Chronicles of Drunagor: Age of Darkness

  • Bis dahin erscheint mir angesichts des Gewichts der Entry Pledge von 16 kg die Argumentation von zwei Paketen, die verschifft werden müssen (egal ob Single oder Split) einigermaßen schlüssig.

    ich denke nicht, dass das Gewicht die Ursache für zwei Pakete ist (via DHL z.B. ist das Maximalgewicht 31,5 kg). Vielmehr wird das Volumen das Problem sein

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Wird das Geld jetzt irgendwann bis 13. März abgebucht? Weil bei mir jetzt auch payed steht, aber noch keine Kohle weg ist (nicht, dass ich mir Sorgen machen würde, dass sie ihr Geld nicht holen werden...:D ).
    236,xx Dollar two wave Shipping und VAT. Ist ok.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.


  • Wie soll ich mir dann das erkkären?

    Na toll, warum kann bei mir nie etwaa funktionieren? Jetzt spukt mir das wieder permanent im Kopf rum? :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hast ja bald ne große Box in die du einziehen kannst. Der Winter ist ja eh fast vorüber.

    Ist tatsächlich der erste KS, den ich zu den Eltern liefern lasse...und meine Freundib und ich wohnen noch nicht einmal zusammen...aber selbst das kleine Restrisiko, dasa sie den Karton zu sehen bekommt, will ich gerne vermeiden ;)

    Vll probiere ich es heute abend nochmal mit dem bezahlen...oder doch lieber nicht? CGS macht es uns wirklich nicht leicht :D


    Edit: hat abgezogen. "Glück" gehabt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Hast ja bald ne große Box in die du einziehen kannst. Der Winter ist ja eh fast vorüber.

    Ist tatsächlich der erste KS, den ich zu den Eltern liefern lasse...und meine Freundib und ich wohnen noch nicht einmal zusammen...aber selbst das kleine Restrisiko, dasa sie den Karton zu sehen bekommt, will ich gerne vermeiden ;)

    Vll probiere ich es heute abend nochmal mit dem bezahlen...oder doch lieber nicht? CGS macht es uns wirklich nicht leicht :D


    Edit: hat abgezogen. "Glück" gehabt.

    Ja, es fehlt die Option, eine Glückwunschkarte als Gewinner eines Gratis Spiels bei legen zu lassen (statt der Rechnung - die Option dürfte auch gerne was kosten, lohnt sich dann für alle 🙂)

  • Die Leiden eines jungen Brettspielers (vielleicht so passiert bei Chronicles of Drunagor - damit es nicht off topic wird) ;) Aber man weiß es nicht.


    1. Kickstarter eines Brettspiels im Internet gesehen.

    2. Depressiv, weil man eh schon 50 andere Spiele am PoS hat.

    3. Deprigefühl weggewischt, weil man sich unbedingt für sein Dasein belohnen will.

    4. Kickstarterkampagne näher durchgesehen und innerhalb einer halben Stunde vom Base-Pledge auf All-in geswitched.

    5. Am Boden zerstört, weil man so ein Kaufopfer ist und wieder zum Base-Pledge gewechselt.

    6. 1 Minute vor Kampagnenende wieder auf All-in gewechselt, weil nur dann der Metallmünzenstartspielerchip mit Plüschkrause gratis mitgeliefert wird.

    7. Mit sich zufrieden, weil dadurch die Kaufentscheidung für sich fundiert erklärt wurde.

    8. 20 Minuten nach Kampagnenende hat man 3 Weinkrämpfe und fast einen Kreislaufkollaps hinter sich, weil man sich wieder als Opfer fühlt.

    9. Bis zum Öffnen des Pledgemanagers hilft zur Bewältigung dieser Trauerphase nur der Kauf von 3 kleineren Spielchen beim Brettspielshop des Vertrauens.

    10. Schockmoment, weil man beim Öffnen des Pledgemanagers realisiert das Shipping und VAT noch weitere 25% Mehrkosten bedeuten.

