschiedlich aufgebaut sind. Ich sage sowas nicht oft, aber die Kriegsbeute ist aus meiner Sicht neben dem Grundspiel wirklich DAS Ding was man sich gönnen sollte.

  • Was soll der Geiz, hab gerade das Frosted All In vorbestellt :)

    Das ist die Einstellung die wir hier im Forum sehen wollen! (schielt auf den Sättigungs-Thread) :lachwein:

  • Für alle die da noch überlegen. Die zusätzlichen Helden sind ganz cool, weil die meistem einfach richtig Bock bringen. Allerdings haben wir die Helden nicht gewechselt und selbst bei einer neuen Gruppe, haben bei mir die Leute die gleichen Helden genommen. Man braucht da sicher nicht alle und die meisten werden wohl wenig oder gar nicht gespielt.


    Die Monster hingegen sind aus meiner Sicht wirklich wichtig. Sie bringen Dynamik und Abwechslung. Die Grundbox hat zwar einiges, aber man spielt eben auch echt viele Partien und ich war extrem froh darüber, verschiedene Kombinationen von Monstern auf dem Tisch zu haben, vor allem weil die wirklich unterschiedlich aufgebaut sind. Ich sage sowas nicht oft, aber die Kriegsbeute ist aus meiner Sicht neben dem Grundspiel wirklich DAS Ding was man sich gönnen sollte.

    Absolut. Ich würde auch so weit gehen, dass mehr Monster absolut essentiell sind. Selbst auch die Monster mit Flip-Mechanik erschöpfen sich einfach zu schnell.


    Aber dass hier regelmäßig zum vorsichtigen ALL IN geraten wird, ist ja eh nix Neues. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Für alle die da noch überlegen. Die zusätzlichen Helden sind ganz cool, weil die meistem einfach richtig Bock bringen. Allerdings haben wir die Helden nicht gewechselt und selbst bei einer neuen Gruppe, haben bei mir die Leute die gleichen Helden genommen. Man braucht da sicher nicht alle und die meisten werden wohl wenig oder gar nicht gespielt.


    Die Monster hingegen sind aus meiner Sicht wirklich wichtig. Sie bringen Dynamik und Abwechslung. Die Grundbox hat zwar einiges, aber man spielt eben auch echt viele Partien und ich war extrem froh darüber, verschiedene Kombinationen von Monstern auf dem Tisch zu haben, vor allem weil die wirklich unterschiedlich aufgebaut sind. Ich sage sowas nicht oft, aber die Kriegsbeute ist aus meiner Sicht neben dem Grundspiel wirklich DAS Ding was man sich gönnen sollte.

    Habt ihr auch die "Monster-Zusatzpacks" und nutzt die? Bzw. wie ist da deine Meinung zu?

    Bin bisher im KS mit Grundspiel und SGs (also Kriegstruhe) dabei und überlege ob es die Zusatzmonster noch braucht :/!?

  • Die Anzahl der Helden ist mejhr als ausreichend. Natürlich sind sie mehr, oder wenige runterschiedlich, man hat bestimmte Präferenzen, usw. Da würde aber auch die Hälfte reichen. Was ich spannender als zusätzlicher Charaktere finden würde, wären zusätzliche Dungoen Rollen.

    Die Abwechslung bei den Gegnern ist jedoch essenziell um die Szenarios spanned zu gestalten. In meinen Augen sollte man bei den zusätzlichen Inhalten besonders darauf achten, hier möglichst viele möglichst unterschieldichen Gegner zu bekommen (aus Käufer Sicht, oder aus der Publisher Sicht um Anreize für den Erwerb zu schaffen).

  • Was hättest du gerne bei einem Alle-Addons Bundle?