    11. Einfach darüber hinweggeklickt und nun auf den neuen "Ultramegahyper All-In" Pledge gewechselt, weil der coole beplüschte Startspielerchip dann in flureszierenden Goldtönen funkelt.

    12. Nach Abbuchung vom Konto erst gecheckt, dass die Freundin seit ein paar Tagen Einsicht auf die Kreditkartenabrechnung hat.

    13. Das Passwort zur Kreditkartenapp geändert, damit die Freundin da nicht mehr spicken kann.

    14. Schweißausbrüche, weil man jetzt merkt das da in 2,5 Jahren drei 0.75 m3 Pakete angeliefert werden.

    15. Ändern der Lieferadresse.

    16. Wartezeit bis zur Auslieferung (da kann es wegen anderen Projekten wieder mit Punkt 1 losgehen)

    17. Satelittenüberwachte Verfolgung des Frachtschiffes durch den Suezkanal. Nägelkauend wird die 26 stündige Durchfahrt mit Argusaugen verfolgt.

    18. Erhalt des Mails zur Auslieferung. Der Stresslevel steigt in ungeahnte Höhen.

    19. Paket wird zur geänderten Adresse angeliefert. Zuvor wird in der App des Lieferunternehmens der genaue Standort des Lieferwagens getrackt. Jeder Stop an einer Ampel wird umgehend im Unknowns Forum gepostet. Der Blutdruck steigt immens.

    20. Anlieferung zur Ausweichadresse. Stalkerhafte Anrufe vom Büro aus beim Ausweichadressempfänger ob das Paket beschädigt ist oder gut ausschaut.

    21. Eine Fotodoku verlangen, weil man das "Ja, der Karton schaut gut aus." nicht glaubt.

    22. Das Büro fluchtartig verlassen, weil man 3 Kartons erwartet hat und zuvor der Ausweichadressempfänger nur von einem gesprochen hat.

    23. Zu Tode betrübt, weil man jetzt erst checkt das man 2 Wave Shipping behirnt hat, aber das neue "Elite-Shipping" nicht genommen hat.

    24. Nur mit Elite-Shipping hätte man 3 Kartons sofort und gleich erhalten. Und der goldflureszierende Startspielerchip wäre dann gezackt gewesen. Kismet - hat man nicht.

    25. Bei der Übernahme des Pakets einen Hubstapler vermisst. Somit beim Einladen ins Auto den Rücken verrissen. So ein Glück. Krankenstand.

    26. Bei der Fahrt nach Hause einen Anruf der Freundin erhalten. Sie ist heute schon früher daheim. Leider erkrankt.

    27. Daheim den Karton im Auto belassen und erst um 2 Uhr früh (wenn Frauchen schlummert) im Pyjama ein Schnellunboxing im Keller durchgeführt.

    28. 1,5 Wochen Krankenstand, aber 0 Spielstunden - Frauchen ist ja auch daheim.

    29. Schockmoment weil Frauchen beim Lesen der Anleitung fragt "Was liesst den da? Scho wieder so ein neuer Dung-Krauler oder Schirmisser oder wie das Zeug heißt."

    30. Das "Nein, Schatzi. Ist eh das gleiche Zeugs wie vor 2,5 Jahr. Ich frisch nur die Regeln auf." wird mit einem kurzen "Aha" kommentiert. Gefährliche Stille.


    1 Jahr später


    31. Karton 2+3 wird geliefert. Siehe wieder ab Punkt 18

    32. Sortierung des gelieferten Contents zum Material der ersten Wave. Alles liegt schön und sicher am PoS.

    33. Irgendwie fühlt man sich gut und blöd. Aber das gleicht sich dann ja aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Gewei ()

  • "Was liesst den da? Scho wieder so ein neuer Dung-Krauler oder Schirmisser oder wie das Zeug heißt.

    :lachwein::lachwein::lachwein: made my day!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • So, nachdem ich ursprünglich die beide Coreboxen gepledged habe (235$) habe ich nun final auf den Gameplay All In plus Companions, Monster Boards sowie Hero Trayz geupgraded. Macht inkl. Shipping von 103$ (Single Wave wären 90$ gewesen, also marginal weniger) und VAT ein Aufpreis von ~450$ und somit ~400€. Damit bin ich bei ~600€ und hab nicht mal alles. Ist schon krass.


    Der Aufpreis von weiteren ~150€ waren mir die dicken "Minis" und die Würfel jetzt dann nicht wert.

  • Ich habe mich wirklich auf das Spiel gefreut, aber dieses ganze Post-Kampagne Gestottere geht mir echt auf die Nerven. Auch wenn ich nicht EZpay betroffen war, habe ich das dilettantische Verhalten von CGS mitbekommen.

    Das Problem (und ggf. auch der Wortbruch) der Shipping Kosten hat mir jedenfalls endgültig die Lust auf das Game verhagelt. Hinzu kommen die jüngsten Kommentare von CGS, dass Covid, gestiegene Preise der Lagerhaltung und das bla bla der "wir wollen super Qualität abliefern" nun irgendwie 90/100 $ oder mehr an Shipping Kosten rechtfertigen, ist in meinen Augen nur eine Farce. Ich unterstelle, dass sie sich damit ein Polster für die 2. Shipping Wave von den 1.Wave Leuten holen, um potentiell steigende Preise auffangen zu können. Sollte diese Erhöhung nicht eintreten, erhöhen sie ihre Gewinnmarge. Mir ist bewusst, dass ich nur Mutmaßungen aufstelle und das das vielleicht auch nicht unbedingt fair ist, aber so stellt sich die Situation für mich dar.

    Ich habe jedenfalls einen refund beantragt. Mal sehen, ob das klappt.

    Allen, die bei der Geschichte noch durchhalten, wünsche ich, dass sie ihr Game nun ohne weitere Probleme und Stolpersteine irgendwann in '22 erhalten.

    JM2C

  • "Aha"

    Wie oft ich das schon gehört habe :/

    Dass drei Buchstaben sich so verächtlich anfühlen können verstehen wohl nur wenige außerhalb dieses Forums :P

    Aber da müssen wir treuen Unterstützer toller Hobbies durch! Wobei mir der Schweiß schon auf der Stirn steht wenn ich daran denke, dass morgen Machina Arcana ankommt. Zum Glück ist das nur ein „kleines“ Paket, das bekommt man leichter versteckt :D

    Wie ich das bei diesem Krauler hier im Sommer machen werde steht noch in den Sternen zum Glück…

  • 29. Schockmoment weil Frauchen beim Lesen der Anleitung fragt "Was liesst den da? Scho wieder so ein neuer Dung-Krauler oder Schirmisser oder wie das Zeug heißt."

    30. Das "Nein, Schatzi. Ist eh das gleiche Zeugs wie vor 2,5 Jahr. Ich frisch nur die Regeln auf." wird mit einem kurzen "Aha" kommentiert. Gefährliche Stille.

    spätestens beim "scho" ist es mir als Schwabe eiskalt den Rücken runtergelaufen, weil du einfach punktgenau ins Schwarze getroffen hast :D

    Meine Ausrede ist aber immer:

    "Keine Sorge, das ist nur ein Kickstarter, ist schon seit Jahren bezahlt"

    Vielen Dank für den Post des Jahres bisher <3

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hat jemand von euch Erfahrung, mit welcher Antwortzeit man bei denen so warten muss? Ich habe nämlich direkt, als VAT und Versand feststanden bereits meinen Pledge abgeschlossen und jetzt nach der Anpassung der Kosten noch knapp 14$ zuviel auf dem Konto und mit solch einer Diskrepanz können die wohl nicht arbeiten. ;)