    Alles Gameplayrelevante außer Basegame und Kriegsbeute. Also die 5 Erweiterungen, die nicht im Basepledge waren. Das Blingbling macht ihr ja sowieso nicht ;)

    Bekommst du. Inkl kleinem Rabatt. Rosa will morgen das Bundle reinstellen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Das nächste Video vom Herrn der Spiele zum Thema Drunagor ist Online. Heute insbesondere zum Thema Box Organisation und Setup (inkl. Dauer). Und zum Thema Monsterprogression:



    Ich habe direkt auch einen Kommentar unterm Video geschrieben um auf Dinge hinzuweisen die hier nicht gemäß der Standardregeln umgesetzt sind. Und dieses Kapitel was hier aufgebaut wird stellt auch eine Ausnahme dar, insofern dass hier bereits fast die gesamte Map zu beginn aufgebaut ist. So eine Situation hat man normalerweise nicht, sondern startet eher mit deutlich weniger Map Tiles und Erkundet dann weitere Teile der Map über die Türen.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Alles Gameplayrelevante außer Basegame und Kriegsbeute. Also die 5 Erweiterungen, die nicht im Basepledge waren. Das Blingbling macht ihr ja sowieso nicht ;)

    Bekommst du. Inkl kleinem Rabatt. Rosa will morgen das Bundle reinstellen.

    Gibt es dieses Add-on-Bundle jetzt eigentlich? Habe es nicht auf der Webseite gefunden.

  • Gibt wieder ein neues Video von Marcel:

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Alles Gameplayrelevante außer Basegame und Kriegsbeute. Also die 5 Erweiterungen, die nicht im Basepledge waren. Das Blingbling macht ihr ja sowieso nicht ;)

    Bekommst du. Inkl kleinem Rabatt. Rosa will morgen das Bundle reinstellen.

    Danke Ben2, habe da heute dann auch zugeschlagen - faires Angebot und eine gute Möglichkeit, euch hier nochmal zu unterstützen.


    Danke auch an snoggle1981 für den Verweis auf das aktuelle Video von Marcel - das hat mich überzeugt, doch noch Gameplay All-In zu gehen mit dem Erweiterungsbundle. Jetzt steigt die Vorfreude umso mehr :punk: :metal2:

  • .

    Alles Gameplayrelevante außer Basegame und Kriegsbeute. Also die 5 Erweiterungen, die nicht im Basepledge waren. Das Blingbling macht ihr ja sowieso nicht ;)

    Bekommst du. Inkl kleinem Rabatt. Rosa will morgen das Bundle reinstellen.


    Hat sich das jetzt eigentlich gelohnt? Ich hätte ja sonst nur ein oder zwei Erweiterungen geholt, aber vielleicht tickt der Rest der Menschheit da anders und ihr habt nur Leuten, die schon vorher alle Erweiterungen geordert haben, die Differenz erstatten müssen ohne relevante Verkäufe...

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Falls ihr euch mal anschauen wollt wie das Spiel so am Tisch abläuft, im neusten Teil von Marcels Videoreihe zu Drunagor gibts diesmal neben Sprechen über das Spiel auch eine sehr lange Live Gameplay Sequenz mit ihm und Nick, also man sieht auch wie so ein typischer Tabletalk abläuft:


    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das war der letzte Stand aus dem Update von Mitte April. In den Kommentaren hat es mW keine Änderung mehr gegeben. Allerdings bedeutet "Leave China" im Juni ja nicht, dass es im Juni ausgeliefert wird. Da ist dann für die Auslieferung vermutlich eher Juli/August realisitisch, je nachdem, wann das Schiff tatsächlich ablegt.

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/richtextimage/richtext/4cf12e2b-0e10-40eb-a355-1a0a7469e5cf.png]

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/richtextimage/richtext/116158e6-b8e0-41fd-bf5f-43dbce0023d6.png]


    Da kann man zum Vergleich mal einen Blick auf die Fulfillment-Schedule aus der Auslieferung der ersten englischen Welle im letzten Jahr werfen:

    [Blockierte Grafik: https://imgcdn.gamefound.com/richtextimage/richtext/c41a7362-2089-4085-a53d-ddd6558212ca.png]

  • Is shipping gegen Juni eigentlich noch realistisch? Oder gabs in den Kommentaren neue Infos?

    Welche Version meinst du denn? Die deutsche Version des 1. Kickstarters von Frosted?

    Die ist laut Frosted für Q3 2023 geplant.

    Ne W2 Englisch. Ich war so doof und hab das Upgrade Pack nicht einzeln bestellt... Jetzt warte ich.