    Also habe ich eine Mail an die Jungs geschrieben, aber seit dem noch nicht wieder was gehört/gelesen. :(

  • WarFred Ich glaube mit welcher Antwortzeit man da rechnen muss kann dir keiner sagen, insbesondere bei dem ganzen trouble mit shippingkosten und refund anfragen etc brennt da beim support sicherlich gerade der baum. Könnte mir vorstellen, dass aufgrund der Flut von Anfragen auch nach bestimmten Keywords geschaut wird und diese dann mit priorität behandelt werden. Leider liest man ja auch immer wieder das leute dann innerhalb von kurzer Zeit x-mal dem Support schreiben, das verlangsamt den Prozess am Ende aber nur noch weiter. Ich würd mich einfach mal zurücklehnen, du hast ja soweit erstmal alles getan was du machen kannst.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich glaube die haben sich da ein wenig verhoben - der Umfang und Aufwand des ersten KS war nach ihrer Aussage ja schon eine Herausforderung, und die Erweiterung nebst Reprint auf Gamefound ist noch einmal um einiges größer.

    Dazu noch der Unfug mit EZ Pay und die technischen Probleme unterwegs.

    CGS sind doch von Kickstarter weg wegen div. Probleme mit der Plattform und der mangelnden Unterstützung seitens des Anbieters - ich hoffe dass sie jetzt nicht den gleichen Vorwurf gegen Gamefound raushauen, einen Teil der aktuellen Probleme haben sie nun einmal selber zu Verantworten.

    Und ich hoffe für alle Beteiligten, dass das ganze zu einem zufriedenstellendem Ende kommt.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Ja, wenn sonst auch nichts dabei rumkommt, dann doch hoffentlich ein gewisser Lerneffekt wie man es nicht machen sollte. Ist halt auch erst ihre zweite Crowdfunding Kampagne, da fehlte vermutlich noch die Expertise einzuschätzen wieviel Impact so ein "Experiment" wie EZ Pay hinten raus hat. Bis kurz vor beginn der Kampagne war ja noch gar nicht klar ob es überhaupt das Core Game nochmal geben würde. Das hätte die Kampagne natürlich immens viel simpler gemacht wenn es nur die Apocalypse Inhalte gegeben hätte, aber da wäre der Aufschrei derer die das Spiel noch gar nicht haben natürlich groß gewesen und die Potentielle Anzahl an Backern für die Expansion entsprechend klein. Dann die Geschichte mit 3 verschiedenen Freebies die alle irgendwelche unterschiedlichen Voraussetzungen haben und wo teilweise recht unklar war wie genau man sich denn jetzt für was qualifiziert. Eine riesige Menge an unterschiedlichen Pledge Bundles. Hätte man das nicht so kompliziert aufgezogen wäre es nicht nur für die Backer (insbesondere die neuen) einfacher gewesen zu überblicken aber auch das ganze Shipping wäre jetzt einfacher gewesen weil es für eine überschaubare Anzahl an Items und Bundles vermutlich deutlich leichter gewesen wäre da stimmig die Shipping Costs zu hinterlegen. Aber bei diesem bunten Zoo den man jetzt hat mit unendlich vielen Kombinationsmöglichkeiten, plus nochmal diverse Sprachversionen zur Auswahl on top... da blickt man ja als Backer schon nicht mehr durch, aber wenn man dann auch noch das ganze so konfigurieren muss dass in allen möglichen Konstellationen die Shipping Kosten plausibel sein müssen, das stelle ich mir auch entsprechend anspruchsvoll vor.

    Das wäre auch meiner Meinung nach alles gar nicht so schlimm, bzw. würde gar nicht auf so großen Unmut stoßen wie jetzt, wenn man da wie ich das von anderen Kampagnen kenne auch Zeitnah Rückmeldung auf seine Anfragen und Kommentare bekommt und wenn irgendwas nicht rund läuft, was man ja allein am Aufkommen von entsprechenden Beiträgen sehr sehr schnell messen kann, doch bitte auch zeitnah ein offizielles Statement gut sichtbar als UPDATE dazu veröffentlicht und nicht ein irgendwo ein angepinnter Kommentar oder sowas. Gerade zu so Schlüsselereignissen wie öffnen des PM, freischalten von VAT+Shipping oder auch kurz vor Schließung des PM, wo nochmal viele Last Minute Fragen auftreten muss ich als Firma doch auch entsprechende Kapazitäten im Support vorsehen. Und wenn man eine kleine Firma ist, dann muss dafür halt für 2-3 Tage auch mal jemand der eigentlich eher in der Entwicklung tätig ist auch Supportaufgaben mit übernehmen. Es gibt bei Crowdfunding Projekten eigentlich nix schlimmeres als wenn die Kommunikation zu wünschen übrig lässt. Das führt unweigerlich immer zu dem Gefühl, dass irgendwas falsch läuft, kurz darauf kommen die ersten wilden Spekulationen, dass man das Produkt nie sehen wird, etc. etc.. Ich hätte den Anspruch auch bei einem $50 Projekt, aber bei einem $300 oder $600 oder bei einigen gar noch mehr Projekt, da kann man denke ich schon erwarten auch Regelmäßig über den Stand der Dinge informiert zu werden. Klar, dass die Präsenz nicht mehr so gegeben sein kann wie während die Kampagne aktiv läuft. Aber zumindest sowas wie ein monatliches Update mit einem kleinen Bericht wo Entwicklung/Produktion gerade steht, das ist doch eigentlich der Normalfall, und wenn es dann was besonderes zu berichten gibt, was so relevant ist dass es nicht bis zum nächsten monatlichen Update warten kann, dann haut man dazwischen nochmal ein Update raus. Aber diese gleiche dürftige Informationspolitik, die sich auf der Kampagnenseite breit macht, die erlebe ich selbst auch. Vor und während der Kampagne war ich im täglichen Austausch mit den Jungs. Es gingen jeden Tag Mails hin und her, mit den Entwicklern hatte ich im Discord direkt verfügbare Ansprechpartner. Auch zu einem der Gründungspartner von CGS der etwas zur Preisgestaltung und den Bundles usw. sagen konnte hatte ich idR über Discord täglich Kontakt, bis kurz vor Ende der Kampagne seine Zwillinge zur Welt kamen. Aber seitdem fühle ich mich praktisch genau so geghostet wie sich die Backer fühlen, die Kommentare verfassen auf der Kampagnenseite. Es gibt dann immer noch ein paar Leute die hier im Thread, bei BGG und auch auf der Kampagnenseite versuchen zu besänftigen, aber wenn da von CGS über Tage einfach nix kommt, dann gehen einem da auch irgendwann die Argumente und die Lust aus.


    Zum Glück ist das Spiel so gut, dass ich bei all dem Mist der so drumherum jetzt passiert darüber hinweg sehen kann und mich trotzdem noch sehr auf die neuen Sachen freue. Aber es wird unerlässlich sein, dass CGS Lehren aus der aktuellen Kampagne zieht und in einer kommenden Kampagne auch konsequent bleibt und diese umsetzt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich freu mich weiterhin auch auf das Spiel. Wahrscheinlich wird man jedes Mal, wenn das Ding auf dem Tisch landet in Erinnerungen an die aufregendste Kampagne aller Zeiten schwelgen und darüber witzeln, was da alles schief gelaufen ist. Momentan ist das aber dennoch völlig unbefriedigend - genau wie du beschreibst. Eigentlich müsste man ja davon ausgehen, dass dein Mini noch vergoldet wird, snoggle1981 :D

  • Gespannt bin ich auch auf das Spiel, gerade in Kombination mit Frosted Games. Hoffen wir mal, dass sie was für die Zukunft gelernt haben.


    Und am Ende kann das Ganze noch immer als abschreckendes Beispiel für andere Kampagnen dienen ;) Genauso wie ich in der Schule damals :lachwein:

  • Niemand sollte aktuell von zukünftigen Kampagnen von CGS sprechen oder denken.


    Wir leben im hier und jetzt. CGS hat eine Menge Baustellen. Vor allem aktuell GF und Versanddarstellung….

    All time favorites: Brass: Birmingham, Dune: Imperium, Klong!

  • Zur Abwechslung mal wieder eine eher spielrelevante Frage: Wurde eigentlich schon bekannt gegeben, ob die Hero Trayz farblich geändert werden, sodass man die schwarzen Cubes erkennen kann?

  • Hmm… es gibt Probleme bezüglich Shipping, die sind bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet. Aber wenn man ein Problem mit dem Shipping hat, soll man sich melden. Was denn jetzt?


    Ziemlich schade, dass bezüglich Split/Single Shipping nicht mal eine Andeutung gemacht wird, ob das ein technisches Problem ist oder nicht.

  • Zur Abwechslung mal wieder eine eher spielrelevante Frage: Wurde eigentlich schon bekannt gegeben, ob die Hero Trayz farblich geändert werden, sodass man die schwarzen Cubes erkennen kann?

    Jop würde mich auch interessieren


    Und was die Versandkosten angeht … damit hatte ich schon gerechnet das es hoch wird .aber vielleicht habe ich dank cthullu wars auch n dickes Fell 🤣🤣🤣🤣🤣

    Ich hab mein pledge jedenfalls abgeschlossen…

    was ich aber wohl viel trauriger finde … das es wohl keine sundrop Version geben wird 😢 gerade bei den apocalypse Minis wäre das mehr als episch .

  • Sundrop wird von Awaken Realms ja industriell angefertigt. Denke nicht, dass das mit so großen Minis überhaupt umsetzbar ist. Für Grundspiel und Erweiterung hätte man es aber natürlich machen können.

    Als Alternative 2 Grundiersprays, einen Topf Wash von Army Painter für 20€ und 30 Minuten deiner Zeit ;) Um Sundrop selbst zu machen, muss man nämlich gar nix können^^

    Einmal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Mein Kumpel der ist zum Glück wieder mit dem malen angefangen … der wird das dann schon für mich hinbekommen

  • Sundrop wird von Awaken Realms ja industriell angefertigt. Denke nicht, dass das mit so großen Minis überhaupt umsetzbar ist. Für Grundspiel und Erweiterung hätte man es aber natürlich machen können.

    Als Alternative 2 Grundiersprays, einen Topf Wash von Army Painter für 20€ und 30 Minuten deiner Zeit ;) Um Sundrop selbst zu machen, muss man nämlich gar nix können^^

    Mein Kumpel der ist zum Glück wieder mit dem malen angefangen … der wird das dann schon für mich hinbekommen

    Wie gesagt du musst da nix bemalen. Du tunkst die Mininaturen einfach in die Suppe, lässt sie abtropfen und fertig. :D So macht das Awaken Realms nämlich auch.

  • Mein Kumpel der ist zum Glück wieder mit dem malen angefangen … der wird das dann schon für mich hinbekommen

    Wie gesagt du musst da nix bemalen. Du tunkst die Mininaturen einfach in die Suppe, lässt sie abtropfen und fertig. :D So macht das Awaken Realms nämlich auch.

    Magst Du uns vielleicht beizeiten mal hier ein paar Beispiele deiner Minis mit deiner Technik zeigen? Ich habe immer wieder mal leichte Probleme vor allem bei sprühen der helleren Farbe, besonders das zenitale Highlight bekomme ich nicht so gut hin, obwohl die Anleitung am Anfang des Thread extrem gelungen ist und keine Fragen offen lässt - daher bin ich dankbar für alle Beispiele mit einer kurzen Beschreibung.

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei